rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 14.08.2024 | Karsten Zummack | Quelle: dpa/imageBROKER/Joko

Zahlreiche Bauprojekte

Oberhavel investiert mehr als 200 Millionen Euro in Schulen

Der Landkreis Oberhavel investiert weiter in seine Schulen. Das sagte Kreis-Bildungsdezernent Holger Mittelstädt dem rbb auf Nachfrage.

In den vergangenen Jahren seien bereits mehr als 100 Millionen Euro in den Schulbau investiert worden. "Und auch in den nächsten Jahren werden wir einen dreistelligen Millionenbetrag investieren, um unsere Schulen fit zu machen und neue zu bauen", so Mittelstädt.

Geldbußen möglich

Heckenschnitte führen in Oberhavel zu zahlreichen Anzeigen

Weil das Grün im Sommer besonders stark wächst, greifen viele zur Heckenschere. Im Landkreis Oberhavel scheinen das nicht alle zu tolerieren: Wegen nicht genehmigter Heckenschnitte und -rodungen gab es zuletzt viele Anzeigen.

An 18 Orten wird laut Kreis [oberhavel.de] aktuell gebaut - unter anderem in Oranienburg, Velten, Hennigsdorf und Birkenwerder. "Zahlreiche weitere Bauprojekte stehen in den Startlöchern", so Mittelstädt weiter.

Der Kreis Oberhavel wolle künftig auch Kredite aufnehmen, um neue Schulgebäude bauen zu können, kündigte der Bildungsdezernent an. Ziel sei es, gute Lernbedingungen zu schaffen.

Oberhavel sei ein wachsender Landkreis. Dem müsse Rechnung getragen werden: "Wir brauchen eine Planung, die genug Plätze für unsere Schüler vorsieht, weil wir eine gewisse Zeit brauchen, um zu bauen", so Mittelstädt.

Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 14.08.2024, 8:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen