rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: rbb24 Abendschau | 13.09.2024 | Julia Kubowicz | Quelle: picture alliance/Caro/Sorge

Bauarbeiten

S-Bahnverkehr zum Flughafen BER wochenlang unterbrochen

Der BER wird in den kommenden Wochen nur noch per Regionalbahn erreichbar sein. Die S-Bahn muss mehrere Kilometer Strecke erneuern. Betroffen sind die Linien S45, S46, S47, S8, S85 und S9.

Der S-Bahnverkehr von um zum Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) ist ab Freitag aufgrund von Bauarbeiten wochenlang unterbrochen. Das betrifft auch die Herbstferien Ende Oktober. Die Sperrungen starten am 13. September um 22 Uhr und gehen bis 8. November um 1:30 Uhr.

Wie die S-Bahn Berlin am Donnerstag mitteilte, sind von Baumaßnahmen im Süden Berlins zahlreiche Linien betroffen [sbahn.berlin.de] , nämlich die S45, S46, S47, S8, S85 und S9. Während der gesamten Zeit bleibt der Flughafen aber mit Regionalbahnen erreichbar. Außerdem wird es Ersatzbusse geben.

Die Baumaßnahmen finden in drei Phasen mit unterschiedlichen Streckeneinschränkungen statt.

Neue Linie S15

Bahn verschiebt Start der Ringbahn-Anbindung des Hauptbahnhofs auf 2025

Die S-Bahn-Anbindung des Hauptbahnhofs an die Ringbahn im Norden ist erneut verschoben worden. Laut Bahn soll der Start der neuen S15-Linie nun erst in im kommenden Jahr erfolgen. Die Begründung lautet: Die Zulassung sei "aufwändig und komplex".

Modernisierungen auf 13 Kilometern Strecke

Von Freitag (13. September) 22 Uhr bis Montag (16. September) 1:30 Uhr fahren keine Bahnen von Baumschulenweg zum Flughafen BER, nach Grünau und Spindlersfeld. Auch die Verbindung zwischen Treptower Park und Warschauer Straße über die S9-Kurve ist an diesem Wochenende gesperrt.

Ab kommenden Montag (16. September) 4 Uhr ist nur noch die Strecke BER, Grünau und Spindlersfeld betroffen - und zwar bis Mitte Oktober (14. Oktober).

Danach bleibt aber bis Anfang November (14. Oktober bis 8. November) der Abschnitt vom BER nach Adlershof gesperrt. In dieser Zeit fährt auch keine Bahn der Linie S47 zwischen Spindlersfeld und Schöneweide (18. Oktober bis 4. November).

Nach Angaben der S-Bahn Berlin wird die Strecke mit einem "Digitalen Zugsicherungssystem" ausgerüstet. Dafür müssen entlang einer Strecke von 13 Kilometern zahlreiche Kabel neu verlegt und 360 Signale ausgetauscht werden. Zusätzliche Weichen und neue Anlagen zur Stromversorgung werden verbaut. Außerdem wird das Stellwerk Schöneweide auf eine elektronische Stellwerkstechnik umgerüstet. Zwischen Altglienicke und Schönefeld erneuert die Deutsche Bahn insgesamt rund 6,8 Kilometer Gleise und saniert eine Brücke über dem Teltowkanal.

Sendung: rbb24 Inforadio , 13.09.2024, 07:03 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen