Brandenburg-Wahl in Leichter Sprache
Bei der Landtags·wahl in Brandenburg machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind 6 Parteien im Brandenburger Landtag.
Was passiert nach der Wahl?
Die Landtags·wahl in Brandenburg ist am 1. September.
Und die Landtags·wahl ist von 8 bis 18 Uhr.
Nach der Wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen von den Wählern.
Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.
Und dann sagen die Wahl·helfer:
So viele Erst·stimmen haben die Politiker bekommen.
So viele Zweit·stimmen haben die Parteien bekommen.
Die Erst·stimme ist für Politiker von einem Wahl·kreis.
Ein Wahl·kreis ist ein kleiner Teil von einem Wahl·gebiet.
In Brandenburg sind 44 Wahl·kreise.
Hat ein Politiker in seinem Wahl·kreis die meisten Erst·stimmen bekommen?
Dann hat dieser Politiker die Wahl in seinem Wahl·kreis gewonnen.
Und dann ist dieser Politiker im Landtag von Brandenburg.
Hat eine Partei viele Zweit·stimmen bekommen?
Dann sind von dieser Partei viele Politiker im Landtag von Brandenburg.
Hat eine Partei wenig Zweit·stimmen bekommen?
Dann sind von dieser Partei wenig Politiker im Landtag von Brandenburg.
Oder keine.
Nach der Wahl sind wahrscheinlich viele neue Politiker im Landtag.
Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.
Vielleicht hat eine Partei die absolute Mehrheit im Landtag.
Das heißt:
Mehr als die Hälfte von allen Politikern im Landtag sind von dieser Partei.
Dann kann diese Partei allein regieren.
Das heißt:
Diese Partei kann viele Entscheidungen im Landtag allein treffen.
Hat keine Partei eine absolute Mehrheit im Landtag bekommen?
Dann kann keine Partei im Landtag allein regieren.
Und dann müssen mehrere Parteien zusammen·arbeiten.
Diese Parteien müssen zusammen die absolute Mehrheit haben.
Dann können diese Parteien zusammen regieren.
Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.
Im Moment regieren in Brandenburg:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
• Und Die Linke.
Manche Parteien sind bei einer Koalition nicht dabei.
Diese Parteien heißen Opposition.
Die Opposition kann nicht viele Entscheidungen treffen.
Aber die Opposition passt auf:
Ist die Politik in Brandenburg gut?
Sind die Entscheidungen von den anderen Parteien richtig?
Die Regierung
Die Politiker im Landtag wählen den Minister·präsidenten von Brandenburg.
Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.
Der Minister·präsident von Brandenburg heißt Dietmar Woidke.
Dietmar Woidke ist von der SPD.
Aber vielleicht wählen die Politiker nach der Landtags·wahl einen anderen Minister·präsidenten.
Der Minister·präsident entscheidet:
Diese Politiker sollen Minister sein.
Ein Minister hat bestimmte Aufgaben.
Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.
Zum Beispiel:
• Wirtschaft.
• Umwelt.
• Oder Bildung.
Der Minister·präsident und die Minister sind zusammen die Regierung.
Der Minister·präsident ist der Chef von dieser Regierung.
Beitrag von Mark Harenberg. Das Audio spricht Jenny Barke.
Artikel im mobilen Angebot lesen