SPD: Für ein Miteinander der Verkehrsteilnehmer
Kernzitat: "Wir werden unseren U-Bahn-Plan u2030 als prioritäres Vorhaben der SPD durchsetzen."
Die SPD will Busse und Bahnen durch ein freiwilliges 365-Euro-Ticket als Jahresabonnement attraktiver machen.
Eine City-Maut lehnt die SPD ab. Die A 100 will die Partei bis zum Treptower Park zu Ende bauen. Ob die Autobahn nach Friedrichshain verlängert wird, sollen die Bürger entscheiden. Bis 2030 fordert die SPD mindestens 20.000 zusätzliche öffentliche E-Ladepunkte.
Der ÖPNV soll in den Außenbezirken im 10-Minuten-Takt verkehren. Für die SPD hat die U-Bahn Vorfahrt: Neben der Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche, der U3 zum Mexikoplatz und der U8 ins Märkische Viertel soll die U7 zum Flughafen "Willy Brandt" und zur Heerstraße Nord gebaut werden. Die S-Bahn möchte die Partei auf der Trasse der alten Siemensbahn bis nach Hakenfelde führen und eingleisige Strecken zweigleisig ausbauen. Bei der Straßenbahnsoll in der kommenden Legislaturperiode die Verlängerung vom Hauptbahnhof bis zum Mierendorffplatz abgeschlossen sein und mit dem Bau der Straßenbahntangente Pankow‐Heinersdorf‐Weißensee begonnen werden.
Radfahrenden verspricht die SPD, dass "möglichst viele" Hauptstraßen einen geschützten Radweg erhalten und das Radschnellwegenetz schneller fertigt wird.