Zweiter Tag des Staatsbesuchs - König Charles spricht vor dem Bundestag und macht Käse in Brodowin

Do 30.03.23 | 17:26 Uhr
  57
König Charles III. besucht gemeinsam mit Ministerpräsident Ditmar Woidke (SPD-Brandenburg) und Bundespräsident Frank Walter Steinmeier die Käserei einer brandenburger Biofarm. (Quelle: imago images/S. Lock)
Video: rbb Spezial | 30.03.2023 | A. Breitfeld | Bild: imago images/S. Lock

Am zweiten Tag seines Staatsbesuchs hat König Charles III. eine Rede im Deutschen Bundestag gehalten. Ein Abstecher nach Brandenburg führte ihn zu Soldaten in Finowfurt und in ein Ökodorf, wo er von einem Unwetter überrascht wurde.

Ein starkes Unwetter mit Blitz und Donner hat das strenge Protokoll des königlichen Besuchs im Ökodorf Brodowin (Barnim) am Donnerstag durcheinandergebracht.

Eigentlich wollte König Charles III. hier innerhalb weniger Minuten Käse machen, eine Begrüßungstorte anschneiden und Kälbchen streicheln. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Monarchen zog jedoch ein schweres Unwetter über Brodowin. So musste sich der Monarch in die hofeigene Molkerei zurückziehen, wo er Käsemasse in eine Form füllte und glatt strich - der Protokollpunkt mit den Kälbchen musste entfallen.

König Charles III. von Großbritannien (Mitte r) verlässt bei Regen das Ökodorf Brodowin. Ein starkes Unwetter mit Blitz und Donner hat das strenge Protokoll des königlichen Besuchs im Ökodorf Brodowin in Brandenburg durcheinandergebracht. (Quelle: dpa/J. Büttner)
| Bild: dpa/J. Büttner

Das Ökodorf Brodowin, das 1991 aus einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) hervorging, wirtschaftet nach Demeter-Richtlinien. Der Besuch dort galt als Herzensangelegenheit für Charles, der bereits seit den 1980er-Jahren die Landwirtschaft auf seinem Landgut Highgrove auf Öko-Betrieb umgestellt hat.

Charles trifft Soldaten beim Brückenbau

In Finowfurt (Barnim) hatte Charles zuvor ein deutsch-britisches Pionierbrückenbataillon besucht. Dort konnte er mitverfolgen, wie rund 100 Soldaten in wenigen Minuten eine Schnellschwimmbrücke über dem Havel-Oder-Kanal zusammenbauten. Begleitet wurde Charles von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD).

Charles' Ehefrau Camilla besuchte während des Brandenburg-Abstechers ihres Mannes zusammen mit Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender ein Projekt der Berliner Stadtmission und die Komische Oper in der Hauptstadt.

König Charles III. hält eine Rede im Bundestag © IMAGO / Christian SpickerKönig Charles spricht vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestags.

Rede vor dem Deutschen Bundestag

Am Mittag hatte Charles als erster Monarch überhaupt vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestags gesprochen. In seiner Rede, die er etwa zur Hälfte auf Deutsch hielt, hob der König die Bedeutung der deutsch-britischen Freundschaft hervor.

Charles sagte, beide Länder hätten gemeinsam eine Führungsrolle übernommen - zum Beispiel beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und im Kampf gegen den Klimawandel. Außerdem würdigte er die große Einigkeit in der Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Mit dem Auftritt des Königs im Bundestag waren im Vorfeld nicht alle einverstanden. Linken-Chef Martin Schirdewan kritisierte beispielsweise, dass man sich von "jemandem ins Stammbuch schreiben lässt, der buchstäblich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde".

König Charles mit seiner Frau Camilla auf dem Bauernmarkt am Winterfeldplatz am 30.03.2023.(Quelle:dpa/A Hilse)Camilla und Charles auf dem Wochenmarkt in Berlin-Schöneberg

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Am Donnerstagvormittag hatte sich Charles III. in das Goldene Buch der Stadt Berlin eingetragen. Die Unterschrift fand im Hotel Adlon statt, wo das Königspaar während des dreitägigen Staatsbesuchs wohnt. Anschließend wurde Charles von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Kanzleramt empfangen. Scholz hatte nicht am Staatsbankett am Vorabend teilgenommen. Auch ein Besuch auf einem Berliner Wochenmarkt auf dem Wittenbergplatz stand für das Königspaar auf dem Plan.

Am Freitag wird das königliche Paar mit Steinmeier und Büdenbender weiter nach Hamburg fahren, mit einem regulären ICE. Mit einem Empfang auf Einladung der britischen Botschaft soll die Staatsvisite dort am Abend enden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.03.2023, 12:00 Uhr

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Keine Kunst bei starken Verbindung der Windsors (bis 1917 noch als Haus Sachsen-Coburg und Gotha bezeichnet) und Mountbatton (eigentlich Battenberg) zu Deutschland. Und Papa (Prince Philip, Duke of Edinburgh) stammte schließlich aus dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (einer Nebenlinie des Hauses Oldenburg).

  2. 56.

    "In Finowfurt (Barnim) hatte Charles zuvor ein deutsch-britisches Pionierbrückenbataillon besucht." Was haben britische Soldaten in OStdeutschland zu suchen? Ich dachte immer, daß nur deutsche Soldaten in Ostdeutschland sein dürfen.

  3. 55.

    König Charles lll ist ja bekannterweise der ökologischen Landwirtschaft sehr zugetan. Deshalb wundert es mich doch sehr, dass ,dem Artikel zufolge, nur "wenige Minuten" beim Aufenthalt in Brodowin eingeplant waren. In so kurzer Zeit kann er sich wohl kaum ein en Eindruck verschaffen.

  4. 54.

    Wie wahr! Und , man muss sagen, dass eben auch Campino Einladungen von höchster Ebene achtet und nicht Kraft seiner Stellung sie dafür nutzt, unbedingt gewisse Regeln überschreiten zu wollen. Klug!

    Früher gehörte es in den Abiturklassenzum guten Ton, die Tanzschule zu besuchen. Auf jeden Fall hat es mir nicht geschadet! Kann man jungen Leuten nur empfehlen. Ich habe das -- damals finanziell schon nicht übermässig bei Kasse-- mit den Kindern --na, ja, modern gesagt 'durchgezogen'. Die haben es überlebt und sind tüchtige Menschen geworden.
    Heute würde es viell. belächelt, fragt sich dann, wer da wem den Vogel zeigt. Fazit: Campino besser als andere.z.B. im roten Hosenanzug!

  5. 53.

    Ihr Beitrag hat mich sehr zum Schmunzeln gekriegt. Ja, so kann es sehen: sehr schön dargestellte Perspektive.
    Da ich eher für die Fakten bin als für Gelabere, fand ich die "wo bleibt die Diplomatie", den gr. Fehlerposten in dieser Welt schon sehr teils witzig, teils bierernst aber in jedem Fall, beantwortet. Jedenfalls hat Charles schon als jüngerer Mann(die heutige Queen Consort lassen wir außen vor)seine Gedanken um vernünftige u.zukunftsfähige Wirtschaftsformen kreisen laassen u. ist zu den richtigen Ergebnissen gekommen. Kein Wunder, dass seine Persönlichkeit darauf bestanden(haben mag), auch Brodowin zu besuchen! Das allen Ministern ins Stammbuch! Letzten Endes wird das der Weg in die Zukunft sein. Insgesamt eine sehr, die Persönlichkeit Charles offenbar. Reiseplanung. Aber ich denke, nach den m. o. besser ohne größeren Pomp erf. Krönung, wird er seine Persönl.k., die wir nochmals kennenlernen durften, sicher nicht abgeben. Also alles gut u. richt. 'transportiert':Kings Speach

  6. 52.

    Wenn wir hierzulande den Fokus darauf richten würden, was gebraucht wird, was sinnvoll ist... oje ! Dann hätte der Pfegehelfer auf einmal signifikant mehr Geld als der Taugenichts ! Opportunität geht hierzulande nahezu IMMER vor Sinnhaftigkeit. Die Medien nehmen das dann gern auf: "Die Mehrheit der Deutschen ist für / gegen... "

    Immer zuerst vor der eigenen Haustür kehren !

    Engländer könnten ggf. auch die Meinung vertreten, dass es in Deutschland zB nen equal pay bei den Fussballnationalmannschaften geben könnte, der jeweils bei NULL liegt !

    Womit sollen die denn drohen ? Mit Leistungsverweigerung ! looool.

    Andere Länder andere Sitten gilt eben nicht nur für die Südhalbkugel.

  7. 51.

    ..welch armseliges Argument vom linken Hrn S. der Linken. Wenn goldene Löffel entscheiden wer reden darf oder wer nicht dürften das wohl auf mehr als die Hälfte der Abgeordneten zutreffen. Insbesondere auch auf die linken Porsche-, Luxuskarossen- und SUV-Fahrer. Wäre in dem Fall wohl auch besser so!

  8. 50.

    Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Charles ist nicht der erste Monarch, der im Bundestag spricht. Auch der Vatikan ist eine Monarchie. In seiner Funktion als Staatsoberhaupt hat Papst Benedikt 2011 im Bundestag eine Rede gehalten.

  9. 49.

    Die beste Bundestagsrede seit langem ist leider
    von keinem Deutschen gehalten worden.
    Congratulation your excellency

  10. 48.

    In HH gibt es Konsulate, keine Botschaften.

  11. 47.

    SF6 wird in einer Vielzahl elektrischer Schaltanlagen genutzt und wird von WEA nicht emittiert, außer durch ungeplante Leckagen. Kommt es dazu, da haben Sie Recht, ist es ein potentes Treibhausgas. Aber es macht WEA nicht klimaschädlich, da der Nutzen den (potentiellen) Schaden überwiegt.

  12. 46.

    Windkraftanlagen nutzen SF6, ein Gas das zu den Ewigkeit-Chemikalien gehört und mehrere tausendfach effektiver Treibhausemissionen macht. Dieses Zeug nimmt gerade weltweit in Atmosphäre zu und es baut sich absehbar nicht messbar ab. Warum weiß das keiner ?

  13. 45.

    Den einzigen Käse den er je gemacht hat war on seinem eigenen Land....

  14. 44.

    Großbritannien ist eine konstitutionelle Demokratie. Es ist allerdings keine Republik. Das Gegenteil zur Monarchie ist nicht die Demokratie, sondern die Republik als Staatsform. Das Gegenteil zur Demokratie (=Herrschaft des Volkes, die Staatsgewalt wird vom Volk legitimiert) ist die Diktatur (=Herrschaft einer Einzelperson; bei einer kleinen Gruppe heißt es Olifarchie). Eine Monarchie kann mit einer Diktatur einhergehen, z.B. wenn sie absolutistisch ist. Das ist bei Großbritannien schon seit einigen Jahrhunderten nicht mehr der Fall. Großbritannien ist eine Demokratie.

  15. 43.

    Oha ! Den Jammerwettbewerb, wem es schlechter geht, den sollte Deutschland aber mal eindeutig gewinnen !

    Ist es nicht an dem, dass DEUTSCHE zur Tafel gehen MÜSSEN weil sie sonst elendig verhungern, oder auszehren ?

    So argumentieren die Sozialverbände.

    Ich behaupte ja nicht, dass es in GB nicht auch arme gibt, die ihre Ausgabenpriorisierung auf Koks Alk Nikotin und Spielautomaten richten, dass der NHS nicht seine Schwächen hätte... aber ich kannte Deutschland eigentlich immer nur so, dass man geschaut hat, was anderswo besser läuft, um sich immer an den besten orientieren zu können.

  16. 42.

    War doch nen tolles Signal, dass GB trotz Brexit eben enger Verbündeter bleibt !

    Wertegemeinschaft (jaja, Turbokapitalismus lassen wir mal aussen vor). Da kommen nicht mehr allzuviele für infrage.

    Und wem der britische König nicht passt ? Nuja... 60 Millionen Deutschen passt der deutsche Kanzler auch nicht.

    Machtaufbau durch Piraterie vor hunderten von Jahren ? Würde ich als Argument gelten lassen, wenn man den Piraten der weltmeere von heute die Stirn bieten würde... bei China und Russland kuschen aber alle.

  17. 41.

    Keine Nation braucht einen König. Warum sponsern die Briten diese Aristokratie?

  18. 40.

    Ich denke, ein Monarch der Campino die Hand schüttelt, ist besser im 21. Jahrhundert angekommen als so manch andere(r) hier.

  19. 39.

    Völlig albern und aus der Zeit, so ein Gemache um ein royalen Besuch. Vielleicht können wir ja möglichst bald ins 21. Jahrhundert...

  20. 38.

    Offensichtlich weiß er aber nicht wie schlecht es seinem Volk zur Zeit geht. Unter welchen Bedingungen Julian Assange
    im Gefängnis ohne Urteil leben muss.
    Wie ignorant muss man eigentlich sein, um dies mit Pomp auf Kosten der Steuerzahler zu kaschieren.

Nächster Artikel