Waldbrände - Brandenburg bekommt 99 neue Brunnen zur Löschwasserversorgung

Mi 18.12.24 | 12:09 Uhr
  2
Bohrung eines Tiefbrunnens im Garten eines Wohnhauses am 07.04.2021. (Quelle: Picture Alliance/blickwinkel/E. Teister)
Picture Alliance/blickwinkel/E. Teister
Audio: rbb24 Inforadio | 18.12.2024 | Nachrichten | Bild: Picture Alliance/blickwinkel/E. Teister

In Brandenburg stehen die Vorbereitungen auf die neue Waldbrandsaison 2025 an. Der Landes-Forstbetrieb bohrt in den kommenden Monaten 99 neue Brunnen, um die Löschwasserversorgung in Waldgebieten zu verbessern, wie das Agrar- und Forstministerium in Potsdam mitteilte. Die Waldbrandsaison dauert von März bis Ende September.

In den kommenden Wochen soll mit den ersten Bohrungen für neue Löschwasserbrunnen begonnen werden. Das Land hatte dafür von privaten Waldbesitzern jeweils eine kleine Fläche über einen Zeitraum von zwölf Jahren gepachtet. Mehr als vier Millionen Euro werden dafür investiert, wie es in der Mitteilung hieß.

Brandenburg ist mit ausgedehnten Kiefernwäldern, geringem Niederschlag und leichten Sandböden laut Landesbetrieb Forst bundesweit das Land mit der höchsten Waldbrandgefährdung. In diesem Jahr lief die Saison aber vergleichsweise glimpflich ab.

Sendung: Inforadio, 18.12.2024, 13:24 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

2 Kommentare

  1. 2.

    Also mal ohne Hintergrund etwas belustigt angemerkt:
    Es würde vielleicht Sinn machen bei manchen Meldungen von vornherein mitzuteilen ob es sich nun um die „Stadt“ oder das „Land“ handelt- könnte u.U. ansonsten mal zu Problemen führen…

  2. 1.

    … weshalb werden die Brandstiftenden denn nicht einfach verknackt? #grübel Dies könnte zu weniger/kaum Waldbränden führen und somit zu Einsparungen von Steuergeldern (für Brunnen).

Nächster Artikel