Ab Montag - Bahn startet Direktverbindung zwischen Berlin und Paris

Mo 16.12.24 | 06:11 Uhr
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt aus dem Hauptbahnhof Berlin. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
dpa/Fabian Sommer
Audio: rbb 88.8 | 16.12.2024 | Martin Grunwald | Bild: dpa/Fabian Sommer

Zwischen Berlin und Paris gibt es ab Montag wieder eine Direktverbindung mit dem Zug.

Bahn-Chef Richard Lutz und Verkehrsminister Volker Wissing (parteilos) sowie der französische Botschafter François Delattre werden den ersten ICE der Verbindung am Mittag im Berliner Hauptbahnhof verabschieden. Auch in Paris ist am Montagmorgen zur Abfahrt des Schnellzugs nach Berlin eine Feier am Gare de l'Est geplant.

Die Fahrt über Frankfurt, Karlsruhe und Straßburg dauert planmäßig acht Stunden.

Die Nachfrage im internationalen Bahnverkehr ist laut der Deutschen Bahn in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die Bahn wolle deshalb mit dem aktuellen Fahrplanwechsel die Auslandsverbindungen ausbauen. So wird beispielsweise das Angebot nach Polen ausgeweitet. Der neue Fahrplan bringt weiterhin eine neue ICE-Nachtverbindung zwischen Berlin und der Schweiz.

Sendung: rbb 88.8, 16.12.2024, 06:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel