Bauarbeiten - Neuruppiner Seedamm für Autos vorerst gesperrt

Di 15.04.25 | 10:42 Uhr
Symbolbild:Das Luftbild zeigt ein Panorama des östlichen Teils der Stadt Neuruppin, links davon führt der "Seedamm" über den Ruppiner See.(Quelle:picture alliance/dpa/M.Schönherr)
Bild: picture alliance/dpa/M.Schönherr

Mit dem Seedamm ist seit Dienstag eine der wichtigsten Zufahrten nach Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) für Autofahrer gesperrt. Das teilte der Landkreis mit. Der Grund sind demnach Bauarbeiten an und auf beiden Brückenbauwerken. Darüber hinaus sollen die Brückengeländer erneuert werden.

Der Seedamm ist etwa 520 Meter lang und führt über den Ruppiner See direkt in den Stadtkern Neuruppins. Die offizielle Umleitung führt den Angaben zufolge über die B167 nördlich um den See herum.

Die Asphaltierungsarbeiten sollen bis nächsten Freitag (25. April) dauern. So lange sei der Seedamm für Autos voll gesperrt, hieß es. Danach solle der Verkehr bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende Juni über eine Fahrbahn laufen.

Nicht betroffen von der Vollsperrung ist der Bahnverkehr (RE6), Fußgänger und Radfahrer können den Seedamm weiter überqueren.

Es seien auch Erneuerungsarbeiten unter den Brücken vorgesehen, sagte Steffen Streu vom Landesbetrieb für Straßenwesen im Gespräch mit dem rbb. Die Durchfahrt für Schiffe bleibe aber möglich.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.4.2025, 10 Uhr

Nächster Artikel