rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. Leichte Sprache
Audio: Inforadio | 17.08.2021 | Sebastian Hampf | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Information in Leichter Sprache

Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung

Am 26. September 2021 sind in Berlin mehrere Wahlen. Zum Beispiel die Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung. Zu diesen Wahlen haben wir Informationen für Sie.

Am 26. September 2021 sind in Berlin mehrere Wahlen.

Zum Beispiel die Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

Die Abkürzung von Bezirks·verordneten·versammlung ist BVV.

Eine BVV entscheidet über bestimmte Sachen in ihrem Bezirk.

Ein Bezirk ist ein Teil von Berlin.

Berlin hat 12 Bezirke.

Zum Beispiel:

• Über Schul·gebäude.

• Über Parks.

• Und über Bibliotheken.

Die BVV wählt auch den Bezirks·bürgermeister.

Ein Bezirks·bürgermeister ist der Chef von einer BVV.

 

Die Wahl von einer BVV ist alle 5 Jahre.

Bei den Wahlen zur BVV wählen die Menschen Parteien.

Politiker von diesen Parteien sind dann in der BVV.

Diese Politiker kümmern sich um ihren Bezirk.

Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Berlin.

 

Sie wollen bei den Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung mitmachen?

Dann müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.

Sie müssen seit mindestens 3 Monaten in Berlin wohnen.

Sie müssen einen deutschen Personal·ausweis haben.

Oder einen Ausweis aus einem anderen EU-Land.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Die Bezirke

In Berlin gibt es 12 Bezirks·verordneten·versammlungen.

In Berlin gibt es nämlich 12 Bezirke.

Die 12 Bezirke sind:

• Charlottenburg-Wilmersdorf.

• Friedrichshain-Kreuzberg.

• Lichtenberg.

• Marzahn-Hellersdorf.

• Mitte.

• Neukölln.

• Pankow.

• Reinickendorf.

• Spandau.

• Steglitz-Zehlendorf,

• Tempelhof-Schöneberg .

• Und Treptow-Köpenick.

Beitrag von Mark Harenberg.

Artikel im mobilen Angebot lesen