Bis Mitte 2026 - Fast jede zweite Postbank-Filiale soll geschlossen werden

Di 31.10.23 | 14:05 Uhr
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Symbolbild: Ein Schild mit dem Logo der Postbank (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Video: rbb24 | 31.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Die Deutsche Bank will in den kommenden Jahren fast die Hälfte aller Postbank-Filialen schließen. Das berichtete die "Financial Times" [Bezahlinhalt] am Montag und beruft sich auf ein Interview mit dem Leiter der Privatkundenbank Claudio de Sanctis.

Von den insgesamt 550 Postbank-Filialen sollen demnach 250 Standorte bis Mitte 2026 schließen. In 100 der verbleibenden Filialen sollen außerdem nur noch Bankdienstleistungen angeboten werden. Bislang kann man in Postbank-Filialen auch Pakete aufgeben und Briefmarken kaufen.

Mehrere Dutzend Filialen in Berlin und Brandenburg

Viele Zweigstellen seien seit langem unprofitabel, wird de Sanctis zitiert. Sie hätten aber wegen eines langfristigen Vertrags mit der Deutschen Post, dem früheren Eigentümer der Postbank, nicht aufgegeben werden können. Dieser Vertrag sei jetzt neu verhandelt worden.

Was die Pläne für Berlin und Brandenburg bedeuten, ist noch unklar. In der Region gibt es mehrere Dutzend Postbank-Filialen. In Brandenburg bieten noch 14 Filialen persönliche Kundenberatung an, in Berlin sind es 34.

"Sehr bedeutende Kosteneinsparungen"

Den Plänen zufolge sollen die verbleibenden Postbank-Filialen als sogenannte Tech-Center Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden erbringen. Ob und wie viele Arbeitsplätze durch die Filialschließungen verloren gehen werden, sagte de Sanctis nicht. Die geplante Umstrukturierung werde zu "sehr bedeutenden Kosteneinsparungen führen, und diese sollten die Investitionen, die wir tätigen müssen, mehr als ausgleichen", sagte der Manager.

Der Deutsche-Bank-Sprecher kündigte an: "Alle Maßnahmen werden in Kürze mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen verhandelt. In diesen Gesprächen werden auch die endgültigen Zahlen und Standorte festgelegt."

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.10.2023, 19:30 Uhr

17 Kommentare

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  1. 17.

    Seit dem 'Umzug' ist die Postbank App so gut wie unbrauchbar und viele Funktionen wurden deaktiviert.
    War vor kurzem im Ausland ohne Zugriff auf meine Kreditkarte, da das Limit ausgeschöpft war. Früher konnte ich Geld auf das Kreditkartenkonto laden. Geht nicht mehr.
    Versuch der Erweiterung des Limits: "Sie haben kein Kreditkarte"!
    Das passiert mir kein zweites Mal.
    Hab nach der Rückkehr gleich ein Konto bei der ING eröffnet und werde das - bisher kostenfreie - Postbank-Konto Zug um Zug auflösen

  2. 16.

    Mit Postbank filialen sind die ehemaligen Postämter gemeint, nicht die Post/DHL Filialen in Supermärkten u.s.w

  3. 15.

    Unfähige und Unwillige Mitarbeiter. Bei Problemen
    wird immer nur an die "Service Hotline " verwiesen..Es sei den,man hat Glück, die Richtige Mitarbeiterin hat Dienst.

  4. 14.

    Ob der Gemischtwarenladen "Post" noch mehr Filialen schließt, stört die letzten paar Kunsen wohl auch nicht mehr. Nu,r wer verkauft die restlichen Schrippen, die noch hinter der Posttheke fertig belegt sind?

  5. 13.

    Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der DKB. Die hat zwar keine Filialen, aber dafür kann ich kostenlos an nahezu allen Geldautomaten und natürlich auch in Geschäften weltweit Geld abholen, das Girokonto ist kostenlos und der Service gut erreichbar. Eine Bankfiliale konnte ich aus beruflichen Gründen auch vorher kaum aufsuchen. Daher vermisse ich sie nicht. 1,25% Zinsen bei der Postbank, wie ich gerade deren Webseite entnommen habe, sind ja auch lachhaft. Die DKB hat derzeit 3,5 % Zinsen, andere Banken sogar mehr. Die Postbank ist einfach nicht zeitgemäß.

  6. 12.

    Nun, die Postbank hat immer noch die Bargeldauszahlung an den meisten Shell-Tankstellen. Das ist ein echtes Plus. Anderenfalls bleibt nur die Sparkasse, die aber auch gerade Automaten abbaut, der Netto mit mindestens 10 Euro Einkauf oder die Fahrt in die nächste Stadt, mit Pkw oder Bus samt Ticket, um an Geld zu kommen. Spätestens dann ist es nicht mehr verhältnismäßig.

  7. 11.

    Wenn der Bank die Filialen zu teuer sind, dann kann man als Kunde der Postbank endgültig Bye-Bye sagen. Dann kann man auch zu einer richtigen Online-Bank gehen und sich die Kontoführungsgebühren sparen.

    Echten Service, wie z.B. ein flächendeckendes Filialnetz, hält die Postbank ja nicht mehr für nötig. Und wenn man dann tatsächlich mal eine der übriggebliebenen Filalen besucht, dann gibt es extrem lange Wartezeiten, weil personell total unterbesetzt. Schönen Dank auch. Die Gebühren spare ich mir.

  8. 10.

    Wenn ich schon lese, das die Filialen keine Gewinne abwerfen wird mir übel und ich wünsche diesen Verantwortlichen nur das schlechteste.
    An die Kunden wird natürlich nicht gedacht, vor allem die älteren.
    Die Filiale in meiner Nähe ist immer voll, die Kontoführungsgebühren hoch und die reden von schlechten Zahlen. Eher schlechter Service glaube ich.

    Mögen alle Postbankkunden bitte ihre Bank wechseln, dann hat sich die Deutsche Bank erledigt. Kapitalismus olé.

  9. 9.

    Die "Postbank-Filialen" sind m.W. die einzigen Postfilialen, in denen das vollständige Post-Dienstleistungs-Sortiment angeboten wird. Das fällt dann wohl in der Mehrheit der Fälle weg. Um die Postbank selbst ist es nicht wirklich schade, gibt genug andere Banken mit ausreichender Filialdichte. Aber die Post immer mehr verkommen zu lassen ist sehr problematisch.

  10. 8.

    Kostenfreie Kontoführung ???
    "Das Girokonto ohne Grundpreis für die Kontoführung ab 3.000 Euro mtl. bargeldlosen Geldeingang, sonst 10,90 € / Monat." Klar- haben ja die meisten von uns. 3k mtl. Man man man...
    Quelle: https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/girokonten.html

  11. 7.

    Das ist völlig verständlich! Wer die Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank verfolgt hat, wird diese Schließungen bereits erwartet haben. Die Deutsche Bank, schließt seit 2010 kleinere Filialen aus nur einem Grund; Gewinnoptimierung! Ich muss, allein um nur Kontoauszüge zuholen durch drei bis vier Stadtbezirke fahren, entweder bis Mitte oder bis Lichtenberg. Jedem
    Postbankkunden wird dies auch so ergehen, wobei aber in der heutigen Zeit auch die Kontoführungsgebühren stark ansteigen werden!

  12. 6.

    Sie bietet eben immer noch kostenfreie Kontoführung. Das hält noch viele dort. Allerdings, Ansprüche an Finanzdienstleistungen hat man besser keine....

  13. 5.

    Das ist nur konsequent. Erst das onlinebanking komplett kaputt machen, jetzt das Filialgeschäft.

  14. 4.

    Ich wundere mich seit Jahren, dass die Postbank überhaupt noch Kunden hat. Konditionen und Service sind doch schon lange unterirdisch.

  15. 3.

    Jetzt, wo die Banken durch Zinsen wieder Geld verdienen.

  16. 2.

    Bin seit ca. 30 Jahren Postbankkunde. Wenn es keine Filialen mehr in der Nähe gibt, werde ich die Bank wechseln.
    Ein reines Onlinebanking gibt es woanders günstiger bzw. zum Teil sogar umsonst.


  17. 1.

    Es gibt jetzt schon kaum noch Filialen bei uns in Spandau/Charlottenburg. Kaum noch Geldautomaten, kaum Bankschalter. Traurig, was die Deutsche Bank hier vorhat. Sollte am Ende alles DB werden, könnte das eine Lösung sein. Allerdings hatte die Postbank ein mehrfaches an Kunden verglichen mit der DB.

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