Tarifstreit - Warnstreik bei Lufthansa beendet - Verzögerungen am BER noch möglich

Mi 21.02.24 | 08:45 Uhr
  2
Symbolbild:Ein Flugzeug der Lufthansa auf dem Flughafen BER.(Quelle:imago images/P.Röther)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.02.2024 | Marie-Catherine Fromm | Bild: imago images/P.Röther

Laut der Internetseite des Flughafens Berlin-Brandenburg sind am Mittwochmorgen die ersten Maschinen nach München und Frankfurt am Main planmäßig gestartet. Im Laufe des Tages fallen aber einzelne Verbindungen aus, auch Verspätungen sind möglich.

Der Warnstreik hatte Dienstagfrüh begonnen. Betroffen waren auch die Flughäfen in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart.

Tarifverhandlungen gehen weiter

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen, die am Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Lufthansa bietet nun 9,5 Prozent höhere Gehälter in zwei Stufen bei einer Laufzeit von 25 Monaten. 4 Prozent mehr soll es ab Dezember 2024 geben, eine weitere Erhöhung von 5,5 Prozent dann im Februar kommenden Jahres.Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro monatlich mehr bei einer Laufzeit von einem Jahr.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.02.2024, 07:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Das wird der Gewerkschaft nicht reichen und ich würde es verstehen, jetzt wird verhandelt und erst ab Dezember 4% mehr? Viel Erfolg bei der nächsten Runde!

  2. 1.

    Was für ein tolles Bild!

Nächster Artikel