Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung - Unternehmen aus der Region laden in Schönwalde-Glien zum Agrarmarkt ein

Do 02.05.24 | 06:50 Uhr
  5
Eine erweiterte Ausstellung von moderner Landwirtschaftstechnik ist Bestandteil der 29. Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 02.05.2024 | Michael Schon | Bild: dpa/Bernd Settnik

In Schönwalde-Glien (Havelland) beginnt am Donnerstag die 31. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa).

Zur Eröffnung haben sich neben Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auch Agrarminister Axel Vogel und Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (beide Grüne) angekündigt.

Vier Tage lang bietet die Fach- und Publikumsmesse ein vielfältiges Programm, darunter Tierschauen und Technikpräsentationen. Gezeigt werden etwa der erste Serientraktor mit reinem Methangasantrieb und ein autonomer Säh- und Hackroboter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.05.2024, 19:00 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Nein, es geht dort um Landtechnik. Es handelt sich um eine Ausstellung, nicht um eine Demo.
    Allein der im Beitrag erwähnte Hackroboter sollte Ihr Interesse wecken, denn hacken bedeutet auch mechanische Unkrautbekämpfung. Die Ausstellung dient der Information, auch darüber was möglich ist und was noch nicht. Wer sich nicht informieren will, muss eben weiterhin die alte Melodie ableiern.

  2. 4.

    Ich nicht. Ohne „die“ kann man vieles vergessen. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren!

  3. 3.

    es geht aber um die gestrichenenUmweltauflagen. Kein Bauer, außer die Bios, wollen etwas dafür tun und das ist nicht richtig!

  4. 2.

    Schade, Sie verpassen die Chance ganz ohne frustrierte Landwirte und rechte Seitenhiebe mehr über die Zukunft der Landwirtschaft, neuester Landtechnik und dem Beruf selbst zu erfahren. Die Landmaschinen beißen nicht. Vielleicht kommen Sie mit dem einen oder anderen Herrscher über Technik wie Traktoren ins Gespräch. Sie müssen keine Angst haben und auch kein ungutes Gefühl; da ist kein Sensenmann. Heute gibt's Mähdrescher.

  5. 1.

    Wenn ich solche großen Traktoren sehe, bekomme ich ungute Erinnerungen an die "Demos" in Berlin... Also ich werde da sicher nicht zum Publikum gehören...

Nächster Artikel