Kosten für Strom und Gas -
Energiethemen stellen viele Menschen in Brandenburg weiterhin vor Probleme und Fragen. Die Nachfrage nach Beratungen zu dem Thema sei bei der Verbraucherzentrale noch immer sehr hoch, sagte ein Sprecher der Verbraucherschützer.
Mehr als jede zweite Beratung beschäftigte sich demnach im vergangenen Jahr mit Energiethemen. Hohe Nachzahlungsforderungen bei Strom und Gas waren häufig der Grund für die Beratung.
2023 insgesamt 15.000 Beratungsgespräche
Im Vorjahr hatte die Verbraucherzentrale nach eigenen Angaben fast 65.000 Kontakte zu Beratungssuchenden. Dazu zählten nach Angaben der Verbraucherschützer über 15.000 ausführliche Beratungsgespräche.
"Verbraucherinnen und Verbraucher haben Rechte", sagte die Brandenburger Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Die Rechte auch durchzusetzen, sei mitunter schwierig. "Die Verbraucherzentrale hilft hier zuverlässig", hieß es. Sie gehe mit Abmahnungen und Klagen gegen Unternehmen vor, die sich nicht an geltendes Recht halten und setze verbraucherfreundliche Regelungen durch.
Sendung: Radioeins, 15.07.2024, 18:00 Uhr