Berlin-Mitte - Aufbauarbeiten für Silvesterparty am Brandenburger Tor beginnen

Di 26.12.23 | 14:31 Uhr
  11
Symbolbild: Die Aufbauarbeiten für die Silvesterparty in Berlin. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: rbb24 | 28.12.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Christophe Gateau

Nach mehreren Jahren Corona-Pause und der kleinen Feier im Vorjahr, findet erstmals wieder eine Silvesterparty für zehntausende Menschen am Brandenburger Tor statt. Sie kostet in diesem Jahr allerdings Eintritt.

In Berlin-Mitte haben am Dienstag die Aufbauarbeiten für die Silvesterparty begonnen. Geplant ist eine Festmeile mit Bühne auf der Straße des 17. Juni, von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor, für bis zu 65.000 Besucherinnen und Besucher. Im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen, kostet die Feier in diesem Jahr allerdings Eintritt: zehn Euro pro Person werden fällig.

Bühnenprogramm, TV-Übertragung und Sicherheitsvorschriften

Unter dem Namen "celebrate at the gate" treten auf der Bühne am Brandenburger Tor unter anderem Roy Bianco & die Abbruzanti Boys, Ayliva, Tream und Chris Norman auf. Um Mitternacht gibt es traditionell eine Feuerwerksshow über dem Brandenburger Tor.

Nach der Coronapause und einer kleineren Feier mit rund 2.500 Menschen auf dem Pariser Platz im vergangenen Jahr, ist es die Rückkehr der großen Partymeile. In früheren Jahren wurde die Teilnehmerzahl an den Feiern am Brandenburger Tor teilweise auf eine Millionen Menschen geschätzt. Die Show wird an Silvester auch in diesem Jahr live im ZDF übertragen.

Für Besucherinnen und Besucher wichtig: Die Ein- und Ausgänge zur Feiermeile werden nur am Großen Stern sein, Tickets können online erworben werden. Neben den üblichen Dingen wie Feuerwerk sind auch eigenes Essen, Getränke, größere Taschen und unter anderem Flugblätter in diesem Jahr verboten. Es werden am Eingang Taschenkontrollen durchgeführt. Mit den zehn Euro teuren Tickets wollen die Veranstalter unter anderem das Sicherheitskonzept finanzieren.

Sendnung: rbb24 Abendschau, 26.12.23, 19:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Warum gerade an Silvester diese Sänger gebucht wurden, versteht so manche Welt in meinem Umfeld nicht. Mir sind ihre Songs an Silvester zu wehmütig. Weinen und traurige Abschieds worte-und dann wieder den anderen vermissen, so eine Stimmung muss nicht jeder an sich ranlassen beim Jahreswechsel. Mein Ding ist diese Sängerbühne auch nicht. Ich wünsche Ihnen ein frohes, harmonisches Silvester mit viel Hoffnung auf 2024, dass manches sich zum Guten hinwendet.

  2. 10.

    Ich wünsche allen hier, die dort hingehen ganz viel Spaß und hoffentlich eine gute Show. :-) Mich selber treibt es dort nicht hin, da die Künstler die dort auftreten, nicht so wirklich mein Ding sind.
    Ich selber werde versuchen Euch wieder sicher von A nach B zu befördern, wobei ich in dieser Nacht doch mit ein wenig Bauchschmerzen zur Arbeit gehe.
    Für alle Sicherheitskräften, Rettungskräften hoffe ich dass sie die Nacht ohne Schaden überstehen.
    Und allen Usern hier und der Redaktion wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr....:-)

  3. 9.

    Ich hoffe die bleiben auf ihren Karten sitzen.Wir im Kiez feiern anders.Tourimeile umzäunt und abgeschottet muß nicht.

  4. 8.

    Ich verzichte schon länger auf Großveranstaltungen, wie zum Bsp. an Silvester und auf Open Air - Festivals. Selten hört man gutes von solchen Festen, beschwerdefrei sind sie nie. Die Veranstalterin in Berlin übernimmt eine große Verantwortung, wenn das Silvester Event noch größer gestaltet wird. Verstehe die Sorge mancher Pokitiker darüber, die Bammel haben werden am Sonntag. Soviele Polizisten für diese Nacht, dass gibt beängstigent zu denken. Köln und München verbietet an bestimmten Stellen in ihrer Stadt die Feuerwerk - Böllerei, von mehr Verbote ist mir nichts bekannt.

  5. 7.

    Na hoffentlich singen die Künstler auf der Bühne dazu nicht noch: "Ich hab' noch einen Koffer in Berlin...". :-)

  6. 6.

    Antwort auf "Heidekind" vom Dienstag, 26.12.2023 | 17:58 Uhr
    ""eigenes Essen, Getränke, größere Taschen und unter anderem Flugblätter in diesem Jahr verboten." Das sind sie bei jedem großen Event, so what? In der Wuhlheide mussten wir sogar die Deckel von der 0,33-l-Wasserflasche abmachen....

  7. 5.

    Gut, dass ich keinen Koffer mehr in Berlin stehen habe. Die Ess und Trinkvorschriften auf einen öffentlichen Platz, zusätzlich noch 10 Euro Eintritt an Silvester ist sehr ungewöhnlich. Bratwurststände wo stehen die jetzt dort in Berlin? Da bleibe ich lieber zuhause und geniesse gemütlich die Feier am TV, vielleicht auch nicht. Tolle Songs hab ich für meine Gäste genug im Schrank. Das Feuerwerk über den Ort ist gratis für sie, bei meinen herrlichen Dreiviertel- Rundblick ins Tal. Viel Spass in Berlin!

  8. 4.

    "eigenes Essen, Getränke, größere Taschen und unter anderem Flugblätter in diesem Jahr verboten."
    Nicht das jemand noch mit Pfannkuchen schmeißt. Riecht doch eher nach Abzocke "in diesem Jahr".

  9. 3.

    Es gibt eine Art von Veranstaltungen auf die ich gerne verzichte. Und egal was da andere denken: PUNKT

  10. 2.

    ICH. BIN MIT MEINER FRAU DABEI IST IMMER GUT.

  11. 1.

    Viel Spaß am Einlass! Hoffentlich sind da "handfeste" Typen! Aber die üblichen Verdächtigen haben sicherlich schon längst Karten...

Nächster Artikel