"Erzähle deine Geschichte - vom Mauerfall bis heute" - Das rbb-Event zum Mauerfall-Jubiläum am SonyCenter
Vor dem Fall der Mauer war der Potsdamer Platz Brachland. Heute ist er ein Zentrum Berlins. Der rbb lädt am 9. November dorthin ein: zu Gesprächsrunden, Live-Musik - und zum Auftakt eines Projekts, bei dem Zuschauer ihre persönlichen Erlebnisse erzählen können.
Der rbb hat zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November ein Projekt gestartet, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer berichten können, was sie seitdem erlebt haben. Unter dem Titel "Erzähle deine Geschichte – vom Mauerfall bis heute" geht es um Fragen wie "Wie haben Sie die 30 Jahre seit dem Fall der Mauer erlebt?" oder "Was sagt das Erlebte über uns aus?".
Der rbb hört zu und sammelt die Geschichten, um sie für immer festzuhalten: die Stimmen der Glücklichen und Frustrierten, der Gewinner und Abgehängten, der Euphorischen und Enttäuschten, die Stimmen der einstigen Wessis und Ossis, der Wossis, Frauen, Männer, Jugendlichen, Älteren. Es sind Lebensgeschichten aus dem Alltag der vergangenen 30 Jahre, mit denen der rbb die jüngere Geschichte Deutschlands dokumentiert.
Bis zum 3. Oktober 2020, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, ist das Erzählmobil, ein rollendes Mini-Studio, dafür in Berlin und Brandenburg unterwegs.
Erste Interviews kann man sich jetzt schon auf www.rbb-deine-geschichte.de ansehen.
Zum Auftakt des Projekts lädt der Sender am 9. November an den Potsdamer Platz ein. Wo vor dem Mauerfall Brachland war, ist dort längst ein Zentrum der gesamtdeutschen Hauptstadt entstanden. Bis 20 Uhr gibt es im Sony Center bei freiem Eintritt Gesprächsrunden, Live-Musik und zum Abschluss eine Live-Ausgabe der Abendschau.
Jörg Thadeusz interviewt in einer Live-Ausgabe von "Talk in Berlin" Tony Krahl, den Sänger der Band City. Marco Seiffert lädt zum Radioeins-Kommentatoren-Talk ein. Zum Sport-Talk kommen unter anderem die ehemaligen Fußball-Profis Axel Kruse (Hertha BSC) und Christian Beeck (Union Berlin). Live-Musik gibt es unter anderem von Tom Gregory und der Band Pankow.