Fußball - Hertha bestätigt Rückkehr von Torhüter Smarsch

Fr 19.07.24 | 11:49 Uhr
  19
Torhüter Dennis Smarsch im Trainingsshirt des MSV Duisburg (imago images/Nico Herbertz)
Bild: imago images/Nico Herbertz

Die Rückkehr des gebürtigen Berliners Dennis Smarsch in die Hauptstadt ist offiziell. Der 25-jährige Torwart erhält bei Hertha BSC einen Vertrag bis 30. Juni 2025, wie der Zweitligist am Freitag mitteilte. Der Vertrag des Keepers war beim MSV Duisburg ausgelaufen, so kam es zur Rückkehr an die Spree, wo Smarsch bereits 2010 vom BSC Rehberge zur Hertha wechselte.

Im Team von Trainer Cristian Fiél erwartet ihn auf der Torhüter-Position mit Tjark Ernst, Marius Gersbeck und Nachwuchstalent Tim Goller ein harter Konkurrenzkampf.

Benjamin Weber: "Kennt den Verein bestens"

"Wir freuen uns, dass Dennis unser Torhüterteam komplettiert und künftig vor allem in der täglichen Trainingsarbeit eine wichtige Position einnimmt. Er hat seine Ausbildung in unserer Akademie absolviert, kennt den Verein also bestens und steht exemplarisch für den Berliner Weg", sagte Sportdirektor Benjamin Weber. Smarsch stieß am Freitag zum Team im Trainingslager der Hertha am Walchsee.

2019 gab er sein Bundesliga-Debüt für Hertha

Damit kehrt er zurück zu seinem Jugend-Klub. Im Alter von elf Jahren war er an das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha gewechselt und durchlief dort alle Jugendmannschaften, bis er zur Saison 2018/19 in den Profikader aufrückte. Im November 2019 gab er sein Bundesliga-Debüt, kam aber insgesamt nur auf zwei Einsätze in der höchsten Spielklasse.

Von 2020 bis 2023 spielte er beim FC St. Pauli, für den er insgesamt achtmal in der 2. Liga und zwölfmal bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord zwischen den Pfosten stand. Zuletzt war der Keeper beim Drittligisten MSV Duisburg unter Vertrag, hatte dort aber die erste Saisonhälfte wegen Patellasehnenproblemen verpasst und war dann nur noch bei einer Partie im Niederrheinpokal zum Einsatz gekommen.

Sein Vertrag beim MSV war im Sommer ausgelaufen, nach Berlin wechselt er ablösefrei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.07.2024, 16:15 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Ab "Erstaunlich...." ist der Text meine Replik auf einen Kommentar von "Sch..." zum Spiel Hertha vs. "Holz Truppe Cottbus".
    Dies nur, um Missverständnissen vorzubeugen!

  2. 18.

    Ich bin erstaunt, dass sich "Schöneberger" noch nicht bei Ihnen gemeldet hat!
    Wenn, dann könnte es etwa so passieren:

    Zitat: “Vor allem reden Sie so dekadent arrogant daher und bewerten alle Hertha-BSC-Fans despektierlich.Deswegen ist Ihre Einlassung völlig subjektiv und letztlich belanglos."
    Erstaunlich, wie SIE hier unwidersprochen andere Kommentierende diskreditieren dürfen.
    Der Inhalt Ihres Standardsatzes ist auch "völlig subjektiv", weil persönliche Aussagen per se "subjektiv" sind!
    Was eigentlich ist eine "Holz Truppe"?
    "...spielerisch von Cottbus nichts zu sehen aber ein Faul nach dem ..." (Ihr Duktus!)
    An Ihrer Rechtschreibung und Grammatik ist nicht nur etwas faul!
    Ihre Texte strotzen vor FOULs!
    MfS, ähm, MfG!


  3. 16.

    Leider nicht wirklich. Es gibt immer diese "Fans", die glauben sich nur über Hetze bemerkbar machen zu müssen, ob blau, rot oder sonstwie.
    Die sind wie Tauben. Man muss sie füttern und der "Sieg" macht sie nur munterer und wird sie nicht los!
    Eisern Berlin

  4. 13.

    Eine traumhafte Vita:
    Von 2020 bis 2023 spielte er beim FC St. Pauli, für den er insgesamt achtmal in der 2. Liga und zwölfmal bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord zwischen den Pfosten stand. Zuletzt war der Keeper beim Drittligisten MSV Duisburg unter Vertrag, hatte dort aber die erste Saisonhälfte wegen Patellasehnenproblemen verpasst und war dann nur noch bei einer Partie im Niederrheinpokal zum Einsatz gekommen.
    Neben einen Dauerbankdrücker und einem Schläger, die es auch umsonst gab, nun ein Torwart mit der totalen Erfahrung.

  5. 11.

    Müßt ihr alle ein trauriges Leben haben. Sich hier an so einen doch recht belanglosen Artikel abzuarbeiten. Frust rauslassen? Oder was ist das? Nur weil es mit Hertha zu tun hat? Der gleiche Artikel mit einen Unioner und hier wären genau NULL Kommentare.

  6. 10.

    Aber klar, es werden alle benötigt und selbstverständlich für das Ziel Aufstieg (klappt ohnehin nicht) auch gemeinsam aufgestellt.

  7. 9.

    Wahrscheinlich ist er sonst nirgendwo untergekommen um sein Geld zu verdienen.
    Jetzt verdient er sein Geld als Bankdrücker bei Hertha BSC.

  8. 8.

    Herta als Rehaklinik.

  9. 7.

    Du meinst vier sind zu viel oder was soll die Aussage? Wie viel würdest Du denn empfehlen?

  10. 6.

    Ok. Bestimmt eine Vorsichtsmaßnahme. Man weiß ja nie, wieviele Torhüter regulär aus dem Trainingslager zurückkommen.

  11. 5.

    Was ein Schwachsinn wieder..... Der 2. Oder 3. Torwart sind meistens Bankdrücker... Jammert wegen hoch dotierten Verträgen aber DU hättest jetzt am liebsten nen Top Torwart geholt, gelle?

  12. 1.

    Gratuliere. Ein Job als Bankdrücker. Na ja, wie man Hertha kennt, bestimmt gut dotiert.

Nächster Artikel