Volleyball Challenge Cup - SCP-Trainer Boieri und sein Professor

Nur noch ein Sieg trennt den SC Potsdam vor einem historischen Finaleinzug im Challenge Cup. Doch Trainer Riccardo Boieri und sein Team werden es im Rückspiel gegen Rom nicht leicht haben. Es warten eine laute Halle und ein alter Lehrmeister.
Der große sportliche Erfolg der Volleyballerinnen des SC Potsdam in den vergangenen Jahren wäre ohne Trainer Riccardo Boieri wohl kaum möglich gewesen. Der Italiener gilt als akribischer Arbeiter und Perfektionist, dem es trotz teilweise widriger Umstände immer wieder gelang, sein Team richtig einzustellen und konkurrenzfähig zu machen.
So auch in dieser Saison, in der der SCP nach einem Umbruch im Sommer plötzlich vor einem historischen Erfolg steht: dem Erreichen des ersten europäischen Finals der Vereinsgeschichte. Doch dabei steht Boieri ausgerechnet sein ehemaliger Lehrmeister im Weg.
"Einer der letzten großen Gentleman"
Guiseppe Cuccarini ist Trainer des Roma Volley Club, dem Gegner der Brandenburgerinnen im Halbfinale des CEV Challenge Cup. Der Mann, der von Boieri liebevoll "Peppe" genannt wird, ist mittlerweile ein Urgestein im Volleyball. Seit 30 Jahren trainiert er verschiedene Teams in ganz Europa, holte zahlreiche Titel – und bildete viele junge Trainer.
So auch den heutigen Coach der Potsdamerinnen. "In Italien dauert die Ausbildung zum Trainer sieben Jahre. Die letzte Prüfung ging dann eine Woche lang – und er war mein Professor", erzählt Boieri. Cuccarini sei einer der letzten großen Gentleman und ein wirklich guter Mensch, vor allem aber auch ein richtig guter Trainer. "Er hat richtig Ahnung, das hat man auch in der Timeout im Hinspiel gehört. Da ging es nur um Volleyball, nicht um Körpersprache oder Energie", sagt Boieri.
Und trotzdem gelang es dem SCP vor zwei Wochen in heimischer Halle einen 1:2-Satzrückstand gegen die Römerinnen zu drehen und die Partie am Ende 3:2 für sich zu entscheiden. Nun fliegen sie mit leichtem Vorsprung im Gepäck zum Rückspiel nach Rom am Mittwochabend um 20 Uhr, um den Finaleinzug auszuspielen.

Große Atmosphäre im Palazetto dello Sport
Viel Aussagekraft hätte der Erfolg im ersten Spiel jedoch nicht, sagt Boieri. "Es ist alles offen. Aber das ist normal, schließlich ist es ein Halbfinale. Das ist nie nach einem Spiel entschieden."
Seine Außenangreiferin Michelle Bachmann gibt sich trotz des knappen Ergebnisses selbstbewusst. "Das ist natürlich nicht optimal. 3:0 oder 3:1 wäre natürlich besser gewesen. Aber wir gewinnen jetzt einfach auch in Rom und dann passt das schon", sagt sie mit einem Lächeln, fügt aber direkt danach hinzu: "Es wird natürlich schwieriger, in gegnerischer Halle mit gegnerischen Fans."
Tatsächlich könnte es am Mittwoch in Rom ganz schön laut werden. 3.500 Zuschauer fasst der Palazetto dello Sport, der für die Olympischen Spiele 1960 gebaut wurde. Und die Fans aus der italienischen Hauptstadt sehnen sich derzeit besonders nach Erfolg, schließlich läuft es für ihr Team in der Liga überhaupt nicht: Die Römerinnen stehen abgeschlagen auf Rang zwölf. Voller Fokus also auf den europäischen Wettbewerb, in dem sie vor der Pleite gegen Potsdam zuvor zwölf Spiele lang ungeschlagen waren.
Ein goldener Satz könnte entscheiden
Es wird also starke Nerven brauchen. Erst recht, wenn es am Ende 3:2 für Rom stehen sollte. Dann wird ein sogenannter Golden Set gespielt, also ein Tie-Break bis 15 Punkte. "Das möchte man definitiv verhindern. Aber wenn es dazu kommen würde, würden wir auch das meistern. Wenn wir da ängstlich hinfliegen und uns die Hosen voll machen, dann wird das auch nichts. Deshalb müssen wir probieren, selbstbewusst zu sein", sagt Bachmann.
Seinen ehemaligen Lehrer Cuccarini wird Coach Boieri aber keinesfalls unterschätzen: "Sicher kann er mich überraschen. Das taktische Niveau in Italien ist sehr hoch. Und im Rückspiel werden sie taktisch sicherlich etwas anders machen."
Die Aufgabe für Mittwoch ist klar: Dem alten Professor eine Lehrstunde erteilen und den historischen Finaleinzug klarmachen.
Sendung: Der Tag, 18.02.2025, 19:15 Uhr
Nächster Artikel
Kabinettsentwurf - Brandenburger Doppelhaushalt soll Einsparungen und Schulden bringen
Zwischen Westend und Halensee - Marode A100-Brücke: Verkehr auf S-Bahn-Ring unterbrochen
Potsdam - Spitzenrunde sucht Lösung im Streit um Kosten für Rettungseinsätze
Schlichtung beginnt - Busse, Trams und U-Bahnen fahren nach BVG-Warnstreik wieder
Arbeitsmarkt im März - Arbeitslosenquote in Berlin weiter über zehn Prozent - Rückgang in Brandenburg
Wetter am Wochenende - Frühling in Berlin und Brandenburg kühlt sich ab
Konzert | Tokio Hotel in Berlin - Mit Pappaufsteller und Plüschkostüm durch den Monsun
Fragen und Antworten - Was für die Schiedsklage von Union Berlin nach dem Feuerzeug-Eklat wichtig wird
Heroin-Ersatz - Fentanyl bei Berliner Drogenkonsumenten nicht weit verbreitet
American Football - Berliner Kicker Lenny Krieg unterschreibt in der NFL
Video | Marode A100-Brücke in Berlin - Ringbahn unterbrochen – Chaos und Ersatzverkehr
Ab Freitag - ÖBB stellt Nachtzugverbindung zwischen Berlin und Brüssel ein
Streit um Stellen - Internationales Finanzamt Berlin erzielt Erfolge - und braucht mehr Personal
Weltmeisterschaft in Boston - Berliner Eiskunstlauf-Paar Hase/Volodin krönt starke Saison mit Silber
Landtagsdebatte über 8. Mai 1945 - "Verstehe nicht, warum man in die Schützengräben der 50er Jahre zurück will"
Betrug im Gesundheitswesen - Millionenschäden durch gefälschte Rezepte und falsche Abrechnungen
Baustellen-Havarie - Beschädigte Gasleitung in Premnitz geschlossen
Kommentar | Kosten für Rettungseinsätze - Einigt Euch!
Stadt baut 360 Kita-Plätze ab - Brandenburg an der Havel schließt drei seiner Kitas
Neues Triage-System beim Berliner Notruf - Was ändert sich, wenn ich die 112 wähle?
Für mehrere Stunden - S-Bahn-Verbindung mit Flughafen BER ab Donnerstagabend unterbrochen
Externe Vermittler - Ramelow und Platzeck schlichten im Tarifkonflikt bei der BVG
3. Lausitzer Wasserkonferenz in Cottbus - Lausitzer Wasserkonferenz fordert erneut sichere Trinkwasserversorgung - für Berlin
PCK-Raffinerie in Schwedt - AfD und BSW dringen auf Beendigung des Öl-Embargos
Prozess gegen den DFB - Urteil über Schadensersatz für Schiedsrichter Gräfe Anfang Juni
A100 und BVG-Warnstreik - Berliner Verkehrschaos löst hitzige Debatte im Abgeordnetenhaus aus
Himmelsphänomen - Wolken vermiesen wohl Blick auf partielle Sonnenfinsternis am Samstag
Interview | 70 Jahre Jugendweihe - "Vor allem redet man nicht mehr über den Sozialismus"
3. Fußball-Liga - Energie Cottbus will hoch, Erzgebirge Aue nicht runter
Blindgänger - Weltkriegsbombe in Prenzlau entschärft - Sperrkreis aufgehoben
Projekt an der Cottbuser Uni - BTU will Jugendliche mit Robotern für Naturwissenschaften begeistern
Betrug per Kurznachricht - Cottbuser Landgericht warnt vor betrügerischen SMS
Razzia in Berlin - Polizei geht gegen Tatverdächtige nach Kugelbomben-Explosion an Silvester vor
Berlin und Brandenburg - Evangelische und katholische Kirche verlieren weiter Mitglieder
Amt für Statistik - Arbeitszeit der Erwerbstätigen in Berlin und Brandenburg gestiegen
Landgericht Frankfurt (Oder) - 59-Jährige wegen versuchten Mordes an Ex-Frau zu mehreren Jahren Haft verurteilt
Kurt-Schumacher-Haus - Betriebsrat der Berliner SPD tritt zurück
Berlin-Gesundbrunnen - 17-Jähriger verletzt bei Flucht vor Polizei mehrere Menschen
Spardruck - Eintritt für Park Sanssouci ab 2026 möglich - Stadt Potsdam streicht Finanzierung
Fahndung - Polizei veröffentlicht neue Details zu früheren RAF-Terroristen Staub und Garweg
Frankfurt (Oder) - Kleist-Museum zeigt "verschollen geglaubten Brief"
Interview | Eiskunstlauf-Trainer - "In der Kür kannst du die Sau rauslassen und richtig powern"
Dahme-Spreewald - Hunderte protestieren gegen Ende der Gurkenproduktion in Golßen
Fachtag in Neuruppin - Was tun gegen die steigende Zahl von Femiziden?
Zum 1. Juni - Berliner Verein "Moabit hilft" droht das Aus
Potsdam - Filmmuseum zeigt Austellung über Ergreifung von Adolf Eichmann
Interview | Energie-Kapitän Axel Borgmann - "Das gleicht einem Wunder"
Bildergalerie | 20 Jahre Berliner Holocaust-Mahnmal - Das wogende Meer der 2.711 Stelen
WM in Boston - Berliner Eiskunstläufer Hase/Volodin auf Medaillenkurs - Hocke/Kunkel enttäuschen
Vorwurf der Bestechlichkeit - Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafe für Ex-Senatorin Kalayci
A100 - Abriss der Ringbahnbrücke soll bis Ostern ausgeschrieben werden
Regierungserklärung - Ministerpräsident Woidke kündigt Einsparungen in Brandenburg an
Kommentar | Landtag Brandenburg - Die Regierungsverklärung
Handball-Champions-League - Füchse Berlin gewinnen in Kielce und stoßen Tor zum Viertelfinale weit auf
Berlins Regierender Bürgermeister - Wegner sagt nach Festnahme von Imamoglu Istanbul-Reise ab
Regionalliga Nordost - BFC Dynamo gewinnt Spektakel bei Hertha 03 Zehlendorf
Vorwurf der Körperverletzung - Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Jérôme Boateng ein
Fußball-Bundesliga - Feuerzeug-Eklat gegen Bochum: Union Berlin zieht in letzter Instanz vor das Schiedsgericht
Überflutungsgefahren - Starkregenkarte für Berlin und Brandenburg ist online
Bundesverfassungsgericht - Solidaritätszuschlag darf vorerst bestehen bleiben
Denkmalpflege - Dem Schloss Martinskirchen droht der Verfall
Schwimmen - Berliner Bäder-Betriebe ändern Tarifsystem - Freibad-Tagestickets kosten bis sieben Euro