RB 27 zwischen Berlin und dem Barnim -
Der Mittwoch ist ein wichtiger Termin für die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn. Denn die Planungsunterlagen liegen nur noch heute aus.
Verkehrsverbindung zwischen Barnim und Berlin
Bei der Heidekrautbahn geht es um die Genehmigung der RB27-Strecke zwischen Berlin-Wilhelmsruh und der Anschlussstelle Schönwalde Richtung Basdorf (Barnim). Darum bemüht sich die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft (NEB) seit einigen Jahren, teilte das Unternehmen dem rbb mit. Die NEB sieht deutliche Vorteile für die wachsenden Anrainer-Gemeinden in Oberhavel und im Barnim sowie den Berliner Norden.
Die Auslegung findet Ländergrenzen übergreifend statt. Laut NEB können die Brandenburger Unterlagen in Berlin-Pankow und die Berliner Unterlagen in der Gemeinde Mühlenbecker Land eingesehen werden. Möglich ist dies auch online unter www.LBV.brandenburg.de und www.berlin.de/planfeststellungen.
Nach dem Auslegungsende der Unterlagen, können einen Monat lang Bedenken und Hinweise eingereicht werden. Stichtag für Öffentlichkeit und Behörden ist der 7. Oktober. Danach soll es einen Erörterungstermin geben. Anschließend wird über eine Baugenehmigung für die Niederbarnimer Eisenbahn entschieden. Ende 2024 könnten Züge auf der Stammstrecke der Heidekrautbahn fahren.
Sendung: Antenne Brandenburg, 07.06.2022, 07:30 Uhr