Tarifkonflikt - Verdi und BVG sprechen über Möglichkeit einer Schlichtung
Die Tarifverhandlungen bei der BVG sind vorerst gescheitert. Kommt jetzt ein unbefristeter Streik bei den Berliner Verkehrsbetrieben? Oder bringen externe Schlichter die Lösung? Unternehmen und Verdi beraten am Dienstag darüber.
Die BVG und die Gewerkschaft Verdi wollen am Dienstagvormittag bei einem Treffen über eine mögliche Schlichtung ihres Tarifstreits reden. Das bestätigte ein BVG-Unternehmenssprecher dem rbb.
Die BVG hatte vorgeschlagen, den Konflikt über eine Schlichtung zu lösen. Die Gewerkschaft Verdi hat zugesagt, eine Schlichtung zu prüfen. Sie müsste einem solchen freiwilligen Verfahren zustimmen. Im Fall einer Schlichtung versuchen Externe in einem Tarifstreit zu vermitteln, es gilt eine Friedenspflicht.
Urabstimmung soll Mittwoch anlaufen
Das verabredete Treffen am Dienstag zwischen BVG und Verdi wird zeigen, ob es zu einer Schlichtung kommt und sich bereits angekündigte Streiks abwenden lassen. Am vergangenen Freitag war eine Tarifrunde zwischen BVG und Verdi gescheitert.
Für Mittwoch und Donnerstag dieser Woche hat die Gewerkschaft Verdi die BVG-Beschäftigten aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Am Mittwoch startet die Gewerkschaft eine Urabstimmung über einen unbefristeten Streik. Sie soll bis zum 4. April laufen.
Sendung: rbb24 Inforadio, 24.3.2025, 07:32 Uhr
Wir haben die Kommentarfunktion geschlossen. Wir tun dies, wenn wegen der Anzahl der Kommentare eine zeitnahe Moderation nicht mehr möglich ist, sich viele Kommentare nicht auf das Thema beziehen oder gegen unsere Kommentarrichtlinien verstoßen. Nicht alle Beiträge werden zum Kommentieren freigegeben. Die Kommentarfunktion wird bei älteren Beiträgen automatisch geschlossen.