Bildergalerie | Eröffnung -
Stars, Glanz und Proteste auf der 74. Berlinale
Bild: dpa/Gerald Matzka
Das Leitungs-Duo der Berlinale, Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin, und Carlo Chatrian, künstlerischer Direktor sind bereit, die Gäste zu begrüßen.
Bild: dpa/Monika Skolimowska
Der Abend fängt mit einem Protest an: Die Kino-Mitarbeitenden verlangen bessere Löhne bei einer Kundgebung vorm Berlinale-Palast.
Bild: dpa/Gerald Matzka
Sie ist unter den Ersten auf dem roten Teppich - Florence Kasumba, deutsche Schauspielerin ugandischer Herkunft, bekannt durch Produktionen wie "Tatort" und "Wakanda Forever".
Bild: dpa/Gerald Matzka
Wim Wenders (rechts), Kultregisseur und ehemaliger Vorsitzender der Europäischen Filmakademie, mit dem Direktor der Neuen Nationalgalerie Klaus Biesenbach und seiner Frau, Fotografin Donata Wenders.
Bild: dpa/Gerald Matzka
Das deutsche Model Toni Garrn posiert in einem zitronengelben Kleid vor den Kameras.
Bild: dpa/Jens Kalaene
Gibt Peter Lohmeier Kollegin Katharina Stark etwa Rückendeckung? Die 25-Jährige wird auf dieser Berlinale als deutsche Vertreterin der "European Shooting Stars" geehrt.
Bild: dpa/Jens Kalaene
Grund zum Lächeln: Jella Haase spielt in keinem Berlinale-Film in diesem Jahrgang mit, ist aber ansonsten sehr gut im Geschäft.
Bild: dpa/Monika Skolimowska
Das senegalesische Topmodel Papis Loveday erscheint bei der Festivaleröffnung mit einem Protestschild "No Racism! No AFD!". Hier ist er mit der Schauspielerin Pheline Roggan zu sehen.
Bild: dpa/Monika Skolimowska
Vor zwei Jahren war Schauspieler Alexander Scheer als engagierter Anwalt in Andreas Dresens Wettbewerbsfilm "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" zu sehen. Jetzt ist er erneut in einem Dresen-Film, als Priester in "In Liebe, eure Hilde". Das Foto zeigt ihn mit der Schauspielerin Jessica Schwarz.
Bild: dpa/Gerald Matzka
Auch die Spitze des französichen Filmfestivals in Cannes ist unter den Gästen: Präsidentin Iris Knobloch und Leiter Thierry Frémaux.
Bild: dpa/Jens Kalaene
Auch sie ist bei der Eröffnung dabei: Emilia Schüle, Star der Fernsehserie "Charité".
Bild: dpa/Hannes P Albert
Die Gäste der Eröffnungsgala nutzen den roten Teppich auch für die Erinnerung an den Anschlag in Hanau.
Bild: dpa/Soeren Stache
Zahlreiche Fans warten vorm Berlinale-Palast, um Promis und Stars endlich live zu sehen - und vielleicht sogar ein Autogramm zur ergattern ...
Bild: dpa/Markus Schreiber
... Zum Beispiel von ihm, Publikumsliebling, Lars Eidinger. Er spielt eine Hauptrolle im deutschen Wettbewerbsbeitrag "Sterben" vom Matthias Glasner.
Bild: dpa/Monika Skolimowska
Strahlendes Lächeln und elegantes Kleid: Die Fotografen und Fans sind begeistert von der Jurypräsidentin Lupita Nyong’o.
Bild: dpa/Jens Kalaene
Ein illustres Paar: Schauspielerin Alexandra Maria Lara und ihr Ehemann, der Schauspieler Sam Riley
Bild: dpa/Gerald Matzka
Die Politik darf nicht fehlen: Natürlich ist auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner dabei ...
Bild: dpa/Jens Kalaene
...sowie - glitzernd und strahlend - Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Bild: dpa/Monika Skolimowska
Die Stars des Abends sind endlich da: Das Publikum reagiert begeistert auf Matt Damon und Cillian Murphy. Ihr Film "Small Things Like These" eröffnet das Festival. Damon ist der Produzent, Murphy der Hauptdarsteller.
Bild: dpa/Hannes P Albert
Cillian Murphy ist für "Oppenheimer" für einen Oscar nominiert, hier gibt der irische Weltstar Autogramme.
Bild: dpa/Soeren Stache
Die internationale Jury ist bereit, sich den ersten Wettbewerbfilm anzuschauen. Um den Goldenen und die Silbernen Bären kämpfen dieses Jahr 20 Filme aus 30 Ländern.