Innenministerium - Brandenburg verzeichnet so wenige Unfalltote wie noch nie - aber mehr Unfälle

Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2023 gestiegen ist, sind auf Brandenburgs Straßen noch nie so wenige Menschen bei Unfällen gestorben. Innenminister Stübgen zeigt sich zufrieden - stichelt aber gegen die Ampel-Regierung im Bund.
In Brandenburg sind im vergangenen Jahr so wenige Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen wie noch nie in der Geschichte des Bundeslandes. Das geht aus der vorläufigen Verkehrsunfallbilanz 2023 hervor, die am Freitag vom Ministerium des Innern und für Kommunales veröffentlicht wurde [mil.brandenburg.de].
Demnach sind im Jahr 2023 108 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das seien vier weniger als im Jahr zuvor, wie Innenminister Michael Stübgen (CDU) bei der Vorstellung der Bilanz mitteilte.
"Schon das zweite Jahr in Folge haben wir in Brandenburg einen historischen Tiefstand bei den Verkehrsunfalltoten", teilte Verkehrsminister Rainer Genilke (CDU) mit: "Das ist eine Tendenz, die uns anspornt, weiter in Verkehrssicherheitsarbeit zu investieren."
Leicht gestiegen ist aber die Zahl der Verkehrsunfälle und der dabei Verletzten: Vergangenes Jahr wurden den Angaben zufolge insgesamt 74.037 Verkehrsunfälle registriert, das sind 3,5 Prozent mehr als 2022. Die Zahl der dabei Verletzten stieg im gleichen Zeitraum um 3,3 Prozent auf 10.923 Verletzte.
"Deshalb ist weiterhin unser aller Aufgabe und Verpflichtung, die Verkehrssicherheit zu erhöhen - und nicht zu senken, wie es bei der geplanten Legalisierung von Cannabis durch die Bundesregierung zu befürchten ist", sagte Stübgen weiter.
5.910 Verkehrsunfälle mit Personenschaden innerorts
Innerorts wurden den Angaben zufolge 5.910 Verkehrsunfälle mit Personenschaden registriert (+1,8 Prozent); gefolgt von 1.883 Verkehrsunfällen außerorts (+0,7 Prozent) und 828 Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen (+7,0 Prozent). Dabei seien innerorts 6.879 Menschen verletzt (+3,2 Prozent) worden, außerorts 2.598 Menschen (+0,04 Prozent) und auf den Autobahnen 1.446 Personen (+10,4 Prozent).
Mehr als die Hälfte aller Verkehrsunfalltoten sind der Statistik zufolge auf Landstraßen gestorben (2023: 56; -13,8 Prozent), 34 Menschen seien tödlich bei Verkehrsunfällen innerhalb geschlossener Ortschaften (+25,9 Prozent) und 18 Menschen bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen (-10 Prozent) verunglückt.
Die häufigste Verkehrsunfallursache ist laut Bilanz wie im Vorjahr das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes, gefolgt von den Ursachen Geschwindigkeit und Vorfahrt. Die Zahl der Unfälle aufgrund von Geschwindigkeit sei im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent gestiegen, hieß es weiter.
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 16.02.2024, 19:30 Uhr
Nächster Artikel
Mutmaßlicher Femizid - Frau in Britz getötet - Haftbefehl gegen Ex-Partner wegen Mordes beantragt
Mentale Gesundheit - Wie Museumsbesuche bei Depressionen helfen
Oranienburg - Sanitäter schließen sich zum Schutz vor aggressiver Gruppe in Rettungswagen ein
Jesus und das Danach - Ostern, Grün und Palmen - das Vokabular des Glaubens
Berlin-Kreuzberg - Pkw und Wohnmobil stoßen zusammen - sechs Verletzte
Gewalt in Zügen - Mehr Übergriffe auf Bahn-Mitarbeiter
Seit 2014 im Verein - Kapitän Trimmel verlängert bei Union Berlin
Berlins ältester Baum - "Dicke Marie" leidet unter Trockenschäden
Märkisch-Oderland - Sieben Insassen eines Kleinwagens bei Unfall teils schwer verletzt
Vollsperrung wegen Bauarbeiten - Über Ostern fahren in Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofs keine Züge
Interview | KI-Chats im Alltag - "Sie können ChatGPT nutzen wie den Publikumsjoker bei 'Wer wird Millionär'"
3. Liga - Energie Cottbus erwartet gegen Viktoria Köln eine ganz entscheidende Prüfung
Spree-Neiße - Container in Gablenzer Jugendclub ausgebrannt - wohl keine Brandstiftung
BSW in Brandenburg - Steckt noch mehr hinter Crumbachs Rückzug vom Landesparteivorsitz?
Fall Lahav Shapira - 24-Jähriger nach Angriff auf jüdischen Studenten zu drei Jahren Haft verurteilt
Eishockey - Eisbären schlagen Köln zum Auftakt der DEL-Finalserie mit 5:1
Karfreitagsruhe - Keine Versammlungen, kein Protest und: kein Tanz
Tödliche Messerattacke in Berlin - Innenverwaltung will Messerverbot auf gesamten Nahverkehr ausweiten
Genehmigung nötig - Polen verbietet das Fotografieren kritischer Infrastruktur
Ostertradition - Viele Osterfeuer in Brandenburg wegen Waldbrandgefahr abgesagt
Osterrituale - Spazieren, suchen und ein bisschen trudeln
Handball-Bundesliga - VfL Potsdam gewinnt kurioses Spiel gegen Wetzlar
Regionalliga Nordost - BFC nur mit Unentschieden gegen Eilenburg, Altglienicke verliert in Greifswald
Wald zu Gewerbegebiet umgewidmet - Red Bull kann Werk in Baruth/Mark ausbauen - wachsende Sorge um Grundwasser
Polizei sucht Zeugen - Mann beim Gassigehen in Nassenheide mutmaßlich angefahren und gestorben
Berliner Landgericht - Polizeieinsatz teilweise unverhältnismäßig – Kläger erhält Schmerzensgeld
Stadtbahn in Berlin - S-Bahn-Sperrung zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof wird verlängert
Mutmaßliche Erpressung - Festnahmen nach gezielten Schüssen auf Gewerbetreibende in Berlin
Berliner Humboldt-Universität - Durch Protest beschädigter HU-Hörsaal wochenlang nicht nutzbar
Energieversorgung - Vattenfall erhöht Strompreise zum Juli um acht Prozent
Seit einem Jahr verschwunden - Polizei prüft bei Vermisstem aus Rathenow Verbindungen in Drogenszene
Natur-Phänomen - Polarlichter färben Brandenburger Nachthimmel bunt
Berlin - Auch Westendbrücke der A100 weitgehend abgerissen
Abwahl am Donnerstag - Amtsdirektor in Schlaubetal könnte seinen Posten verlieren
Osterverkehr - Volle Züge, volle Straßen: Hauptreisezeit steht bevor
Fußball-Bundesliga - Union Berlin empfängt VfB Stuttgart zum Jubiläumsspiel
Ökologische Wiesenpflege - Schafe weiden wieder im Park Sanssouci
Brandenburg - Hunderte Windräder in Brandenburg blinken nachts nicht mehr
Kurzzeitige Vollsperrung - Zwei Verletzte bei Unfall auf A12 bei Fürstenwalde
Spree-Neiße - Tattoo-Studio in Spremberg abgebrannt
Reiseeinschränkungen und Hacker-Angriffe - Wie Russland deutschen Wissenschaftlern die Arbeit erschwert
Konzert | Anna B Savage in Berlin - Ein Konzert als emotionale Arbeit
Interview | Streit beim Oster-Essen - Darum eskalieren Debatten am Familientisch gerade besonders oft
2. Fußball-Bundesliga - So könnte Hertha für die neue Saison in der Innenverteidigung planen
Pro-palästinensischer Protest - Polizei räumt besetzten Hörsaal der Berliner HU
"Doppelbelastung" - Brandenburger Finanzminister Robert Crumbach will BSW-Landesvorsitz abgeben
Handball-Bundesliga - Füchse Berlin gewinnen Spitzenspiel in Kiel
Basketball-Bundesliga - Alba Berlin feiert verdienten Heimsieg gegen Bonn
Wohnungsbauförderung - Brandenburg findet 250 Millionen Euro für Sozialbauten, die dringend gebraucht werden
Berlin-Kreuzberg - Angriff auf 16-Jährigen mit Baseballschläger und Metallstange
Nachwuchsausbildung - Brandenburger Polizei-Hochschule in Oranienburg wird kurzfristig erweitert
Rassistische und sexistische Beleidigungen - Fans von Energie Cottbus sollen Zugpassagiere bedrängt und bedroht haben
A100 in Berlin - Abrissarbeiten an maroder Ringbahnbrücke vor Abschluss
Tödliche Attacke in Charlottenburg - Messer-Angreifer stand unter Bewährung und sollte wegen Verstößen in Haft
Dramatisches Aus im Halbfinale - Was von der Saison der Alba-Basketballerinnen bleibt
Barnim - Warum so ausgiebig über die geplante Ortsumgehung von Eberswalde gestritten wird
Staatsanwaltschaft - Berliner Palliativarzt in 15 Mordfällen angeklagt
Uckermark - Diverse Vergehen und Hakenkreuz-Tattoo: 20-Jähriger gleich zweimal gestoppt
Märkisch-Oderland - RB26-Strecke für mehrere Monate unterbrochen
Landessozialgericht - Berliner Familie darf 3.000 zu viel gezahlte Euro vom Jobcenter behalten
Landgericht Potsdam - Angeklagte nach tödlicher Attacke auf Wachmann zu fast 13 Jahren Haft verurteilt
Dahmewiesen - Wasserbüffel in Wildau wieder als Landschaftspfleger im Einsatz