Übergabe der Urkunde - Bad Liebenwerda bleibt für weitere zehn Jahre Kurstadt

Fr 08.11.24 | 14:31 Uhr
Rathaus Bad Liebenwerda
Birgit Seifert/Shotshop
Audio: Antenne Brandenburg | 08.11.2024 | Gianluca Siska | Bild: Birgit Seifert/Shotshop

Bis mindestens 2034 bleibt die Stadt Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) eine offizielle Kurstadt. Am Freitag ist die Urkunde bei einer Festveranstaltung in der Stadt übergeben worden. Es ist bereits das vierte Mal, dass Bad Liebenwerda den Status als Kurstadt erhält.

Bis zur Entscheidung des Fachbeirates für Kur- und Erholungsorte des Landes Brandenburg hatte es mehrere Monate gedauert. Schon im August hatte eine Delegation des Rates die Stadt besucht und Kurorte, Bäder und die örtliche Kurklinik geprüft.

Für Bad Liebenwerda habe der Kurstadt-Status nicht nur symbolischen Charakter, sagte der ehrenamtliche Bürgermeister Johannes Berger dem rbb. Mit dem Titel sei es beispielsweise leichter, an finanzielle Förderung zu kommen.

Die nächste Überprüfung des Kurstadtstatus findet 2034 statt. Bad Liebenwerda trägt den Titel bereits seit 1994 - die Stadt war der erste anerkannte Kurort in Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.11.2024, 10:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel