Linie S21 - Start der Nord-Süd-Verbindung der S-Bahn verzögert sich weiter

Mi 12.02.25 | 11:27 Uhr
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Ein Baustellenfahrzeug steht am 05.04.2024 in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs auf den Gleisen auf der Baustelle der S21-Bahnstrecke. (Quelle: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska)
Bild: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska

Die Inbetriebnahme der geplanten S-Bahn-Nord-Süd-Verbindung zwischen Gesundbrunnen und dem Berliner Hauptbahnhof verzögert sich weiter. "Der Zulassungs- und Abnahmeprozess wichtiger Netzanlagen für die sogenannte City-S-Bahn Berlin dauert länger als geplant", teilte die Deutsche Bahn auf Anfrage am Mittwoch mit. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Fehlende Genehmigung

Nach jahrelangen Verschiebungen sollte die Strecke im ersten Quartal 2025 fertig werden. "Da für betriebsnotwendige Anlagen - unter anderem zur Stromversorgung der Strecke - noch die finale Prüfung sowie Genehmigung aussteht, wird aktuell ein neuer Termin für die Inbetriebnahme gesucht", hieß es nun. Wie lange sich die Inbetriebnahme diesmal verzögern wird, blieb offen.

Damit müssen Fahrgäste in Berlin weiter auf die Anbindung des Berliner Nordrings an den Hauptbahnhof warten. Der Start war wegen gestiegener Baukosten, der Coronakrise und Umplanungen immer wieder über Jahre verschoben worden.

Der Bauabschnitt gehört zur geplanten Nord-Süd-Verbindung, der "S21 Berlin", mit der die Bahn das Berliner S-Bahn-Netz in einigen Jahren deutlich entlasten will. Sie soll vom Nordring über den Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Yorckstraße bis zum Südkreuz führen.

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28 Kommentare

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  1. 28.

    "Wer wählt, was derzeit regiert, wählt nicht für das Interesse der Allgemeinheit."

    Wer wählt was sich "Alternative" nennt, wählt nicht für das Interesse der Allgemeinheit.

  2. 27.

    Nebenbei: hier ist wohl keiner, denn es interessiert, wie Sie von Staade irgendwohin kommen oder Sie schnell von Potsdam weg kommen (so die S Bahn überhaupt fährt)
    Und ehrlich: ich fahre lieber mit meinem Diesel, als mir mit Anderen den Platz im Sozialschlauch zu teilen.

  3. 26.

    Vielleicht sollten Sie Ihr "Wissen" auf den dafür zuträglichen Seiten verbreiten.
    Hier geht es um Berliner Verhältnisse, die wir allzugut kennen. Wie die X-malige Verschiebung der Eröffnung dieser 1,5 km lange "Anbindung" an den Hbf.

  4. 25.

    Bislang sind S-Bahnen und Regionalbahnen in Berlin nicht miteinander kompatibel. Woanders geht das schon: In Hamburg auf der S-Bahnlinie 5 in Richtung Stade, kombiniert mit Stromschiene und danach mit Oberleitung, woanders wie bspw. in Karlsruhe, zwischen Straßenbahn und Eisenbahn mit ihrer jeweils unterschiedlichen Spannung. Berlin kam über ein Versuchsfahrzeug der Baureihe 485, was eine "Brücke" schlagen sollte seinerzeit zwischen Strom und Diesel, nicht hinaus.

    Einige Interessierte haben Zweisystem-Fahrzeuge für die Strecke Falkensee -> Berlin Hbf. überlegt, um die endlos währende Kontroverse zwischen einer S-Bahn-Verlängerung ab Spandau und der Regionalbahnbedienung zu entschärfen.

  5. 24.

    Wenn diese STrecke erstmal am Netz ist wird man sich besonders bei Ausfällen im RB/RE-Netz ein weiteres zusätzliches Netz zur Verfügung zu haben.

  6. 23.

    ( Falls ich Sie so interpretiere, dass Außer-Berlinische sich da treffenderweise heraushalten sollten: Aus Potsdam bin ich mit der Bahn schneller im Berliner Zentrum als ein Mensch aus Berlin-Fronau, Berlin-Buch, Berlin-Friedrichshagen oder Berlin-Marienfelde. Zudem ist es gerade das Medien rbb, das Berlinische und Brandenburgische gleichermaßen bedient und sie nicht getrennt voneinander lässt. ;-) )

  7. 22.

    Es ist ein realitätsferner Bau mit dem viel Geld verdient wird wie mit der A100. Seltsam ist, dass dafür Geld da ist, aber anderswo um 100€ gestritten wird. Hier müsste mal aufgezeigt werden welche Firmen welche Parteien unterstützen bzw. welcher Lobbyist sitzt im Bundestag.

  8. 21.

    Glauben kann ich die Begründung für die x-te Verschiebung nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass die Bahn überhaupt kein Interesse hat, den Stummelbetrieb zwischen zwei Stationen aufzunehmen.

    Nun ja, aktuell gibt es ja den FEX, der allerdings teilweise unzuverlässig ist und nur alle 30 Minuten verkehrt.
    Ende 25 soll ja die Dresdener Bahn in Betrieb gehen. Ich wette, da ja dann der FEX nicht mehr über Gesundbrunnen fährt, vorher gibt es keine S 21, und dann aber plötzlich kommt sie wie Phönix aus der Asche - hoffentlich!

  9. 20.

    >>PeterBerlinMittwoch, 12.02.2025 | 12:19 Uhr
    Es ist nur noch lächerlich. Wir reden hier von ca. 2 Kilometern Strecke, die schon über 7 Jahre verspätet sind. <<

    Das geht im Straßenverkehr noch schlimmer. Meine "Lieblingsbaustelle" die die Verschwenkung am Mehringdam kurz vor am Platz der Luftbrücke. Die nur wenige hundert Meter lange Baustelle geht in das - Achtung - 8te (in Worten achte) Jahr.
    Unfassbar was da eigentlich NICHT gebaut wird.
    Quizfrage: Wer kennt noch länger andauernde Baustellen in Berlin?

  10. 19.

    Hier wird immer der Eindruck vermittelt, dass die S21 schon fast fertig ist. Ist sie mitnichten. Bis Hauptbahnhof ist es nur der erste Bauabschnitt. Der zweite Step ist bis Potsdamer Platz, der letzte Bauabschnitt bis Südkreuz.

    Die komplette Fertigstellung soll frühestens 2037 sein.

    Halleluja!

  11. 18.

    Das ist eine sehr wichtige Strecke, damit die Anlieger der Nord-Südstrecken an den Berliner Hbf angebunden sind. Schlimm ist, daß sie immer noch nicht in Betrieb ist.

  12. 17.

    Die einzigen die einen Nutzen von dieser Strecke haben sind die Baufirmen und die Politik, die Spenden von den ausführenden Unternehmen bekommen. Das Loch am Bahnhof gibt schon seit 20! Jahren. Noch einmal 20 Jahre und keiner weiß mehr wozu das Loch da ist.

  13. 16.

    Wie viele Straßen wurden in Berlin denn in den letzten 3 Jahren neu gebaut und eröffnet?

  14. 15.

    Vielleicht sollten Sie Ihr "Wissen" auf den dafür zuträglichen Seiten verbreiten.
    Hier geht es um Berliner Verhältnisse, die wir allzugut kennen. Wie die X-malige Verschiebung der Eröffnung dieser 1,5 km lange "Anbindung" an den Hbf.

  15. 14.

    Stimmt! Diese seit dem letzten Jahrhundert geplante S-Bahnstrecke ist Quatsch. RE und RB fahren schon seit Jahren auf der Strecke. Bei uns in Paris haben wir das ähnliche Problem mit dem "Grand Paris Express". Es kostet 'ne Menge Kohle und kommt sowieso zu spät.

  16. 13.

    Die Inbetriebnahme der Bahn verzögert sich weiter. Aber die Brücken und Wände sind schon komplett beschmiert, siehe Foto.

  17. 12.

    Analog wie bei der gescheiterten Bewerbung von Hamburg seinerzeit, so würde auch Berlin bei Olympia auf den Kosten sitzenbleiben, weil der seinerzeit prognostizierte "Rückfluss" von Medaillen rein spekulativ ist und der Unterschied zwischen dem ersten und vierten Platz Zehntelsekunden und Hundertstel Millimeter beträgt. Was vom Volumen her per se zu groß geraten ist, lässt sich nur auf einer PR-(public relation)Ebene salbungsvoll als nachhaltig und angemessen bezeichnen.

    Bislang wurde m. W. nur im Stabhochsprung die Messlatte im wahrsten Wortsinne tiefer gehängt. Ansonsten ist das real nirgends zu erkennen.

  18. 11.

    Ich liebe Berlin.
    Ich unterstütze ausdrücklich den Versuch, Olympia nach Berlin zu holen.
    Wir schaffen das. Hahaha.

  19. 10.

    Alle technischen Signale auf Grün. Der Vorteil autokratischer Systeme gegenüber den Demokratien mit umfassender Beteiligung, die alles länger und komplizierter macht. Die Zweifler gefälligst weggetreten. ;-)

  20. 9.

    In China hätte man in dieser Zweit drei Schnellfahrstrecken für 350 km/h mit je mindestens 1.400 km Länge in Betrieb genommen. Vermutlich für dasselbe Geld...samt Fahrzeugen.