Luftqualität verbessert - Verkehrssenatorin Schreiner will Tempo 30 auf vielen Hauptstraßen aufheben

Fr 02.02.24 | 16:29 Uhr
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Symbolbild: Ein Schild weist Autofahrer auf der Torstraße auf Tempo 30 hin. (Quelle: dpa/Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.02.2024 | Thorsten Gabriel | Bild: dpa/Carstensen

In Berlin gibt es Tempo 30 auf 34 Hauptstraßen. Das wurde vor Jahren eingeführt, um zu erreichen, dass die Luft sauberer wird. Weil dies nun offenbar erreicht wurde, soll die Geschwindigkeits-Begrenzung wieder wegfallen - allerdings nicht überall.

  • Verkehrssenatorin will Tempo 30 auf Hauptstraßen größtenteils abschaffen
  • begründet wird dies mit verbesserter Luftqualität
  • BUND kritisiert Entscheidung mit Blick auf Lärmbelastung und höhere Unfallgefahr

Auf vielen Hauptstraßen in Berlin könnte in Zukunft wieder Tempo 50 statt Tempo 30 gelten. Denn weil sich die Luftqualität verbessert hat, müssen die vor Jahren aus Umweltgründen angeordneten Tempo-30-Abschnitte auf 34 Hauptstraßen aus rechtlichen Gründen wieder aufgehoben werden.

Das teilte Umwelt- und Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Freitag mit. "Schon seit vier Jahren können in Berlin alle geltenden Grenzwerte eingehalten werden, das ist ein Erfolg von über zwanzig Jahren Luftreinhalteplanung", so die Senatorin. Bereits 2022 seien die letzten Dieselfahrverbote aufgehoben worden. "Nun haben wir weitere Einschränkungen für den Straßenverkehr auf den Prüfstand gestellt." Ergebnis: Auf sieben Hauptstraßen sei für die Luftreinhaltung weiter Tempo 30 notwendig, an den fraglichen 34 Straßenabschnitten hingegen nicht mehr.

Allerdings soll das nach ihren Worten nur dort greifen, wo es die Verkehrssicherheit hergibt. Nur wenn keine Schule, Kita oder Pflegeeinrichtung am Weg liege, werde es wieder Tempo 50 geben. Auf Nachfrage erklärte eine Sprecherin der Senatsverwaltung, die Fachabteilungen prüften nun, auf welche Straßen das zutreffe. Auch die Unfallkommission des Landes Berlin werde dazu gehört.

Außerdem bleibt Tempo 30 an den Hauptstraßen, wo die Einhaltung der Grenzwerte nicht sichergestellt ist.

Wo Tempo 30 aus Luftreinhaltungs-Gründen beibehalten werden soll

  • Badstraße von Behmstraße bis Exerzierstraße
  • Mehringdamm von Yorckstraße bis Bergmannstraße
  • Müllerstraße von Seestraße bis Antonstraße
  • Residenzstraße von Amendestraße bis Lindauer Allee
  • Schönholzer Straße von Wollankstraße bis Parkstraße
  • Sonnenallee von Thiemannstraße bis Reuterstraße
  • Spandauer Damm von Klausener Platz bis Königin-Elisabeth-Straße

BUND kritisiert Entscheidung

Die Tempolimits aus Umweltschutzgründen sind Teil des Luftreinhalteplans des Landes Berlin. Dieser wird derzeit neu aufgestellt. Ab 12. Februar liegt der Entwurf zur Öffentlichkeitsbeteiligung aus. Laut Verwaltung ist damit zu rechnen, dass der Plan im Juni im Senat beschlossen werden kann und danach gegebenenfalls Schilder und Ampeln angepasst werden können.

Der Berliner Ableger des Bunds für Umwelt- und Naturschutz (BUND) begrüßte, dass die Senatsverwaltung nicht der CDU-Fraktion gefolgt sei, die ohne Prüfung wieder Tempo 50 auf mehreren Hauptverkehrsstraßen einführen wollte. Die Fortschreibung des Luftreinhalteplans dafür zu nutzen, sei juristisch korrekt. Der Senat übersehe aber, dass nicht nur die EU-Grenzwerte für Luftschadstoffe laut Weltgesundheitsorganisation zu hoch angesetzt seien. "Sondern auch, dass Lärm und Unfallzahlen in der wachsenden Stadt in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind", so Martin Schlegel, Verkehrsreferent des BUND Berlin.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.02.2024, 14:00 Uhr

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152 Kommentare

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  1. 151.

    In den letzten Jahren ist die Anzahl der getöteten Menschen durch Schusswaffen signifikant zurückgegangen. Ein voller Erfolg! Wir können nun schrittweise wieder den Privatbesitz von Schusswaffen erlauben.

  2. 150.

    Die CDU beweist einmal mehr ihre Unfähigkeit in der Verkehrspolitik.

  3. 149.

    Liebe Daniela. Tempo 50 ist keine Raserei. Luft zum Atmen gibt es in Berlin auch genug. Berlin ist wahrscheilich die grünste Großstadt der Welt. Unfälle vermeidet man am besten wenn man im Verkehr aufpasst. Wir haben als Kinder gelernt lieber zweimal nach rechts und links zu schauen bevor man die Straße überquert. Heute schaut man hingegen eher auf`s Handy.

  4. 146.

    Sie sollten nur noch mit Helm, Arm- und Knieschoner das Haus verlassen, die Gefahren des Lebens könnten sie verunsichern.

  5. 144.

    Die Logik ist im Prinzip eine recht einfache: Überall da, wo Innenstadt, wo ein dichtgewirktes Straßennetz herrscht, wo Ein- und Ausbiegende in fast gleichem Ausmaß vorkommen wie Geradeaus-Fahrende entlang einer Straße, überall da ist das Einführen von Tempo 30 in höchstem Maße sinnvoll - dies deswegen, weil die Geradeaus-Fahrenden bei Tempo 30 nicht mehr so stark bremsen müssen und weil die Ab- und Einbiegenden nicht mit 50 km/h um die Ecke kommen. Schon der Fußverkehr steht davor.

    Also Augen auf, um welche Situation es sich handelt: die Potsdamer Straße in Schöneberg bietet eine ganz andere Situation als die Potsdamer Chaussee in Zehlendorf. Es ist ideologisch, den Vorwurf zu erheben, irgendwer hätte Tempo 30 für die Potsdamer Chaussee in Zehlendorf gefordert und es ist ideologisch, den Ein- und Ausbiegendenverkehr entlang der Potsdamer Straße zu ignorieren und sich dort gegen Tempo 30 zu wehren.

  6. 143.

    LOL ... eine echte Umwelt Senatorin..... und eine einmalige Logik!
    unfassbar, unfähig, gefährlich

  7. 142.

    Was das nun wieder kostet. Warum kann es nicht so bleiben wie es ist? Und wenn die Luft wieder schlechter wird dann werden die Schilder wieder getauscht ?? Bestimmt nicht oder aber nach 10 Jahren Diskussion … Hahaha ihr habt sie doch nicht alle….

  8. 141.

    Fahrräder dagegen sind auch sauber und leise. Und das schon immer. Nach Ihrer "Logik" gehören also erstmal alle Radwege saniert und soviel Radstreifen wie möglich eingerichtet....

  9. 140.

    Ihre richtige Darstellung beruhend auf physikalischen Gesetzen, wie die Überwindung des geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstands in Verbindung der aufzuwenden Energie, wird in solchen Foren sowieso regelmäßig nicht verstanden bzw. ignoriert.
    Schreiner kennt zwar im Gegensatz zu den Betreffenden die Zusammenhänge, weiß aber auch, für „wen“ man „rentable“ Politik machen muss.
    Deswegen wird’s unterm Strich nur Wahlpingpong bei dem der Steuerzahler die Zeche zahlt.

  10. 139.

    Das "r" war für die, die sonst nichts gefunden hätten, als moralisierendes Geschwätz.
    Wie das ein für und wider einer Tempo30-Zone. Ich kann die Abschaffung nur gegrüßen, weil wir andere Probleme eingeredet bekommen, die die Massen aktivieren. Nach Saurem Regen, dem Ozonloch, Waldsterben, Erderhitzung, dem Ukrainischen Krieg, jetzt der Rechtsruck. Tempo30 war eine Sau die man vor Jahren durchs Dorf trieb.

  11. 137.

    Warum werden nicht die aktuell empfohlenen niedrigeren Grenzwerte der WHO zur Luftreinhaltung angewendet? Dann dürften zwecks Gesundheitsschutz sogar noch mehr Tempo 30 Zonen nötig werden.

  12. 136.

    Weil die Geschwindigkeitsreduzierung um 20km/h laut rbb Artikel eine Luftreinigung bewirkt hat. 30 km/h reichen doch zu, um von A nach B zu kommen. Wer schneller sein will, nimmt Öffis. Warum glauben immer alle, man muss 50 oder 80 durch die Stadt fahren.

  13. 135.

    Es heißt: DIE FlugSCHAM. Und hat man oder hat man eben nicht. Genauso wie Gewissen oder Verantwortungsgefühl.

  14. 134.

    Frau Schreiner könnte den privaten Autoverkehr und E-Scooter in Berlin verbieten. Find ich gut.

  15. 131.

    Ich bin fassungslos.
    Berlin geht so komplett in eine andere Richtung als viele andere Europäische Städte.
    Wir brauchen Luft zum atmen und Freiräume.
    Diese Autopolitik ist so was von gestern.

  16. 130.

    Ich fliege morgen nach Mallorca und werde den Irrsinn, der in unserer Stadt, in unserem Land tagtäglich passiert, nur marginal kommentieren.
    Ach so, wenn mir hier der woke Anteil mangelnde Flugscharm vorwerfen, ja, den habe ich nicht und lasse ihn mir auch nicht einreden.

  17. 129.

    Ich fliege morgen nach Mallorca und werde den Irrsinn, der in unserer Stadt, in unserem Land tagtäglich passiert, nur marginal kommentieren.
    Ach so, wenn mir hier der woke Anteil mangelnde Flugscharm vorwerfen, ja, den habe ich nicht und lasse ihn mir auch nicht einreden.

  18. 127.

    Das kann jeder Verkehrsteilnehmer sehen. Bei Rot über die Straße gehen sogar mit Kindern an der Hand, Radfahrer fahren prinzipiell bei Rot. So hat jeder seine Beobachtungen und jeder seine Meinung dazu.

  19. 126.

    In den letzten 20 Jahren hat 16 Jahre die CDU die Kanzlerin gestellt. Dabei ist unser Land in allen Bereichen mächtig abgerutscht, Bildung, Umweltschutz, erneuerbare Energien, die aufgeschobene Wärmewende? Frei nach Merkels Motto: mit mir gibt es keine Probleme und wenn doch so können Sie sich drauf verlassen dass ich sie nicht löse. Aber die zwei Jahre Ampel sollen nun die Ursache sein?

  20. 125.

    Tempo 30 gehört grundsätzlich auf Hauptstraßen und größeren Strassen aufgehoben, Viel wichtiger ist es die Straßen in einen einwandfreien Zustand zu halten, statt Radwege oder Radstreifen zu bauen. Die Autos werden immer sauberer und leiser, also bitte mal weiter denken....

  21. 124.

    Vernunft siegt über Unfufg. Dank & Glückwunsch an Frau Schreiner. Meine Wahl lohnt sich immer mehr.

  22. 123.

    In welchen Paralelluniversuk leben Sie wenn sie 50 kmh als Rasen bezeichnen? Der Raserszene fährt eh ungeachtet der Tempolimit. Was kümmert es mich wenn ich mit 150 nen rennen machen ob da nun 30 kmh oder 50 kmh das Limit ist

  23. 121.

    Fr. Schreiner, wann kommt die Aufhebung des Tempolimits auf der AVUS?

  24. 120.

    In Berlin fahren die Leute sowieso meist 10 km/h mehr, sobald auf 20 km/h oder 30 km/h beschränkt ist (z.B) Umgehungsstraße B96 Atillastraße zum Platz der Luftbrücke. Wenn wieder 50 erlaubt sind, fahren die Leute immerhin richtig - meist kann man eh nur langsamer peesen.
    Ich würde es begrüßen, wenn der Senat etwas gegen Übergroße/Breite Fahrzeuge machen würde, die unseren Straßen verstopfen und stattdessen Motorräder und Kleinstautos bevorzöge.

  25. 118.

    " Tempo 30 ist für eine große Stadt wie Berlin sowieso zu langsam."

    Raten sie doch mal wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Berliner Straßen ist? Noch darunter. Das ständige Beschleunigen und Abbremsen und überhöhte Geschwindigkeit sich Hauptursachen für Unfälle.

    "Wenn ich früher Auto gefahren bin, habe ich mit Tempo 30 mehr Sprit verbraucht als mit Tempo 50 und untertourig gefahrenem Fahrzeug."

    Dann sollte man bei ihnen schnellstens eine MPU anordnen, denn damit beweisen sie dass sie nicht geeignet sind ein KfZ zu führen.

  26. 117.

    "Die real in der Stadt gefahrenen Geschwindigkeiten liegen doch seit eh und je bei um die 30 km/h, also kann man auch 50 km/h erlauben."

    Kleinkindlogik. Dazu später.

    "Sehe ihren Punkt nicht. Es geht um die real gefahrene Geschwindigkeit und nicht um irgendwelche Tempolimits. Je flüssiger der Verkehr ist, desto geringer sind die Abgase, das ist schlüssig nachvollziehbar."

    Bei Tempo 30 läuft der Verkehrsfluss gleichmäßger da weniger beschleunigt und abgebremst werden muß. Bei Tempo 30 passen mehr Autos in einen Verkehrsabschnitt, alles wissenschaftlich belegt. Und selbstverständlich ist der Ausstoß geringer, bei der richtigen Fahrweise.

  27. 115.

    "Übrigens wurden Straßebahnen auch durch diese Massnahme massiv ausgebremst, daß hat man bei der Anordnung ja nie berücksichtigt."

    Für die dreiste Lüge hätte ich gerne einen Nachweis.

  28. 114.

    WoW, es geht wieder voran mit Berlin, ich hoffe das die CDU noch viele weitere Jahre regieren wird.

  29. 113.

    Das ist derselbe vollkommen absurd unlogische Irrsinn, wie auf der A24 wo das Tempolimit 130 wegen "weniger Unfällen und Toten" wieder aufgehoben wurde.
    Dass das TEMPOLIMIT der Grund dafür ist, dass es in beiden Fällen besser wurde, wird ignoriert.
    Solche Fakten-befreite, Auto-zentrierte Politik ist der schiere Wahnsinn.......es tut unendlich weh.

  30. 112.

    Kann diese Autofahrerpartei nicht einfach mit offenen Karten spielen und sagen, dass sie ohne Rücksicht auf Verluste Tempolimits einkassiert, weil sie Autofahren so geil findet?

  31. 110.

    Wenn man bei Schnee den Gehweg räumt, damit niemand hinfällt und dann keiner hinfällt braucht man dann ja zukünftig auch nicht mehr räumen.

  32. 109.

    Na toll. Dann fahren die Leute wieder 80 statt 50 ...

  33. 108.

    Also mein Vorschlag wäre, die Zusatzschilder zu tauschen ... Luftreinhaltung gegen Lärmschutz.

  34. 107.

    Schön, dass man dann die Berliner Luft in der Flasche wieder sehen kann!

  35. 106.

    Wie denn, wenn man keine freie Sicht hat, weil alles zugeparkt ist? Bei Tempo fuffzich werden die Unfallzahle steigen, weill die meisten Autofahrer zu dämlich sind, vorausschauend zu fahren!

  36. 105.

    Eine Frage: Was ist mit Tempo-30-Zonen in Wohngebieten? Die hatten nichts mit Feinstaub zu tun, sondern wurden wegen Lärmbelästigung eingerichtet.

  37. 104.

    Raser meinen also es ginge aufwärts wenn man wieder hemmungslos rasen kann?

    Schreiner gibt solchen Leuten jetzt wieder mehr Möglichkeiten andere schwer zu verletzen oder gar zu töten. Unverantwortlich hoch zehn.

  38. 103.

    Diese Verkehrssenatorin sollte aus dem Verkehr gezogen werden !

  39. 102.

    "Sollte man eigentlich schon als Kleinkind gelernt haben. Dann steigt auch die Zahl der Unfälle nicht an, egal ob 30 oder 50 km/h."

    Und sogar Kleinkinder erkennen welche irrwitzige Unlogik hinter diesen Sätzen stecken.

  40. 101.

    Man bekommt das Gefühl, dass es langsam wieder mit Berlin aufwärts geht.

  41. 100.

    Übrigens wurden Straßebahnen auch durch diese Massnahme massiv ausgebremst, daß hat man bei der Anordnung ja nie berücksichtigt.

  42. 99.

    Alles richtig, eine vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h bedeutet trotz ständiger Übertretung mehr Verkehrssicherheit etc.
    Aber es gibt doch außerdem viel wichtigere Reformen im Berliner Verkehr als die ständige Toggelei zwischen der schwarzen Auto- und grünen Fahrradlobby oder etwa nicht??
    Oder geht Berlin zukünftig von Wahl zu Wahl einen Schritt vorwärts, rückwärts, vorwärts,..?
    Ich komme mir langsam bei den Regierenden, wie bei den Schilfbürgern vor, Hauptsache genug Verlustwärme produzieren und Steuermittel verheizen.

  43. 98.

    Dann wird es wohl wieder giftiger und stinkiger, so dass in einem Jahr wieder Tempolimits kommen.

  44. 97.

    Ich glaube ja eher, dass die Massen an Autos die Staus verursachen...aber egal, macht mal...

  45. 96.

    Schlaue sache etwas zu ändern was funktioniert....wir merken also folgendes!

    - schlechte Luft = 50km/h
    - Gute Luft = 30km/h

    --> Ändern weil die Luft gut ist



    Erinnert an die Geschichte mit der Autobahn weil es funktioniert

    So einen Ansatz darf man bei den Politikern auch mal gerne umsetzen, nur das der hier wohl investiert ist....

    Nur richtige Profis hier am Werk....top Leute

    - Viele Unfälle = unbegrenzt
    - wenig Unfälle = begrenzt

    --> Ändern

  46. 95.

    "Verbrenner dürfen nur 30 fahren, E-Autos dürfen 50 fahren, da die ja vor Ort keine Abgase haben."
    Tja, das ist leider nicht praktikabel. Einer der beiden Fortbewegungsmittel muss/darf sich eben anpassen, fertisch.

  47. 94.

    "Die Realität des Lebens in einer Großstadt ist kein Rückschritt."
    Wessen "Realität"? Die der Autofahrer oder die von allen anderen?

  48. 93.

    Klar - gute Idee. Das ist, wie Tempo 130 wieder aufheben, weil die Zahl der Unfälle zurückgegangen ist :-)

  49. 92.

    Danke Martin s. Der einzige kompetente Kommentar...!

  50. 90.

    Regeln? Welche Regeln meinen Sie? Doch nicht die StVO? Schauen Sie sich doch den Verkehr an. Wie oft wird Rot missachtet? Wie oft wird an den abgesenkten Bordsteinen geparkt? Wie oft wird beim Abbiegen nicht aus Fußgänger geachtet?
    Berlin ist auf der Straße die reinste Chaosstadt, wo jeder meint er könne sich über die StVO hinwegsetzen!

  51. 89.

    "Noch sinnvoller, bei besonders heißen und trockenen Sommern ist dies automatisch der Fall!" Kann man daraus schließen, daß bisweilen die Feinstaubwerte in trockenen und heißen Sommern überschritten würden, selbst wenn absolut Null Fahrzeuge unterwegs wären? Wenn Ja, ist das dann überhaupt ein sinnvolles Maß?

  52. 88.

    Aus 34 Straßen werden 34 Straßenabschnitte. Der Umfang der Aufhebungen hält sich also in Grenzen. Davon abgezogen Straßenabschnitte mit Schulen etc. bleibt nicht viel übrig von Schreiners Beschleunigungsplan. Zum Glück!!!
    Ein paar Widersprüche und Klagen werden den Umfang auch noch mal reduzieren. Sonnenallee in dem besagten Abschnitt auf Tempo 50 anzuheben, dürfte die Unfallzahlen deutlich nach oben schnellen lassen.

  53. 87.

    Aha. Also sind immer die Fußgänger schuld. Und natürlich die Kinder, auf die niemand ordentlich aufpasst. Und die Rentner, die viel zu langsam über die Straße schlurfen. Die Autofahrer jedenfalls verhalten sich immer vorbildlich.

  54. 86.

    Ja, so habe ich es auch verstanden. Stellt sich mir die Frage, wie es dann wieder aussieht, wenn die Maßnahme, die zu besserer Luft geführt hat, wieder aufgehoben wird? Heißt das nicht, dass die Luft dann wieder schlechter wird? Oder habe ich da einen Denkfehler? Klärt mich mal jemand bitte auf...hm...

  55. 85.

    Wie wäre es die Grünphasen für die Fußgänger so zu verlängern, dass selbst mobilitätsbeeinträchtigte Personen die Fahrbahn ohne genötigt zu werden überqueren können?

  56. 84.

    Dafür brauchen. Sie keine Parteischulung.
    Wenn etwas gemacht wird um ein bestimmtest Ziel zu erreichen dann ist diese Maßnahme nach dem erreichen des Ziels aufzuheben, sonst braucht man einfach gar keine Begründung.
    Aber vielleicht mal etwas, was sich leichter nachvollziehen lässt. Ordnet der Chef Überstunden an um einen Auftrag zu erledigen… dann ist nach dem Ziel Schluss damit oder möchten sie für immer und ewig Überstunden schieben ?
    Da hätte man als Grund sich vielleicht etwas anderes überlegen sollen … naja das mit dem Grund ist halt nicht so einfach wie man an der Friedrichstraße. Oder Kiezblock in Pankow sieht.

  57. 83.

    :) so einfach ist es.
    Wenn es wirkt, kann man damit auch aufhören.
    Autofahren ist ja sooo wichtig, da darf man nicht unnörig eingeschränkt werden, das ist doch unser Freiheitsgefühl!

  58. 82.

    Danke für die sachlichen Erklärungen!
    So ist das Ganze verständlich und nachvollziehbar.

  59. 81.

    Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten. Personifiziert durch Frau, "ach für Berlin reichts" Giffey.

  60. 80.

    Die Realität des Lebens in einer Großstadt ist kein Rückschritt.

  61. 79.

    Kann ich nur begrüßen. Besten Dank.

  62. 78.

    Ihr Statement ist so sinnvoll, wie das der Verkehrssenatorin! Aber heute braucht man sich für nichts mehr schämen.

  63. 77.

    "Das teilte Umwelt- und Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Freitag mit. "
    ......ich finde, man kann das Wort Umwelt aus der Beschreibung entfernen, dann passt es besser.

  64. 76.

    Danke, darum wurden Sie gewählt.

  65. 75.

    Dann könnte man es anders machen., wenn sich der Zusammenhang für diese Straßen wirklich so direkt belegen läßt. Verbrenner dürfen nur 30 fahren, E-Autos dürfen 50 fahren, da die ja vor Ort keine Abgase haben.

  66. 74.

    Ich finde auch, 70 km/h sollte schon drin sein. Was auffällig viele Autofahrer übrigens schon jetzt innerorts praktizieren und damit die Verkehrssicherheit durch ihre Rücksichtslosigkeit erheblich gefährden. Wo liegt das Problem, mal ein Stück 30 zu fahren? Die Autofahrer, die mich mit teils waghalsigen Manövern und unter Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit überholen, treffe ich in der Regel an der nächsten roten Ampel wieder. Schnelles Fahren = laute Straßen = geringe Sicherheit = noch dreckigere Luft = wenig Freude für alle. Es gibt nunmal zunehmend Autoverkehr, leider, also ist mehr statt weniger Rücksichtnahme gefragt. Ich fahre auch gern schnell Auto, nur bringt mich schnell nicht zwingend zügiger und entspannter ans Ziel.

  67. 73.

    "Richtig so, wie sollen sonst die Straße den Verkehr tragen können. "

    Irrtum. Tempo 30 sorgt nicht nur für weniger Tote und Schwerverletzte, sondern auch noch für einen flüssigen Verkehrsfluss. Ihre Erkenntnisse stammen aus dem Jahre 1950 und sind längst widerlegt.

  68. 72.

    Wie würden Sie denn diesen hier im Artikel zu lesenden (!) Satz deuten (korrigierte Version...:):
    "In Berlin gibt es Tempo 30 auf 34 Hauptstraßen. Das wurde vor Jahren eingeführt, um zu erreichen, dass die Luft sauberer wird. Weil dies nun offenbar erreicht wurde, soll die Geschwindigkeits-Begrenzung wieder wegfallen"

  69. 71.

    ......nicht schon wieder ein Rückschritt. Ich erwarte in der Zukunft nichts mehr von Frau Schreiner außer Politik für Autofahrer.

  70. 70.

    Ist doch kein Problem, wenn sich die Luftqualität wieder verschlechtert, wird eine 180°Wendung gemacht ( nein, Frau Baerbok, keine 360°}, und alles geht wieder von vorn los. Passt !

  71. 68.

    Wenn Sie eine Schulung brauchen, um so einfache Sachverhalte zu verstehen, muss man sich fragen ob das jetzt ideologisch bedingt ist. Wenn etwas nichts bringt, warum muss man denn daran nun mit aller Kraft festhalten ?

  72. 67.

    Nein Franz, das war keine Politik der SPD.
    Das war der Irrsinn der grünen Frau Jarasch.
    Schon vergessen?

  73. 66.

    Diese Begründung ist echt ne Bankrotterklräung für diesen Senat.
    Die Maßnahme wirkt (geringers Tempo --> bessere Luftqualität) und jetzt soll es rückgängig gemacht werden, weil es gewirkt hat oder was?
    Seriöse evidenzbasierte Politik 0%, Ideologie 100 %

  74. 65.

    Sehr gute Idee, denn die Tempo 30 Zonen verursachen nur unnötig Stau.

  75. 64.

    Das ist nicht war. Sie stellen Zusammenhänge her die es nicht gibt. Gegenüber dem Senat ist das unlauter.
    Das T.limit hat ja auch nichts mit der Erderwärmung zu tun. Das ist mehrmals wissenschaftlich belegt. Oder Verkehrsunfälle wegen schlechter Sicht oder im Stau haben auch nichts mit Limits zu tun. Sollten Sie andere Unfallursachen kennen, die tatsächlich eingetreten sind, dann lassen Sie von sich hören.

  76. 63.

    Das ist einfach nur erbärmlich. Weil die Maßnahmen funktionieren, kann man jetzt ja wieder zum alten Status der schlechteren Bedingungen. Die Stadt gehört den Autos und nicht den Menschen. Diese Senatorin hat eine Kompetenz wie nen Feldweg.

  77. 62.

    RRG wurde faktisch gezwungen, diese Maßnahme durchzusetzen, das hatte weniger etwas mit RRG-Ideologie zu tun. Städte, in denen Feinstaub-Grenzwerte über einen bestimmten Zeitraum überschritten wurden, waren gezwungen, einen Maßnahmenkatalog umzusetzen, der die Feinstaubbelastung nachhaltig senken wird. Über diese Fahrverbote wurde lange diskutiert, sie waren aber ein vom Gericht anerkanntes Mittel, um zu belegen, dass man gewillt ist, Feinstaubbelastungen nachhaltig zu senken. Da mittlerweile aber auch andere Maßnahmen greifen, bspw. Elektrobusse und e-PKW, ist die Luft reiner geworden. Dass nun folgerichtig kein rechtlicher Tatbestand mehr existiert, die Tempolimits aufrecht zu erhalten, führt automatisch dazu, dass diese aufgehoben werden müssen. Dies mag in manchen Augen widersinnig erscheinen, insbesondere dann, wenn diese wiedereingeführt werden, sollte die Belastung wieder ansteigen.

    Noch sinnvoller, bei besonders heißen und trockenen Sommern ist dies automatisch der Fall!

  78. 61.

    "Die 30 km/h wurden eingeführt, damit die Luft sauberer wird. Jetzt ist sie sauberer, da können wir ab jetzt ja wieder 50 fahren." Das kann schon gehen. Gibt es erstens überhaupt einen direkten Zusammenhang für die betroffenen Straßen? Zweitens: Wie haben sich die Abgaswerte über die Zeit bei den Autos entwicklet? Drittens: Gelten die 30 dann eigentlich nur für Verbrenner, wenn Abgas die Hauptbegründung ist - E-Autos haben sowas ja nicht und man könnte mit steigendem E-Auto-Bestand ja alle die Zonen wieder aufheben, wenn die Begründung für die Verhängung der Zone stimmt.

  79. 60.

    Genau ! Intellektuell gut erfasst. Mit dem Vorschlag von Pferd und Karren treffen Sie genau den grünen Zeitgeist und Geschmack. Das nun ausgerechnet die CDU diese klimafreundliche Entwicklung nun anstrebt, ist natürlich eine Tragik und Ironie der Geschichte. Anststatt der Grünen punkten jetzt die Schwarzen !

  80. 59.

    "Wenn ich früher Auto gefahren bin, habe ich mit Tempo 30 mehr Sprit verbraucht als mit Tempo 50 und untertourig gefahrenem Fahrzeug."

    War war denn das für ne Karre?
    Sogar als ich vor über 20 Jahren noch einen uralten handgeschalteten Käfer hatte, konnte ich den auch mit 30 km/h untertourig fahren. Der hatte nämlich mehrere Gänge zur Auswahl.

  81. 58.

    Das müssen Sie mal näher erläutern. Den aktuellen Zustand unseres Landes haben ganz andere zu verantworten. Und das liegt ganz sicher nicht daran, dass man auf Straßen, auf denen es sinnvoll erscheint, nun wieder 50km/h fahren darf.

  82. 57.

    Ich fahre nicht im Kreis. Fahre sogar außerhalb meines Kiezes Fahrrad.

  83. 56.

    "Und Verkehrsteilnehmer fahren in Abhängigkeit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gemäß Bußgeldkatalog überwiegend relativ zu schnell, also bei vorgeschriebenen 50 km/h absolut noch mehr als bei vorgeschriebenen 30 km/h." Im Allgemeinen würde ich das unterschreiben, aber trifft das auch auf die genannten Straßen im Speziellen wirklich zu? Und ist wirklich die Geschwindigkeit ein guten Maß für die Luftverschmutzung? Sind es nicht eher die Start-Stop-Zyklen wegen Verkehrsstockungen oder schlechter Ampelschaltungen, welche mehr zu erhöhten Abgasen beitragen als die Fahrgeschwindigkeitsunterschiede in dem Bereich?

  84. 55.

    "Je flüssiger der Verkehr ist, desto geringer sind die Abgase, das ist schlüssig nachvollziehbar."
    Und die hohe Anzahl Autos sorgt selber dafür, dass der Verkehr eben nicht flüssig ist. Ansonsten gibt es ja auf den meisten Hauptverkehrsstraßen eine grüne Welle. Aber eben nur theoretisch. Weil der Strom der Fahrzeuge nicht abreißt.

    Man tut immer so, dass schlecht geschaltete Ampeln und Tempolimits die Ursache für die hohe Umweltbelastung ist, dabei sind und bleiben es die motorisierten Verkehrsteilnehmer allein.

  85. 54.

    Die 30 km/h wurden eingeführt, damit die Luft sauberer wird. Jetzt ist sie sauberer, da können wir ab jetzt ja wieder 50 fahren.
    Auch bei längerem Nachdenken erschließt sich mir die "Logik" dahinter nicht, dafür bräuchte ich wahrscheinlich eine Parteischulung bei der "cdu" oder einem ähnlichen Verein.

  86. 53.

    Genau so ist es. Tempo 30 ist für eine große Stadt wie Berlin sowieso zu langsam.
    Wenn ich früher Auto gefahren bin, habe ich mit Tempo 30 mehr Sprit verbraucht als mit Tempo 50 und untertourig gefahrenem Fahrzeug.

  87. 52.

    dieser Senat wird immer mehr gaga. Da wirkt eine Maßnahme wie geplant, also wird sie abgeschafft. Das kann man sich nicht ausdenken. Und die Autofahrer freut‘s, keine Radwege, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für Mensch und Umwelt. Super. Und die SPD kassiert weiter ihre eigene Politik ein. Schon irre.

  88. 51.

    Vielen Dank, Frau Schreiner! Es wird noch dauern bis sich die Hauptstadt von der RRG-Regierung erholen kann, aber wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

  89. 50.

    Gelesen habe ich das auch so, allerdings verstanden? Das ist mir völlig unverständlich!

  90. 49.

    "Auf vielen Hauptstraßen in Berlin könnte in Zukunft wieder Tempo 50 statt Tempo 30 gelten. Denn weil sich die Luftqualität verbessert hat, müssen die vor Jahren aus Umweltgründen angeordneten Tempo-30-Abschnitte auf 34 Hauptstraßen aus rechtlichen Gründen wieder aufgehoben werden."

    Was für eine Logik: weil die Maßnahme funktioniert hat, wird sie zurückgenommen. Wie lange wird es anschließend wohl dauern, bis die Luftqualität wieder schlechter wird?

  91. 48.

    Der jetzige Senat wurde demokratisch gewählt.
    Wird seine Gründe haben, meinen Sie nicht?

  92. 47.

    Danke Frau Dr. Schreiner. Endlich werden einige dieser sinnlosen Tempo 30 Zonen wieder abgeschafft. Der RRG rückwärtsgewandte Senat hat viele Entscheidungen aus purer Ideologie getroffen.
    Diese werden nun kompetenter Weise wieder korrigiert. Bitte weiter prüfen ,es gibt noch viel zu korrigieren.

  93. 45.

    Die real in der Stadt gefahrenen Geschwindigkeiten liegen doch seit eh und je bei um die 30 km/h, also kann man auch 50 km/h erlauben. Sehe ihren Punkt nicht. Es geht um die real gefahrene Geschwindigkeit und nicht um irgendwelche Tempolimits. Je flüssiger der Verkehr ist, desto geringer sind die Abgase, das ist schlüssig nachvollziehbar.

  94. 44.

    Und Verkehrsteilnehmer fahren in Abhängigkeit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gemäß Bußgeldkatalog überwiegend relativ zu schnell, also bei vorgeschriebenen 50 km/h absolut noch mehr als bei vorgeschriebenen 30 km/h.

    Außerdem frage ich mich langsam, ob Schreiner nicht wirklich wichtige und dringendere Probleme verkehrstechnischer Natur lösen sollte, als diese eher philosophischen und stark umstrittenen Nebenkriegsschauplätze.

  95. 42.

    Schnellstraßen? Es geht doch hier nicht um Schnellstraßen. Es geht darum die für städtische Bereiche reguläre Geschwindigkeit wiederherzustellen. Und das ist auch gut so.

  96. 41.

    Also bei uns hier in Berlin Pankow gibt es breite Radwege. Vielleicht liegt es an Haselhorst...

  97. 40.

    Warum soll ich denn zur Luftreinhaltung mit meinem Auto nicht 50 km/h in der Stadt fahren dürfen. Hier wird ein Zusammenhang hergestellt, der so nicht existiert.

  98. 39.

    Nee, es wurde nur eingeführt, weil die Werte zu hoch waren. Niemand hat hier vorher einen Zusammenhang herzustellen versucht.

  99. 37.

    Rückwärts immer, vorwärts nimmer. Die treibende Ideologie der deutschen Konservativen. Dementsprechend der Zustand unseres Landes.

  100. 36.

    "Wo wir die Luft durch die Maßnahmen sauber bekommen haben, machen wir sie wieder dreckig?" Wo genau ist für die genannten Straßen dieser Zusammenhang wirklich belegt worden? Haben Sie schon einmal etwas von Scheinkorellationen gehört?

  101. 35.

    Auch wenn Vmax 50 erlaubt ist, darf natürlich langsamer gefahren werden

    Ich rege an, weiterhin höchstens 30 auf die betroffene Abschnitte zu fahren!

  102. 34.

    Macht ja auch Sinn: die Luftqualität ist besser, u.a. wegen Tempo 30, also können wir Tempo 30 aufheben und Tempo 50 anordnen. Damit die Luftqualität bald wieder schlechter wird…

  103. 33.

    In der Ukraine ist sogar 60km/h inereorts.

  104. 32.

    Endlich vernünftige Politiker in der Regierung dieser Stadt

  105. 31.

    Man kann von Tempo 30 ja dies oder jenes halten. Aber "wir hören damit auf, weil es funktioniert", klingt für mich eher nicht vernünftig.

  106. 30.

    Gut so. Schleichverkehr kann doch nicht das Allheilmittel gegen Feinstaub oder CO² sein!

  107. 29.

    CDU-Logik: weil etwas funktioniert, wird es abgeschafft, oder wie? Naja, die CDU ist nun mal die Partei des Rückschritts, irgendwann landen wir dann wieder bei Pferd und Karren...und die Frau an den Herd natürlich...

  108. 27.

    Na, das ist ja eine Logik. Man benutzt Fahrzeuge, die die Umwelt belasten, möchte dann, dass sich alles drumherum anpasst, damit man hinterher sagen kann, das alles wäre dann gut für die Umwelt....

  109. 26.

    Wenn Sie verstünden, dass vernünftige Verkehrspolitik dazu geführt hat, das die Luftqualität besser geworden ist, dann können Sie nicht für eine Aufhebung des Tempolimits sein… oder ?

  110. 25.

    Die Luftqualitätsmessungen während der Corona-Lockdowns haben eindeutig gezeigt, dass die Luftqualität sich leider nicht antiproportional zum Verkehrsaufkommen verhält. Somit ist die Entscheidung nachvollziehbar und absolut logisch.

  111. 24.

    Jetzt bildet euch bitte nicht ein, dass man dort, außer um 3 Uhr nachts, mal SCHNELLER als 30 fahren kann! Lustig, echt.

  112. 22.

    Endlich wird vernünftige Verkehrspolitik gemacht.
    Danke, Manja Schreiner!

  113. 21.

    Im Dezember 2022 habe ich mein Auto der Umwelt zu liebe abgeschaft und bin mit dem Radel unterwegs. Für die Öffis wird nichts getan (keine Busspuren), für die Verkehrssicherheit schon mal gar nicht. Werde mir also wieder ein Auto kaufen, Dankeschön Senat.

  114. 20.

    Einfach die Ampeln benutzen und nur bei „grün „ gehen oder nach rechts und links schauen und nur dann die Strasse überqueren, wenn kein Auto kommt. Sollte man eigentlich schon als Kleinkind gelernt haben. Dann steigt auch die Zahl der Unfälle nicht an, egal ob 30 oder 50 km/h. Danke Senat für wiederkehrende Realitätspolitik.

  115. 19.

    Es geht nur um Hauptverkehrsstraßen mit breiten Fußwegen, Ampelregelung und anderen verkehrssicherheitstechnischen Maßnahmen, bzw. um Straßen mit geringem Aufkommen von Fußgängern. Wenn sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten und vorgegebene Überwege genutzt werden, ist die Gefahr relativ gering verletzt zu werden.
    Was ich mich frage, ist ob die Luft durch das Tempo 30 tatsächlich geringer wurde? So wurde es doch regelmäßig berichtigt, nachdem die Limits eingeführt wurden. Dann würde es keinen Sinn machen Tempolimit aufzuheben, da die Werte sich dann ja wieder verschlechtern würden und in ein paar Jahren wieder das Tempo reduziert werden müsste....

  116. 18.

    Wenn die CDU jetzt noch erfährt das wegen Anschnallgurten in Autos weniger Menschen sterben, schaffen sie morgen die Gurtpflicht ab. Diese Partei ist so faktenresistent.

  117. 17.

    Dieser Logik folgend müsste man auch keine Zähne mehr putzen, wenn man kein Karies hat...

  118. 15.

    Das ist doch völlig absurd! Die Luftqualitätswert hat sich verbessert, also machen wir sie jetzt lieber wieder schlechter? Wow, die CDU verfolgt scheinbar das Ziel, das Leben in der Stadt kontinuierlich weniger lebenswert zu machen.

  119. 13.

    Geil volle Pulle durch Berlin . Radfahrer sind jetzt Freiwild.
    Wat ne scheiß Regierung.

  120. 12.

    "Schnellstraßen in der Stadt. Was für eine falsche, unüberlegte und unlogische, Entscheidung"

    Ich gehe mal davon aus,dass Sie die StVO nicht kennen und deshalb den Begriff Schnellstraße falsch definieren. Wir reden hier von der Tatsache,das eine Regelung rückgängig gemacht wird und der alte Zustand hergestellt wird,nämlich Tempo 50.

  121. 11.

    Wie? Wo wir die Luft durch die Maßnahmen sauber bekommen haben, machen wir sie wieder dreckig? Was für eine Logik. Man, man, man.

  122. 10.

    Welche Studie belegt denn das bitte konkret? Wofür gibt es Ampeln und Fußgängerüberwege. Menschen müssen halt beim Überqueren einer Straße auch schauen, außerdem bleibt die tatsächliche Geschwindigkeit ja in der Realität deutlich darunter.

  123. 9.

    Na dann wird die Luftqualität doch auch wieder schlechter.

    Sowas dummes

  124. 8.

    „Denn weil sich die Luftqualität verbessert hat, müssen die vor Jahren aus Umweltgründen angeordneten Tempo-30-Abschnitte auf 34 Hauptstraßen aus rechtlichen Gründen wieder aufgehoben werden.„
    @rbb Heißt das, dass die Grenzwerte bzw. Luftqualitätswert jetzt mit Tempo 50 beibehalten wird? Gibt es hierzu vlt Studien auf die verwiesen wird?
    Ich stelle mir sonst die Fragen, ob die Argumentation sonst sinnvoll ist. Schließlich hat ja erst die Maßnahme zur Verbesserung der Luftqualität beigetragen und wenn die Maßnahme aufgehoben wird verschlechtert sich die Qualität doch wieder?

  125. 7.

    Richtig so, wie sollen sonst die Straße den Verkehr tragen können.
    Hier wäre denn nur die Alternative mehr Spuren und weniger Platz für die Radverkehr.

  126. 6.

    Ja, aber bitte auch intelligente "Grüne Welle" Geschwindigkeitsanzeigen und dergleichen smarte Systeme gleich mit einführen. Autos produzieren weniger Abgase, wenn nicht immer stop-and-go ist, sondern flüssig durchgefahren werden kann.

  127. 5.

    Verkehrsenatorin ist Gesundheit der Verkehrsteilnehmer außerhalb des Autos eher egal. Wer mit seinem Fahrzeug mit 50 km/h unterwegs ist, hat einen Bremsweg von 25 m. Fährt ein Auto 30 km/h, beträgt der Bremsweg neun Meter.
    Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, dass nach der Einführung von Tempo 30 die Anzahl der bei Unfäl- len getöteten und schwerverletzten Personen sogar um 60 -70% zurückgeht. Grund dafür ist die Verringerung der Aufprallwucht bei Unfällen mit geringeren Geschwindigkeiten.

  128. 4.

    Sehr vernünftig, und wenn dann noch eine grüne Welle eingeführt wird, wäre es für alle Seiten von Vorteil. Es gibt weniger Stau und die Luft wird wesentlich weniger belastet. Dazu dann noch ein gut funktionierender ÖPNV - dann wäre es kaum auszuhalten. Ich weiß, daß ist klassisches Wunschdenken.

  129. 3.

    Weil die Maßnahme funktioniert und Verbesserungen erzielt wurden, hören wir jetzt damit auf.

    Habe ich das richtig verstanden?

  130. 2.

    Es ist das Ende der „Idiotie“...

  131. 1.

    Dann gehen die Zahlen der Unfalltoten Durham überfahren drastisch hoch. Schnellstraßen in der Stadt. Was für eine falsche, unüberlegte und unlogische, Entscheidung

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