Fußball - Energie Cottbus bekommt keine Fördermittel für Stadionumbau

Do 04.07.24 | 16:37 Uhr
  14
Luftbild des Energie-Stadions (Foto: rbb/privat)
rbb/privat
Audio: Antenne Brandenburg | 04.07.2024 | Iris Wussmann | Bild: rbb/privat

Der FC Energie Cottbus bekommt nach eigenen Angaben keine Strukturmittel für die Sanierung, den Umbau und die Erweiterung des Leag-Energie-Stadions. Es gebe eine Absage vom Bund für die beantragten Gelder, teilte der Verein am Donnerstag mit [fcenergie.de].

Demnach sei eine Förderung des Breitensports nicht vorgesehen und Sache des Landes Brandenburg, habe die Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) dem FC Energie mitgeteilt, über die der Antrag gelaufen war. Es geht um fast zehn Millionen Euro. WRL-Geschäftsführer Heiko Jahn bestätigte dem rbb auf Nachfrage die Ablehnung sowie die aufgeführte Begründung. Die Wirtschaftsregion werde sich um andere Fördermöglichkeiten bemühen, heißt es.

Ausbau der alten Westtribüne

Laut Vereinssprecher Stefan Scharfenberg-Hecht war geplant, das Stadion umzubauen, so dass es auch fernab des Fußballs genutzt werden könne. Das sagte er am Donnerstag dem rbb. Es solle an die Wettbewerbsbedingungen des Profifußballs angepasst werden und eine Mehrzwecknutzung geben. Die Westtribüne, die aus dem Jahr 1988 stammt, soll laut Sprecher ausgebaut werden und es sollen VIP-Logen entstehen.

Wie aus der Mitteilung von Energie Cottbus hervorgeht, sorgt die Fördermittelabsage für großes Unverständnis im Verein, da diesem von Seiten des Landes immer wieder die Strukturmittel in Aussicht gestellt worden seien. Der Verein fordert nun "mehr als Lippenbekenntnisse, sondern konkretes Handeln und eine klare Darstellung durch das Land Brandenburg, welche Förderungsmöglichkeiten es gibt".

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.07.2024, 14:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Wozu braucht das Stadion eine Mehrzwecknutzung? Steht doch genau daneben die Messe Cottbus mit Mehrzweck- Angebot. Dann doch lieber die Stadthalle sanieren und in Kultur investieren.
    Und das jedes Mal das große Polizeiaufgebot bei den Spielen durch Steuergelder finanziert wird, finde ich schon frech genug.

  2. 13.

    Auch in der 4.Liga kommen bis zu 20.000.
    Davon träumen die meisten anderen Vereine dieser Kategorie.
    Muss Sie aber nicht interessieren...

  3. 12.

    Die Ausführungen den FCE Präsidenten sind blanker Hohn! Ich habe ihm (und anderen) in meiner früheren Funktion als Dezernent für Strukturwandel persönlich mitgeteilt, dass es keine Förderung des FCE und des Stadions als solches über Strukturmittel geben wird. Florian Engel hat Recht!
    Die an den Tag gelegte Ignoranz und das Anspruchsdenken auf Steuermittel ist famos. Wenn der FCE sein Stadion sanieren muss, soll er sich einen Kredit bei der Bank holen. Ich wüsste eine….

  4. 11.

    Genau, die schenken wir lieber der UEFA oder versenken sie für Fanmeilen mit Kunstrasen.
    Haben sie bei diesen Meldungen auch opponiert?

  5. 10.

    Selbst als 03-Sympathisant empfinde ich diesen Kommentar einfach nur als dumm. Null Bedürfnis an einer inhaltlichen Diskussion.

  6. 9.

    Das Stichwort "VIP-Logen" könnte hier der Knackpunkt sein. Warum sollten ausgerechnet hierfür Fördermittel fließen? Von der Regionalliga und die 3. Liga, man sollte den Ball flachhalten. Eine Modernisierung einer Tribüne geht auch ohne Logen.

    Viel Erfolg in der 3. Liga, Energie!

  7. 8.

    FC Energy steigt doch eh gleich wieder ab. Wozu der Quatsch?

  8. 7.

    Aha Ausbau der Westtribüne unter dem Deckmantel "Breitensport", aber hauptsächlich sollen da Vip Logen rein ? Energy kann ja gerne seine Fans veräppeln, aber die Steuergelder sind besser woanders aufgehoben.

  9. 5.

    Wenn Sie allen ernstes meinen das durch einen möglichen Gewinn der Wahl durch die AFD sich finanziell im Land etwas ändern würde sind sie auf dem Holzweg.
    Schönes Wochenende

  10. 4.

    Profifußball oder Breitensport?
    VIP-Logen oder Mehrzwecknutzung?
    Wurden andere Vereine schon durch Bund, Länder oder "Kohlestrukturmittel" gefördert?
    Gab es mündliche Zusagen oder nur Lippenbekenntnisse?
    Fakt ist: Das Stadion hat Sanierungsstau. Der Verein kann ein solches Projekt von überregionaler Strahlkraft nicht stemmen. Das Land und die WRL müssen nun Farbe bekennen. Mit den Wahlen zu "drohen" scheint mir aber der falsche Weg.

  11. 3.

    Millionenverdienste, vorallem bei Gehältern, in der dritten Liga, sind lediglich ein Märchen.
    Ansonsten ist es schon erstaunlich, dass ein Staat, der gerade der UEFA die Steuern für die Milliardengewinne durch die EM erlassen hat und auch noch die 650 Millionen Kosten für die Ausrichtung der EM allein übernimmt bei kleinen Fußballvereinen sparen muss.

  12. 2.

    Im September sind Landtagswahlen… Nur Mut!

  13. 1.

    3.Liga ist Profifussball. Da geht es regelmäßig um Millionen. Auch bei den Gehältern. Von daher nur richtig, dass nicht auch noch für Profis der Kohletopf angezapft wird um dieses Stadion zu erweitern. M.E. ist dies eh deplaziert, da es einfach nicht sein kann, dass bei jedem!!! Spiel der Stadtring gesperrt wird. :-p

Nächster Artikel