Radrennen in Ostbrandenburg -
Die 42. Ausgabe der Oderrundfahrt beginnt am Donnerstagnachmittag in Frankfurt (Oder). Bis zum Sonntag führt die Rundfahrt die teilnehmenden Radfahrer über insgesamt fünf Etappen bis nach Seelow (Märkisch-Oderland). Erstmals werden in diesem Jahr auch Frauen und Juniorinnen an dem Radrennen teilnehmen. Die Organisatoren erwarten insgesamt 280 Radfahrerinnen und Radfahrer.
Geschwindigkeiten von fast 60 km/h
Los geht es um 16 Uhr mit dem in diesem Jahr neu eingeführten Mannschaftszeitfahren. Im Anschluss daran folgt das Rennen der Frauen über 30 Runden und das Rennen der Männer über 40 Runden. Die Strecke führt die Teilnehmer von der Pizzeria "Fratelli" hinauf zum Rosa-Luxemburg-Berg, hinunter in die Halbe Stadt und schließlich wieder auf die Karl-Marx-Straße.
"Es werden interessante Radrennen", sagt Rennleiter Dan Radtke dem rbb. "Wenn man ein 120 Mann starkes Feld durch die Stadt rasen sieht, es ist schon sehr beeindruckend. Die fahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 48 km/h. Das ist schon sehr schnell."
Knapp 80 Frauen sind am Start
Die Veranstalter wollen nach eigenen Angaben den Frauenbereich im Radsport stärken. Laut Radtke wird das Angebot besser angenommen als erwartet. Demnach haben sich 12 Teams mit knapp 80 Fahrerinnen angemeldet.
Sendung: Antenne Brandenburg, 06.07.2023, 10:30 Uhr