22 Standorte betroffen - Postbank schließt Filialen in Berlin und Brandenburg

Mo 29.07.24 | 18:22 Uhr
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Symbolbild: Die Postbank Filiale in der Potsdamer Straße in Berlin Steglitz-Zehlendorf, aufgenommen am 25.04.2024. (Quelle: Picture Alliance/Schoening)
Video: rbb24 Abendschau | 29.07.2024 | Juliane Gunser | Bild: Picture Alliance/Schoening

Fast die Hälfte der Standorte soll bis 2026 geschlossen werden. Zudem kündigte die Postbank an, das Brief- und Paketgeschäft zurückzufahren.

In Berlin und Brandenburg soll das Postbank-Filialnetz ausgedünnt werden. Das Unternehmen plant, fast die Hälfte der Filialen bis 2026 aufzugeben. Die Kürzungsliste liegt dem rbb vor. Demnach sollen in Berlin von den aktuell 37 Berliner Postbank-Filialen 17 dauerhaft aufgegeben werden. In Brandenburg soll die Zahl der Filialen von derzeit 14 Filialen auf neun sinken. Zuerst berichtete die Zeitung "B.Z." [bz-berlin.de].

Hinzu kommt, dass es an 15 weiteren Standorten in Berlin und drei in Brandenburg künftig kein Postdienstleistungen mehr geben soll, wie ein Sprecher der Postbank dem rbb bestätigte. Nur in den fünf Berliner Filialen in Tegel, Tempelhof, Frohnau, Britz und Buch sowie in den Brandenburger Standorten in Potsdam und Teltow soll das Angebot bis 2026 unverändert bleiben.

Zumindest in Berlin sollen die Auswirkungen bei den Postdienstleistungen kaum spürbar sein. Eine Sprecherin der Deutschen Post teilte dem rbb mit: "Wir haben in den zurückliegenden Monaten bewusst neue Partner-Filialen in unmittelbarer Nachbarschaft von Postbank-Standorten eröffnet." Dies wolle die Post bis 2026 an allen anderen von Postbank-Schließungen betroffenen Standorten Berlins fortsetzen, um den Kunden eine Alternative zu bieten.

Postbank solle mehr auf Onlineangebote setzen

Wie die Deutsche Bank als Mutterhaus dem rbb am Montag bestätigte, soll die Marke Postbank mittelfristig zu einer "Mobile-First"-Bank entwickelt werden.

Seinen Kundinnen und Kunden will das Geldinstitut alle Produkte und Services künftig über Mobiltelefon, Tablet sowie für die persönliche Beratung über ein angepasstes Filialnetz anbieten. Man habe festgestellt, dass über alle Altersgruppen hinweg die mobilen Angebote und die Online-Angebote zunehmend stärker genutzt würden, heißt es.

Laut Deutscher Bank soll es wegen der Umstellung bei der Postbank keine betriebsbedingten Kündigungen von Beschäftigten geben.

Von der Schließung betroffene Filialen in Brandenburg

  • Eberswalde, Eisenbahnstraße 101 (2025)
  • Lübben, Poststraße 4 (2025)
  • Neuruppin, Am Alten Gymnasium 7-9 (2025)
  • Senftenberg, Am Neumarkt 2-4 (2025)
  • Brandenburg, Sankt-Annen-Straße 30-33 (2025)
  • Schwedt, Platz der Befreiung 1 (2025)
  • Strausberg, Müncheberger Straße 20 (2025)
  • Fürstenwalde, Alte Neuendorfer Straße 2-3 (2026)
  • Oranienburg, Bernauer Straße 53 (2026)

Von der Schließung betroffene Filialen in Berlin:

  • Wilmersdorf, Uhlandstr. 85, 10717 Berlin (2024)
  • Mariendorf, Mariendorfer Damm 422, 12107 Berlin (2024)
  • Marzahn, Märkische Allee 176-178, 12681 Berlin (2024)
  • Oberschöneweide, Edisonstr. 63, 12459 Berlin (5.8.2024)
  • Westend, Soorstr. 61-62, 14050 Berlin (2025)
  • Falkenhagener Feld, Posthausweg 5, 13589 Berlin (2025)
  • Lichterfelde, Hindenburgdamm 99, 12203 Berlin (2025)
  • Marienfelde, Malteserstr. 170-172, 12277 Berlin (2025)
  • Hohenschönhausen, Prerower Platz 1, 13051 Berlin (2025)
  • Köpenick, Pablo-Neruda-Str. 2-4, 12559 Berlin (2025)
  • Reinickendorf, Kurt-Schumacher-Damm 1, 13405 Berlin (2025)
  • Weißensee, Charlottenburger Str. 140, 13086 Berlin (2025)
  • Charlottenburg, Wilmersdorfer Str. 46, 10627 Berlin (2026)
  • Moabit, Alt-Moabit 98, 10559 Berlin (2026)
  • Prenzlauer Berg, Schönhauser Allee 79, 10439 Berlin (2026)
  • Friedrichsfelde, Otto-Schmirgal-Str. 1-7, 10319 Berlin (2026)
  • Hellersdorf, Janusz-Korczak-Str. 19, 12627 Berlin (2027)

Sendung: rbb24 Abendscahau, 29.07.2024, 19:30 Uhr

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164 Kommentare

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  1. 164.

    Das Filial-Banking mit echten Mitarbeitern würde für die paar wenigen die sich gegen das Online-Banking entscheiden so derart teuer werden das die letzten verbliebenen Fans der Filial-Bank dies garantiert nicht mehr bezahlen würden/könnten.
    Würden Sie als Unternehmer/Kapitalist verlustbringende Geschäftsbereiche am Leben lassen? Wenn Sie ganz ehlich antworten dann kommt ein NEIN. Selbst die Sparkassen schliessen immer mehr Filialen - selbst in Grosstädten (weil verlustbehaftet).

  2. 163.

    Es gibt mehr als genug Berichte darüber wie Konten die nicht zum Onlinebanking angemeldet sind leergeräumt wurden. Tendenz steigend. Denn diese Konten sind ebenso begehrenswehrt zum "plündern".

  3. 162.

    Bargeld schützen! Ich bezahle alles nur in bar und das böeibt so bis in alle Ewigkeit!

  4. 161.

    Tja, Mona, und ich bin 39 und hart gegen Onlinebanking! Sie können echt keinem vorschreiben, wie er sein Geld zu verwalten hat, schließlich kann bei EINER falschen Transaktion, und mittlerweile sind Betrüger DERARTIG ausgebufft, das ganze Konto leer sein kann. Tja, und dann?
    Nee. Was man online machen MUSS, ok. Ansonsten bin und bleibe ich gern Papiertiger. SIe dürfen das anders sehen. Aber niemand "muss". Diesen Duktus wäre es schön, abzulegen.
    Danke.

  5. 160.

    Und was meinen Sie: guckt jemand, der Schwierigkeiten damit hat, gut mit Geld umzugehen, sofort auf diese App um zu gucken, ob das Geld für diverse Anschaffungen überhaupt noch vorhanden ist oder ob man das Konto damit dann doch schon überzieht?

  6. 159.

    Selbst meine über 70 Jahre alten Eltern können Überweisungen am Tablet Zuhause tätigen. Und gerade bei der Postbank macht man es andernfalls per Brief.

  7. 158.

    Menschen mit "Beeinträchtigungen" nutzen Onlinebanking viel lieber. Geld wird an der Supermarktkasse mitgenommen, um Extra-Wege einzusparen. Wovon sprechen Sie, eingeschränkt bedeutet nicht anno 1980 zu sein!

  8. 157.

    Ach ne, nur eine Generationsfrage oder Frage des Intelekts, und der eigene Wille der kommt für Sie nicht in Betracht?.

  9. 156.

    Also mein Kontostand und jede Konto Bewegung werden mir in der APP auf dem Handy in Echtzeit angezeigt. Sas ist heute bei modernen Banken. Also besteht das Problem in der aktuellen Zeit nicht wirklich.

  10. 155.

    Ich möchte außerdem darauf aufmerksam machen, dass es meiner Meinung nach für ältere Menschen im Internet schwieriger als für jüngere Menschen ist, nicht auf Fake-Seiten hereinzufallen. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür, warum einige ältere Menschen sich mit dem Onlinebanking schwer tun. Und außerdem kommt noch die nachlassende Sehfägigkeit im Alter dazu. Ich glaube, die Gefahr für ältere Menschen ist im Internet tatsächlich größer, als wenn sie zu Ihrer Bank gehen, die ihnen vertraut ist. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass dort bei einigen Ängste vorhanden sind und ich finde, man sollte diese Ängste auch ernst nehmen. Was passiert mit diesen Menschen, wenn sie sich nicht mehr persönlich an jemanden wenden können und keine jüngeren Angehörigen haben, die das dann für sie erledigen? Wie sollen diese Menschen es alleine schaffen, eine Bank zu wechseln?

  11. 154.

    Ich bringe jetzt mal einen Aspekt in die Diskussion, der bisher noch wenig überlegt worden ist. Meiner Meinung nach sollten Menschen, die Schwierigkeiten damit haben, gut mit Geld umzugehen, lieber die Bargeldzahlung ins Auge fassen, denn damit behält man auf jeden Fall den besseren Überblick, wie der aktuelle Kontostand jetzt wirklich ist. Eine Kartenzahlung verleitet meiner Meinung nach mehr dazu, unbedacht Geld auszugeben.

  12. 153.

    Offenkundig, wenn ich sie Kommentare lese. Digitalisierung überfordert einige Menschen weil sie sich damit nicht beschäftigen aber eine Menge falsche Dinge gehört haben.

  13. 151.

    Ist wohl eine Generationsfrage. Und eine Frage des Intellekts. Aber die Postbank muss nicht für jeden ein Angebot machen. Dafür gibt es die Sparkassen. Die sind auch nicht privat.

  14. 150.

    Krank ist, wie unsere Gesellschaft mit ihren schwächsten Angehörigen umgeht. Was sich die Deutsche Bank erlaubt ist einfach nur ein Spiegelbild dessen. Digitalisierung an sich ist ja keine schlechte Sache. Aber der Kahlschlag der Filialen findet statt, ohne die berechtigten Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen auf dem Schirm zu haben. Sie spielen faktisch keine Rolle. Und das ist eine Riesensauerei.

  15. 149.

    Das sind dann die Menschen, die ihr Geld daheim haben, durch die Gegend schleppen, überfallen werden oder auf den Enkeltrick reinfallen usw… Mal im Ernst. Sie müssen nicht bei der Postbank bleiben. Es gibt andere Geldinstitute. Was soll das? Niemand ist gezwungen alles mitzumachen, aber statt zu handeln wird gemeckert, wechselt einfach.

  16. 148.

    Vollkommen richtig ,nicht jeder kann Onlinebanking ( aus verschiedenen Gründen ) nicht jeder kann alles mit Smartphone erledigen usw.erlebe es täglich im Umfeld und mit meiner Mutter ,es gibt Menschen mit Einschränkungen! Und das sind nicht weniger !

  17. 147.

    „Rentner holen ihre Rente persönlich ab! Früher wurde sie an die Tür gebracht.“

    Genau mein Humor….. Zurück zu den Lohntüten.

  18. 146.

    Es gibt Menschen die kein Online-Banking machen weil sie Angst davor oder schon altersbedingt vieles vielleicht nicht verstehen ,die Angst haben an Automaten (ausspioniert )Geld an zu heben ,diese Menschen bezahlen ihre Rechnungen auch nicht per Karte oder Handy ! Diese Menschen brauchen einen Service vor Ort ! Bezahlen ja genug an Gebühren dafür ! Immer weniger Leistung für immer mehr Geld ! Es gibt doch genug Menschen die angeblich keine gut bezahlte Arbeit haben ,sollen diese doch an den Schaltern eingearbeitet werden ! Dann kommt mehr Geld in die Steuerkassen (Lohnsteuer) und weniger Ausgaben an Sozialleistungen

  19. 144.

    Eine Menge Umwissen was sich hier in den Kommentaren äußert. Ist ja zum Fremdschämen Leute. Auf der anderen Seite wird immer nach Digitalisierung gerufen, aber wenn man dann selbst mitmachen muss, dann ist das natürlich ganz böser Kapitalismus. Ehrlich, solche Diskussionen zeigen nur, woran unsere Gesellschaft krankt. Bloß keine Veränderungen

  20. 143.

    Die Postbank ist nicht im Brief und Paket Gewerbe. Das ist DHL. S8e Postbank stellt nur Fläche in den Filialen zur Verfügung

  21. 142.

    Eigenartig, dass sich ein Unternehmen selbst zerstört. Was genau ist das Kerngeschäft der Postbank, wenn nicht Brief- und Paketservice oder Bankdienstleistungen? Filialen schließen, Dienstleistungen auslagern und gleichzeitig Gebühren für null Service zu erhöhen ist schamlos. Wo sind die Aufsichtsbehörden?

    Online-Banking löst die derzeitigen Probleme nicht. Seit Monaten laufe ich meinem Geld hinterher. Es gibt kaum noch funktionierende Automaten in den wenigen Postbank oder Deutsche Bank Filialen. Wer meint, man könne quasi an jeder Ecke gebührenfrei Geld abheben, dem empfehle ich meine Ecke. Jedes Mal, wenn ich versuche im Supermarkt Geld abzuheben bekomme ich zur Antwort: "Geht leider nicht, kein Geld in der Kasse." Das passiert, weil hier fast alle bargeldlos einkaufen. Mit Glück bekomme ich mal 50 Euro. Und innerhalb eines Monats kam es zwei Mal vor, dass bargeldloses Zahlen im Supermarkt nicht möglich war. Der Laden war wie leergefegt.

    Funktioniert prima, weiter so! :(

  22. 141.

    Dann werden diese Leute sich wohl gezwingenermaßen bald von der Postbank verabschieden müssen. Denn wie im Artikel geschrieben, soll die Postbank sich ja in Richtung "Mobile first" entwickeln, so der Wille der Deutschen Bank.

    Wenn die Postbank-Filialen größtenteils geschlossen sind, fällt der Vorteil einer Filialbank weg. Die Kontoführungsgebühren bleiben aber trotzdem weiter bestehen, haha. Diese hat man ja immer gerne damit begründet, dass man so ein dichtes Filialnetz führt. Da muss also bald eine neue Rechtfertigung gefunden werden. Irgendwas wird denen bestimmt einfallen. Ganz sicher :-)

  23. 140.

    Gehört, gesehen, gelesen haben es Alle. Aber SIE können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt,die manuell oder gesundheitlich nicht in der Lage sind online - banking anzuwenden.

  24. 139.

    Absolut falsch.
    Ohne eigenes Onlinebanking ist immer die Bank fällig sich um die Korrektur zu kümmern. Nicht mein Problem, da ich ja nichts auslösen konnte. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
    Noch Fragen Kienzle?

  25. 138.

    Komisch, mein Hausarzt lehnt jede Terminvergabe per Rechner ab.
    Das wird immer noch per Telefon erledigt um entsprechende Zeiten einzuplanen. Nur so ist eine vernünftige Ansprache möglich.
    Bin voll dahinter, kein digitaler Quatsch, sondern echte Menschen zu jeder Zeit.
    Ich brauche keinen Roboter.

  26. 137.

    Sagt Ihnen der digitale Totalausfall von Microsoft am Wochenende (Ferienanfang) etwas. Flughäfen, Krankenhäuser, Banken etc.

  27. 135.

    Nein Nick,rbb kann ich problemlos nutzen ohne reingelegt oder betrogen zu werden. Beim online- banking eine oder drei Nullen zuviel versehentlich eingetippt und der Ärger,Stress und Zeitverlust beginnt.

  28. 134.

    Weiß ja nicht, was Ihr alle so für Bankgeschäfte täglich macht, hört sich bei einigen an, als ob sie ständig in die Bank dafür müssen….

  29. 133.

    Die Postbank kann gern in den Schönhauser Allee Arkaden zu machen, dann wird der Service besser für die Post und Paketkunden.

  30. 132.

    Haha, zu 100% auch meine Erfahrungen bei JEDER Postbank-Filiale. Bin selbst cashgroup-Kunde. In meinem näheren Wohnumfeld sind seit 2014 nun alle cashgroup-Automaten entfernt und alle Filialen dicht. Bargeld kann ich dann an der Shell-Tanke ziehen oder fünf Stationen mit der U-Bahn fahren. Herrlich!

  31. 131.

    Ich kann die Berliner Volksbank empfehlen. Mit ausreichend Filialen in Berlin und auch in Brandenburg, ebenso ein gutes Netz mit Geldautomaten. Einfaches Online-Banking und eine klasse Banking-App sind ebenso vorhanden!

  32. 129.

    Sie haben den echten Vorteil der teuren Kontoführungsgebühren vergessen.

    Für ein Schwätzchen und einen dämlichen Überweisungsdings soll ich noch Gebühren Zahlen.
    Und dann auch noch Sparkasse, ach Du große Grütze.... Das riecht ja schon. Da kann ich auch gleich zur Gemeindekasse gehen.

  33. 126.

    Das die Postbank in den Schönhauser-Allee-Akaden schließt, war doch nur eine Frage der Zeit. Unterbesetzt, unwillig, unfreundlich, von sieben Schaltern, selbst in Stoßzeiten max. zwei besetzt, unendlich lange Schlangen von desillusionierten Kunden.
    Die Automaten in der Regel kaputt.

  34. 124.

    Ja, genau, die alle Leider. Spandau und Charlottenburg liegen da nicht ganz exakt.

  35. 121.

    Auch ich würde gerne wechseln, doch zu welcher ehrlichen Bank soll ich gehen?

  36. 120.

    „Ist alles unpersönlich aber es ist eben auch der Fortschritt“. Das ist richtig erkannt!

    Der Fortschritt muss aber gut überdacht sein, bevor alles im Alltag in die Brüche geht.
    Sie schreiben: „Doof ist nur wenn die Technik ausfällt“.

    Wenn die Technik ausfällt, weil kein Strom vorhanden ist oder bei der App/ Software sich weiter Fehler zeigen, dann wird es duster werden in Deutschland. Die Internetkriminalität ist schon lange im Gange, die nicht aufhören wird zu hacken.




  37. 119.

    Diskriminiert werden nicht nur Ältere, sondern vor Allem auch Sehbehinderte und Menschen die Probleme mit der Feinmotorik haben. Nicht Jeder ist in der Lage ein Smartphone oder einen PC zu bedienen. Wer möchte seine PIN per Spracheingabe durch die Gegend tröten?

  38. 118.

    Berliner Volksbank ist die beste Alternative. Das Filialnetz wird nicht weiter abgebaut. Ganz im Gegenteil: Die Standorte sind oder werden alle modernisiert.

  39. 117.

    Staatsunternehmen zu Privatunternehmen machen und das Chaos beginnt - siehe DB. Am Ende spielt man wilde Sau mit den Kunden

  40. 116.

    Schon mal was von hybrider Kriegsführung und Cyberangriffen gehört? Träumen Sie weiter süß!

  41. 115.

    Sie haben die Möglichkeit auch in Deutschland bargeldlos zu zahlen, ergo für Sie ist alles in "Butter".
    Übrigens, den Menschen die Wahl zu lassen, bargeldlos oder bar zu zahlen, das ist das Gegenteil von rückständig.

    Dem Mensch die Gestaltung seines Privatlebens ohne Alternativen aufzuzwingen, davor sollte sich die Politik hüten, und keinesfalls solche Bestrebungen von Seitens dritter unterstützen!

  42. 114.

    Und wie sollen Leute ohne Handy, ja so etwas gibt es tatsächlich noch!, ihre Post dann versenden können?!
    In Neuruppin gibt es dann nur noch die Turbo Post. Diese versendet nicht außerhalb des Landkreises, da regionaler Anbieter!
    Hier ist die Politik gefordert. Denn die SPD möchte ja, dass wegen Wohnungsmangel in Berlin, die Leute aufs Land ziehen sollen. Ohne Infrastruktur, nicht mal mehr in Kleinstadtenwirds, wirds aber unmöglich!
    Und dann können ja Bürgergeldempfaenger auch die Kostenübernahme von Handy verlangen! Eine digitale Gesellschaft mit Zwang zum Smartphone macht es laut GG dann möglich!

  43. 113.

    Haben Sie eine Empfehlung? Ich war mein ganzes Leben Postbankkundin, möchte aber jetzt auch die Bank wechseln :(

  44. 112.

    Besonders alte Menschen werden mit den rigorosen Schließungen übelst diskriminiert. Wir brauchen keine Einsamkeitsbeauftragten, sondern eine Infrastruktur, die diese Bezeichnung verdient hat.
    Die Postbankfiliale in Alt-Moabit ist übrigens erst wenige Jahre alt ...

  45. 111.

    #Sozpäd hat behauptet "... gelbe Post, mit Filialen und Schaltern, meistens in jedem kleinen Nest." Das stimmt einfach nicht. Außerdem steckt hinter der Postbank die Deutsche Bank und das ist in Sachen Bankenskandale der absolute Spitzenreiter. Um ihre Millionen Strafen zu bezahlen wird von denen alles eingespart und gekürzt.

  46. 110.

    Spannendeigentlich, dass die Deutsche Bank und ihre Tochterfirmen vor allem in Ostberlin ihre Filialen schließen.

  47. 109.

    Ich denke, es ist das mangelnde Vertrauen in Banken und Politik. Und leider wohl auch zurecht.

  48. 108.

    Ich war gestern am Hindenburgdamm 98, um ein Päckchen abzuholen. Beide Schalter offen und besetzt, ansonsten gähnende Leere. Pakete werden dort nicht mehr rausgegeben. "Sie müssen auf die Hausnummer achten, da steht" 92"."
    Aber hier steht doch "Postfiliale"?
    “ die heißen jetzt alle Postfiliale"...
    Die zuständige "Postfiliale" ist ein kleiner Späti...

  49. 107.

    Was ist wenn Leute sich entschieden haben kein Oninebanking zu machen? Ältere Menschen die beim einkaufen zur Bank gehen möchten aber nichts mehr vorfinden? Letztendlich betreibt man die Abschaffung des Bargeldes durch die Hintertür. Vor Ort kein Kundenservice mehr zu bieten und auf Onlinemöglichkeiten zu verweisen ist eine unverschämtheit.

  50. 106.

    Wenn kein Strom mehr fliesst, ist ihr Geld bei der Postbank auch weg.
    Nur weil es am Schalter analog ist, heisst es nicht, dass es nicht digital verwaltet wird. Wie soll es denn sonst verwaltet werden?

    Das immer mehr vor Ort schliesst, daran sind die Menschen selbst schuld. Wenn keiner es nutzt, dann verschwinden halt die Angebote, wie die kleinen Tante Emma Läden. Alle wollen bei Lidl kaufen, weil es einen Cent billiger ist.

    Ich habe früher immer gern in so Mini-Läden gekauft und mir war es auch egal, ob es ein Euro mehr kostet. Man kann ja woanders sparen.

  51. 105.

    Deutschland ist ein rückständiges Land bzgl. Digitalisierung. Warum klappt das in den anderen europäischen Ländern ohne Bargeld? Sind da die Menschen, auch die Alten, schlauer? Im Urlaub in den nordischen Ländern habe ich nicht einmal Bargeld abgehoben, da wurde schon vor 20 Jahren selbst am Eisstand bargeldlos bezahlt. Nur die Deutschen hängen an ihr Bargeld, es ist nicht zu fassen. Und sorry, Internet und Online Banking gibt es schon seit über 20 Jahren. Kontoauszugsdrucker? Wirklich peinlich

  52. 104.

    Automaten? Sah neulich am Adenauerplatz Schlange bis vor der Tür!. Auch diese werden radikal minimiert. Ich persönlich nutze online Banking. Ältere Menschen sind oft die „Vergessenen „. Zeit verändert.

  53. 103.

    Na ja? Vielleicht sollte man wie Ludwig Erhard wieder sein Geld unter der Matratze legen. Keiner Band vertrauen? Mmmh? Es iist traurig.

  54. 102.

    Zur Spaßkasse oder Volksbank wechseln. Dort können sie noch Schwätzken halten, ihren Überweisungsträger mit Kuli ausfüllen und ihr Kleingeld einzahlen.

  55. 101.

    Keine Ahnung, wann ich das letzte mal in einer Postbank war…. Wäre eh nur wegen der Postdienstleistungen. Hab mal ein Paket dort abholen müssen. Der Bankbereich war jedenfalls leer. Zu meiner Bank geh ich auch nicht in die Filiale. Allenfalls zahle ich mal Münzen in den Automaten ein. Und hebe Bargeld ab, wird aber auch weniger Dank Plastikgeld. Filialen sind wie auch der stationäre Einzelhandel eher wenig nachgefragt.

  56. 99.

    Dass die Filiale Lichterfelde West, Hindenburgdamm schließt war sonnenklar! Die haben doch sowieso mehr geschlossen als offen und die Automaten waren auch nur noch zugänglich, wenn die Schalterhalle mal offen war. Jetzt sind dann alle Banken hier weg und man muss 6 Busstationen bis zur Schloßstr fahren. Habe ich neulich getan,komme zur Post…. geschlossen!
    Schild dran,wir sind bald wieder für Sie da!
    Die Deutsche Bank kauft alle Konkurrenten auf und schließt dann die Filialen. Aber man kann ja bei Edeka usw Geld abheben und im Zeitungsladen sein Paket abgeben. Hat die Post nicht eine Verpflichtung, Filialen zur Verfügung zu stellen?

  57. 98.

    Abbau von Filialen, Vermögensregister, Abschaffung bzw erst einmal Begrenzung von Bargeld - am Ende nur noch Digitale Währung solange Strom fließt und private Computer funktionieren. Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein um sich diesen Weg weiter auszumalen. Wenn man den Stecker zieht ist die Kohle weg.

  58. 97.

    Gebühren werden höher, Service wird ausgedünnt und man zwingt alte Mitbürger sich mit Online-Funktionen rumzuschlagen.
    Wir werden unsere Konten kündigen und uns echte Dienstleister statt Zwangsverwalter suchen. Jeder seriöse Unternehmensberater fasst sich bei der Postbank-Politik an den Kopf

  59. 96.

    Wer Marktwirtschaft bestellt, bekommt sie auch. Und das konsequent. Rosinenpicken ist da nicht.
    Und vor dem Politikerbashing gern 'mal die Zuständigkeiten überprüfen. Sonst beschweren Sie sich am Ende bei den falschen.

  60. 95.

    Und nicht vergessen: Immer schön daheim bleiben. Mut dieser Einstellung kommen Sie eh nicht weit.
    Es gibt Länder, da nimmt man Ihnen nicht einmal für eine Postkarte noch Bargeld ab.
    Was aber nichts daran ändert, dass die zeitgleiche Schließung der Postbanjk-, Post- und Deutsche Bank- Filialen in geringem Umkreis mindestens "ungeschickt" zu nennen ist.

  61. 94.

    Etwas plaudern schadet nicht.
    Es geht um etwas anderes: Die Ceos handeln verantwortungslos!
    Kundenschwund geht einher! Scheinbar egal.
    Jeder Kunde der weg ist, kommt nie wieder! Nie!
    Rentner holen ihre Rente persönlich ab! Früher wurde sie an die Tür gebracht.

    Die Postbank geht einen radikalen, selbstvernichtenden Weg!

  62. 93.

    Ganz genau!
    Mal genauer betrachtet: Wo und wie holen Rentner ihre Rente ab? Die fahren nicht durch die ganze Stadt um ihre Rente abzuholen! Bar! Logisch!



  63. 92.

    In Schweden hat auch jede Stadt einen Schalter. Zwar meist etwas auswärts, in einem Gewerbegebiet, aber es gibt sie. Und: es gibt eine Busanbindung, oft sicher beschwerlich, gerade für ältere Kunden, aber es ist möglich. Also ganz stimmt es nicht, dass nur Supermärkte oder Händler Postleistungen anbieten. Aber überwiegend wird es in den Innenstädten so gewährleistet.

  64. 91.

    Das kann man haben, muss den Spaß dann aber auch bezahlen. Dafür hilft ein Blick ins umliegende Ausland. So kostet dich eine Postkarte aus Dänemark nach Deutschland 50 Kronen, also knapp 7 €.
    Personal kostet, Miete kostet. Und je weniger über bedruckte Bäume abgewickelt wird, desto höher muss der Preis für die Produkte werden.

    Auch bei völliger Missachtung des Wunsches nach Gewinn, mit dem Ja wieder neu investiert wird...

  65. 90.

    Man muss ja keine Banking App verwenden. Man kann das auch bequem am PC mit großem Bildschirm erledigen. Und wegen "kann in der Filiale nicht passieren": Ich kenne zwei Ältere persönlich, denen über gefälschte Überweisungsformulare Geld gestohlen wurde. In einem Fall lief die Erstattung über Jahre, weil die Bank schlicht behauptet hat, dass es keine Fälschung gewesen sei. Ich habe daher Papier-Überweisungsträger gesperrt.

  66. 89.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wird doch langsam Zeit das Bargeld abgeschafft wird und nur noch mit Karte bezahlt wird. Das ist doch nun nicht neu.
    Und wer sich hier die alten Zeiten zurück wünscht hält die Entwicklung auf. Ich mache seit Jahren Onlinbanking über Smartphones oder PC. Und es hat auch nichts mit den Alter zu tun, man ist in jedem Alter lernfähig. Ich buche meine Flüge mache Einkäufe online und.s.w. Doof ist nur wenn die Technik ausfällt. Wer schreibt heute noch Briefe? Wird alles per Mail gemacht. Sogar den Arztermin kann man online machen.
    Geburtstagsgrüße kommen nicht mehr per Karte sondern über WhatsApp. Ist alles unpersönlich aber es ist ebend auch der Fortschritt.

  67. 87.

    Bei der Postbank hatte ich das Gefühl am Schalter mit Frau oder Herrn Post persönlich zu sprechen. Kundenfreundlichkeit oder Service totale Fehlanzeige. Die "Finanzberater", auch stets bemüht, tippseln den Vorgang in den PC, scannen alle Dokumente und senden es ab. Soweit so schlecht. Es tat sich nämlich nichts. Erst Einschreiben mit Rückschein nach Bonn, in Kopie an das "Qualtitäts"management nach Leipzig (Deutsche Bank)brachte langsam Bewegung rein. Alle Dokumente wurden erneut angefordert. Die weitere Korrespondenz lief dann nur über Einschreiben/Rückschein, normale Briefe verschimmeln dort offensichtlich im Geschäftsgang. Ein dezenter Hinweis auf die Einschaltung der BaFin, mit der die Postbank ja schon "beste" Erfahrungen hatte, brachte die Angelegenheit nach neun Monaten zum erfolgreichen Abschluß. Eine schwere Geburt. Solche Banken braucht niemand. In gleicher Sache erledigte meine Hausbank Gleichartiges binnen 14 Tagen, in der Filiale, kompetent und äußerst zufriedenstellend.

  68. 86.

    Ich will die Deutsche Post mit ihren tausenden Filialen an jeder Ecke zurück und Menschen hinter den Schaltern, mit denen man auch ein Schwätzchen machen kann! Ich will ein lebenswertes Leben und es mir nicht von einem besch.....n Konzern zerstören lassen.

  69. 85.

    "... die normale gelbe Post, mit Filialen und Schaltern, meistens in jedem kleinen Nest." Wann waren Sie das letzte Mal im Ausland? Nix da mit Schlater - da übernehmen die Aufgaben ortsansässige Händler und Supamärkte.

  70. 84.

    Man muss nicht unbedingt Onlinebanking machen damit das Konto leergräumt wird. Computerhacker können auch Konten "leerräumen" die nicht für das Onlinebsanking freigeschaltet sind. - Risiken gibt es überall und jederzeit - sogar wenn man sich in einem Bunker eingeschlossen hat (Schlüssel, Schliess-/Öffnungsmeschanismus der Tür und was auch immer könnten kaputtgehen und man ist für immer eingeschlossen). Man muss sich eben mit den Dingen beschäftigen - so gut es geht. Pishingversuche gab es bei mir schon paar mal - allesamt gescheitert.

  71. 83.

    Postfilialen sind keine Datingportale. Wollen sie Dienstleistungen oder freundlichen schwätzen ?

  72. 81.

    Die Deutsche Bank ist eine Verbrecherbande. Wo soll man dann Geld abheben?

  73. 80.

    Bin schon lange dabei nicht jeden Digitalisierungswahnsinn mitzumachen.
    Noch kann man Überweisungen an Bankenterminals vornehmen ohne den Rattenschwanz von "Sicherungen" im Netz mitzumachen.
    Und:
    BARGELD lacht heute in Deutschland immer noch, glücklicherweise. Der Staat hat über die Banken nichts verloren wie und wo ich mein Geld ausgebe.

  74. 79.

    Deutschland schafft sich ab, Politik und Bürger machen es mit. Das muss nicht so sein. Wer es aus dem Urlaub kennt: In Frankreich, der Schweiz, Italien usw. gibt es sie noch, die normale gelbe Post, mit Filialen und Schaltern, meistens in jedem kleinen Nest. Es geht also. Aber Deutschland - oberschlau - macht alles kaputt. Ist ja auch nicht wichtig, die Post ... braucht man in einem modernen Industrieland nicht mehr; achso ja, Industrie schafft sich ja auch grad ab.

  75. 78.

    Man mag es kaum glaun´ben aber es gibt noch Niederlassungen der Verbraucherzentrale, die AWO, den ASB uvm. die durchaus junge, kompetente und vertrauenswürdiges Personal habe die Menschen mit Berührungsängsten zu den neuen Medien etc. durchaus mit Ruhe und Sachverstand helfen. Meine Nachbarin (Ende 20) arbeitet bei der AWO und hat immer öfter mit Menschen zu tun die mit der neuen Technik nicht klarkommen - und denen wird im Umgang damit geholfen. Und zwar ganz real - von Mensch zu Mensch und nicht(!) über das Internet.

  76. 77.

    Dann hoffe ich, Sie werden sehr alt und bleiben dabei geistig und taktil fit. Anderenfalls kann es schon mal passieren, dass Sie ein Phishing-Opfer werden, was in der Filiale nie passiert wäre. Oder es fällt Ihnen schwer, in der Banking-App auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm noch alles richtig zu erkennen. Sehen und Motorik sollen ja im Alter nachlassen. Bei Ihnen gewiss nicht. Ich drücke Ihnen die Daumen.

  77. 76.

    Mir müssen Sie das nicht erklären, ich nutze seit ich ein Konto habe Online-Banking, zahle nichts und kann an quasi allen Automaten gebührenfrei Geld abheben..

  78. 75.

    Selten so gelacht, Beratungsstellen natürlich nur über das Internet mit hoch verschlüsselten Passwörtern.
    Schöne neue kranke Welt.

  79. 74.

    Wie kommen Sie darauf das ich über E-Scooter schimpfe?
    Nur weil andere dies tun heisst es noch lange nicht das ich mich dem anschliesse.

  80. 73.

    Glückwunsch, die Deutsche Bank wickelt alle Postdienste kurzfristig ab und die Politikermarionetten halten sich auch noch still zurück. Werden Briefe und Pakete bald nur noch für Selbstabholer verfügbar sein und keine kurzfristigen Lieferungen mehr zwingend sind?
    Bald wird der Brief- und Paketdienst durch die kapitalistische Bank unsozial abgewickelt und wann wird sogar die Rentenzahlung kostenpflichtig?
    Warum wurde die Kontoführung mit Kosten belastet obwohl keine zusätzliche Leistung damit verbunden wurde?
    Ich erwarte von diesem Staat die alte Post mit allen Diensten zurück in Staathand und Postboten die nicht privatisiert und somit das Postgeheimnis untergraben konnten. Deutschkenntisse, Lesen und Schreiben müssen wieder Voraussetzung für diesen Dienst sein.

  81. 72.

    Ich habe in 2009 den Wechsel von der "Filialbank" zur "Onlinebank" gemacht und zahle seitdem keinerlei Gebühren. Zinsen auf das Tagesgeldkonto gab es sogar während der Corona-Zeit und danach - zwar nur minimale 0,01 Prozent aber immerhin. Wer stur bei einer Bank bleibt und sogar für Onlinebanking bezahlt sollte nicht meckern. Einfach mal recherchieren und dann wechseln zu der Bank die preiswerter ist oder gar nichts kostet.

  82. 71.

    Und wieder wird den Kunden nicht die Wahl gelassen, selbst zu entscheiden, ob sie Bankgeschäfte online oder in "ihrer" Postfiliale tätigen möchten.
    Von einem "Kundenschwund" vor Ort kann überhaupt nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil- zumindest wenn man die Filiale in der Klosterstraße in Spandau besucht!

  83. 70.

    Denken Sie das nächste Mal an Ihre eigenen Worte wenn Sie wieder über E-Scooter schimpfen!

  84. 69.

    Vielleicht spreche ich auch einfach nicht die Boomer-Sprache und frustriere solche Menschen mit meinem gut gelaunten, lockeren, lebensfrohen Auftreten noch mehr als sie eh schon sind (ich wär es auch, müsste ich seit 40 Jahren so einen Job machen).

  85. 68.

    Der Tenor des Kommentars war - so habe ich diesen verstanden - das sich die Zeiten ändern. Der technische Fortschritt lässt einst alltägliche Dinge verschwinden und durch neue ersetzen. Von der Telefonzelle zum Handy, von Bankgeschäften in der Filiale zum Onlinebanking, vom "reisen" mit der Post-/Pferdekutsche hin zur Nutzung von Auto/Fahrrad/öffentliche Verkehsmittel etc. und viele weitere Dinge. Das einige wenige mit diesem Fortschritt Probleme haben (aus welchen Gründen auch immer) ist bedauerlich. Aber auch für diese Menschen gibt es bestimmt Beratungsstellen die weiterhelfen.

  86. 66.

    Das muss dann wohl an Ihrem Auftreten liegen. So wie es ins Tal reinruft, schallt es wieder raus.
    Zu mir ist das Schalterpersonal immer freundlich.

  87. 65.

    "... seit 20 Jahren drauf haben?"? Seit 20 Jahren die Arbeit der Bank machen! So siehts aus! Und dafür stets mehr Gebühren und immer weniger Zinsen?!
    Es gibt Kunden, die einfach kognitiv überfordert sind mit dem ganzen Online-Quatsch und niemanden haben, der ihnen hilft!
    Und Bargeld wird hier sws nicht abgeschafft. Da steht z. B. die Bauunternehmerlobby vor, weil dann Schwarzgeld obsolet würde. Handel und Banken sind ja nicht mal in der Lage, des Klimpergeld abzuschaffen.

  88. 64.

    Am besten alle schließen - das Personal in den ganzen Filialen ist so freundlich, dass es schon als Hassverbrechen durchgehen könnte. Die ganzen frustrierten Boomer da sind wirklich unglaublich.

  89. 63.

    Genau... wer glaubt denn an Datenschutz! Wer glaubt denn es gäbe nie Datenklau. Oft genug durch Hacker. Vergessen - Krieg in EUROPA. Wie geht was bei Stromausfall? Nix mehr! Akkus werden auch mal leer! Nur noch digitales ist die totale Abhängigkeit und totale Durchleuchtung. Kalter Krieg und Stasizeit hätten sich früher gefreut!

  90. 62.

    Ich bin selbst nicht mehr ganz jung. Und ich sage keinem, wie er sich zu verhalten hat, aber mit 76 ist man in der Regel noch geistig rege genug für Onlinebanking bzw. sollte das eigentlich seit 20 Jahren drauf haben?

  91. 61.

    Das Problem sind weniger das mittelmäßige Online-Banking der PB und der ebenso mittelmäßige Service, sondern beständig steigende Gebühren/Kosten für immer weniger Angebot, v.a. Offline. Das passt nicht zusammen.
    Ja, theoretisch gibt es auch die Geldautomaten der Cash Group die mitgenutzt werden können, nur werden diese ebenfalls ständig weniger und fehlen in manchen Gegenden komplett. Da zahlt man dann schon 4,90 EUR pro Geldabhebung. Zudem hat die PB Anfang des Jahres viele Kooperationspartner rausgenommen, die nun keine PB-Dienstleistungen mehr anbieten und die waren ja als Alternative zu Filialen gedacht.
    In entwickelten Ländern hat man überall Convenience Stores á la 7/11 und die haben alle Geldautomaten, ebenso an jedem Bahnhof etcpp. Aber davon entfernt sich DE immer weiter. Darum geht es, teurer und schlechter. Ein dominanter Trend derzeit in DE.

  92. 60.

    Wird sicherlich noch einen anderen Postmann in Deutschland geben.
    Was Sie denken, was Sie tun sollen ist in erster Linie ihr Problem. Man will ja nichts besserwissen .

  93. 59.

    .......da bin ich mal gespannt darauf, wie voll dann immer die Filialen sein werden, die nicht von der Schließung betroffen sind. So kann man die Kunden, so man sie nicht vollkommen vergrault hat, auch zum Online-Banking drängen.

  94. 58.

    In dieser „schönen neuen Welt“ konnten und können Sie z.B. hier was kommentieren, schnell und problemlos.
    Und Falschgeld kann man theoretisch überall bekommen.

  95. 57.

    Es ist ja nicht nur der Bankdienst,sondern insgesamt die Frequenz der Poststelle.Ich kenne die Filiale Janusz Korcak aus eigener Nurzung gut.
    Es scheint wieder einmal um die Maximierung der Gewinne der Deutschen Bank zu gehen.In einem undurchsichtigen Geflecht ist die Deutsche Post,einst ein eigenes Ministerium wert,zwischen Kapital und Staat,sicher nicht zum Wohle des Bürgers, aufgeteilt

  96. 56.

    Gebühren fast jährlich erhöhen, Angebot weiter ausdünnen, wie passt das zusammen?

  97. 55.

    @Mona.
    Ich bin 73 Jahre alt. Meine Mutter ist 1979 an Krebs gestorben. Was wollen Sie mir mit Ihrem Kommentar sagen? Es ist schon erstaunlich, wie Sie sich erlauben älteren Menschen zu sagen, wie sie sich zu verhalten haben.

  98. 54.

    An fast jeder Supermarktkasse und vielen Tankstellen kann man sich doch mittlerweile Bargeld auszahlen lassen. Und Geldautomaten gibt es nun auch an fast jeder Ecke. Ich verstehe das Gemeckere einfach nicht.

  99. 53.

    Bei manchen hört sich das so an, als ob sie unbedingt die Postbank brauchen … Obwohl gleichzeitig über den Service gemeckert wird. Erstaunlich finde ich ja, dass hier alle das online Angebot des rbb nutzen, es aber nicht schaffen, andere Dinge online zu machen. Es ist die typische Angst vor Veränderung. Bloß nicht das Gewohnte verlassen. Ich sag nur E-Rezept.

  100. 51.

    Ja leider fördern alle, die immer bargeldlos zahlen diesen Vorgang immer mehr ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Eigentlich müssten wir als Bevölkerung viel mehr zusammenhalten und das boykottieren, damit auch gerade ältere Menschen sich im Leben noch zurechtfinden. Auch das rechnen lernen für Kinder in der Schule würde mehr gefördert werden, wenn die ihr Taschengeld bar erhalten und verwalten müssen. Der digitale Weg bringt so viele Nachteile …..

  101. 50.

    Solche werden in/bei "alle Altersgruppen" nicht eingeschlossen.
    "alle Altersgruppen" endet mit 30 Jahren (gleichbedeutend mit Generation "Z")!!!

  102. 49.

    1. Also, von der Tonlage her könnten Sie auch bei einer Bank oder Behörde arbeiten o. als Kassierer ;-)
    2. Postbank, das war mal eine Org. des Staates mit Funktionen für den kleinen Mann, heute ja auch Frau usw. ;-), wie bei der Bahn BVG etc. , wie bei den Bauunternehmen, der Staat hat sich seiner Verantwortung entzogen - erwartet aber vom Wähler (egal wie i o. ord inär), auch auf dem Lande, wo der unerwünschte geld u. altersschawche hinzuziehen hat u. auf dem Weg dorthin sein Glkasfaserkabel gleich selbst verlegend. Was macht die Postbank eigentlich noch? Und für wen? Und warum überhaupt? Weiß es noch jemand - auch dort? ;-) Und warum noch Kunden überhaupt

  103. 48.

    Oder (im Internet) schon mal gelesen denk ich mal.
    Und wie sieht es auf dem Lande aus???

  104. 47.

    Ich kann auch keine Telegramme mehr schicken und keine Telefonzelle mehr nutzen oder per Postkutsche fahren. Die Zeiten ändern sich nun mal. Sorry, aber das Internet gehört mittlerweile seit 25, 30 Jahren zu unserem Alltag, da war Ihre Mutter noch keine 50.

  105. 46.

    Es wäre von der Presseabteilung der Deutschen Postbank nett, wenn sie die kurze Liste der Filialen, die nicht geschlossen werden, veröffentlichen täte. Dann könntern Kunden lesen, wo sie dann hingehen können.
    Und "... das Brief- und Paketgeschäft zurückzufahren." - warum nicht den ganzen Geschäftszweig ausgliedern und wieder eine richtige gelbe Post drausmachen. Postbankkunden wollten sws nie Kunden bei der kriminellsten aller deutschen Banken werden.
    Versagt auf ganzer Strecke hat die Politik, die mit der BaFin einen zahnlosen Tiger installiert hat, und nichts gegen die Deutsche Bank nach zahlreichen Skandalen unternomnmen hat. Für Manager ein Selbstbedienungsladen und die Kunden können aber Millionen Schulden bezahlen!

  106. 45.

    Oh, Märkische Allee auch betroffen. Naja, die Filiale war eh immer viel zu langsam. Lange Schlangen und vom Postbanking hatten die Mitarbeiterinnen eh keine Ahnung, wahrscheinlich weil es zu selten dort ein Thema war. Nur die Postpakete und Briefe, das wird noch spannend, wenn das durch die Schließung auch wegfällt. Ganz Marzahn ohne Post.

  107. 42.

    Mit dem FAlkenhagener Feld wundert mich nicht, da wird dauernd der Automatenbereich gesprengt. Ist schon 4x oder so passiert mittlerweile.

  108. 41.

    Ihrer Mama scheints gut zu gehen, anderen Nicht! Und die ,,Schuld'' liegt nicht bei den Älteren, sondern beim Konzern, der seit Jahren systematisch seine Herde (uns) Richtung OnlinebankingPaketesendenEinaufbestellen usw. zwingt. Es geht darum auch NEIN zu dieser Prxis sagen zu können! Ich mach alles nur noch analog, auch Bank, Sparkasse, Post, Einkauf, Bargeld usw. Diditalismus ist störanfällig und wird immer mehr zum Risiko - Weltweit!

  109. 40.

    Hab schon mehrfach das mobile Endgerät gewechselt und benutze auch mehrere gleichzeitig. Seit Jahren. Alles ohne Probleme.
    Sogar ETF handele ich mit div. Tablets. Alles tadellos simpel und ohne größere Schwierigkeiten.
    Klar geht mal ein Wochenende für Wartungsarbeiten an den Servern drauf. Hat aber bei mir und meinen Endgeräten noch zu keinen Problemen geführt.
    Sagt ihnen Fehler 40 etwas ?

  110. 39.

    Jup, der Verdacht mit dem Veräppeln drängt sich förmlich auf...

    Man schließt ja nicht nur ältere Leute dadurch von der gesellschaftlichen Teilhabe aus,
    sondern auch Behinderte oder chron. Kranke. Ist der deutschen Bank aber völlig egal: Hauptsache Gewinnmaximierung...

    @ besserwisserin:
    Sorry, mein Beitrag unter 32. sollte eigentlich an "Dobkowicz" gehen.
    Hat nicht geklappt (Sehbehinderung).

  111. 38.

    In ein paar Jahren werden auch die anderen Banken mit Filialnetz dies bis auf ein Minimum reduziert haben. Da reiht sich die Postbank nur ein. Die Bankkunden, die heute noch darauf bauen, ihren Überweisungsschein bei der Bank abzugeben oder am Schalter Geld zu holen, werden sich wohl umstellen oder dies mit noch höheren Gebühren bezahlen. Auch die gute Briefpost wird sich überholt haben und ein Zustellen ein oder zweimal die Woche ganz normal sein, weil zu teuer und nicht erforderlich.

  112. 37.

    Meine Mutter macht das mit 81 locker. Mit 96 mag das schwierig sein, aber eine 76jährige dürfte vom Internet schon mal was gehört haben ...

  113. 36.

    Kann ich nur bestätigen.
    Ist in Spandau ganz genauso.
    Wenn mal auf ist, dann wird 2 Stunden früher als angegeben, alles geschlossen.
    Die Automaten (egal welcher) funktionieren höchstens 2-3 mal im Monat.

    Scheinbar will die dt. Bank die Kundschaft der Postbank "zu ihrem Glück (= alles online erledigen) zwingen".
    Wer das nicht will oder kann, hat Pech gehabt.
    Ich frag mich sowieso schon lange, WOFÜR ich eigentlich die Kontoführungsgebühren zahle bei diesem Saftladen???
    Es gibt ja keine Gegenleistung seitens der Bank.

  114. 35.

    "Laut Deutscher Bank soll es wegen der Umstellung bei der Postbank keine betriebsbedingten Kündigungen von Beschäftigten geben."

    Wer es glaubt, ich glaube es nicht und verweise einfach mal auf diesen Artikel:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-gewinnrueckgang-jobabbau-100.html

  115. 34.

    Schön, die einzige fußläufig erreichbare Filiale bei mit in der Nähe, steht mit auf der Liste.

    Die nächste ist dann 10 Minuten mit den Öffis oder Auto entfernt. Wobei es dort keine kostenlosen Parkplätze mehr gibt und es dank der Bauarbeiten für die S-Bahn überhaupt schwer mit Parken ist.

    Darf ich meine Pakete jetzt online digital absenden oder wie denken die sich das. Die tollen kleinen Paketshops haben meist nur bis 18 Uhr offen. Das schaff ich nach Arbeit nicht.

  116. 33.

    Postbankfilialen die direkt von der Postbank unterhalten werden, scheinen auszusterben.
    Die Postbankfiliale (soll 2025 in Strausberg geschlossen werden) . Es ist ja nur die letzte Postbankfiliale im Radius von min. 25 km. Partnerfilialen bringen zwar einiges, dürfen aber nicht alles leisten.
    Einen Vorgeschmack was kommen wird, gab es bereits 2023 nach der Sprengung des GA. Die Folge: Monatelang eingeschränkter Service.
    P. S. Die Dt. Bank hat seit über 5 J. keinen Geldautomaten mehr in SRB.

  117. 32.

    Na, vermutlich gar nicht bzw. Nirgendwo!!!
    Mit den Paketen soll man wohl die Konkurrenz beglücken?
    -> und liefert damit automatisch der Chefetage einen weiteren Grund, um die nächste Filiale zu schließen!

    Unter Service oder kundenfreundlich stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor...
    Der deutschen Bank ist das Kerngeschäft der Post wohl zu popelig?

    Echt, seit der endgültigen Verschmelzung der Postbank-IT mit der IT der dt. Bank gibt es NUR Probleme!!!
    Wenn mal nach Wochen 1 von 3 Kontoauszugdruckern funktioniert, ist es ein Wunder; bei den Geldautomaten isses ähnlich (nur die Quote ist anders, da nur 1 von 7 geht).

  118. 31.

    Zeitenwende

    Unser Paketbote sprach nur englisch.Mit dem Lesen der Straßennamen hatte er auch Probleme. Nachdem er gegangen war, kam er nach ein paar Minuten zurück--er vermisste ein Paket--und hat alle Nachbarn abgeklappert, denen er zuvor ein Paket brachte.. Vielleicht müssen wir unsere Pakete, (die wir ohne Lieferkettensorgfaltsgesetz direkt aus China erhalten) bald alle selbst abholen-
    --

    Außerdem wollen wir doch alle zu Fuß gehen, mit den öffentlichen oder mit dem Fahrrad fahren.Autos raus aus den Städten.
    Politik richtet sich halt anscheinend nach den Kommentaren hier beim RRB. Eindeutig die Mehrheit.
    Paket aufs Lastenfahrrad und ab gehts --Oma und Opa.
    Und wenn es keine Autos mehr gibt, können Lastenfahrräder bequem in zweiter Reihe auf dem Gehweg vor der letzten Post im Land parken.,

    Und Porto für meine 20 Weihnachtskarten kann ich mir auch sparen. Kurze e-Mail--und das Glöckchen kingelingelingt.

  119. 30.

    "Man habe festgestellt, dass über alle Altersgruppen die online Angebote genutzt werden" Na klar! Besonders von meiner Mutter mit 76 und meiner Oma mit 96. Wollt Ihr uns eigentlich veräppeln liebe Postbank?

  120. 29.

    Zum Glück habe ich mich schon vor 2 Jahren verabschiedet.
    Für eine virtuelle Bank reichen auch virtuelle Kunden.
    Ich bleibe in der echten Welt bei echten Menschen die echt helfen, wenn es mal ein Problem gibt. Da hat die Postbank einen in Hotline-Warteschlangen und mit Online-Formularen nur noch hängen lassen.
    Viel Spaß beim Mobilbanking!

  121. 28.

    Schade für die vielen Standorte, die geschlossen werden.
    Meistens geht der Einzelhandel drumherum auch den Bach lang runter.
    Wo kann man dann zukünftig Einschreiben abgeben???

  122. 27.

    "Man habe festgestellt, dass über alle Altersgruppen hinweg die mobilen Angebote und die Online-Angebote zunehmend stärker genutzt würden, heißt es." Logische Folge, wenn immer mehr Filialen zumachen bzw. die Öffnungszeiten immer ungünstiger werden (von Filiealen und von Bankautomaten der Postbank) - man erzwingt sich also gerade damit den Online-Betrieb der Kunden und sagt dann, daß die Kunden das so wollen, weil sie es immer mehr tun (aber halt tun müssen).

  123. 26.

    Es ist einfach traurig zu erleben wie dieser Wasserkopfkonzern, mit seinen Kunden umgeht. Die Filiale Edinsonstr. ist perfekt für Rollstuhlfahrer und alte Menschen zu erreichen, da alles ebenerdig ist.
    Die Alternative ein Postgeschäft 100 Meter weiter, hat eine extrem hohe Stufe und ist somit für Rollifahrer unmöglich und alte Menschen schwer erreichbar. Die Post denkt auch aber nichts dabei, denn auf meine Hinweismail habe ich bis heute keine Antwort bekommen! Danke!!!

  124. 25.

    Die Postbank hat für mich sowieso verloren. Dreißig Jahre war ich Kundin, aber inzwischen habe ich es aufgegeben. Online-Geschäft schön und gut, aber die Postbank kriegt es als einzige Bank nicht hin, den Wechsel des mobilen Endgerätes beim Kunden mit der entsprechenden Software zu unterstützen. Ich bin weg da und kann es allen anderen nur empfehlen.

  125. 24.

    Wer Angst hat, er bekommt Falschgeld kann eh nicht mit Bargeld zahlen, denn das Wechselgeld könnte ja falsch sein….

  126. 23.

    Durch Zufall habe ich erfahren, dass man als Postbank-Kundin auch die Serviceterminals der Deutschen Bank nutzen kann - Kontoauszüge, Überweisungen etc. - hat funktioniert vor ein paar Tagen.
    Solange wie möglich, möchte ich auf Onlinebanking verzichten.

  127. 22.

    Die Postbank hat noch Filialen? Ich dachte das Geschäftsmodell der letzten Jahren war schon alles dicht zu machen. Eigentlich ist auch eine Umbenennung überfällig, denn Postdienstleistungen sind ja schon längst ausgelagert.

  128. 21.

    Hoch lebe der Servis am Kunden ,die älteren Kunden bleiben auf der Strecke

  129. 20.

    Die Postbank schuldet mir bis heute Gebühren für eine nicht nutzbare Kreditkarte (Sicherheitsverfahren liess sich nicht mehr aktivieren, keine Hilfe, es wurde alles auf die Softwareumstellung geschoben). Ich bin da komplett weg.

  130. 19.

    Wenn ich alles selbst mache, bin ich dann nicht eigentlich Mitarbeiter der Bank? Steht mir dann nicht ein Gehalt zu? Wozu zahle ich da eigentlich Kontoführungsgebühren? --- Nicht nur bei der Postbank---

  131. 17.

    Geh mal nach Friedrichshain-Kreuzberg!, gefühlt in jedem zweiten Hauseingang n ATM-Automat zu meist (un-)günstigen Konditionen.
    Verdient der Staat eventuell mit oder warum wird da nicht gegengesteuert?

  132. 16.

    "Ungeprüftes Geld an der Supermarkt Kasse? Also mit der Möglichkeit, dass Falschgeld dabei ist?"

    Diese Angst ist einigermaßen irrational. Außerdem kann man ja im selben Supermarkt damit dann wieder bezahlen...:-)

  133. 15.

    Nichts Besonderes. Die Deutsche Bank behandelt die Postbankkunden seit Jahren wie den letzten Dreck, wohl weil sie an ihnen zu wenig verdient. SB-Terminals sind regelmäßig defekt, es gibt kein Papier für Kontoauszüge, die Filialen schließen um 18 Uhr (samstags um 16 Uhr), auch der SB-Bereich. Von dem Onlinechaos bei der Postbank wollen wir gar nicht erst reden.

  134. 14.

    Schade, die einzige große Postfiliale in Oranienburg wird geschlossen.

  135. 13.

    Paketstation, Paketshop, Geld, für die die nicht vom Bargeld wegkommen, gibt's an jeder Ecke.
    Wer hat denn sein Geld noch bei der Post geholt....
    Alles

  136. 12.

    Schöne neue Welt ;-(
    Die Postbank schafft es nicht ein gutes problemloses Online Angebot anzubieten. Treten Probleme auf, ist das Telefonbanking nicht erreichbar. Wie soll man Rückfragen, wenn man keinen Ansprechpartner vor Ort hat?
    Meine Mutter steht mit den Geld Automaten auf Kriegsfuß.. Daher holt sie sich ihr Geld am Automaten. Und nun? Ungeprüftes Geld an der Supermarkt Kasse? Also mit der Möglichkeit, dass Falschgeld dabei ist?
    Schöne neue Welt!

  137. 11.

    Soll jetzt ein älterer Mensch der kein Auto hat zur Tankstelle um Geld abzuholen? Unfassbar. Einzelhandel macht auch nicht jeder. Unsere Eltern sind 87 und 86 Jahre haben kein Internet und auch kein Handy und sollen in Zukunft eventuell online ihre Konten nutzen. Dies ist kundenunfreundlich. Aber für Post und Bank zählt der Kunde nichts mehr.

  138. 10.

    Ganz schlimm, die Gastronomie verlangt immer mehr Bargeld. Es gibt aber immer weniger Automaten und Filialen, wo man Bargeld bekommt. Und es werden immer mehr, nur Bargeld. Da geht Deutschland den falschen Weg, typisch

  139. 9.

    Nicht alle Kunden machen oder wollen es auch nicht etwas online unternehmen/bezahlen usw, aus den verschiedensten Gründen. Mal abwarten ob das letztendlich doch nicht ein Flop sein wird. Und Kunden werden zu anderen Banken abwandern, das ist wohl die Überlegung der Deutschen Bank, kalt kalkuliert. Hier könnte sie sich aber irren.

  140. 8.

    Kapitalismus in der Endstufe. Geändertes Nutzungsverhalten mag bedingt als Grund herhalten. Letztlich sehen wir jedoch überall nur noch wie die letzten Prozent Profit abgesaugt werden können, ohne dass Kunden in grosser Menge abspringen. Egal ob bei Banken, Versicherungen, Wohnen, Konsumgüter. Warum? Zinseszinsbasiertes Geldsystem was immer mehr Ertrag bedingt + zusammenbrechende Demographie die nicht die benötigte Menge an neuen Verbrauchern bereitstellt. Besser war also gestern.

  141. 7.

    Wenn die DHL sämtliche Stellen schließen wie , wo soll man den noch seine Pakete abgeben?????

  142. 6.

    Da der Postbank der direkte Kontakt mit der Kundschaft lästig zu sein scheint, sollte sich die Kundschaft vielleicht nicht mehr mit einem Konto bei der Postbank belasten.

  143. 5.

    Alte Menschen sind in vielen Bereichen der Wirtschaft völlig egal..

  144. 4.

    Also wird es in Marzahn/Hellersdorf und Lichtenberg/Hohenschönhausen keine Postbank mehr geben. Super. Wo sollen die nicht so mobilen Bürger zukünftig ihre Geschäfte tätigen. Weiter weg ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Fahrgestellnummer oder persönlicher Transport.

  145. 2.

    Wie erhalten alte Menschen ihr Geld, wenn alles online gestaltet wird? Ich kann es mir schlecht vorstellen. Aber das scheint der Postbank egal zu sein und andere Banken ebenfalls.

  146. 1.

    Schöneweide schließt auf jeden Fall die Filiale. Hätte man auch recherchieren können.

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