Alter Güterbahnhof - Bahn plant ICE-Reinigung in Berlin-Schönholz

Mo 05.08.24 | 16:13 Uhr
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Archivbild: Berlin Reinickendorf S-Bahn, Bahnhof Schönholz, auch ehemaliger Güterbahnhof. (Quelle: imago images/Ritter)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.08.2024 | Thomas Weber | Bild: imago images/Ritter

Die Deutsche Bahn will auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs in Berlin-Schönholz im Bezirk Reinickendorf eine Reinigungsanlage für ICE-Züge errichten. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen dadurch die Züge wieder schneller auf die Strecke kommen.

"Auf der Anlage werden zukünftig Züge gereinigt, mit Frischwasser versorgt bzw. das Brauchwasser entsorgt sowie kleinere Arbeiten und Reparaturen durchgeführt", teilte die Bahn mit. Zur Anlage gehören demnach auch acht 400 Meter lange Abstellgleise.

Baubeginn 2026 geplant - wohl auch mit Verkehrseinschränkungen

Um die steigende Nachfrage im Schienenverkehr zu bewältigen und die wachsende Zugflotte im Fernverkehr sauber und fahrtüchtig zu halten, soll es laut Bahn mehr Wartungsstationen geben. "Die neue Anlage liegt für dieses Vorhaben besonders günstig", hieß es. "Der Bahnhof Gesundbrunnen, Start- und Endbahnhof mehrerer Fernverkehrslinien, befindet sich nur drei Kilometer entfernt."

Der Bau der Anlage, für die die Bahn einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, soll im ersten Quartal 2026 beginnen. Voraussichtlich kommt es aufgrund der Arbeiten dann auch zu Einschränkungen im Straßen- und Zugverkehr rund um den Bahnhof Gesundbrunnen. Denn man braucht eine sogenannte Zuführungsweiche sowie Oberleitungen zu dem Gelände, wie es hieß.

Die Planungsunterlagen hat die Bahn bereits beim zuständigen Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort auf der EBA-Internetseite über das Projekt informieren [eba.bund.de].

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.08.2024, 16:20 Uhr

13 Kommentare

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  1. 13.

    Genau und auf dem Bild ist auch keine Oberleitung Zusehen.
    Für die Kremmenerbahn

  2. 12.

    1) den alten Rangierbahnhof in Pankow hat man ja profitabler an den Möbelhändler verkauft
    2) weil die CDU in Reinickendorf dagegen opponiert und auf der Stettiner Bahn noch genug Kapazitäten frei sind. Kurz: derzeit noch nicht durchsetzbar.

  3. 11.

    12. Unerklärlich ist mir, warum man Behandlungsanlagen für Züge neuerdings als Boxenstopp bezeichnet. Hat man das Laien überlassen, die vom Bahnbetrieb gar keine Ahnung haben? Bisher hießen diese Anlagen immer noch Bahnbetriebswerk, Abkürzung Bw. Die Bezeichnung Boxenstopp ist eine Degradierung für Züge. Hoffentlich läßt man Platz, damit man die Fernstrecken Kremmener Bahn und Nordbahn 2gleisig wieder aufbauen kann. Der Lageplan hat mich davon nicht überzeugt. Gewundert hat mich, daß die Pläne in Bukarest /Rumänien angefertigt wurden.

  4. 10.

    1) in SChönholz gibt es keine Erweiterungsflächen
    2) warum nicht gleich wieder die Fern-/R-Bahnen nach Rostock reaktivieren?

  5. 7.

    >" statt vom S-bahnhof aus vielleicht transparente Lärmschutzwände zu errichten. "
    Und schade auch, dass transparente Lärmschutzwände nie lange wirklich transparent bleiben, sondern mehr und mehr kunterbunt werden mit absonderlichem Gespraye. Grün berankte Lärmschutzwände sind da schon besser.
    Die Menschen an Bahnanlagen wollen Lärmschutz, dann bekommen die diesen eben so. Eine hohe Lärmschutzwand mit Aussicht auf weite Landschaft gibts nicht.

  6. 6.

    Die dringend notwendige Neubau der Brücken und Gleisanlagen Wollankstraße haben jetzt aber nix mit dieser ICE-Zwischenreinigungsstation in Schönholz zu tun.

  7. 5.

    Die anstehenden Baumaßnahmen in Verbindung mit den am Bhf Wollankstraße etc. geplanten mehrjaehrigen Brückensanierungen werden den S-Bahnverkehr nördlich von Gesundbrunngen dann wohl so ziemlich lahmlegen.

  8. 4.

    Das hört sich gut an aber was ist eigentlich aus der DB ICE Anlage in Stahnsdorf geworden ?? Von dort hört und ließt man schön seit längerer Zeit nichts mehr oder hat man dieses Projekt zu Gunsten von Cottbus aufgegeben ?? Ich meine damit auch nicht die S Bahn Verlängerung nach Stahnsdorf sondern das neue , geplante ICE - Betriebswerk .

  9. 3.

    Es sind auf und an dem Gelände denkmalgeschützte Bauwerke vorhanden. Ich hoffe, dass die DB es schafft, mindestens das Stellwerk und den Güterschuppen mit Dienstgebäude zu erhalten und sinnvoll in die geplante Anlage zu integrieren. Schade, dass bereichts jetzt feststeht, dass es wieder Einheitsgrau-Lärmschutzwände geben soll, statt vom S-bahnhof aus vielleicht transparente Lärmschutzwände zu errichten.

  10. 2.

    Verblüfft….ICEs werden manchmal auch gereinigt? Erst dieses Wochenende waren auf der Strecke München-Berlin neben dem üblichen Müll auf dem Boden und in den Sitztaschen auch Fahrkarten aus Schleswig-Holstein. In München war also gar nichts gereinigt worden.

  11. 1.

    Geplant ist das schon länger, Jetzt wird es endlich konkret und die Pläne zur Einsicht ausgelegt.

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