Sechs Verbindungen - Ryanair streicht Flüge vom BER

Do 09.01.25 | 12:27 Uhr
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Symbolbild:Ein Passagierflugzeug der Ryanair am Hauptstadtflughafen BER. (Quelle:picture alliance/dpa/P.Pleul)
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Video: rbb24 | 09.01.2025 | Nachrichten | Bild: picture alliance/dpa/P.Pleul

Die irische Fluggesellschaft Ryanair streicht sechs Flugverbindungen vom Flughafen BER in Schönefeld.

Das bestätigte der Konzern am Donnerstag in Berlin. Ab dem Sommer sollen Luxemburg, Brüssel, Chania auf Kreta, Kaunas in Litauen, Krakau in Polen und die lettische Hauptstadt Riga nicht mehr von Berlin aus angeflogen werden. Damit reduziert Ryanair sein Angebot am BER um rund 20 Prozent. Der Flughafen sei zu teuer und nicht mehr wettbewerbsfähig, so die Fluglinie. Nach der Streichung fliegt Ryanair von Berlin noch 48 Ziele an.

Die Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH hatte erst am Mittwoch seine Jahresbilanz für das vergangene Jahr veröffentlicht. Demnach sind mit über 25 Millionen Reisenden 2024 die Fluggastzahlen überdurchschnittlich gestiegen. Die meisten Fluggäste (rund 5,2 Millionen) reisten dem BER zufolge mit Ryanair.

Sendung: rbb24, 09.01.2025, 13 Uhr

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43 Kommentare

  1. 43.

    Dann ist Platz für Emirates. Auch gut :-)

  2. 42.

    Irgendwie lässt einem das Gefühl nicht los, dass es ein Eigentor ist und die Profis mit den Einfältigen besser klar kommen als umgedreht...

  3. 40.

    Schön, gerne noch mehr Strecken streichen. Solche Airlines wie Ryanair braucht kein Mensch. Ryanair Beute seine Mitarbeiter aus und ist mehr als Kundenunfreundlich. Mit dieser Airline würde ich sowieso nie fliegen. Wenn die gestrichnen Strecken lukrativ wären, würde Ryanair diese auch nicht streichen. Ansonsten würden diese Lücken sofort von anderen Airlines gefüllt.
    Meinetwegen kann Ryanair alle Strecken ab Berlin einstellen

  4. 39.

    Ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass eine Vielzahl anderer AOC ihre Routen in Deutschland eingekürzt haben?

  5. 38.

    Das ist Ryanair - schuld sind immer die anderen, in der eigenen Konzernspitze sitzen natürlich immer die weisesten Entscheider...

  6. 35.

    Fest steht, von Berlin kann man kaum in die Welt fliegen. Will man weiter weg, muss man nach FFM oder München. Inzwischen glaube ich sogar, dass das gewollt ist. Mit weniger Fügen wird Deutschland die Welt retten, weil die Reisenden dann über Isanbul, Doha, Abu Dhabi usw. fliegen werden. In kaum einem Land dieser Welt sind die Flüggebühren so hoch wie hier bei uns. Vor Jahren bin ich häufig von Tegel geflogen, da ging noch was. Das Milliardengrab in Schönefeld, kommt mir immer vor wie ein Vorortbahnhof. Bei schlechtem Wetter wird alles eingestellt, Nachtflüge verboten, bei Verspätungen werden die Flüge umgeleitet.

  7. 34.

    Ihren offensichtlichen Schaden kann ihn niemand ersetzen...

    FR streicht die Flüge, um die Maschinen auf lukrativeren Strecken einzusetzen.
    "Für den kommenden Sommerflugplan planen die Iren daher 14 neue Strecken von den Flughäfen Münster, Karlsruhe, Bremen und Weeze sowie neuerdings Lübeck."
    EInen "Hauptstadt"flughafen kann man diesen Standort fast nicht mehr nennen.

  8. 33.

    Mann ey, schon wieder? Und das von heut auf morgen? Ich will in der nächsten Woche fliegen und hab das Ticket gebucht, für Mallorca. Wer ersetzt mir den Schaden?

  9. 31.

    So kann man denken, wenn man die Realitäten ignoriert und glaubt, dass man alles so weiter machen kann, wie bisher. Dabei wird dann die Klimakatastrophe weiter verschlimmert.

    Das Problem beim Fliegen, insbesondere bei Billigfliegern ist neben dem Sozialdumping bei den eigenen Mitarbeitenden, dass die wahren Kosten für die Folgen des Klimawandels nicht berücksichtigt werden. Diese trägt die gesamte Gesellschaft. Höhere Steuern und ggf längere Reisezeiten sind deshalb angemessen.

  10. 30.

    „ Die meisten Fluggäste (rund 5,2 Millionen) reisten dem BER zufolge mit Ryanair.“
    Nun: jeder ‚Hauptstadt‘ das was sie wert ist‘
    Was wollt ihr eigentlich mich der großen weiten Welt, auf dem Niveau werdet ihr sie nie bekommen!

  11. 29.

    Rayanair hat auch sein Abflugprogramm ab Hamburg zusammengestrichen , wir als Flughafenanrainer vermissen diesen Anbieter nicht.

  12. 28.

    Die Meldung ist jetzt nicht wirklich neu, Ryanair hatte das bereits vor einiger Zeit angekündigt.
    Luxemburg, Brüssel und Riga bleiben weiterhin im BER-Flugplan und werden (schon heute!) auch von anderen Airlines bedient. Vielleicht werden die entstehenden Lücken irgendwann von easyJet, Eurowings oder Wizz Air gefüllt - vielleicht auch nicht. Kein Grund zur Panik!

  13. 27.

    "Es ist gut, dass diese schädliche Billigfliegerei zurückgeht!"
    Hä? was haben Sie hieran nicht verstanden? " Demnach sind mit über 25 Millionen Reisenden 2024 die Fluggastzahlen überdurchschnittlich gestiegen."
    Wenn Ryanair in 2025 sechs Ziele und ca. 1 Mio. Plätze freigibt, wird diese Lücke sehr schnell von anderen Gesellschaften, auch Billigfliegern übernommen werden. Der Markt ist da und wird befriedigt werden.
    Und der Troposphäre ist es ziemlich egal, ob ein Billigflieger oder ein Qualitätsflieger sie schädigt.

  14. 26.

    Wie kann man so engstirnig denken.. Aber ja dann kommt der Tourist aus London, Athen oder Lissabon einfach die 20-45 Stunden mit Zug nach Deutschland und als Geschenk gibts ein Lastenrad oben drauf.. International ist Zugreisen zu langsam, teuer und nicht praktisch.. Wer sowas krampfhaft unterstützt (teure Flughafensteuern) der handelt nach Ideologien und nicht nach der wirtschaftlichkeit eines Landes..

  15. 25.

    Sie fliegen politisch in den Urlaub?

    Kommt drauf an, was man als politisch bezeichnet.

    Sie scheinen die politische Fähigkeit zu bewundern, die realen Kosten für einen Flug vom Haushalt des Gemeinwesens finanzieren zu lassen.
    Haben aber wahrscheinlich noch ein paar hübsche Reden über Subventionen in Petto.
    So total politisch fähig...

  16. 24.

    "Als Berliner fliegt man schon längst von anderen Flughäfen in den Urlaub."
    Jetzt musste ich herzhaft lachen. Du fliegst also von anderen Flughäfen, weil Berlin in deinen Augen "politisch unfähig" ist?
    na dann frage ich mich, wo du landen willlst? *lach*
    Und sprich bitte nich für mich! Ich fliege sehr gerne ab BER.


  17. 22.

    Dem Dank schließe ich mich an. Es ist gut, dass diese schädliche Billigfliegerei zurückgeht! Jetzt muss nur endlich richtig Tempo gemacht werden bei der Bahn, damit es attraktive Alternativen zu innereuropäischen Flügen gibt.

  18. 21.

    Na prima dann kommen schon weniger billig Touristen. Als Berliner fliegt man schon längst von anderen Flughäfen in den Urlaub. Berlin ist einfach zu teuer und politisch eh unfähig.

  19. 20.

    Danke liebe Regierung für die unglaublich hohen Gebühren für den Luftverkehr.

  20. 19.

    Ryanair weine ich keine Träne nach: Lohn- und Steuerdumping sowie schlechter Service. Nach Krakau oder Brüssel kommt man gut mit dem Zug, auch wenn die Subventionen das Fliegen nach wie vor künstlich verbilligen.

  21. 17.

    Die Grünen sind Schuld? Weder im Bund noch in Brandenburg oder in Berlin haben sie das zu verantworten (weil sie gar nicht in dieser Funktion sind). Vielleicht sollte Ryanair mal an seinem Geschäftsmodell arbeiten...?

  22. 16.

    Niemand braucht billig Dreckschleudern die Billigtouristen in billige Hotels bringen.

  23. 15.

    Die Luftverkehrssteuer gibt es seit 2011 - da gab es keine grüne Regierungsbeteiligung. Zuletzt wurde sie zum 01.05.2024 erhöht: Da gab es zwar eine grüne Regierungsbeteiligung, aber wenn es so ein Riesenthema gewesen wäre, hätte doch die FDP blockiert.

    Darüber hinaus schiebt der BER einen Riesenschuldenberg vor sich her, deren Gründe in Berliner und Brandenburger Landesregierungen von vor 2012 zu suchen sind. Alles Landesregierungen ohne grüne Beteiligung (außer Berlin von Juni 2001 bis Januar 2002).

    Aber wenn es die Leute glücklich macht in ihrem Wutbürgertum, lasst sie gerne glauben, dass alles die bösen bösen Grünen sind. Hauptsache wir haben irgendwann eine AfD/CDU-Regierung, die uns komplett in die Vergangenheit katapultiert ...

  24. 14.

    Woher haben Sie denn diese Informationsgrundlage?

    Bei Ryanair handelt es sich ums einen - nah an der Kriminalität - arbeitenden Konzern, der nicht einmal dem Anschein nach die realen Betriebskosten für Infrastruktur, Folgekosten des Flugverkehrswesen anerkennen will.
    Sowenig wie er die notwendigen Lohnlkosten akzeptieren möchte.

    Tatsächlich handelt es sich also um einen Konzern, der seine Betriebskosten sozialisieren möchte, während die Gewinne einer schmalen Konzernführung vorbehalten bleibt - also privatisiert werden.

    Hat rein gar nichts mit angeblich überzogen Forderungen von "Grünen" zu tun. Die machenschlicht ihren Job als Haushalter: Wieso sollte man das Geschäftsmodell von Ryanair subventionieren? Zudem das eines Konzernherrn der Staat, Rechtsstaat, Gewerkschaft, demokratische, soziale Grundordnung verachtet und bekämpft?
    Und weshalb sollte ich Ihren Irrtum finanzieren, das Ihr Urlaubsflug so billig ist?
    Ist er ja gar nicht. Sie zahlen nur nicht den wahren Preis.

  25. 13.

    Nicht schade drum, finde ich. Wer für den Flughafen nicht zahlen will, geht halt. Wir brauchen Ryanair nict.

  26. 12.

    Für mich erschließt sich nicht, warum ich für ein stark nachgefragtes Produkt die Preise senken sollte. Im Sinne der Länder Berlin und Brandenburg sollte der BER doch daran interessiert sein, seine Einnahmen zu steigern. Ein Unternehmen wie Ryanair wird immer versuchen seine Kosten zu optimieren.
    Das von den Gebühren, die der BER einnimmt zuviel in grüne Töpfe fließt, ist eine Meinung, die ich akzeptieren kann.

  27. 11.

    Da ist eher der Bund daran schuld, es wurde für dieses Flugverkehrssteuer erhöht. Denn andere Flughäfen in Deutschland haben darunter leider auch zu leiden.

  28. 10.

    Ich fliege ziemlich oft ab BER... und kann schon seit Jahren auf Ryanair verzichten. Mir ist Qualität lieber.

    25 Mio. Reisende in 2024... erfreuliche Entwicklung. Dürfte auch die Geschäftszahlen positiv beeinflusst haben, zumal der Effekt der erhöhten Gebühren doppelt wirkt.

  29. 9.

    Made in Germany.. Das war früher mal etwas wovor die ganze Welt neidisch war.. Respekt an die Grünen wie man es innerhalb weniger Jahre schafft eine Hochindustrie Nation so hart gegen die Wand zu fahren.. Heutzutage wirst du außerhalb von Deutschland ausgelacht, was da für leute bei uns das sagen haben..

  30. 8.

    Was ein katastrophales Signal an Europa, wenn die Deutsche Landeshauptstadt immer mehr zur Provinz verkommt.. Das Ergebnis von zerstörerischer Grüner Politik.. Mal schauen wer dieses mal das Millionen/Milliarden Loch auffängt..

  31. 7.

    Ryanair ist vorbildlich, was Kundenservice betrifft: die Hotline ist erreichbar, Umbuchungen und Erstattungen laufen vollkommen unkompliziert. Da können sich unsere deutschen Fluglinien eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

  32. 6.

    So peinlich wie hoch in unserem Land diese Gebühren sind, nur weil da ein paar Grüne Politker am durchdrehen sind.. Mit Vollgas zur Provinzstadt.. Das Geld von den Touristen ist dann auch nicht "weg" sondern wird "woanders ausgegeben".. Es ist einfach nur noch traurig..

  33. 5.

    Berlin schaft sich selbst zwar nicht ab, degradiert sich aber selbst zur Provinz.

  34. 4.

    In erster Linie begrüße ich es aus Grünau - Flugschneise. In zweiter Linie zerstört Grüne Politik die eigene Wirtschaft und schafft Wettbewerbsnachteil für eigene Ideologie. Man begreift halt nicht das die Grünen von Steuergeldern leben und nichts erwirtschaften außer Nachteile für andere.

  35. 3.

    Gut so. Ryanair ist eine miese Fluglinie. Der BER darf sich nicht erpressen lassen.

  36. 2.

    Gerade für Ryan Air sollte es doch möglich sein, die Gebühren zu senken. Die bringen doch schließlich genügend Touristen nach Berlin.

  37. 1.

    Berlin kann’s, halt und weiter mit großen Schritten Richtung Provinz.

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