Flughafen in Schönefeld -
Das Management des Hauptstadtflughafens BER rechnet im neuen Jahr mit etwas mehr Passagieren als 2024. Man gehe von 26 bis 27 Millionen Fluggästen aus, sagte die Flughafen-Chefin Aletta von Massenbach am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Im vergangenen Jahr seien etwa 25,5 Millionen Passagiere über den BER gereist - ein Zuwachs von rund zehn Prozent im Vergleich zu 2023.
Die tatsächliche Verkehrsentwicklung hänge aber unter anderem von geopolitischen Konflikten und Krisen sowie der wirtschaftlichen Entwicklung ab, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.
Der Luftverkehr in Deutschland hat sich im europäischen Vergleich nur sehr langsam von der Corona-Krise erholt. Die Branche macht dafür in erster Linie die hohen, staatlich veranlassten Gebühren und Steuern verantwortlich [tagesschau.de].
Mit dem abgelaufenen Jahr zeigte die Flughafen-Chefin sich zufrieden. Die Erwartungen seien übertroffen worden. "Wir liegen mit diesem Wachstum über dem deutschen Durchschnitt".
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 02.01.2025, 19:30 Uhr