International Opera Awards - Komische Oper Berlin als Opernhaus des Jahres ausgezeichnet

Do 03.10.24 | 11:51 Uhr
  1
rchivbild: Philip Bröking und Susanne Moser Co-Intendanten, Komische Oper Berlin (l-r), und der Dirigent Vladimir Jurowski stehen im Prinzregententheater bei der Verleihung der International Opera Awards auf der Bühne. (Quelle: dpa/Hörhager)
Bild: dpa/Hörhager

Die Komische Oper in Berlin ist bei den International Opera Awards als Opernhaus des Jahres ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde am Mittwochabend in München verliehen.

In der Kategorie Regie siegte Christof Loy, dessen Inszenierung "La fiamma" aktuell an der Deutschen Oper Berlin zu sehen ist.

Jury des Magazins "Opera" wählt Gewinner aus

Bei den Dirigenten ging der Preis an die für ihre Wagner-Interpretationen bekannte Australierin Simone Young, die seit 2022 Chefdirigentin des Sidney Symphony Orchestras ist.

Unter den Ehrungen in zahlreichen Kategorien gab es auch einen Preis für die beste Neuproduktion, der an die Produktion "Iphigénie en Aulide - Iphigénie en Tauride" des Festivals D'Aix-en-Provence ging. Beim Bühnenbild setzte sich Rufus Didwiszus durch, der unter anderem an der Bayerischen Staatsoper tätig ist.

Der britische Unternehmer Harry Hyman hatte die Preise 2012 ins Leben gerufen. Seitdem werden sie den Angaben zufolge jährlich verliehen. Ausgesucht werden die Gewinnerinnen und Gewinner von einer Jury unter Führung des Magazins "Opera". Als Förderer nennt die Organisatoren unter anderem Opernstar Plácido Domingo.

Sendung: Radio 3, 03.10.2024, 10:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

1 Kommentar

  1. 1.

    Eine rein symbolische Auszeichnung um den Gedanken an einen Abbruch der laufenden Sanierung zu begegnen. Die Qualität war sicherlich gut, herausragend für eine Auszeichnung im Verhältnis zu anderen Häusern in Deutschland kann sie aber nicht bezeichnet werden.

Nächster Artikel