Umfangreiche Bauarbeiten - Flughafen BER ab September zwei Monate nicht per S-Bahn erreichbar

Mi 24.07.24 | 14:52 Uhr
  44
Symbolbild: Eine S-Bahn zum Flughafen BER fährt am frühen Morgen am Berliner Hauptbahnhof ein.(Quelle: picture alliance/dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb 88.8 | 25.07.2024 | Michael Ernst | Bild: picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird von Mitte September bis Anfang November nicht mit der S-Bahn erreichbar sein. Wie die Deutsche Bahn dem rbb bestätigte, werden die Linien S45 und S9, die aus der Stadt zum Flughafen fahren, aufgrund von Bauarbeiten in dieser Zeit nicht bis zum BER fahren können.

Ab dem 13. September (22 Uhr) soll die Sperrung in Kraft treten, bis zum 8. November sollen die Baurabeiten abgeschlossen sein. Grund sind notwendige Instandsetzungen von Gleisen und Brücken, sowie Arbeiten am elektronischen Stellwerk in Schöneweide.

Regionalzüge fahren

Neben den Linien zum Flughafen werden auch die S46, die S8 und die S85 betroffen sein. Die Regionalzüge vom Ostbahnhof zum Flughafen werden allerdings weiterhin fahren können. Somit ist der BER in dieser Zeit per FEX, RE8 und RB23 erreichbar, außerdem soll es Ersatzverkehr mit Bussen für die S-Bahnlinien geben. Von wo genau dieser abfährt, darüber will die Bahn "rechtzeitig" vor Beginn der Arbeiten informieren.

Sendung: rbb 88.8, 25.07.2024, 09:30 Uhr

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Manche Menschen fahren auch zum BER um von dort zu den Regionalzügen zu kommen!

  2. 43.

    Was für dienstlich Flüge sind hier gemeint, doch hoffentlich nicht diese priviligierten Flieger um einem Fußballspiel beizuwohnen?
    Für den Rest gibt es moderne Mittel derartige Flüge unnötig zu machen, z.B. Videokonferenzen.

    Für die arbeitende Bevölkerung sind jedoch ein Flugzeug unabdingbar wenn er seinen wohlverdienten Urlaub wenigsten einmal außerhalb dieser grauenhaften Umgebung, wo nichts mehr funktioniert, verleben möchte. Es gibt nun mal noch Menschen die nicht nur dem Staat auf der Tasche liegen und Bürgergeld kassieren.

  3. 42.

    Passt doch perfekt.
    Die Mahlower Kurve ist ja auch erst im Aufbau, schliesslich konnte ja niemand wissen dass der Flughafen so frühzeitig fertig wurde.

  4. 41.

    Geil! Da schlagen die Herzen der Meckerfreunde gleich höher, weil nun stimmt der motzige Lebensinhalt wieder. Freuen und dankbarsein ist in deren Augen doof.

  5. 39.

    Yippieh! Ersatzverkehr!! Gibt's in Schöneweide viel zu selten. Ach, nähere Informationen dazu sind überbewertet. Ich find das immer lustig zu raten, wo der eingekaufte S-Bahn-Ersatzverkehrbus mit Hannoveraner oder sonstigem Kennzeichen, der an irgendeiner nicht näher beschilderten EV-Haltestelle rumsteht, heute hinfährt, und wo ich aussteigen muß (steigert die Ortskenntnis ungemein und auch die zwischenmenschliche Kommunikation). Etwas Abenteuerlust muß schon sein inner Großstadt. Dass jede Fahrt doppelt so lange dauert - geschenkt bei den Fahrpreisen.
    S-Bhf Schöneweide hat übrigens den Titel "Jahrhundertbaustelle" verdient. Auch dank der spritzigen Baufirma dort.

  6. 38.

    Tja, vielleicht hätte man die U 7 doch verlängern sollen, aber in Tegel hat man es ja auch nie geschafft, ihn an die U Bahn anzugliedern. Mit Sack und Pack in die Ersatzbusse oder teuer Taxi (von Lichterfelde West zum BER 60€)fahren, Großstadt lässt grüßen!

  7. 37.

    Auch wenn es nicht ganz dazu passt, aber auf diesen Abschnitt würde ich auch gerne mal für je 24 Stunden im Sommer und Winter mal Verkehrsanalysten mit Handzähler/-klicker sehen die die Massen an Radelnden und Fussgängern dokumentieren.
    Dazu würden mir auch noch andere Strassenabschnitte einfallen (Wuhlheide z.B.).

  8. 36.

    @RBB: Welche Streckenabschnitte werden nicht mehr angefahren? Und welcher S-Bahnhof, mit Umstieg zum Regio ist der letzte Halt vor dem BER? Im Text steht dazu gar nichts. Nur dass der BER nicht angefahren wird.

  9. 35.

    Aber dafür ist der Gehweg jetzt doppelt so breit, damit statt der 5 Leute pro Tag jetzt 10 Leute pro Tag dort laufen können. Schön, dass man wenigstens den vorhandenen Radweg zurückgebaut hat, dann fällt der Unsinn nicht gleich so auf. Auf der anderen Seite hat man das scheinbar vergessen.

  10. 34.

    Der Flughafen oder die Stadt Berlin kann nichts dafür, wenn die Airline Personalprobleme hat. Stewardesse arbeiten für die Airlines und nicht für das Land Berlin, da hat weder der Flughafenbetreiber noch jemand anderes Einfluss drauf.
    Bei allen anderen Punkten gehe ich voll und ganz mit dir mit.

  11. 32.

    Man hat ja vorsorglich auch das Adlergestell unter RRG verkehrsberuhigt als „Alternative“ (Straße wurde 2spurig, schmaler und mit sinnlosen Radweg versehen).

  12. 31.

    Na fantastisch :-((( Das ist für Mitarbeiter des Flughafens mal so richtig Mist. Viele parken in Waßmannsdorf und fahren die eine Station zum BER mit der S-Bahn. Ich hoffe stark, dass entsprechender Ersatzverkehr im 10-Minuten-Takt gestellt wird, sonst ist das für Mitarbeiter und Passagiere eine Katastrophe.

  13. 30.

    Die Strecke Treptower Park-Adlershof ist dermaßen gebeutelt. Ich fahre täglich von Prenzlauer Allee bis Adlershof (und natürlich zurück). Regelmäßig, fast täglich (KEINE Übertreibung), gibt es Ausfälle bei der S8, S85, das geht also so weiter, und jetzt fällt auch noch die S9 aus. Was ist mit dieser Strecke los?!

  14. 29.

    Flughäfen sollten nur noch für Dienstliche Flüge nutzbar sein. Von daher ist das eh nicht wichtig. Privatnutzer verpesten damit unnötig die Umwelt und zahlen nicht mal Steuern dafür.

  15. 28.

    Hab ich das richtig verstanden, die Bauarbeiten bei der S46 werden ausgedehnt bis Anfang November 2024? Wir dürfen uns jetzt schon über den SEV von KWh nach Zeuthen und bald bis Grünau bis September freuen. Es ist unfassbar, jedes Jahr das gleiche Theater. Bin mal gespannt, ob die Bahnhöfe in Zeuthen und Eichwalde nach 6 Jahren Bauzeit wie angekündigt bis Ende 2024 fertiggestellt werden. Dafür ist ja auch die Strecke bald gesperrt. Ich bin einfach nur noch sauer.

  16. 27.

    Tegel und Tempelhof dicht gemacht weil die SPD es unbedingt so wollte. BER funktioniert weiter nicht vernünftig! Willkommen in der "Weltstadt" Berlin!

  17. 26.

    Es ist nur noch ohne Ende peinlich. Die selbsternannte "Weltstadt" Berlin hat nicht mal einen Flughafen, und der im Umland ist dann mal wieder schlecht erreichbar. Was er sowieso immer ist, sobald ein Sturmschaden, eine Signal- oder Weichenstörung oder oder oder ab Baumschulenweg auftreten. Wirkliche Weltstädte wie London ,Paris New York und selbst Moskau haben wieviele Flughäfen? Und selbst wenn der BER dann erreicht wird, sind vor Ort die Abflüge nicht garantiert, neueste Ansage: Erkrankung einer Stewardess, 20 Passagiere können nicht mitfliegen. Hä??? Berlin macht sich nur noch lächerlich.

  18. 25.

    auch tempelhof zu schließen war ein fehler, wir hätten jetzt einen kleinen zentralen flugplatz für geschäftsflieger. schnell rein und raus, das wäre ein alleistellungsmerkmal! jetzt haben wie eine savanne..

Nächster Artikel