Umfangreiche Bauarbeiten - Flughafen BER ab September zwei Monate nicht per S-Bahn erreichbar

Mi 24.07.24 | 14:52 Uhr
  44
Symbolbild: Eine S-Bahn zum Flughafen BER fährt am frühen Morgen am Berliner Hauptbahnhof ein.(Quelle: picture alliance/dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb 88.8 | 25.07.2024 | Michael Ernst | Bild: picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird von Mitte September bis Anfang November nicht mit der S-Bahn erreichbar sein. Wie die Deutsche Bahn dem rbb bestätigte, werden die Linien S45 und S9, die aus der Stadt zum Flughafen fahren, aufgrund von Bauarbeiten in dieser Zeit nicht bis zum BER fahren können.

Ab dem 13. September (22 Uhr) soll die Sperrung in Kraft treten, bis zum 8. November sollen die Baurabeiten abgeschlossen sein. Grund sind notwendige Instandsetzungen von Gleisen und Brücken, sowie Arbeiten am elektronischen Stellwerk in Schöneweide.

Regionalzüge fahren

Neben den Linien zum Flughafen werden auch die S46, die S8 und die S85 betroffen sein. Die Regionalzüge vom Ostbahnhof zum Flughafen werden allerdings weiterhin fahren können. Somit ist der BER in dieser Zeit per FEX, RE8 und RB23 erreichbar, außerdem soll es Ersatzverkehr mit Bussen für die S-Bahnlinien geben. Von wo genau dieser abfährt, darüber will die Bahn "rechtzeitig" vor Beginn der Arbeiten informieren.

Sendung: rbb 88.8, 25.07.2024, 09:30 Uhr

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Manche Menschen fahren auch zum BER um von dort zu den Regionalzügen zu kommen!

  2. 43.

    Was für dienstlich Flüge sind hier gemeint, doch hoffentlich nicht diese priviligierten Flieger um einem Fußballspiel beizuwohnen?
    Für den Rest gibt es moderne Mittel derartige Flüge unnötig zu machen, z.B. Videokonferenzen.

    Für die arbeitende Bevölkerung sind jedoch ein Flugzeug unabdingbar wenn er seinen wohlverdienten Urlaub wenigsten einmal außerhalb dieser grauenhaften Umgebung, wo nichts mehr funktioniert, verleben möchte. Es gibt nun mal noch Menschen die nicht nur dem Staat auf der Tasche liegen und Bürgergeld kassieren.

  3. 42.

    Passt doch perfekt.
    Die Mahlower Kurve ist ja auch erst im Aufbau, schliesslich konnte ja niemand wissen dass der Flughafen so frühzeitig fertig wurde.

  4. 41.

    Geil! Da schlagen die Herzen der Meckerfreunde gleich höher, weil nun stimmt der motzige Lebensinhalt wieder. Freuen und dankbarsein ist in deren Augen doof.

  5. 39.

    Yippieh! Ersatzverkehr!! Gibt's in Schöneweide viel zu selten. Ach, nähere Informationen dazu sind überbewertet. Ich find das immer lustig zu raten, wo der eingekaufte S-Bahn-Ersatzverkehrbus mit Hannoveraner oder sonstigem Kennzeichen, der an irgendeiner nicht näher beschilderten EV-Haltestelle rumsteht, heute hinfährt, und wo ich aussteigen muß (steigert die Ortskenntnis ungemein und auch die zwischenmenschliche Kommunikation). Etwas Abenteuerlust muß schon sein inner Großstadt. Dass jede Fahrt doppelt so lange dauert - geschenkt bei den Fahrpreisen.
    S-Bhf Schöneweide hat übrigens den Titel "Jahrhundertbaustelle" verdient. Auch dank der spritzigen Baufirma dort.

  6. 38.

    Tja, vielleicht hätte man die U 7 doch verlängern sollen, aber in Tegel hat man es ja auch nie geschafft, ihn an die U Bahn anzugliedern. Mit Sack und Pack in die Ersatzbusse oder teuer Taxi (von Lichterfelde West zum BER 60€)fahren, Großstadt lässt grüßen!

  7. 37.

    Auch wenn es nicht ganz dazu passt, aber auf diesen Abschnitt würde ich auch gerne mal für je 24 Stunden im Sommer und Winter mal Verkehrsanalysten mit Handzähler/-klicker sehen die die Massen an Radelnden und Fussgängern dokumentieren.
    Dazu würden mir auch noch andere Strassenabschnitte einfallen (Wuhlheide z.B.).

  8. 36.

    @RBB: Welche Streckenabschnitte werden nicht mehr angefahren? Und welcher S-Bahnhof, mit Umstieg zum Regio ist der letzte Halt vor dem BER? Im Text steht dazu gar nichts. Nur dass der BER nicht angefahren wird.

  9. 35.

    Aber dafür ist der Gehweg jetzt doppelt so breit, damit statt der 5 Leute pro Tag jetzt 10 Leute pro Tag dort laufen können. Schön, dass man wenigstens den vorhandenen Radweg zurückgebaut hat, dann fällt der Unsinn nicht gleich so auf. Auf der anderen Seite hat man das scheinbar vergessen.

  10. 34.

    Der Flughafen oder die Stadt Berlin kann nichts dafür, wenn die Airline Personalprobleme hat. Stewardesse arbeiten für die Airlines und nicht für das Land Berlin, da hat weder der Flughafenbetreiber noch jemand anderes Einfluss drauf.
    Bei allen anderen Punkten gehe ich voll und ganz mit dir mit.

  11. 32.

    Man hat ja vorsorglich auch das Adlergestell unter RRG verkehrsberuhigt als „Alternative“ (Straße wurde 2spurig, schmaler und mit sinnlosen Radweg versehen).

  12. 31.

    Na fantastisch :-((( Das ist für Mitarbeiter des Flughafens mal so richtig Mist. Viele parken in Waßmannsdorf und fahren die eine Station zum BER mit der S-Bahn. Ich hoffe stark, dass entsprechender Ersatzverkehr im 10-Minuten-Takt gestellt wird, sonst ist das für Mitarbeiter und Passagiere eine Katastrophe.

  13. 30.

    Die Strecke Treptower Park-Adlershof ist dermaßen gebeutelt. Ich fahre täglich von Prenzlauer Allee bis Adlershof (und natürlich zurück). Regelmäßig, fast täglich (KEINE Übertreibung), gibt es Ausfälle bei der S8, S85, das geht also so weiter, und jetzt fällt auch noch die S9 aus. Was ist mit dieser Strecke los?!

  14. 29.

    Flughäfen sollten nur noch für Dienstliche Flüge nutzbar sein. Von daher ist das eh nicht wichtig. Privatnutzer verpesten damit unnötig die Umwelt und zahlen nicht mal Steuern dafür.

  15. 28.

    Hab ich das richtig verstanden, die Bauarbeiten bei der S46 werden ausgedehnt bis Anfang November 2024? Wir dürfen uns jetzt schon über den SEV von KWh nach Zeuthen und bald bis Grünau bis September freuen. Es ist unfassbar, jedes Jahr das gleiche Theater. Bin mal gespannt, ob die Bahnhöfe in Zeuthen und Eichwalde nach 6 Jahren Bauzeit wie angekündigt bis Ende 2024 fertiggestellt werden. Dafür ist ja auch die Strecke bald gesperrt. Ich bin einfach nur noch sauer.

  16. 27.

    Tegel und Tempelhof dicht gemacht weil die SPD es unbedingt so wollte. BER funktioniert weiter nicht vernünftig! Willkommen in der "Weltstadt" Berlin!

  17. 26.

    Es ist nur noch ohne Ende peinlich. Die selbsternannte "Weltstadt" Berlin hat nicht mal einen Flughafen, und der im Umland ist dann mal wieder schlecht erreichbar. Was er sowieso immer ist, sobald ein Sturmschaden, eine Signal- oder Weichenstörung oder oder oder ab Baumschulenweg auftreten. Wirkliche Weltstädte wie London ,Paris New York und selbst Moskau haben wieviele Flughäfen? Und selbst wenn der BER dann erreicht wird, sind vor Ort die Abflüge nicht garantiert, neueste Ansage: Erkrankung einer Stewardess, 20 Passagiere können nicht mitfliegen. Hä??? Berlin macht sich nur noch lächerlich.

  18. 25.

    auch tempelhof zu schließen war ein fehler, wir hätten jetzt einen kleinen zentralen flugplatz für geschäftsflieger. schnell rein und raus, das wäre ein alleistellungsmerkmal! jetzt haben wie eine savanne..

  19. 24.

    Ich erinnere mich, es gab sogar - sicher reine Prophylaxe - einen Waldbrand, der die Flugroute schon mal grob vorgab. Nun ist es vorbei. Die Sonne brennt aufs Solarfeld, die Antonow ist mit Aeroflot nach Moskau abgeflogen und der olle Erich- Honecker-Airport ist Geschichte. Auch gut, kein Krach vor der eigenen Tür, hatten wir ja lange genug umgeben von Schieß- und Flugplätzen. Damals lief noch "Wolfs Revier" im TV, heute ist es draußen, so ändern sich die Zeiten.

  20. 23.

    "Patente hat China mittlerweile."
    Und wenn es so wäre - was hätte China davon? So ein weltweiter Verkaufsschlager ist das Ding ja nun auch nicht.
    Und letztlich hat ja auch China das Land nicht mit Transrapidstrecken überzogen, sondern mit einem Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz. Ich würde ja annehmen, dass es dafür Gründe gab...

  21. 22.

    Ja,besser wäre gewesen Sie wären nicht ab West Berlin geflogen wie viele andere auch. Es ist eine Schande, dass wir keinen Flughafen mehr haben!!!

  22. 21.

    Eigentlich noch schlimmer: Es wird immer ganz laut getutet, aber ich habe trotz intensivster Suche keinerlei Planung/Projekt für das Bahnhofsumfeld in SW gefunden!
    Und der jetzige Zustand: Stimmt, katastrophal!!! Und selbst wenn die Straßenbahn und die Busse wieder fahren - einfach nur chaotisch!
    Und ein Bezirksbürgermeister lässt sich dafür sogar noch feiern…. Passt!

  23. 20.

    Magnetschwebebahn? Lachanfall meinerseits.
    Geplant Transrapid Hamburg- Berlin. Der Sozen Bundesminister Münterfehring sagte dazu : Einspurig nicht wirtschaftlich, zweispurig nicht zu finanzieren. Die ganze Welt lacht über Deutschland.
    Patente hat China mittlerweile.

  24. 19.

    Man fragt sich wirklich langsam ob ganz Deutschland ein Dorf ist.
    Jedenfalls nach der jetzigen Infrastruktur auf jeden Fall.

  25. 18.

    Lieber Bernd, es ist das Jahr 2024. Wir sind nicht mehr bei der reichsbahn. Db regio und Odeg stellen maximal die Leistungen (Anzahl Sitzplätze, takt usw. Zur Verfügung, was von den Bundesländern über den VBB bestellt wurde. Wenn Züge überfüllt sind, meckert nicht über db und Odeg. Meckert die Bundesländer an. Die schieben den schwarzen Peter zum Bund. Der gibt nicht mehr Geld. Wir Fahrgäste sind in diesem Spiel immer nur die spielfiguren. An diesem Punkt könnte der rbb den Fahrgästen helfen.

  26. 17.

    Welcher Flughafen Berlin? Der ist doch draußen in Brandenburg …. Und nicht in Berlin. Man hätte die verlängerte Bauzeit des Flughafens ja nutzen können. Berlin ist einfach nur zum auslachen. Alles völliger Blödsinn was hier in dieser Stadt abgeht. Lachnummern!

  27. 16.

    In Sperenberg gab es such einen Flughafen und damals noch einen Bahnanschluß. Der Transrapid wäre frühesten im Jahr 2500 gekommen,wenn man die Geschwindigkeit von Bahnbauten in Berlin sieht. Siehe gerade in Bezug auf den BER die Dresdner Bahn auf einer Trasse,die es bis mindestens 1945 schon einmal gab,wo man eigentlich nur die Gleise hätte wieder verlegen müssen.

  28. 15.

    Wieder so ein dummer Kommentar, Flugverkehr gehört nunmal zur Mobilität dazu. Hätte Berlin damals z.B Sperenberg zugestimmt (siehe Kommentar von Bernd) wäre nicht so viele Anwohner betroffen. Auf der anderen Seite gab es in Schönefeld schon lange ein Flughafen mit wesentlich lauteren Fliegern. Alle zugezogen seit den 90er Jahren wussten was passiert und regen sich jetzt auf. Die ÖPNV-Anbindung zum BER ist tatsächlich eine Katastrophe. Keine U-Bahn, Dresdner Bahn dauert ewig etc.

  29. 14.

    Genau so sieht es auf der U 5 aus. Alle Jahre wieder Sperrungen Tierpark stadtauswärts. Und dann wundert man sich, dass sich immer mehr Leute lieber ins Auto setzen. Ständig wiederkehrende Reparaturarbeiten zeugen von schlechter Qualität - sowohl Material als auch Ausführung. Und die Bahntechnik ist ohnehin nur ein Stückwerk - zusammengewürfelt aus Komponenten der vergangenen Jahrzehnte - von früher langlebig und stabil bis heute Hauptsache billig.

  30. 13.

    Dann parken Sie Ihr Hausboot um! ;-)

    Solange die RBs und der FEX fahren, alles knorke. Zur Not gibts noch Miles oder ShareNow oder Uber. Genug Alternativen für Berufsmeckerer.

  31. 12.

    Besser wäre 2 Monate keine An- und Abflüge. Es nervt.

  32. 11.

    Tja, Brandenburg wollte den Flughafen nach Sperenberg bringen mit der Idee, den Transrapid fur die Berliner zu installieren. Pech war nur, dass sich Berlin dagegen entschieden hatte. Da hatten einige Berliner Politiker um Lewandowski und Diepgen damals was dagegen. Damals waren alle Flächen rund um den heutigen BER im Vorfeld bis nach Wassmannsdorf aufgekauft.... . Brandenburg hatte sich gegen den heutigen Standort ausgesprochen. Was damals wohl passiert ist?? Ich kann mich noch sehr gut n diese Zeit erinnern.

  33. 10.

    Alles gut geplant. Fährt nix mehr....aber interessiert auch keinen mehr.

  34. 9.

    Das Gebäude ist die eine Sache. Aber der katastrophale Rest! Keine Tram! Ein chaotischer ersatzverkehr! Wege die keinem mit Kinderwagen oder älteren zuzumuten sind! Baustelle, wo nur 5 Stunden am Tag gearbeitet wird....usw.

  35. 8.

    Vor kurzem hat man sich noch feiern lassen, zur Eröffnung des S Bahnhof Schöneweide. Obwohl er im Umfeld nicht mal annähernd fertig ist! Jetzt wird die Nummer aus dem zylinder gezaubert! Ist doch Hohn und eine absolute Lachnummer! Ohne Worte! Haben wir den 1. April?

  36. 7.

    Also langsam wird mir klar weshalb Hasch & Co. so halbwegs freigegeben wurden!
    Bereiten wir uns also langsam auch schon mal auf die nötige Grundsanierung des BER, der „Dresdener Bahn“ und der neuen Bahnsteige in Schöneweide (die manche Witzbolde als Bahnhof SW bezeichnen, schaut mal auf das schöne alte Gebäude!).

  37. 6.

    Warum kriegt die S-Bahn es nicht hin, diese Strecken dort einfach mal einmal komplett zu sperren, ALLE notwendigen Arbeiten durchzuführen und dann ist Ruhe. Seit mehreren Jahren wird mit dieser Baustelle in Schöneweide immer wieder Stückwerk gemacht. Es gibt faktisch keine Woche, in der man eine ganze Woche lang einfach mal morgens mit der S-Bahn raus und nachts nach 22 Uhr mit der S-Bahn rein fahren kann, ohne dass Bausperrungen, Pendelverkehr, Ersatzverkehr oder der tägliche Wahnsinn auf dem Ostring nicht irgendeine Art von Störung auslösen.

    Mittlerweile spielen wir schon S-Bahn-Lotto, welche der Störungsmeldungen diesmal die persönliche Fahrt behindert.

  38. 5.

    Hätte Berlin den Flughafen Tegel behalten und sich nicht in die Abhängigkeit des Landes Brandenburg begeben, könnte die S-Bahn bauen, solange sie will. Andere Länder in dieser Situation hätten schon längst eine Magnetschwebebahn gebaut. Zack, in 20 Minuten (oder schneller) von der Stadtmitte nach Schönefeld.

  39. 4.

    "Die Autobahn 2 wird ab Mitte September bis Anfang November zwischen Magdeburg und Berliner Ring gesperrt wegen dringender Sanierung". Bei so einer Meldung würde ein Sturm der Entrüstung ausbrechen und Politiker würden sich mit Statements überschlagen. Aber mit Behnkunden kann man's ja machen. Kein Problem!

  40. 3.

    Ein kurzes Update:
    Der BER schliesst für zwei Monate komplett.

  41. 2.

    Na dann wollen wir mal hoffen, dass DB und ODEG genug und zusätzliche Züge bereitstellen mit entsprechend Personal. Ist ja jetzt schon manchmal extrem überfullt. Gut wäre es zudem, wenn Leute zum BER nicht nur die ODEG nutzen sondern auch den FEX. Das muss die DB gut managen.

  42. 1.

    "Grund sind notwendige Instandsetzungen von Gleisen und Brücken, sowie Arbeiten am elektronischen Stellwerk in Schöneweide." - jetzt schon??? Auch an Brücken???
    Und gibt es, ganz eventuell gefragt, Angaben wie weit man auswärts kommt bzw. welches der letzte erreichbare Bahnhof ist mit der S-Bahn?

Nächster Artikel