Amtsgericht Tiergarten - Klima-Aktivist nach Farbattacke auf Kanzleramt zu Geldstrafe verurteilt

Do 15.08.24 | 20:28 Uhr
  82
Klimaschutz-Demonstranten der Gruppe "Letzte Generation" spritzen eine ölartige Flüssigkeit auf die Fassade am Kanzleramt. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Er wurde schon wegen mehrerer Aktionen der "Letzten Generation" in Berlin verurteilt, nahm zuletzt an einem 90-tägigen Hungerstreik teil. Eine Farbattacke aufs Kanzleramt wird für den Klima-Aktivisten nun teuer.

Nach einer Farbattacke auf das Bundeskanzleramt in Berlin-Mitte vor rund zwei Jahren ist ein 49-Jähriger zu einer Geldstrafe von 3.500 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten sprach den Klima-Aktivisten der Sachbeschädigung schuldig.

Der Mann habe bei einer Aktion der Klima-Protestgruppe "Letzte Generation" den Südostflügel des Gebäudes mit schwarzer Farbe beschmiert. Sein Handeln sei nicht gerechtfertigt gewesen, ein rechtfertigender Notstand liege nicht vor, begründete die Vorsitzende Richterin.

Gericht verhängt höhere Geldstrafe als die Vorinstanz

Der 49-Jährige soll bei der Aktion am 22. Juni 2022 mit einem weiteren Mann agiert haben. Nur durch eine kostenaufwendige Reinigung und zum Teil auch Neuanstrich der Wand sei der Schaden beseitigt worden. Das Gericht hatte in dem Fall zunächst einen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung erlassen. Demnach sollte der 49-Jährige eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro (50 Tagessätze zu je 40 Euro) zahlen. Dagegen hatte der Mann Einspruch eingelegt.

Das Amtsgericht verhängte nun eine Strafe von 100 Tagessätzen zu je 35 Euro, also mit insgesamt 3.500 Euro eine noch höhere Geldstrafe. Der Angeklagte sei "nicht wirklich geständig", stand für die Vorsitzende Richterin fest. Sie könne nicht erkennen, dass er eingesehen hat, "dass es auch ohne das Schütten von Farbe gegangen wäre". Die Staatsanwältin hatte auf 60 Tagessätze plädiert. Der Verteidiger hatte Freispruch verlangt.

Erneut Rechtsmittel gegen das Urteil angekündigt

Der Angeklagte war zum zweiten Verhandlungstag persönlich erschienen und sagte, er habe sich "an Maßnahmen des friedlichen zivilen Ungehorsams beteiligt". Zu Prozessbeginn vor zwei Wochen war ohne den 49-Jährigen verhandelt worden. Sein Mandant könne sich die Anreise
aus München nicht leisten, erklärte sein Verteidiger David Hölscher am Rande des ersten Termins.

Der 49-Jährige gehörte zwischen März und Mitte Juni dieses Jahres zu den Teilnehmern eines Klima-Hungerstreiks. Er nahm aus Protest über 90 Tage keine Nahrung zu sich. Er wurde bereits wegen mehrerer Aktionen der "Letzten Generation" verurteilt. So erhielt er im Juni 2023 in Berlin eine Geldstrafe von 1.800 Euro (120 Tagessätze zu je 15 Euro), die allerdings noch nicht rechtskräftig ist.

Es seien noch diverse Strafverfahren gegen seinen Mandanten anhängig, so der Anwalt. In Berlin liege die Zahl "im unteren zweistelligen Bereich". Drei Verurteilungen zu Geldstrafen, die Gerichte in Bayern verhängt hätten, seien inzwischen rechtskräftig. Der Verteidiger kündigte gegen das nun ergangene Urteil bereits Rechtsmittel an.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.08.2024, 19.30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.08.2024 um 18:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

82 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 82.

    Welche Aggressionen? Ich finde es nur befremdlich was manche Erwachsene nicht verstehen (wollen), was man schon kleinen Kindern begreiflich machen kann.

    Es bringt auch nichts wenn man ihnen das immer und immer wieder erklären muß.

    Tempolimits, Innenstadtverbot für den MIV, Ausbau des Radverkehrs ließen sich sofort umsetzen. Milliarden für den Autobahnbau der Bahn bereitsellen usw. Auch das ginge sofort.

  2. 81.

    Sie können es mir gern immer wieder erklären, wenn es Sie in irgendeiner Weise von Ihren Aggressionen befreit!

    Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
    Wie sehen Ihre Vorschläge aus?
    Mit welchen Maßnahmen werden wir klimafreundlicher?

  3. 80.

    Eine Staftat und ziviler Ungehorsam sind zwei verschedene Dinge, für das erste ist die Justiz mit Strafgesetzbuch zuständig, und das zweite ist durch die Verfassung gedeckt,

  4. 79.

    "Gegen die Verfassung verstößt diese Regierung schon einmal, aber das rechtfertigt keine Sachbeschädigung. "

    Aber zivilen Ungehorsam. Die Richterin Gnadenlos am AG Tiergarten fällt nicht zum ersten Mal mit politischen Urteilen auf.

  5. 78.

    "Erst den öffentlichen Verkehr - ob nah oder fern - auf Vordermann bringen und erst dann Ticketpreise senken, Autofahren ,verbieten' ect. "

    Ihnen wurde schon etliche Male erklärt warum das eine ganz dumme Ausrede ist um Klimaziele auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben.

    ERST muß der MIV verringert wenn, dann erst kann man den ÖPNV überhaupt erst ausbauen. In einen vollen Schrank kann man nicht noch mehr hineinstopfen. Kinder verstehen das, einige Autofahrer nicht. Traurig.

    Was die Bahn angeht, bedanken sie sich bei der cSU und der Porschepartei FDP, die die Bahn kaputtsparen aber dafür Autobahnen bauen lassen.

  6. 77.

    *43
    "Beim Stichwort Zahnbürste habe ich die jüdische Bevölkerung Wiens im Kopf, wie sie einen Tag nach der Besetzung Österreichs das Straßenpflaster von den Volksentscheid-Parolen des Schuschnigg-Regimes "befreien" mussten. Vorsicht mit solchen Kampfbegriffen!"
    Ich verstehe immer noch nicht, warum Kommentatoren/innen einen solchen Hass auf KlimaAKTIVISTEN haben. Menschen. die die Grünen als "Verbotspartei" bezeichnen, wollen den Menschen verbieten, über Klima zu sprechen und Aktionen zu veranstalten. Ich fände es gewissenlos, den nächsten Genarationen nicht eine lebenswerte Zukunft zu garantieren.

  7. 76.

    Widerspruch!
    Bußgelder stellen eine Strafe dar, Schadenersatz muss dazu kommen!
    (siehe Pankow - Behebung der Straßenlöcher ca. 140 bis 260 Euro)

    Warum sollten denn die Schäden von den Steuerzahlern bezahlt werden?
    Es reicht m.E. schon, dass sich Gerichte damit beschäftigen müssen.

    Nach wie vor wird in unserem Land, der zweite vor dem ersten Schritt gemacht:
    Erst den öffentlichen Verkehr - ob nah oder fern - auf Vordermann bringen und erst dann Ticketpreise senken, Autofahren ,verbieten' ect.
    Welcher Autofahrer steigt auf die Öffentlichen um, wenn man sich dann in einen Ersatzbus oder in den einzigen Zug in der Stunde drängeln muss (siehe z.B. Berlin-Hamburg)?

    P.S. Ich stand vor ca. 4 Wochen im Regio auf freiem Feld. Nichts ging mehr für ca. 1 Stunde. Macht Spaß bei sommerlichen Temperaturen ohne funktionierende Klimaanlage mit Kind und Kegel!
    Für die nächste Tour ist die große Frage: Auto oder Bahn ;-(

  8. 75.

    *20
    Mich würde sehr interessieren, ob es irgendwas gibt, WOFÜR SIE sind.
    Was hat denn für Sie mit Klimaschutz zu tun? Ich bin wirklich sehr neugierig...

  9. 74.

    Und noch schlimmer wird es durch populistische Parteien, die immer wieder "dazwischen grätschen" bis dahin, dass der menschengemachte Klimawandel völlig ignoriert bis verneint wird. Und diese Parteien gewinnen mit solchen Aussagen auch ernsthaft noch Stimmen. Alle anderen Parteien müssten zusammenarbeiten und klarstellen, dass es dabei keine Opposition geben darf, wenn es um dieses Thema geht. Ich wünsche mir klare und ehrliche Worte zu den Kosten und keine populistischen Sprüche oder vollkommene Ignoranz mehr. Das ist so ein wichtiges Thema, dass die Parteien aufhören sollten, sich dabei gegeneinander ausspielen zu wollen. Die Verlierer bei dieser Taktik werden alle Menschen sein.

  10. 73.

    Dass ist das momentane Problem der Politik: es wird zu wenig getan, weil jede Maßnahme Geld kostet und jede Partei, die das angreift, befürchten muss, Wählerstimmen zu verlieren. Genau deswegen macht die Politik zu wenig. Über die FDP braucht man meiner Meinung nach momentan überhaupt nicht mehr reden. Das ist inzwischen wirklich nur noch zum Kopfschütteln, was Lindner und Co. gerade für Aussagen tätigen. Die Grünen haben es probiert, man hätte es natürlich eleganter machen können, und werden dafür abgestraft. Keine Partei will wirklich darüber reden, wie teuer Klimaschutz wird, dass dieses eben etwas kostet und zwar jeden von uns. Und je länger man mit den Maßnahmen wartet, desto teurer wird es. Warum wird darüber nicht ehrlich gesprochen? Das ist etwas, was mich extrem nachdenklich macht. Jede Partei weiß, dass eigentlich viel mehr getan werden müsste und keiner macht so viel wie möglich, aus Angst, Wähler zu verlieren.

  11. 71.

    Umweltverbände Unterstützen und diese Klagen gegen die Regierung und jene Regierung erleidet eine Klatsche nach der anderen. Sie setzt noch einen drauf und ignoriert auch noch Urteile, ich weis jetzt nicht wer besser ist? Im Grund macht diese Regierung des selbe. Keine Möchte sich nicht nachsagen lassen den Menschen Wohlstand genommen zu haben, das überlässt man Gerichten die dann Maßnahmen anordnen. So weit ist man davon nicht entfernt die FDP hat doch ihr wahres Gesicht bereits gezeigt und Angst das Gerichte Millionen von Dieselfahrzeuge Stilllegen. Weil die Hersteller Betrogen haben wohl gemerkt.

  12. 70.

    Liebe Userin:
    Anja in Steglitz Freitag, 16.08.2024 | 12:31 Uhr
    Antwort auf [Die Zahnbürste] vom 16.08.2024 um 09:54
    Zahnbürste: alte Zahnbürsten kommen bei uns nachhaltig noch zum Einsatz für Reinigungen an stellen, wo mit größeren Teilen nicht ranzukommen ist....
    So der Beginn Ihres Beitrages.
    Ja, dass ist ein guter Ansatz. So auch bei mir, werden die Zahnbürsten für Zwecke der Reinigung im Haushalt oder Werkstatt eingesetzt. Sie werden vorher, ganz bewusst, entnommen und mit einem isolierband als Werkzeug für die Werkstatt gekennzeichnet.
    Um die Reihenfolge nochmal deutlich darzustellen.
    Erst der Gebrauch fürs die Zahnpflege und dann, im zweiten Schritt, der Gebrauch in der Werkstatt als Werkzeug.
    In der Geschichte gab es bereits den umgekehrte Weg.
    Und, dass unter Zwang.
    Über das Thema Sachbeschädigung steht hier bereits genug.
    Auch die Sachbeschädigung bei einem Verkehrs- oder Arbeitsunfall.

  13. 69.

    Für einen legalen Protest bekommt man keinen Strafbefehl von 100 Tagessätzen!
    Das hat tatsächlich mit links etc nichts zu tun, das hat mit einer Straftat zu tun.

  14. 68.

    es geht um Glaubwürdigkeit, um Rechtssicherheit und darum, dass bei vielen eben der Verstand nicht ausreicht, um sich klimafreundlicher zu verhalten. Mit den Bußgeldern wäre dann auch der Schaden der Aktivisten mehr als ausgeglichen.

  15. 67.

    Sind Sie etwa kein "Artgenosse"? Haben Sie noch einen Ausweichplaneten, den Sie bei zunehmend lebensfeindlicheren Verhältnissen auf diesem hier dann nutzen können? Glückwunsch, das ist mir und meinen "Artgenossen" blöderweise nicht vergönnt.

    Genau das ist doch das Problem: Sollen doch gefälligst erstmal die andern! Und solange X oder Y etwas tut bzw. nicht tut, brauche ich ja wohl gar nichts zu ändern... So kommen wir doch nicht weiter!

  16. 66.
    Antwort auf [GünterHH ] vom 16.08.2024 um 13:25

    "In unserem Land wird mehr als genug getan. " Jetzt fehlt nur noch die 2 % Lüge...

    Äthiopien oder Mittelamerika würden noch Jahrzehnte brauchen um nur annähernd an den Co2 Ausstoß zu konmen den Deutschland bislang verursacht hat.

  17. 65.

    "Kein Wunder, dass die Wähler so müde sind und immer extremer wählen."

    Warum schließen sie von sich auf andere? Die Mehrheit wählt eben nicht rechtsextrem.

  18. 64.

    Keiner wird gezwungen auf Autobahnen 120 oder 130 oder noch schneller zu fahren!
    Jeder sollte mal bei sich anfangen ... was viele Menschen bereits schon tun!
    Da braucht es keine ,Kleber', ,Beschmierer' und anderweitiger ,Belehrungen'!

  19. 63.

    "Daher bin ich jetzt der Meinung, diesem Links/Klimaextremisten wird politisch zu wenig entgegengesetzt und greife nun auch zu "Notwehr". Wäre das ok?"
    Was verstehen sie unter "entgegensetzen" bzw. "Notwehr"?
    Hat sie jemand persönlich tätlich angegriffen?
    Verstehe ihre Argumentation überhaupt nicht. Und überhaupt:
    Wer zwingt ihnen eine Meinung auf?
    Die Leute protestieren gegen die Regierungspolitik in Sachen Klimaschutz, das hat noch nicht einmal was mit links oder rechts zu tun.

  20. 62.

    Na dann hoffen wir mal, dass nach der Revision die Strafe noch mal raufgesetzt wird.
    Vielleicht merkt der Täter sich das dann endlich mal...

  21. 61.

    ......genau daran könnte jeder einzelne bei sich selber ansetzen. Vielen lieben Dank für Ihren Kommentar. Die Frage ist nur: wie vielen ist das wirklich wichtig genug, dass sie es von sich aus machen und was kann eigentlich nur die Politik beeinflussen? Aber je mehr das von sich aus überlegen und dann auch tun, umso besser ist es. Danke dass Sie darauf nochmal hinweisen.

  22. 60.

    42/ Wenn sie der Meinung sind, dann können sie das ja gerne so machen und ihre Artgenossen auch. Ich werde diesen Unfug nicht mitmachen. Solange unsere Regierung nach Herzenslust durch die Gegend fliegt, die Aktivisten sich bei der Verwendung der Rohstoffe nicht einschränken, wir jede Art und Menge an Waffen an diverse Länder liefern, kann es doch nicht so problematisch sein.

  23. 59.

    Zahnbürste: alte Zahnbürsten kommen bei uns nachhaltig noch zum Einsatz für Reinigungen an stellen, wo mit größeren Teilen nicht ranzukommen ist. Was daran menschenverachtend sein soll erschließt sich mir nicht.
    Menschenverachtend und kriminell ist aber jegliche Art von Sachbeschädigung, Strafen auch mit der symbolischen Zahnbürste eher nicht.

  24. 58.

    Dirk Messner, Präsident des UBA: „Ein Tempolimit auf Autobahnen hilft uns, die Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Deutschland zu senken. Bei Tempo 120 km/h liegen die Einsparungen bei 2,6 Millionen Tonnen jährlich. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h reduziert die Emissionen bereits um 1,9 Millionen Tonnen – und zwar sofort und praktisch ohne Mehrkosten.“ Für ein Tempolimit von 100 km/h ergäben sich sogar jährliche Treibhausgasminderungen in Höhe von 5,4 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalenten. Quelle Umweltbundesamt

  25. 57.

    hier wurde die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufgeworfen. In welchem Verhältnis stehen die Unterlassungen der "demokratisch gewählten" zum Renovierungsbetrag?
    Offensichtlich sind sie u.a. sich der Tragweite gar nicht bewusst.

  26. 56.

    Vielen Dank für den Hinweis:
    ...
    AnPiBerlinFreitag, 16.08.2024 | 10:59 Uhr
    Antwort auf [Die Zahnbürste] vom 16.08.2024 um 09:54
    Beim Stichwort Zahnbürste habe ich die jüdische Bevölkerung Wiens im Kopf, wie sie einen Tag nach der Besetzung Österreichs das Straßenpflaster von den Volksentscheid-Parolen des Schuschnigg-Regimes "befreien" mussten. Vorsicht mit solchen Kampfbegriffen!
    Antworten
    Ja, das ist ein schöner Hinweis.
    Vorsicht mit dem Wort Kampfbegriff.
    Zu einem anderen Thema, hier der Meinungsfreiheit und der Freiheit der Lehre, äußerte sich ein Prof auf Phönix. Nun das war das Thema. Hier geht es um Sachbeschädigung, und einem Urteil in zweiter Instanz. Also vielen Dank für Ihren einwandfrei Hinweis.

  27. 55.

    "... Niemand ist zu Schaden gekommen. ..."
    Nicht körperlich, da haben Sie recht!
    Jedoch wer finanziert das Ganze?
    In welchen Bereichen muss für dieses Geklebe, Beschmiere ect. Gelder eingespart werden?
    Wie viele Polizisten wurden den eigentlichen Aufgaben ,entzogen'?
    Bei wievielen Menschen haben diese Aktionen ein Umdenken ausgelöst?
    M.E. der absolut falsche Weg!

  28. 54.

    Man könnte auch einfach mal reflektieren, warum man sich eigentlich ärgert, denn das tue ich auch. Geht es wirklich um die Farbe bzw. die Aktionen generell oder steckt hinter dem Ärger doch noch mehr. Ich weiß, wenn ich meinen Ärger spüre, dass es bei mir nicht nur um die Farbe geht, sondern in erster Linie darum, dass ich merke, dass bei dem Thema Klimawandel sehr viel mehr passieren muss, als es bisher geschieht. Da ich ein Teil des Problems bin, versuche ich immer zu gucken: ok, wo kannst du dein Verhalten ab jetzt noch mehr verändern. Das Problem zu erkennen und es danach umzusetzen, fällt allerdings manchmal verdammt schwer. "Innerer Schweinehund" und so ;).

  29. 53.

    Danke für Ihre ,Aufklärung'!

    Der Schadenersatz wird ja wohl höher als die bisherigen Strafen von ca. 1.800 + 3.500 Euro ausfallen.
    Bei evtl. Privatinsolvenz sollten jedoch die Strafen durch ,Arbeitsstunden' abgegolten werden.
    Berlin braucht doch Geld und Arbeitskräfte ;-)

  30. 52.

    "Welches Missverhältnis, wer bestimmt das? Sie? Jeder wie er meint?"

    ......das bemerkt man in der Natur und die Veränderung dieser bestimmt, wie wir in Zukunft werden leben müssen. Sie merken nicht, wie das Klima und alles was damit zusammenhängt, sich verändert?

  31. 51.

    "Die Regierung tut Zuwenig für den Klimaschutz. Das war der Grund für die Tat. Das nennt man "zivilen Ungehorsam ", also bewusster Bruch mit Konventionen oder auch Gesetzen. Niemand ist zu Schaden gekommen."

    Nochmal, wer bestimmt, das zu wenig getan wird und was wo getan werden muss, Sie oder doch die demokratisch Gewählten? Es wird einfach behauptet, die Regierung tue zu wenig hier oder da. Man kann dieser Meinung sein, man kann aber auch anderer Meinung sein. Anderen mit Gewalt seine Meinung auf pressen ist nicht demokratisch und Strafbar. Daher bin ich jetzt der Meinung, diesem Links/Klimaextremisten wird politisch zu wenig entgegengesetzt und greife nun auch zu "Notwehr". Wäre das ok?

    Es ist niemand zu Schaden gekommen ist auch Blödsinn. Natürlich gab es einen finanziellen Schaden, der sich bei all den Aktionen schon gewaltig summiert. Natürlich ist jemand zu Schaden gekommen, wir alle, alle die Steuern zahlen.

  32. 50.

    "Welches Missverhältnis, wer bestimmt das? Sie? Jeder wie er meint?"

    ......das bemerkt man in der Natur und die Veränderung dieser bestimmt, wie in Zukunft leben müssen. Sie merken nicht, wie das Klima und alles was damit zusammenhängt, sich verändert?

  33. 49.

    ......ich heiße keine Straftaten gut und das habe ich auch ausdrücklich so geschrieben. Ich denke nur, der Ärger, den ich selber bei mir teilweise spüre (und bei mir war es das Brandenburger Tor, was mich besonders geärgert hat) liegt bei mir nicht nur in der Farbe, sondern darin, dass ich weiß, dass die LG mit ihrer Kritik recht hat, auch wenn mich die Form dieser stört.

  34. 48.

    sie ham's och noch nicht kapiert.
    Die Regierung tut Zuwenig für den Klimaschutz. Das war der Grund für die Tat. Das nennt man "zivilen Ungehorsam ", also bewusster Bruch mit Konventionen oder auch Gesetzen. Niemand ist zu Schaden gekommen. Im Gegensatz dazu werden Jahr für Jahr Menschen durch klimatisch bedingte Ereignisse sterben.
    Die Regierung schafft nicht mal das Tempo auf den Autobahnen zu begrenzen und liefert auch noch umweltzerstörende Waffen in alle Welt. Geht's noch?

  35. 47.

    Die Bemessung der Tagessätze orientiert sich an der wirtschaftlichen Situation des Verurteilten. Dazu zählen nicht nur erarbeitetes Einkommen, sondern auch sonstige "Reichtümer".

    Interessanter Fakt: Aufgrund des Nichtakzeptierens des Ersturteils ist das Ergebnis der Neubeurteilung durch das Gericht sogar ein Urteil mit einer so genannten "Verböserung". So nennt man das, wenn in gleicher Sache erneut verhandelt und eine härtere Strafe verhängt wird.

    Zusammen mit den Geldstrafen aus anderen Urteilen, selbst wenn einige noch nicht rechtskräftig sind, dürfte es sich für den Verurteilten langsam aufsummieren. Das findet sein Ende oft allerdings in einer Privatinsolvenz, da irgendwann das eigene Vermögen sowie teilweise Kompensationen von Geldstrafen durch Unterstützer eben nicht mehr ausreichen.

    Nicht nur in dem nun abgeurteilten Fall war es eine eindeutige Grenzüberschreitung in Form einer Strafttat, die vom Kundgebungs- und Demonstrationsrecht längst nicht mehr gedeckt ist.

  36. 46.

    Ich hab Spätdienst. Ich mal mir jetzt einen Parkplatz, weil ich nur Bahn fahre weil man in Berlin, wenn nicht gebrechlich bist oder Kinder hast kein Auto brauchst. Auch wenn damit eher die Radfahrer gefährdet wurden, wurde bewiesen, dass Patz für ein Radweg ist.Die Aktion war auch mit Farbe und legitimer als was Orange anzumelden. Auch wenn damit unbewusst andere gefährdet wurden.Schliesse mich Kommentar Nummer 42 an.

  37. 45.

    "Warum beschweren Sie sich eigentlich nicht viel mehr darüber, als sich hier über die Farbe zu ärgern? Der Ort war der richtige, aber die Farbe war falsch. Allerdings, was soll man denn tun, um auf das Missverhältnis aufmerksam zu machen?"
    Welches Missverhältnis, wer bestimmt das? Sie? Jeder wie er meint?
    Ich finde, Benzin viel zu teuer, Regierung tut nichts dagegen. Darf ich jetzt auch Farbe ueberall hinschmieren?

  38. 44.

    Wenn so was auf Kosten meiner Gesundheit geht. Können die sich mit ihren auf Missstände aufmerksam machen noch etwas üben. Und ob ich jetzt nun Blöcke AKW nein Danke interessiert nicht. Bis die Quote nicht mehr stimmt. Inzwischen ist sogar die Bevölkerung wieder für Atomstrom? Wie sie richtig schrieben die Mittel machens. Was macht NABU? Wesentlich mehr für den Umweltschutz als die LG. Sie weisen auf Umweltschäden mit Umweltverschmutzung hin. Mit Ihrer Art haben Sie aber gefühlt noch weniger erreicht als andere.Die Farbe war am Brandenburger Tor und der Weltzeituhr in mehr als einem Museeum. Wer sich nicht darüber ärgert heisst im übrigen Straftaten gut und schreit in anderen zusammenhängen nach einer härteren Verurteilung.

  39. 43.

    Beim Stichwort Zahnbürste habe ich die jüdische Bevölkerung Wiens im Kopf, wie sie einen Tag nach der Besetzung Österreichs das Straßenpflaster von den Volksentscheid-Parolen des Schuschnigg-Regimes "befreien" mussten. Vorsicht mit solchen Kampfbegriffen!

  40. 42.

    Wohl wahr, würde er!
    Wie wär's denn, wenn sich alle, wirklich alle, einfach ein wenig einschränken würden: Brötchen holen muss man nicht mit dem Auto, zum nächsten Bahnhof könnten einen in vielen Fällen auch das Rad oder die eigenen Füße bringen, Essen muss nicht aus Übersee kommen, Pulli statt T-Shirt und dafür weniger heizen, Urlaub soll sogar ohne Flugzeug möglich sein... Es geht so vieles! Und zwar hier und jetzt und ohne ernsthaften Verlust an Lebensqualität. Man muss nur wollen!!

  41. 41.

    Was mir immer wieder unklar ist, wie werden die Tagessätze berechnet?
    40 Euro, 35 Euro, 15 Euro?
    Ich dachte es geht nach Einkommen, oder nach gutdünken?
    Auch den Sinn dieser - mehrfachen - Geldstrafen erschließt sich mir nicht ... wird doch eh von der ,Organisation' bezahlt.
    Gab es da nicht mal etwas mit ,Wiederholungstätern'?
    So werden alle Chaoten immer weiter machen!

  42. 40.

    "Der Berufsdemonstrant muss dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden, dann hört der alberne Spuk endlich auf."

    Die Ursache dieses "albernen Spuks" kann man aber nicht so einfach aus dem Verkehr ziehen. Dieser "Spuk" würde dann nämlich trotzdem weitergehen.

  43. 39.

    .....das hier geht an alle, die sich darüber ärgern, wenn solch ein Artikel erscheint: natürlich ist das Sachbeschädigung und nicht richtig, aber das, was die Regierung in Sachen Klimaschutz tut, ist immer noch viel zu wenig und deswegen auch nicht richtig. Warum beschweren Sie sich eigentlich nicht viel mehr darüber, als sich hier über die Farbe zu ärgern? Der Ort war der richtige, aber die Farbe war falsch. Allerdings, was soll man denn tun, um auf das Missverhältnis aufmerksam zu machen? Alles andere wie Fridays for Future oder ähnliches hat doch wenig gefruchtet. Wieviel wärmer, extreme Wetterereignisse, Dürreernten, austrocknende Seen, Starkregen mit Überschwemmungen usw. soll es denn noch geben, damit uns allen der Ernst der Lage bewusst wird? Die Protestierer, in welcher Art auch immer (und ich finde vieles selber nicht gut), sind nur die Überbringer der schlechten Nachrichten und weisen auf diesen Missstand hin, sie sind nicht die Verursacher dieses Problems.

  44. 38.

    " Mit der Zahnbürste ist ja symbolisch gemeint.
    ...an der Autobahn mit Pike und Harke säubern." So ein Teil ihres Beitrages. Es ist ein Unterschied, ob ich im kleinen Kreis von vier bis zehn Augen, einen Spruch bringe "mit der Zahnbürste ... säubern", oder es öffentlich schreibe.
    Es kann bedeuten mit einem Werkzeug nich größer als eine
    Kleine Bürste die anstehenden Arbeit zu verricht. Es kann auch bedeuten Es ist egal ob die Aufgaben überhaupt zu erfüllen ist, es geht darum mit der gebrauchten Bürste sich anschließend die Zähne zu putzen.
    Bei dem einen geht es um die Auswahl des eingesetzten Werkzeug im Verhältnis zur Größe der Fläche und bei dem anderen um Menschen verachtende Maßnahmen. Was wohl der Schreiber in den Verlinkung gemeint hat.
    Hier ging es um Sachbeschädigung.

  45. 37.

    Und das schreckt jeden ab, wie auch alle anderen Strafen für was auch immer.
    „ Aufgrund des Problems der Überbelegung der Gefängnisse im Bundesstaat Arizona genehmigten die Behörden von Maricopa County den Bau einer neuen Einrichtung mit 1.867 Zellen in einem dreistöckigen Hochsicherheitsturm.“

    Scheint ja nicht ganz so erfolgreich bei der „Abschreckung“ zu sein.

  46. 36.

    Mit der Zahnbürste ist ja symbolisch gemeint. Zu DDR Zeiten sind im Transit mal junge Leute gestoppt worden weil sie Müll aus dem Autofenster geschmissen haben. Zur sofortigen Strafe durften sie einen Kilometer Seitenstreifen an der Autobahn mit Pike und Harke säubern. Die Strafe haben die sich garantiert gemerkt.
    Mit der Zahnbürste die Schmierereien zu entfernen hat mit Sicherheit einen ähnlichen Effekt.

  47. 35.

    Was finde ich erschreckender, die Aktion mit Farbe an der Wand, oder das Klopfen der Tasten und der Forderung mit einer anderer Farbe sei es auch gut an der Wand.
    Liebe User mit weniger Schaum vor dem Mund ginge es auch.

  48. 34.

    Ihre Scham kann man auch als Lob für die demokratische Grundordnung deuten. Dafür danke!

  49. 33.

    Die Bewertung der Urteile durch das "Volk" wäre eine andere und das ist der Unterschied. Viele halten die Strafe überwiegend zu milde und haben auch keine Ahnung vom Rechtssystem. Das auch noch der Schaden zivilrechtlich den Täter auferlegt wird verstehen die meisten nicht.

    Es ist natürlich klar das eine Sachbeschädigung eine Sachbeschädigung bleibt und wenn ich dem Gericht ins Gesicht sage das man die Tat erneut begeht muss man nicht mit einem milderen Urteil rechnen. Zudem weitere Verfahren anhängig oder Vorstrafen vorhanden sind.

    Die meisten haben die Notwendigkeit des Klimaschutzes schon verstanden, nur biegen sie wenn es konkret wird dann nach rechts ab. Ich bin mir auch sicher das sich die jetzige Generation bei der nächsten auch vor Gericht verantworten muss. Gegen die Verfassung verstößt diese Regierung schon einmal, aber das rechtfertigt keine Sachbeschädigung.

  50. 32.

    ich bin wirklich beeindruckt von der Zielstrebigkeit mit der der Mann sich hier für eine Sache eingesetzt hat. Egal wie man dazu steht, muss ich jemandem, der sich so selbstlos für die Belange aller einsetzt, meinen Respekt zollen.
    Ich gebe auch zu bedenken, dass der Angriff absolut friedlich war und niemand zu Schaden kam. Wo könnte man seinen Protest besser vortragen wenn nicht an den Machtzentralen?
    Das Anliegen Klimaschutz hat heute absolute Priorität, was von wenigen Zeitgenossen immer noch nicht verstanden wird. Schlimmer aber, dass es von den Regierungen immer noch nicht verstanden wird und es deshalb solcher Aktionen Bedarf.
    Gut, dass man diesmal nicht die arbeitende Bevölkerung beeinträchtigt hat. Die gehört nämlich mit ins Boot.

  51. 31.

    .....oder noch treffender, in die Flamme eines Schweißgerätes, weil ich denke, kann ja nicht mehr schlimmer werden. Das wäre eine falsche Entscheidung.

  52. 30.

    "Sie fassen ja auch nicht 20 mal die heisse Herdplatte an und hoffen jedes mal auf ein anderes Ergebnis."

    Was für ein Vergleich, na dann: Ich fasse deswegen aber bestimmt auch keine Herdplatte an, die noch heißer ist als die Male davor oder noch treffender, ich fasse deswegen auch nicht in die Flamme eines Schweißgerätes.

  53. 29.

    "Sie fassen ja auch nicht 20 mal die heisse Herdplatte an und hoffen jedes mal auf ein anderes Ergebnis."

    Was für ein Vergleich, na dann: Ich fasse deswegen aber bestimmt auch keine Herdplatte an, die noch heißer ist als die Male davor.

  54. 28.

    "Ich bin mir dichter wären die Täter von der Afd und die Farbe blau, würden die strafen anders aussehen"

    Damit zweifeln Sie die Neutralität der Gerichte an und das ist ein ziemlich heftiger Vorwurf.

  55. 27.

    Sie fassen ja auch nicht 20 mal die heisse Herdplatte an und hoffen jedes mal auf ein anderes Ergebnis. Anscheinend aber doch.

  56. 26.

    Mmmmmh wieder "Aktivisten"

  57. 25.

    Sie unterstützen Sachbeschädigung? Stellen Sie sich vor es wäre Ihr Eigentum, finden Sie das dann immer in Ordnung?

  58. 24.

    Es braucht endlich empfindliche Strafen, damit der Kriminellen Vereinigung das Geld ausgeht. Diese Strafen werden doch aus der Portokasse bezahlt.....

  59. 23.

    Jörg/Sind sie so naiv oder tun sie nur so? Was glauben sie wieviel Menschen sich durch die Aktionen der LG und dieses Schmierfinken angesprochen fühlen? Für sie ist Sachbeschädigung ein legitimes Mittel um seine Forderungen durchzusetzen?? Ich finde ihre Ansichten schon höchst fragwürdig. Leider setzt unser Staat die Strafmaßnahmen zu langsam durch und die Höhe der Bestrafung ist bei weitem nicht ausreichend. Die Chaoten machen weiter und dass ist das Schlimmste.

  60. 22.

    Na und, lasst die doch machen, wir leben in einer Demokratie, da kann sich jeder Hirnie ohne Intelligenztest austoben …

  61. 21.

    Geldstrafen müssten zumindest den entstandenen Schaden nebst Gerichtskosten abdecken. Wobei natürlich dann auch Ratenzahlung vereinbart wird?
    Was ist dann eigentlich mit einer Privatinsolvenz? Werden dann diese Schulden auch gestrichen?

  62. 20.

    Sorry. Weder die Höhe der Geldstrafe noch das ganze procedere damit werden zu irgendein umdenken führen...
    Nicht gegen eine zusammenlegende Clique Fanatiker und diese Rechtsbrecher..nicht mit diesem kuschelkurs....

    Diese Rechtsanwälte die die Gruppe dort jedesmal raushauhen führen den gesamten Rechtsstaat komplett an der Nase herum...mit Klimaschutz hat das nix mehr zu tun.....

  63. 19.

    Ihr Ernst? Vielleicht sollten Sie sich mit einer Zahnbürste an der Reinigung beteiligen!

  64. 18.

    Am schärfsten finde ich, wenn die zerstörerische Gier hier, die die Zukunft unseres Habitats bedroht, mit dem Schutz und dem Wohlstand eurer Kinder begründet wird! Das ist sooo dämlich und heuschlerisch! Gebt doch zu, das euch Autofahren in einer fetten Karren und unendlicher Konsum wichtiger sind als die Zukunft diese Planeten!
    Du Bundesregierung hat sowas von versagt, undzwar nicht beim Bürgergeld! Das schlimme ist, das dieser konservative Haufen der sich Deutschland nennt, nix kapiert hat.
    Ich schäme mich für Euch!

  65. 17.

    Hier in Arizona wird Müll wegwerfen mit 200000 Dollar oder 6 Monate Gefängnis geahndet.

  66. 15.

    Viel zu niedrig die Strafe bzw. der Betrag

  67. 14.

    Wenn die Wähler wegen so etwas immer extremer wählen, sind sie selber daran schuld. So langsam wünsche ich mir manchmal, dass sie dann einfach in dieser Realität aufwachen sollen, die sie selber gewählt haben, wenn die Rechtsextremisten durch sie an die Macht kämen. Das wäre eigentlich die gerechte Konsequenz für all diese Wähler. Leider kann ich mir das nicht zu Ende wünschen, denn dann würden ja auch alle Menschen betroffen sein, die nicht rechtsextrem gewählt hätten. Also bleibt es zum Glück nur eine Vision, wenn ich besonders ratlos über das Verhalten dieser Menschen bin. Ich hoffe weiterhin auf die Vernunft der Mehrheit der Menschen.

  68. 13.

    Das galt es aber nicht zu beurteilen. Es ging um die Straftat der Sachbeschädigung. Die hat vorgelegen.
    Das Thema Klimawandel ist zweifellos (überlebens-)wichtig, dennoch ist das kein Freibrief, der Gesetze außer Kraft setzt. Politisch engagieren, statt nach eigenem Rechtsverständnis agieren und Straftaten begehen. Menschen überzeugen statt einfach nur verärgern und damit womöglich für das Thema unempfänglich machen!

  69. 12.

    "Es würde reichen, wenn diese kriminellen Figuren ihre Schmierereien mit der Zahnbürste entfernen müssten."

    Ich frage mich immer, woher die merkwürdigen Fantasien mit der Zahnbürste kommen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich diesen Vorschlag hier lese. Geht es hier um Rache oder warum wünscht man sich so etwas? Zum Glück entscheiden bei uns Gerichte und nicht Menschen, die sich aus Rache irgendetwas wünschen. Wer weiß, was dabei sonst noch so für Wünsche herauskommen würden.

  70. 11.

    nicht. Wenn man müde ist, wählt man auf einmal rechtsextrem? Dann aber lieber schnell vorher aufwachen. Das ist nämlich die schlechteste Entscheidung, wegen solcher Situationen extrem zu wählen

  71. 10.

    Universität Bremen
    Die Natur als Rechtsperson
    Andreas Fischer-Lescano

    Man diskutiere darüber,neben intelligenten Systemen auch Robotern oder einzelnen Tieren vor allem die Natur als Rechtsperson auszuweisen. Es sei sogar ein globaler Trend.
    Neuseeland hat einen Naturpark und einen Fluß als Rechtsperson ernannt--Kolumbien und Indien sind wohl auch so weit.
    Zitat:" Die Erklärung besonders schützenswerter Naturobjekte zu Rechtssubjekten macht es etwa Umweltschutzverbänden möglich, in deren Namen Rechtsmittel einzulegen und soll zur Lösung der drängenden Umweltproblemen unserer Zeit beitragen"

    Bei uns regiern die Grünen--Greenpeace sitzt im Außenministerium und die DUH klag6t doch jetzt bereits aus aller Welt heraus gegen Deutschland.
    .Deutschlands Wirtschaft wird komplett kaputt gehen. Jeder, der aus diesen Ländern seltene Erden-egal welche Rohstoffe auch immer....für die Transformation braucht, wird kaputtgeklagt werden.
    Läuft..

  72. 9.

    Es würde reichen, wenn diese kriminellen Figuren ihre Schmierereien mit der Zahnbürste entfernen müssten.
    Die sogenannten Freiheitsstrafen fallen ja letztendlich den braven Steuerzahlern auf die Füße.

  73. 8.

    Schön dass es nach Überprüfung teurer geworden ist. Aber dass es teuer wird, kann ich nicht nachvollziehen, dann hätte schon das zehnfache dabei rauskommen müssen.

  74. 7.

    Einfach mal 6 Monate wegsperren. Unglaublich, wie der Staat sich verschaukeln lässt. Kein Wunder, dass die Wähler so müde sind und immer extremer wählen.

  75. 6.

    Freispruch wäre angemessen. Die Sichtweise der Richterin würde ich mal stark kritisieren. Die notwendige Aufmerksamkeit für das Problem Klimawandel wäre ohne die Farbe nämlich ganz sicher nicht zustande gekommen.

    Ich finde die Aktion mehr als legitim. Der Klimawandel richtet um viele, viele Größenordnungen schwerere Schäden an. Das zu verhindern, war offenbar seine Absicht. Druck ausüben. Ich bin davon überzeugt, dass diese Aktionen die Gesellschaft verändern. Langfristig zum Guten und zu effektiven Klimaschutz.

  76. 5.

    "Sein Mandant könne sich die Anreise [zum Gerichtstermin!] nicht leisten"... Mehr Hohn geht ja kaum noch! Im Gegensatz zu diversen anderen Kosten dieser LG u.ä. hat sich dafür wohl kein Spender gefunden? Und die Justiz lässt sich das gefallen...
    Wem nützen derartige Prozesse? Die ohnehin überlasteten Gerichte sind ewig beschäftigt (Rechtsmittel wurden bereits wieder angekündigt) und ein Effekt, der an Strafe erinnert, entsteht nicht wirklich. Auch dieser Mensch wird weitermachen!

  77. 4.

    Zu milde, eindeutig.
    Zusätzlich zu der Geldstrafe + Schadenersatz, mindestens Sozialstunden, die in der gleichen Höhe (Tagessatz des Täters) gegengerechnet werden, denn die können nicht aus irgendwelchen Geldquellen bezahlt werden, sondern müssen real abgeleistet werden. Diese Täter müssen spüren, was Arbeit bedeutet und wieviel Zeit sie für Normalbürger beansprucht.

  78. 3.

    Wie lange können derartige Elemente die Justiz unsinnig lange beschäftigen dürfen?
    Die Trinkgelderstrafen sollten zusammengefasst und parallel dazu gesammelte schmerzhafte Gefängnisstrafen vollstreckt werden. Der Berufsdemonstrant muss dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden, dann hört der alberne Spuk endlich auf.

  79. 2.

    Hoffentlich muss er auch die Kosten für die Sachbeschädigung zahlen.

  80. 1.

    Wie können wiederholungstäter zu Geldstrafen bei Sachbeschädigung verurteilt werden, wenn er zu einer Vereinigung gehört, die in Verdacht steht eine kriminelle Vereinigung zu sein? Geldstrafen werden scheinbar durch Spenden bezahlt. Ich bin mir dichter wären die Täter von der Afd und die Farbe blau, würden die strafen anders aussehen. Ich kein afd wähler und kein afd Befürworter. Der Staat hat auf dem linksgrünen Auge scheinbar eine Augenklappe. Wen schreckt so ein Urteil ab? Die LG nicht.

Nächster Artikel