S-Bahnhof Bellevue - Brand in S-Bahn legt Zugverkehr lahm - Polizei nimmt mutmaßliche Brandstifterin fest

Mi 27.11.24 | 12:39 Uhr
  12
Aus dem Wagen einer S-Bahn am Bahnhof Bellewvue lodern Flammen am 27.11.2024.(Quelle:Instagram @dasistberlinbitch)
Instagram @dasistberlinbitch
Video: Instagram @dasistberlinbitch | 27.11.2024 | Bild: Instagram @dasistberlinbitch

In einer S-Bahn hat es am Mittwoch am Berliner Bahnhof Bellevue gebrannt. Laut Bundespolizei wurde eine Person wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen. Durch das Feuer war der Zugverkehr zeitweise stark behindert.

Die Berliner Feuerwehr hat am Mittwochvormittag einen Brand in einer S-Bahn in der Nähe Bahnhofs Bellevue gelöscht. Derzeit gebe es noch Nachlöscharbeiten, erklärte die Feuerwehr gegen Mittag.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen Sitze in einem S-Bahn-Waggon der Linie S7 gebrannt haben. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot von 30 Löschfahrzeugen und 90 Einsatzkräften vor Ort.

Wie die Bundespolizei dem rbb mitteilte, wurde eine Person wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen. Nach rbb-Informationen soll es sich um eine Frau handeln. Die Ermittlungen laufen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr am S-Bahnhof Bellevue am 27.11.2024.(Quelle:rbb/A.Breitfeld)
| Bild: rbb/A.Breitfeld

Zugausfälle in Berlin-Mitte

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es zu Ausfällen und Verspätungen im Zugverkehr zwischen Friedrichstraße und Tiergarten.

Die S7 fährt nach Angaben der S-Bahn inzwischen wieder durch den S-Bahnhof Bellevue.

Die S3 fährt derzeit nur zwischen Erkner und Friedrichstraße sowie zwischen Olympiastadion und Spandau, die S5 verkehrt zwischen Strausberg Nord und Ostbahnhof.

Die S9 verkehrt zwischen Flughafen BER und Friedrichstraße sowie zwischen Olympiastadion und Spandau.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 27.11.2024, 11:31 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

12 Kommentare

  1. 12.

    Das liegt daran, das der Hbf in Berlin der S-Bahn Bereich nicht als Bahnhof zählt, sondern nur als Haltepunkt. Grund ist die fehlende Weichenverbindung. Denn ein Bahnhof hat mindestens eine Weiche wo Züge beginnen, enden, wenden, überholen und kreuzen dürfen. Die einzigen Bahnhöfe zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten als Beispiel sind Alexanderplatz, Friedrichstraße und Tiergarten.

  2. 11.

    Das hat mit der Infrastruktur zu tun.
    Der Bahnhof Friedrichstraße ist, aus unserer Sicht des Eisenbahner, ein Bahnhof. Dort gibt es Weichen, die das Kreuzen und Ausweichen von Zügen erlauben.
    Hauptbahnhof, klingt etwas komisch, ist kein Bahnhof an sich
    Es handelt dich hierbei um einen Haltepunkt.
    Dort dürfen wir außerplanmäßig nicht enden. Außerdem gibt es dort keine Weichen zum ausweichen oder kreuzen.

  3. 10.

    Ich bin der Meinung, am Hauptbahnhof ist das Kehren (Wenden) der Züge wegen fehlender entsprechender Weichen und/oder Signaltechnik nicht möglich. Das geht nur in Friedrichstraße.

  4. 9.

    Also ich kann ja die Wut mancher Bürger*innen über den schlimmen Zustand der Bahn nachvollziehen, aber das geht mir dann doch entschieden zu weit!

  5. 8.

    Wahrscheinlichkeit wieder ein durchgeknallter mit einem Protest gegen den Kapitalismus...

  6. 7.

    Es ist unglaublich, wenn einmal die Technik bei der S-Bahn funktioniert, kommen Straftäter und legen einen Brand. Hier hilft nur konsequentes Durchgreifen der Strafverfolgungsorgane.

  7. 6.

    Nee - neulich war es vermutlich auch Brandstiftung an einem Zug der NEB.... Irgendwie wird es immer kranker in der Gesellschaft.....wenn es auch wieder Brandstiftung war. Was ist los mit den Leuten????

  8. 5.

    Was ist denn oft der letzte S-Bahn Brand war vor knapp 20 Jahren in Anhalter Bahnhof und da hat keiner Feuer gelegt aber Hauptsache erstmal S Bahn in den Dreck ziehen.

  9. 4.

    Warum fahren die S-Bahnen nur bis Friedrichstraße und nicht bis Hauptbahnhof?

  10. 3.

    "Brennt z.Zt. recht oft bei der S-Bahn…!?"

    Wie kommen Sie darauf? Eine Anspielung auf den Brand in Ahrensfelde? Das war der Regio, nicht die S-Bahn. Weitere Brände in öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin sind mir in jüngerer Vergangenheit nicht geläufig. Bei zwei Bränden würde ich nicht von "oft" sprechen.

  11. 2.

    >"Brennt z.Zt. recht oft bei der S-Bahn…!?"
    Es fahren wohl zunehmend mehr durchgeknallte Leute mit brandheißen Vorsätzen in der Bahn (Brandstiftung). Leider...
    Dafür kann die S-Bahn und Bahn AG auch nichts.

  12. 1.

    Brennt z.Zt. recht oft bei der S-Bahn…!?

Nächster Artikel