Weniger Lichtverschmutzung - Beleuchtung auf Berliner Autobahnen wird schrittweise abgeschaltet

Fr 10.01.25 | 10:28 Uhr
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Die Beleuchtung ist auf einem Abschnitt der Berliner Autobahnen A100 unweit des Funkturms ausgeschaltet. (Quelle: dpa/Julius Schreiner)
dpa/Julius Schreiner
Audio: rbb 88.8 | 10.01.2025 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/Julius Schreiner

Ein ungewohntes Bild erwartet Berlinerinnen und Berliner ab April: Die Stadtautobahn A100 wird nachts nicht mehr beleuchtet sein. Sicherheitsrelevant sei das nicht, sagt die bundeseigene Autobahn GmbH.

Es wird dunkel auf Berliner Autobahnen: Ihre Beleuchtung wird nach und nach abgeschaltet. Autobahnen seien mit Abstand die sichersten Straßen in Deutschland, "die Beleuchtung hat keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen", teilte die stellvertretende Direktorin der Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH, Kerstin Finis-Keck, mit. Eine unbeleuchtete Autobahn sei genauso sicher wie eine mit Beleuchtung. Am Donnerstagabend hatte eine unbeleuchtete Teilstrecke der A100 für Verwunderung gesorgt.

Die Straßenausstattung, insbesondere lichtreflektierende Markierungen, seien in den vergangenen Jahren weitestgehend auf den neuesten Stand gebracht worden, hieß es weiter von der Autobahn GmbH. Zudem sei die Beleuchtung moderner Autos lichtstark. Sie verwies auf Studien des Berliner Senats, die sich mit sicherheitsrelevanten Aspekten der Umstellung beschäftigten. Mit der Abschaltung werde auch CO2 eingespart und gegen die Lichtverschmutzung vorgegangen, auch die Kostenersparnis sei ein Faktor.

Abschaltung bis Ende April

"Natürlich wissen wir, dass sich viele Berlinerinnen und Berliner an die Beleuchtung gewöhnt haben", sagte Finis-Keck. Die Umstellung werde für manche nicht einfach. Fachlich gebe es aber keine andere Wahl.

Bis Ende April soll die Abschaltung erfolgt sein. Auf einzelnen Abschnitten der A100 (von der Ausfahrt Seestraße bis Knobelsdorferstraße) sei diese schon umgesetzt. Folgen sollen der Rest der A100, die A114, A103 und die A111. Ausgenommen sind Tunnel und deren Ein- und Ausfahrten. Dort werde den Augen mit der Beleuchtung ermöglicht, sich an die anderen Lichtverhältnisse zu gewöhnen.

Sendung: rbb 88.8, 10.01.2025, 11:00 Uhr

Kommentar

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94 Kommentare

  1. 94.

    Ja genau, außerdem sollte man diese unsinnige Straßenbeleuchtung besonders an den Ampeln und Kreuzungen endlich abschalten. Besser wäre die Bürger gehen zum Augen und HNO Arzt und fahren auf Sicht und Gehör.

  2. 93.

    So ist das! Gutes Beispiel ist der Theodor-Heuss-Platz. Stockduster! Man muss aufpassen, dass man sich nicht lang legt. Es gibt auch noch Menschen die nicht mehr so jung sind und trotzdem noch nach Anbruch der Dunkelheit unterwegs sein müssen.

  3. 92.

    In ganz Berlin gibt es schon ein Tempolimit, incl. AVUS, daß liegt nicht bei 130 oder 100, nein bei 80km/h und wir auch nachts bei niedrigen Verkehrsaufkommen nicht erhöht. Es gibt Leute, den reicht man den ganzen Arm, aber die beißen einem immer noch den Kopf ab. Nicht wahr Deborah? Das Licht kann da aber ruhig aus. Die gestiegene Anzahl der Verkehrstoten liegt zum Teil an der neuen CDU Politik und dem Oberwasser noch schlimmerer Kreise für mehr Aggression gegen Fußgänger und Radfahrer, aber die kommen auf der Autobahn nicht wirklich vor.

  4. 91.

    Die Hamburger BAB A1 und A7, A23,A24 und A25 sind auch nicht beleuchtet. A1 schon immer beleuchtungsfrei, A7 nach Umbau auf 8 Fahrspuren ebenfalls ohne Beleuchtung. Keine Erhöhung der Unfallzahlen und das bei endlosem LKW- Verkehr nachts.

  5. 90.

    Es ist der blanke Irrsinn, was wir uns vom Staat/Senat bieten lassen müssen. Es gibt auch noch Menschen jenseits der 60. Und die sind sehr froh über die zusätzliche Beleuchtung. Wenn man jung ist, dann hat man noch Augen wie ein Luchs, aber im Alter wird das dann alles schon etwas anstrengender.

  6. 89.

    Die Möchtegern-Weltstadt Berlin lässt grüßen...

  7. 88.

    Die AVUS ist auch nicht beleuchtet.
    Was soll dieses Gezeter?

  8. 87.

    KfZ und was anderes darf auch nicht auf die Stadtautobahn, haben da eine ganz tolle Erfindung an Bord.

    Nennt sich Beleuchtungseinrichtung.

  9. 86.

    Warum nicht. Machen wir doch komplett die Lichter aus. Kann jeder eine Taschenlampe nehmen und seinen Weg selbst ausleuchten. Was da der Staat/Stadt einspart. Dann können sie das Geld woanders rausschmeißen.

  10. 85.

    Ist ihnen schonmal die idee gekommen dass man mit solchen Äußerungen die Fleppe verlieren kann?

    Die körperliche und geistige Eignung ist nämlich Voraussetzung zum Führen von Kraftfahrzeugen!

    "Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen die hierfür notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllen."

    § 11 Eignung FeV

  11. 84.

    Sehr guter Vorschlag, hier im Außenbezirk ist das ganz schlimm. Dadurch wird man dann auch noch extrem von Autos und Radfahrern geblendet. Zumal der Zustand vieler Gehwege nicht gut ist, gelinde ausgedrückt. Was nutzt mir ein Schild "Straßenschäden" wenn ich selbige nicht erkennen kann? Sollen wir alle im Winter nach 16 Uhr nur noch im Haus sitzen?
    Das ist viel wichtiger als eine hell erleuchtete Autobahn. Da braucht's keine Beleuchtung.

  12. 83.

    Ja, ich bin für eine Unterbietungssprirale was Verkehrssicherheit angeht.

    Im letzten Jahr wurden in Berlin viel mehr Menschen getötet als in 2023, ich würde Vision Zero anstreben. Seht realistisch wäre, Jahr für Jahr die Zahl der sogenannten Unfälle zu halbieren.

  13. 82.

    Die Argumentation der Autobahn GmbH klingt logisch und schlüssig.
    Meine Fahrräder haben mittlerweile besseres Licht als manch altes Auto. Ich darf doch davon ausgehen, dass die Autobahnbeleuchtung restlos demontiert wird?

  14. 81.

    Autohasser? Warum sollte ich einen toten Gegenstand hassen? Und nein, ich hasse auch keine Autofahrer.

    Ich plärre hier nicht, wie es Radfahrerhasser ständig tun, von Lastenräder die angeblich ständig mit " weiterhin mit 35 und ohne Rück- und Umsicht heizen" .

    So etwas ist ein Merkmal für Hass, wenn man völlig realitätsfern übertreibt und verallgemeinert.

  15. 80.

    "Berlin ist keine Weltstadt, sondern leider zum Ökodorf geworden. "

    Ich möchte nicht in ihrer Blase leben. Sie brauchen gar nicht weit aus Berlin rausfahren und schon sehen sie welche gigantische Lichtverschmutzung Berlin produziert.

  16. 79.

    Doch gibt es, tausende Gründe sogar. Einen haben sie hoffentlich schon in der Fahrschule gelernt.

    Nennt sich Anhalteweg.

    Bewegt sich ein Fahrzeug also mit 100 km/h, beträgt der komplette Anhalteweg 130 m, denn: Reaktionsweg 30 m + Bremsweg 100 m = 130 m Anhalteweg. Bei der halben Geschwindigkeit, also 50 km/h, beträgt der Anhalteweg schon wesentlich weniger: 15 m Reaktionsweg + 25 m "normaler" Bremsweg = 40 m Anhalteweg.

  17. 78.

    Ich würde an dieser Stelle gern den Umbau der Beleuchtung in Stadtstraßen allgemein vorschlagen. Die Fahrbahnen sind hell beschienen - obwohl Autos Scheinwerfer haben. Die Fußgänger auf dem Bürgersteig daneben stolpern durchs Dunkel. Einfach niedriger und zum Rand hin umbauen - weniger Energieverbrauch, sicherer und sinnvoller.

  18. 77.

    Auf der Stadtautobahn braucht man keine Laternen. Auf der BAB gibt es auch keine Laternen. Oder fahren die PKW ohne Scheinwerfer. Vielleicht kann man die Gehwege etwas mehr beleuchten. Die sind schon eh dunkel.

  19. 75.

    Es gibt keinen Grund für ein generelles Tempolimit, was auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Denn die Stadtautobahnen haben ein Tempolimit! Thema verfehlt!

  20. 72.

    Was könnte man an Milliarden sparen wenn man keine Rennstrecken für 250 km/h bauen würde, sondern Autobahnen mit Tempolimit.

    Die es auf der Stadtautobahn schon immer gab, nur auf der AVuS konnte man rasen um den Westberliner Inselkoller einen Moment hinter sich zu lassen.

    Es gibt tausend gute Gründe für ein Tempolimit aber das wollen die "Freie Fahrt für freie Bürger" Raser nicht hören.

  21. 71.

    Ich fahr Taxi die ganze Nacht...(Song),...nichts direkt mit der Stadtautobahn, aber it der omnipräsenten Lichtverschmutzung! Die muß weg!

  22. 69.

    Eine Großstadt muss leben und das 24 h! Und das geht nur mit moderner Beleuchtung. Berlin ist zu dunkel und nicht mehr zeitgemäß. Jede Weltstadt ist gut beleuchtet und hat zum Beispiel einen Strip. Berlin ist keine Weltstadt, sondern leider zum Ökodorf geworden.

  23. 66.

    Sie können die mit Abstand sichersten Straßen nicht leugnen...
    Da passen Limits nicht.
    „Am besten wäre es mit niedrigere Tempolimits auch.“
    Sie wollen sich an der Unterbietungsspirale ohne Grund beteiligen?

  24. 65.

    @ Thorsten mit h
    Das spart Strom - haben Sie das wirklich nicht verstanden. Fortschritt hat sich geändert. Weg von unsinnigem Protz zu sorgfältigem Einsatz der Ressourcen oder ist bei Ihnen zuhause immer
    Und überall Licht an UND Sie nehmen Nacht noch eine Taschenlampe zum lesen. ???

  25. 64.


    Berlin braucht keine Dunkelheit, sondern eine zeitgemäße Beleuchtung der viel zu langsam wachsenden Skyline, einen "Strip" wie den Time Square, berühmter Gebäude und Wahrzeichen, Parks und Allen. Jede Metropole bekommt das modern hin und hier wird nach mehr Dunkelheit und sogar Verboten geschrieben? Wem das 24h Leben einer Großstadt nicht passt, der soll halt auf das Dorf ziehen.

  26. 63.

    Das halte ich persönlich nicht für eine gute Idee! Generell ist Berlin viel zu dunkel und schlecht beleuchtet. Man kommt sich teilweise wie aufm Dorf vor, wenn man nachts unterwegs ist. Öffentliche Gebäude und Denkmäler sind dunkel, die "Cities" sind dunkel, Parks und Gehwege und nun auch die wichtigste Verkehrsader von Berlin, die enorm wichtig für den Standort Berlin ist.

  27. 62.

    Kein Problem, wenn dann wenigstens die Fahrbahnmarkierungen sichtbar vorhanden sind. Das ist aus meiner Sicht eher das Problem.

  28. 61.

    Ja, alles abreißen, auch sämtliche Industrie und 12 km/h max für alle Verkehrsteilnehmer (außer Lastenräder - die dürfen weiterhin mit 35 und ohne Rück- und Umsicht heizen)! Wie realitätsfern manche Menschen sind ist unfassbar.

  29. 60.

    *13.
    Was hat die Beleuchtung der A100 mit den verängten Straßen zu tun. Um den Ausstoß von CO2 zu zu verringern, ist der private Individuellverkehr drastisch einzuschränken.

  30. 59.

    Ja, das schon, aber es gibt zuviel Beleuchtung inner Stadt! Auch sollte man endlich die Reklame-Werbe-Mist-Beleuchtung entfernen, täte uns allen gut!

  31. 58.

    Naja im Prinzip ist es ja richtig. Die Autos haben alle Licht. Ich muss aber auch sagen, dass die Autos heutzutage alle blenden wie verrückt. Ich sehe teilweise eine ganze Zeit lang nichts mehr wenn mir einer so entgegen kommt und fahre da im Blindflug. Und ich kenne das auch von anderen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass das eventuell zu mehr Unfällen führt weil Licht hin oder her, das Dient der Sicherheit und nicht das ich mir den Beton genauer ansehen kann. Aber warten wir mal ab.

  32. 56.

    Sehe ich auch. Eine menschenfreundliche Stadtstraße statt enge Betonschluchten mit vielen Rampen und Brücken. Dürfte die Kosten drastisch senken. Und Stadtstraße sind dann wieder beleuchtet.

  33. 55.

    Hoffentlich bleiben die Beleuchtungsanlagen bestehen, falls die Ausschaltung doch von mehr "Unfälle" gefolgt wird könnten sie wieder in Betrieb genommen werden.

  34. 54.

    Wer solchen Unsinn wie "Ach so, die ist ja für Radfahrer nur eine Empfehlung und kann/muss ignoriert werden." von sich gibt ist ein Radfahrerhasser.

    Einfach einmal an die StVO halten und schon ist es sicherer kann man nämlich auch den motorisierten Verkehrteilnehmern empfehlen. Das fängt schon mit den Witterungsverhältnissen angepassten Geschwindigkeiten an. Raten sie doch mal was die meisten Unfälle verursacht.

    Fehlende und falsch eingestellte Beleuchtung gibt es nicht nur bei Radfahrern.

    Und damit zurück zum Thema Stadtautobahn.

  35. 53.

    Was die Autobahn angeht bin ich wegen der Abschaltung eher skeptisch. Generell braucht es natürlich keine Beleuchtung auf Autobahnen aber die Berliner Stadtautobahn ist ein besonderer Fall, weil sie zu den meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands gehört und gleichzeitig als Stadtautobahn besonders kurvig ist und über viele Ein- u. Ausfahrten verfügt. Da ist eine Beleuchtung denke ich nicht die schlechteste Idee. Vielleicht mit modernen LEDs?
    Was die Lichtverschmutzung angeht sehe ich das allerdings schon als Problem in der Stadt. Man könnte als ersten Schritt ja Privatpersonen verbieten ihren Garten mt Scheinwerfern anzustrahlen. Warum muss ein Garten taghell beleuchtet werden? Da tun mir die armen nachtaktiven Tiere leid die sich nirgends mehr verstecken können. Auch bei öffentlichen Gebäuden könnte man z. B. nur bis Mitternacht beleuchten und dann abschalten.

  36. 52.

    Wer solchen Unsinn wie "Ach so, die ist ja für Radfahrer nur eine Empfehlung und kann/muss ignoriert werden." von sich gibt ist ein Radfahrerhasser.

    Einfach einmal an die StVO halten und schon ist es sicherer kann man nämlich auch den motorisierten Verkehrteilnehmern empfehlen. Das fängt schon mit den Witterungsverhältnissen angepassten Geschwindigkeiten an. Raten sie doch mal was die meisten Unfälle verursacht.

    Und fehlende und falsch eingestellte Beleuchtung gibt es nicht nur bei Radfahrern.

    Und damit zurück zum Thema Stadtautobahn.

  37. 50.

    Geht's auch mal ohne direkten "Hass"-Vorwurf? Er hat schon Recht. Die Anzahl an Fahrrädern ohne korrekte Beleuchtung ist erschreckend, die mit falsch eingestellter Beleuchtung genau so und die Benutzung von Stirnlampen ist zwar für den Radler nett, für die restlichen Verkehrsteilnehmer ob der Leuchtstärke, die unkontrolliert durch die Gegend strahlt, dagegen so gar nicht.

  38. 49.

    Sehe ich auch so. Der Lärm und die Luftverschmutzung, die die anliegenden Kieze erleiden müssen, neben der Entwertung von Immobilien, der Reduktion der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, sowie die schiere Verschwendung von wertvollem Platz mitten in der Stadt sprechen dafür.

    Wenn man es gesamtgesellschaftlich betrachtet, kann man sogar vermuten, dass die Stadtautobahn mehr Schaden als Nutzen anrichtet: Verlorene Arbeitstage und Jahre durch erkrankte oder früher verstorbene Menschen aufgrund von Luftverschmutzung und Lärm, geringere Mieten, fehlende Initiative zum Ausbau und der Nutzung der Öffis (warum S-Bahn fahren, wenn es ne Autobahn gibt) und dadurch Beitrag zum Klimawandel, Stunden im Stau etc. dürften mehr Schaden angerichtet haben, als der Nutzen der individuellen Mobilität und von Lieferverkehr erzeugt wurde.

    Auch verstehe ich nicht, weshalb die gesamte A100 zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Gradestraße über keinerlei Lärmschutz verfügt

  39. 48.

    Ach ja.. Der Letzte macht das Licht aus.

  40. 47.

    "Wann Fahrradsteuer?"
    Ohja bitte... das wäre mal ein echter Bürokratieabbau.
    Und am besten schon für die Puky Laufräder ach was solls für Bobbycars auch gleich.
    Dazu eine eigenständige Behörde die entsprechende Nummernschilder ausgibt... und wenn wir schon dabei sind ... ein TÜV ist ja wohl längst überfällig... um dann festzustellen das die Länder die es hatten und wieder abgeschafft haben das aus einem einzigen Grund gemacht haben... Kosten ohne Ende.
    Aber bei uns wäre das bestimmt nicht so.
    Und falls es nicht aufgefallen ist ... das war die blanke Ironie.

  41. 46.

    "die Beleuchtung hat keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen"
    Woher weiß man dies für genau diese Autobahn wenn es noch nicht getestet wurde? Eine gewagte These wenn man Äpfel (diese Autobahn) mit Birnen (andere Autobahnen) vergleicht. Was passiert eigentlich wenn es sich als Fehleinschätzung rausstellt und die Unfallzahlen hochgehen? Sind dann die Lampen bereits abgebaut oder kommt dann die weitere Absenkung der zulässigen Geschwindigkeit?

    Wieso lassen wir es eigentlich nicht ganz mit Straßenbeleuchtung sein, wenn die nichts bewirkt?

  42. 45.

    Oder man im Bündnisfall die Infrastruktur schlechter erkennen kann. Man weiß ja nie.

  43. 44.

    Es war nur eine Frage der Zeit wann die ersten Radfahrerhasser hier auftauchen und vom Thema ablenken wollen.

    Und die Frage nach der "Fahrradsteuer" durfte auch nicht fehlen.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/09/berlin-fragen-antworten-fahrrad-steuer-radweg.html

  44. 43.

    Normalerweise und laut Vorschrift haben Fahrräder eine ausreichende Beleuchtung zu haben und zu benutzen bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Da sollte man alles sehen können.
    Fußgänger haben meinea Wissens nach keine eingebaute Lampe.
    Einfach einmal an die StVO halten und schon ist es sicherer. Ach so, die ist ja für Radfahrer nur eine Empfehlung und kann/muss ignoriert werden.

    Wann Fahrradsteuer?

  45. 42.

    Gut finde ich das nächtliche Abschalten dieser Beleuchtung.
    ABER: Einiges sollte jedoch auch bedacht u. am Besten so bald wie möglich, berücksichtigt werden.
    Dazu gehören die regelmäßige Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen, kein Verbau von schwarzem Asphalt sondern mit hellem Split in der Deckschicht, regelmäßig gereinigte, und/oder beleuchtete bzw. neue Verkehrsschilder.
    P. S. #1: In kleineren Orten in BB. bleiben tlw. seit 10 J. die Laternen von 23.00 - 5.00 Uhr (außer an Kreuzungen) aus.

  46. 41.

    Ich kenne Städte/Metropolen/Weltstädte, da ist es teuer und schwer mit dem Auto durchzufahren, aber dafür haben die einen guten, günstigen und zuverlässigen ÖPNV. Da könnte Berlin Vorreiter sein und nicht einseitig auf Auto und Rad konzentrieren.
    Einfach S-Bahn und U-Bahn massiv ausbauen, gern automatische, wo viele Menschen wohnen. So geht Fortschritt

  47. 40.

    @Antje: Radwege würden davon profitieren. Diese brauchen Beleuchtung, da sie in derart miserablen Zuständen, dass sie wirklich unfall-auslösend sind und auch für Fußgänger gefährlich sein können, wie z.B. hochstehende Leitsteine oder hochstehende und lockere Gehwegplatten.
    Ansonsten vielleicht Brust- oder Stirnlampe anschaffen und benutzen.

  48. 39.

    Gibt es in Berlin keine LED Laternen?

  49. 38.

    Prima, obwohl ich sogar auf Autobahnen noch eine Beleuchtung einsehen würde. Aber wenn die Unfallzahlen dadurch nicht steigen, um so besser. Es gibt genug Lichtverschmutzung,
    Kann dann bitte asap im nächsten Step Leuchtreklame ab spätestens 22 Uhr, insbesondere in Wohngebieten, verboten werden? Wir haben hier so eine Zahnarztpraxis, die meint, eine Art Flughafenbefeuerung die ganze Nacht über anwerfen zu müssen - freilich ohne Öffnung nachts. Wenn es eien Notdienst da gäbe, wäre das noch einzusehen. So ist das wirklich vollkommen überflüssige Lichtverschmutzung in einem überwiegenden Wohngebiet.
    Was spräche übrigens dagegen, an allen Verkehrsstraßen die Beleuchtung mindestens stark herunterzufahren?

  50. 37.

    Nimm "nachts" nicht ganz wörtlich, ersetze es durch "dunkel". Es wird keine Beleuchtung mehr geben, von einer zeitlichen Begrenzung ist nichts erwähnt.
    Und das ist auch gut so.

  51. 35.

    Da werden die nichtguten Autofahrer aber rumheulen. Die können nicht ohne Straßenbeleuchtung und Ampel.

  52. 34.

    Vernünftiger Schritt.
    Besser wäre ein Rückbau der A100.
    Autobahnen gehören nicht in Städte.

  53. 33.

    >"Weiß jemand, was "nachts" genau heißen soll - von wieviel Uhr bis wieviel Uhr?"
    Nachts, wenn dunkel... ;-))
    Die Nacht selber ist ja von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang definiert. Das ist jeden Tag anders.
    Und eigentlich meint die StVO Dunkelheit. Das kann auch zur normalen Tageszeit Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang passieren bei einer Sonnenfinsternis z.B. oder fetten grauen Wolken.

  54. 31.

    Autobahnbeleuchtung ausschalten, na gut. Andererseits leuchten Strassenlaternen Tag und Nacht. Wird nicht repariert. Wo bleibt die Ersparnis????

  55. 30.

    Na Herr Taxi-Bindestrich-Paule, dann erklären sie mal was Dörfer und Städte mit der Stadtautobahn zu tun haben. Die Abschaltung auf der Stadtautobahn ist dagegen in Ordnung. Andere Bundesautobahnen und Landstraßen sind überwiegend auch nicht beleuchtet, die AVUS seit vielen Jahren schon duster. Wo ist das Problem? Manch verwöhnter Berliner Autofahrer muss sich umstellen. Der schafft das schon und außer Umweltschutz ist Sparen auch noch ein guter Grund dafür. Wenn nicht zuerst beim Luxus sparen, wo dann?

  56. 29.

    Sie: Am besten wäre es mit niedrigere Tempolimits auch.
    Ich -> das ist längst überfällig

    Sie: Was denn hat Einfluss aufs sogenannte Unfallgeschehen?
    Ich -> Der Mensch

  57. 28.

    Unglaublich, dass Autofahrern in Berlin mal was zugemutet wird.

  58. 27.

    "Mit der Abschaltung werde auch CO2 eingespart und gegen die Lichtverschmutzung vorgegangen, auch die Kostenersparnis sei ein Faktor."
    Der letzte Punkt dürfte der einzige Relevante sein.
    Wenn man den Stromanbietern glaubt gibt es doch eh nur noch grünen Strom.... zumindest "bucht" man den.

  59. 25.

    Weiß jemand, was "nachts" genau heißen soll - von wieviel Uhr bis wieviel Uhr?

  60. 24.

    Sie schlafen auf der Strasse direkt neben der Laterne? Ich schlafe daheim und habe Jalousien und Rollos.

  61. 23.

    >"Jetzt noch die Ampeln an wenig befahrenden Kreuzungen nachts ausstellen bitte!"
    Im Innenstadtbereich werden Kreuzungen und Straßen nicht wegen der Autos beleuchtet, sondern wegen der Fußgänger, die diese überqueren. Auch wenn eine Kreuzung wenig befahren erscheint, verirrt sich im Dunkeln doch schon mal ein Fußgänger beim Überqueren auf die Fahrbahn. Kreuzungen in Innenstädten halbwegs zu beleuchten ist schon sinnvoll. Zumal die Autos in Innenstädten allermeist mit Abblendlicht fahren und bei völliger Finsternis ein Fußgänger auf der Fahrbahn dann doch evtl. zu spät erkannt werden könnte, auch wenn von den Schaufenstern und der Leuchtreklame an den Straßenzeilen links und rechts lang doch immer ein Lichtschein auch auf die Straßen fällt.

  62. 22.

    Wo ist der Aufreger? Alle anderen Autobahnen sind nachts auch nicht beleuchtet.

  63. 21.

    Was hat denn Beleuchtung mit modern zu tun?
    Strassenbeleuchtung im Überfluss ist ein Schaden für den Biorhythmus, Umwelt und Natur. Das gilt als bewiesen. Wenn die große Menge anderer Städe auf der Welt ein Negativbeispiel darstellen, sollte wir mit gutem Beispiel voran gehen.

  64. 20.

    Umgekehrt ist die eigentliche Frage.
    Warum muss eine Autobahn die baulich gesichert vor Gegen- und Querverkehr und Fussgängern ist, überhaupt künstlich beleuchtet werden?
    Teilweise rührt sowas noch aus Zeiten als man Kraftwerke nachts nicht genug drosseln konnte und somit Strom künstlich verbrauchen musste, um das Netz stabil zu halten.
    Da dürften allein in Berlin ein paar 100kW zusammenkommen.

  65. 19.

    Am besten wäre es mit niedrigere Tempolimits auch.

    Was denn hat Einfluss aufs sogenannte Unfallgeschehen?

  66. 18.

    "Fachlich gebe es aber keine andere Wahl." Das klingt ganz wie einst unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel - also einfach "alternativlos".

  67. 17.

    Zeit wird es. Frage mich seit Jahren, was die Beleuchtung soll...

  68. 16.

    Endlich mal eine vernünftige Entscheidung in Berlin! Jetzt noch die Ampeln an wenig befahrenden Kreuzungen nachts ausstellen bitte! Da fährt sowieso nachts kein Mensch, und den Rest erledigen die Verkehrsschilder! Hohes Einsparpotenzial bei Licht und Strom ;-)

  69. 15.

    Was haben die Autobahnbeleuchtungen mit den Fußwegen zu tun? Nichts. Lediglich wird im Artikel erklärt, dass eine Beleuchtung der Autobahn nicht sinnvoll ist und die Steuerzahlenden sowie z.B. die Umwelt belastet.
    MfG und eine gute Fahrt

  70. 14.

    Sehr guter Schritt. Intelligent einfach auch Geld gespart. Ich denke da können einige andere Straßen auch unbeleuchtet sein!

  71. 13.

    Wenn man sich schon um CO2 Einsparung bemüht, warum wird nicht auf allen Durchgangsstrassen die Grüne Welle wieder eingeführt, statt die Autofahrer mit verengten Spuren und Stop and Go zu gängeln?

  72. 12.

    Keine andere europäische Metropole/Hauptstadt entwickelt sich zurück, nur Berlin. Keine andere Hauptstadt ist so schlecht beleuchtet und historische Bauten stehen nicht im Scheinwerferlicht. Selbst in osteuropäischen Städten ist mehr beleuchtet als Berlin. Wir betteln schon nach Weihnachtsbeleuchtung wo selbst zu DDR-Zeiten noch kilometerlanger echte Glühlampen hingen. Licht wird hier nur noch zum Event. Schaltet doch noch S-U-Bahn und Tram ab. So sieht Rückschritt aus nicht Zukunft

  73. 11.

    Die Meldung kommt ganz schön spät.
    Ab Beusselstraße ist die Beleuchtung schon seit 2 oder 3 Wochen aus.
    Arm aber sexy ... <Augenrollen>

  74. 10.

    Grundsätzlich eine gute entscheidung, die weiter gedacht werden muss und sich nicht auf die Autobahn reduzieren sollte.
    "Zudem sei die Beleuchtung moderner Autos lichtstark."
    Das halte ich allerdings für problematisch. Das ist immer weniger ein Abblendlicht, das ist zunehmend ein Blendenlicht. Die Aggresion von PKWs ausgehenden Lichtern ist meiner Meinung nach zu viel des Guten und hat auch nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Da würde ich mir auch "Grenzwerte" wünschen.

  75. 8.

    Danke! Es tut gut auch mal solch positive Nachrichten zu lesen. Das macht Mut.

  76. 7.

    Wie bitte?! Damit nachts noch mehr passiert??? Großes Unverständnis. Sparen, bis es quietscht, dass hatten wir alles schon einmal.

  77. 6.

    Von wem stammt die Aussage“Fachlich gibt es keine andere Wahl“?
    Woher stammt die Notwendigkeit, die Beleuchtung abzuschalten?

  78. 5.

    Dan müssen aber Innerorts Fußwege beleuchtet sein und weiter auch jene Straßen, an denen es keine Fußwege gibt.

  79. 4.

    endlich, alle autos haben licht von geburt an, in hintertupfingen auf der landstraße reicht das auch

  80. 3.

    "Fachlich gebe es aber keine andere Wahl."
    Merkwürdig, dass dann in den anderen überwiegenden europäischen Städten, Stadtautobahnen beleuchtet werden.

  81. 2.

    Ich hab noch nie verstanden, warum wir Straßen beleuchten und nicht Fußwege. Fußgänger haben als einzige Verkehrsteilnehmer keine Beleuchtung an Bord.

  82. 1.

    Na endlich! Ein vernünftiger Schritt, jetzt aber auch in den Städten und Dörfern!

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