Uckermark - Zwei Tote nach Stichattacke in Casekow

Mo 13.01.25 | 16:41 Uhr
Casekow: Einsatzkräfte der Spurensicherung gehen in ein Haus nach einer Attacke mit einem «Stichwerkzeug». Bei dem Gewaltverbrechen in dem kleinen Dorf im Nordosten Brandenburgs sind ein Jugendlicher und eine Frau getötet worden am 13.01.2025. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
dpa/Fabian Sommer
Audio: rbb24 Inforadio | 13.01.2025 | Stefan Möhlwald, Sprecher der Polizeidirektion Ost | Bild: dpa/Fabian Sommer

Tödlicher Angriff in einem Mehrfamilienhaus in einem Ortsteil von Casekow in der Uckermark: Ein Jugendlicher und eine Frau werden erstochen. Eine weitere Frau wurde verletzt. Vieles ist noch unklar.

Bei einer Attacke mit einer Stichwaffe in einem Mehrfamilienhaus im Casekower Ortsteil Biesendahlshof (Uckermark) sind ein Jugendlicher und eine Frau getötet worden. Eine weitere junge Frau wurde schwer verletzt. Auch der mutmaßliche Täter wurde schwer verletzt.

Wie die Polizei am Montagnachmittag mitteilte, griff nach ersten Ermittlungen ein 27 Jahre alter Mann in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses gegen 10 Uhr mehrere Personen an. Laut einem Polizeisprecher kam es zu Gewalt mit einem "Stichwerkzeug", wie er sagte. Ob es sich dabei um ein Messer handelte, ist bislang unklar.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, die Mordkomission ermittelt. Auch ein Rettungshubschrauber landete zwischenzeitlich am Einsatzort. Die Hintergründe für das Gewaltverbrechen sind noch unklar, am Nachmittag teilte ein Polizeisprecher mit, dass unter anderem geprüft werde, ob es sich um eine Beziehungstat handelt. Weitere Angaben dazu, wie die Opfer und der Tatverdächtige in Beziehung zueinander gestanden haben könnten, machte er allerdings zunächst nicht.

Todesopfer im Alter von 16 und 26 Jahren

Bei dem einen Todesopfer handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 16-jährigen Jugendlichen, das zweite Todesopfer ist demnach eine 26 Jahre alte Frau. Sie sollen beide Bewohner des Mehrfamilienhauses gewesen sein. In einer Nachbarwohnung fand die Polizei zudem eine schwer verletzte 19-Jährige. Sie habe sich wahrscheinlich dorthin gerettet, sagte ein Polizeisprecher. Auch sie wohnt in dem Haus. Bei dem Tatort handelt es sich um ein Gehöft mit mehreren Gebäuden.

Auf einem Hinterhof wurde der mutmaßliche Täter gefunden, er war schwer verletzt. Ob auch er ein Bewohner des Hauses ist, teilte die Polizei zunächst nicht mit.

Die "Märkische Allgemeine Zeitung" [maz-online.de] berichtete, dass ein zweiter mutmaßlicher Täter gefasst worden sei. Es soll sich um einen 24-Jährigen handeln. Das bestätigte die Polizei dem rbb auf Nachfrage nicht. Die Einordnung sei noch nicht möglich.

Lage des Casekower Ortsteils Biesendahlshof in Brandenburg:

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2025, 13:00 Uhr

Nächster Artikel