BerlinTrend - SPD nur noch drittstärkste Kraft in Berlin - Grüne weiter vorn

Mi 21.09.22 | 17:59 Uhr
  47
Berlin Trend: Abgeordnetenhaus
Video: rbb24 Abendschau | 21.09.22 | Bild: rbb

Die schwindende Wählergunst der SPD macht sich auch in der Hauptstadt bemerkbar: Laut aktuellem BerlinTrend rutschen die Sozialdemokraten auf den dritten Platz - hinter die CDU. Die Grünen würden weiterhin die meisten Stimmen bekommen.

Die SPD ist in Berlin nur noch drittstärkste Kraft. Nur 17 Prozent der Wahlberechtigten würden die Partei der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey wählen, wenn am kommenden Sonntag die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wäre. Das zeigt der neueste BerlinTrend von Infratest dimap im Auftrag der rbb24 Abendschau und der "Berliner Morgenpost".

Die beliebteste der Berliner Parteien bleiben die Grünen, sie führen mit 22 Prozent der Stimmen ganz knapp vor der CDU, die sich wie die Grünen um einen Prozentpunkt verbessern konnten. Im Vergleich zur letzten Umfrage im März rutscht die SPD um drei Punkte ab auf jetzt 17 Prozent.

Zufriedenheit mit Rot-Grün-Rot deutlich kleiner

Zusammen mit den stabilen Linken kann die rot-grün-rote Regierungskoalition zwar noch 51 Prozent der Wahlberechtigten hinter sich bringen, aber nur 31 Prozent von ihnen sind zufrieden mit der Arbeit des Senats, im März waren es noch 39 Prozent. Auch die Zufriedenheit mit der Regierenden Bürgermeisterin ist entsprechend gesunken.

Trotz der großen Unzufriedenheit mit der Koalition ist ein politischer Wechsel nicht zu erkennen, die drei Oppositionsparteien kommen zusammengenommen gerade mal auf 37 Prozent. Die AfD konnte im Vergleich zum März zwei Prozentpunkte zulegen und liegt jetzt bei 10 Prozent, die FDP hat zwei Punkte verloren und kommt noch auf 6 Prozent.

Für die repräsentative Umfrage wurden im Zeitraum zwischen dem 13. und 17. Septemberg insgesamt 1.173 Wahlberechtigte in Berlin befragt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.09.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.09.2022 um 08:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Es ist schon komisch. Ich persönlich kenne in meiner Familie und im Bekannten/Freundeskreis niemanden, der GRÜN gewählt hat. Wo wohnen denn die 14,8 Prozent?? Nur in einigen Großstädten in den alten Bundesländern?

  2. 46.

    22% für die Grünen. Was muss in diesem Land eigentlich noch alles passieren,bevor die Menschen endlich aufwachen. Na ja mal sehen wie diese Umfrage Ende Februar aussieht.

  3. 45.

    Das ist wahrscheinlich einfach die Demographie der Kommentarspalte des ÖRR.

  4. 44.

    Nur noch 51%.
    Da keimt Hoffnung.
    Das sogar Müller in den Umfragewerten besser da steht, als Schummel-Franzi, kann ich auf der rinen Seite verstehen aber nicht nachvollziehen.
    Giffey nimmt den von Müllervorgegebenrn Weg weiter - nach unten. Müller hat das Ansehen Berlin demontiert, Giffey und ihre Mitstreiter aus Grüne und SED zerstören es.

  5. 43.

    1.173 Menschen in Berlin wurden befragt und das soll REPRÄSENTATIV sein ?
    Jetzt würden mich mal die Bezirke interessieren in denen die Umfrage stattfand.

  6. 42.

    Die Partei DIE GRÜNEN stärkste Kraft in Berlin?
    Ein furchtbarer Gedanke - es hieße sehr wahrscheinlich
    AUTOS von der Straße
    AUTOBAHNEN werden Grünzüge
    RADFAHRSPUREN durch Berlin
    LIEFERVERKEHR per Lastenfahrrad

  7. 41.

    Die Umfragewerte Frau Giffeys sinken?
    GUT SO !!
    Berlin braucht Schummelchen nicht.
    Die Partei DIE GRÜNEN in Berlin stärkste Partei?
    Der Himmel beschütze uns !!!

  8. 40.

    Genau Statistik eben. Die haben bestimmt die "Klientel vom Prenzlauer Berg" am späten Vormittag in einem "Ökö-Bio-Vegan-Cafe" gefragt. Wer ist denn um diese Uhrzeit dort? Mit Sicherheit kein Malocher.

  9. 39.

    Es ist nicht nötig, dass Sie sich das Vorstellen warum jemand Grün wählt, es würde aber helfen, es zu akzeptieren - und zu respektieren.

  10. 38.

    Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Es wurden 1173 Wähler gefragt und wieviel Wähler hat Berlin.... Millionen von Wählern. Abgerechnet wird zum Schluss und da sehe ich die Grünen nicht als stärkste Partei.

  11. 37.

    Wer sind wohl die Wähler der Grünen. So oft taucht die Frage auf.

    Vielleicht ein wenig einfach und naiv:
    Die, die es sich leisten können. Vor allem sehr Gutverdienende Angestellte & Beamte in Ministerien, Selbstständige, ... denen die Inflation egal ist, meist Eigentum besitzen und über höhere Kosten eher schmunzeln. Entweder kann es abgesetzt werden oder es fällt nicht groß auf.

  12. 36.

    Aha, ich als nicht Grün Wähler bin jetzt ein AfD Forist? Wußte ich noch gar nicht das ich Fan der AfD bin, aber dann ist das halt so! Vielleicht einfach mal nachdenken!

  13. 35.

    Ich kann wirklich nicht verstehen,weshalb man die olivgrüne,Suizid Partei wählen kann

  14. 34.

    Und wenn erst noch die 16 & 17-jährigen wählen dürfen - mir graut es um meine Heimatstadt Berlin.

  15. 33.

    Ich sehe das gute Umfrageergebnis für die Grünen als Bestätigung des aktuellen Kurses von Jarasch und Co, auch wenn dies die AfD-Foristen naturgemäß anders sehen :)

  16. 32.

    Wenn man keine Argumente hat, dann behauptet man einfach, alle Kritiker der Grünen wären braun. Warum regieren die dann nicht, hm? Denken Sie sich was Besseres aus.

  17. 31.

    Wieso?
    Wenn eine Partei das Land ruiniert, dann muss man seine Stimme dagegen erheben.

  18. 30.

    Wenn das so systematisch stimmen würde, würde das danach aussehen, daß man die guten Wahlergebnisse der Grünen und damit die Regierungbeteiligungen herbeischreiben will duch entsprechende Berichterstattung und damit sanfte Lenkung des Wählerwillens. Ganz so pessimistisch sehe ich unsere Demokratie noch nicht.

  19. 29.

    Lasst euch doch nicht von den Zahlen irritieren. Die Grünen wären aktuell bestimmt nicht stärkste Partei. Die Fragen 100 Leute und das ist das Ergebnis. Mich hat zum Beispiel niemand gefragt und ich kenne auch niemanden der gefragt wurde.

  20. 28.

    Schon lustig welcher Hass hier den Grünen entgegen schlägt. Oder leider eher traurig...

Nächster Artikel