Treffen mit Scholz im Kanzleramt - Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin eingetroffen

Fr 16.02.24 | 11:02 Uhr
  95
Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Selenskyj vor dem Bundeskanzleramt am 16.02.2024.(Quell:dpa/AP/M.Schreiber)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.02.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/AP/M.Schreiber

Der ukrainische Präsident ist am Freitagvormittag in Berlin eingetroffen. Bundeskanzler Scholz hat Selenskyj im Kanzleramt empfangen. Anschließend trifft er Bundespräsident Steinmeier.

  • Ukrainischer Präsident Selenskyj am Freitagvormittag in Berlin eingetroffen
  • Selenskyj trifft Bundeskanzler Scholz und Präsident Steinmeier
  • Einschränkungen im ÖPNV und Straßensperrungen im Regierungsviertel

Selenskyj trifft Scholz und Steinmeier - Verkehrseinschränkungen in Berlin

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Freitagvormittag in Berlin eingetroffen. Selenskyj veröffentlichte Fotos im Onlinedienst Telegram, die ihn bei der Ankunft zeigten.

Selenskyj wurde anschließendvon Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen. Im Kanzleramt haben die beiden Politiker eine "bilaterale Vereinbarung über Sicherheitszusagen und langfristige Unterstützung" unterzeichnet. Auch ein Treffen Selenskyjs mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist geplant.

Durch den Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag kommt es zu Straßensperrungen und Einschränkungen bei der Berliner S-Bahn.

Später will der ukrainische Staatschef nach Frankreich weiterreisen, wo er am Abend im Pariser Elysée-Palast von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen werden soll.

Selenskyj besucht Münchner Sicherheitskonferenz

Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur kommt Selenskyj auch zur Münchner Sicherheitskonferenz. Die Teilnahme Selenskyjs an der Konferenz war zwar seit einiger Zeit erwartet worden, bisher aber nicht offiziell bestätigt. Der ukrainische Präsident hatte das wichtigste Politiker- und Expertentreffen zur Sicherheitspolitik im vergangenen Jahr per Videoansprache eröffnet. Jetzt nimmt er erstmals seit der russischen Invasion vor fast genau zwei Jahren wieder persönlich teil.

Zweiter Deutschlandbesuch seit Kriegsbeginn

Es ist der zweite Deutschlandbesuch Selenskyjs seit dem russischen Angriff auf die Ukraine. Bei seinem ersten Aufenthalt war er im Mai vergangenen Jahres in Berlin und Aachen. Damals war die Verleihung des Karlspreises an ihn in Aachen der Anlass. Vorher traf Selenskyj sich mit Scholz im Kanzleramt und mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.

Bei der Sicherheitskonferenz soll Selenskyj auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris treffen. Das Gespräch der beiden an diesem Samstag kündigte das Weiße Haus im offiziellen Programm der Vizepräsidentin für ihren Deutschlandbesuch an. Harris wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz in München treffen.

Frankreich und Ukraine wollen Sicherheitsabkommen unterzeichnen

Frankreich und die Ukraine wollen ein bilaterales Sicherheitsabkommen schließen. Der französische Staatschef Emmanuel Macron werde den ukrainischen Präsidenten dazu am Freitag in Paris empfangen. Dabei werde das Abkommen unterzeichnet, teilte der Élyséepalast am Donnerstag mit.

Selenskyj plant weitere Treffen mit europäischen Regierungschefs

Laut Deutscher Presse-Agentur habe Selenskyj seinerseits explizit auch noch Treffen mit Tschechiens Präsidenten Petr Pavel, Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen
und dem niederländischen Premierminister Mark Rutte angekündigt.

Ukraine sinnt auf Unterstützung Frankreichs

Macron hatte der Ukraine vor einem Monat ein Unterstützungsabkommen in Aussicht gestellt, ähnlich wie es Großbritannien mit dem von Russland angegriffen Land besiegelt hatte. Das Abkommen zwischen Großbritannien und der Ukraine schreibt fest, dass London die Ukraine jetzt, aber auch in möglichen zukünftigen Konflikten mit Russland unterstützt. Dabei geht es um schnelle und dauerhafte Militärhilfe, nicht um den Einsatz britischer Soldaten.

Ukraine-Krieg dauert bereits zwei Jahre

Die Ukraine bemüht sich seit längerer Zeit um eine Nato-Mitgliedschaft. Nach dem Angriff Russlands auf das Nachbarland am 24. Februar 2022 stellte Kiew einen beschleunigten Antrag auf Aufnahme in das Verteidigungsbündnis. Die Nato lehnt Beitrittsverhandlungen bisher jedoch mit Verweis auf ein Andauern des Krieges ab.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.02.2024, 10:41 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 15.02.2024 um 22:33 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

95 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." - am 3. Dezember 2013 im Gespräch mit Schülern im Rahmen der „Willy-Brandt-Lesewoche“ im Friedrich-Ebert-Haus Heidelberg

  2. 94.

    "Das war ein Gedankenexperiment und scheint bei Ihnen nicht gut angekommen zu sein." Ich wollte auf etwas anderes hinweisen mit dem Verweis auf die Geschichte von Deutschland. Eine Gebietsabtrennung (egal aus welchen Gründen, da das dann sowieso gerade politisch passend gedreht wird, wenn notwendig) ist potentiell auch immer der Nährboden für den nächsten Krieg - das sollte man besonders als Deutscher wissen.

  3. 93.

    Das Schöne ist, wir werden noch erleben das Putin (an Alter oder Krankheit) stirbt und Russland in Einzelstaaten zerfällt. Ein Land das seine Priester verhaftet, weil sie Krieg ablehnen, verdient es, in die Geschichtsbüchern unter Rubrik *Vergangenheit* zu stehen. Ich hoffe die Bewohner des ehemaligen Russlands der Zukunft vergessen diese Lektion nicht und setzen sich für Frieden ein.

  4. 92.

    Aber ein bißchen hängen "die Deutschen" schon noch an den "alten" Gebieten. Warum sonst stehen an den Autobahnschilder Richtung Osten die ehemaligen, deutschen Namen z.B. Stettin, Danzig, Breslau usw. ? Und auch die Medien verwenden allzu gerne noch die alten Bezeichnungen für Städte und Gebiete anstatt die aktuellen Namen.

  5. 91.

    Sie wissen, dass die Ukraine eines Tages frei sein wird?

    Mich würde interessieren worauf Sie Ihren Optimismus stützen.

    Auch in bin der Meinung, diesen Überfall kann die Ukraine nicht gewinnen.

  6. 90.

    Björn:
    "Antwort auf [Realität] vom 15.02.2024 um 17:34
    "Für alle, die der Meinung sind, die Ukraine könne ja auf gewisse Gebiete ihres Landes verzichten. Wie würden Sie eigentlich argumentieren, wenn es hierbei um Deutschland gehen würde?" Da haben Sie aber in Geschichte zu Deutschland nicht aufgepaßt."

    Es geht hier nicht um Geschichte, nicht um Zeiten, als überall Monarchen und Diktatoren herrschten. Es geht um die Gegenwart, die Verteidigung von Demokratien gegen imperialistische Diktatoren mit Großmachtsphantasien!

  7. 89.

    sie wissen schon das Afghanistan und Vietnam Stellvertreterkriege waren?

    gehe ich Recht in der Annahme, da sie beide Länder ins Spiel bringen, das die Ukraine ein Stellvertreterkrieg ist und die Ukraine ein Spielball zwischen Russland und den USA ?

  8. 88.

    Das war ein Gedankenexperiment und scheint bei Ihnen nicht gut angekommen zu sein.

  9. 87.

    Zur Stärkung der Demokratie schlage ich vor:
    1. Befragung der Bürger, in welchem Umfang sie Militärhilfe an die Ukraine leisten wollen. Da sich ja insbesondere Wohlhabende für weitere Waffenlieferungen aussprechen, sollten diese vorrangig von deren Vermögen bezahlt werden.
    2. Dieser Vermögenstransfer sollte nicht nur von Deutschen sondern auch von reichen Ukrainern und reichen US-Bürgern, reichen Russen und wer sonst noch alles viel Geld hat, erfolgen.

  10. 86.

    Ich lebe im Jetzt und deswegen argumentiere ich auch im Jetzt.

  11. 85.

    nur mal so ganz nebenbei in den besagten gebieten befindet sich das größte Lithium Vorkommen Europas. Lithium ist für Europa sehr sehr wichtig ( zB E Autos ).2021 erwarb European Lithium die Lagerstätte des Lithium

    immer noch eine Theorie, das es Putin nur um Die Rohstoffe geht ?

    Und von militärischer Taktik haben sie auch nix gehört? ukrainische Kräfte um Kiew bündeln um im Osten und Süden freie Bahn zu haben und dies war auch erfolgreich, die Bodenreichen Gebiete sind unter russischer Hand und die ukraine versucht seit dem vergeblich diese Gebiete zurück zu erobern

  12. 84.

    Was haben Höcke, Hitler und Putin gemeinsam?
    Das raus zu bekommen ist ganz einfach. Man muss nur die Reden verfolgen.
    Die Ukrainer verdienen höchsten Respekt und jede Hilfe die Europa leisten kann.

  13. 83.

    Wäre es nicht einfacher gewesen, sich gleich in München zu treffen?

  14. 82.

    "Putin will das sowjetische/großrussische Reich in alter Größe. Der Zerfall der Sowjetunion war für ihn die größete Katastrophe seiner Geschichte, und diese muss korrigiert, also rückgängig gemacht werden!"

    Auf den Punkt gebracht. Chapeau!

  15. 81.

    Ich kann den Typen nicht mehr sehen

  16. 80.

    Im Gegensatz zu ihnen glaube ich nicht, ich weiß, dass die Ukraine eines Tages frei sein wird.

  17. 79.

    "Diesen Krieg kann und wird die Ukraine nicht gewinnen. "

    Hat man das von Afghanistan und Vietnam nicht auch behauptet?

  18. 78.

    Genau, dieser Krieg, den die Ukraine zu führen gezwungen ist, kostet - unter anderem - sehr viel Geld. Aber wenn Putin siegt, steht er an Polens Grenzen und dann wird es erst richtig teuer.

    Gruß
    Navan

  19. 77.

    Von mir aus kann er so lange bleiben, wie er will. Ich finde ihn äußerst sympathisch.

  20. 76.

    Genau, wir geben das Geld, die Ukrainer bloß ihr Leben. Oder wie?

    Gruß
    Navan

  21. 75.

    Sehr gut erkannt - und dies ist nur die Spitze des Eisberges.
    Die Wirklichkeit ist noch viel schlimmer.

  22. 74.

    "...Russland immer mehr eingekreist....USA drängte die.....künstlich andauernden Feindschaft mit Russland..." usw. ==> Soso, hinter der ganzen Misere stecken also die USA. War ja irgendwie klar. Was ich aber noch nicht verstanden habe: Weshalb musste Russland, ein Land, dass über fast 6000 Atomsprengköpfe verfügt, in die Ukraine einmarschieren, bzw. dort "speziell operieren"? Um sich vorwärts zu verteidigen? Oder war es doch eher die Sehnsucht nach ehemaliger Supermachtrolle und verlorenem Kolonialreich?
    Wie auch immer: Hauptleidtragende und Opfer dieses ,wie Sie sagen, "Konfliktes" sind nicht die Europäer im Allgemeinen, sondern die unzähligen getöteten bzw. verwundeten Zivilisten und Soldaten vor Ort.

  23. 73.

    Kein Krieg bedeutet noch lange nicht Frieden. Deshalb finde ich die meisten Forderungen nach Frieden - schön von der Couch im warmen Wohnzimmer - wohlfeil.

    Weiterhin fehlt mir es an einer groben Skizze, wie dieser "Frieden" aussehen soll. Welchen Preis sind wir (Deutschland, EU, Westen) bereit zu zahlen, damit die Ukraine Gebiete abtritt? EU-Beitritt? Nato-Mitglied schaft? Weitere Milliarden? Was willan den Russen anbieten, damit sie sich zurück ziehen/ nicht noch mehr Gebiete besetzt als vor Kriegsbeginn? Wer zahlt den Wiederaufbau? Reparationen? Was ist mit den Vertrieben? Was mit den Sanktionen gegen Russland?

  24. 72.

    Helmut Krüger:
    "Es wird nicht gelingen, einen punktuellen Stichtag zu setzen, an dem das tatsächliche Übel angefangen hat, wenn es Schritt für Schritt und beidseitig in einem längeren Prozess erwachsen ist. Auch ist es ja kein Gegenstand, sondern eine Aufsummierung menschlicher Verhaltensweisen - auf BEIDEN Seiten."

    Ich denke, der Prozess lässt sich ganz einfach beschreiben: Die Ukrainer haben sich 2014 mehrheitlich dafür entschieden, dass sie souverän und unabhängig sein wollen - auch von Russland. Und Putin will das nicht akzeptieren. Er hat tief in seiner Pseudo-Geschichtsschreibung gekramt und versucht nun mit pseudohistorischen "Fakten" zu "beweisen", dass die Ukraine zu Russland zu gehören hat und kein souveräner Staat sein darf. Putin will das sowjetische/großrussische Reich in alter Größe. Der Zerfall der Sowjetunion war für ihn die größete Katastrophe seiner Geschichte, und diese muss korrigiert, also rückgängig gemacht werden!

  25. 71.

    Na dann, Berlin im Ausnahmezustand. Selenskyi und der israelische Staatspräsident gleichzeitig in Berlin. Super Planung, Hut ab. In Mitte und Tiergarten wird wieder alles dicht und kein Durchkommen sein, der Lieferverkehr braucht Zeit und starke Nerven., genauso wie unsere Polizei/BP. Viel Erfolg.

  26. 70.

    "Für alle, die der Meinung sind, die Ukraine könne ja auf gewisse Gebiete ihres Landes verzichten. Wie würden Sie eigentlich argumentieren, wenn es hierbei um Deutschland gehen würde?" Da haben Sie aber in Geschichte zu Deutschland nicht aufgepaßt.

  27. 69.

    Nochmal für alle, die es nicht glauben wollen . Diesen Krieg kann und wird die Ukraine nicht gewinnen. Wieviel Menschen müssen also noch sterben ??????

  28. 68.

    Hat das geplante Treffen das Treffen von Scholz in den USA zum Hintergrund? Was ist eigentlich in den USA an greifbaren Ergebnissen für Deutschland herausgekommen?
    Prinzipiell erinnern mich diese bilateralen Sicherheitsabkommen etwas an die Vertragsstruktur vor dem ersten Weltkrieg und auch vor dem zweiten Weltkrieg. Halten Frankreich und UK diesmal diese Abkommen besser ein als bei Polen 1939?

  29. 67.

    In diesem Krieg wird von Russland ein Kriegsverbrechen nach dem anderen begangen, angefangen von Folter, vorsätzlicher Tötung von Zivilisten über Vergewaltigungen bis hin zu Verschleppungen von Kindern. Was ist das für ein Land, dessen Menschen solche "Strategien" anwenden? Ich hoffe, wenn der Krieg irgendwann mal vorbei sein sollte, dass das alles aufgearbeitet wird und die dafür verantwortlichen Menschen in Russland nicht mehr in bestimmte Länder reisen können, ohne Gefahr zu laufen, festgenommen zu werden. Es sind schon tausende dieser Kriegsverbrechen gesammelt worden. Ich würde mich solchen Menschen niemals unterwerfen wollen. Dieser Krieg sät gerade massiven Hass der Ukrainer auf die Russen und ich kann das völlig nachvollziehen.

  30. 66.

    Ja, die Probleme des Westens sind alle hausgemacht!!

    Ich frage mich oft, wie bzw mit was Politiker gekauft werden. So naiv kann doch keiner sein! Den USA ging es schon immer nur um Eigeninteresse! Wie jedes Land. Es gibt keine Freunde. Es gibt nur nationale Interessen. Leider.

  31. 65.

    Eine Meinung, die nicht Allen gefällt:
    Wir erinnern uns da die X abgelösten "Verteidigungsminister", die sich mit Millionen bereicherten.
    Auch frage ich mich, warum die Oligarschen, die es sich im Rest der Welt gemütlich machten, zu Kasse gebeten werden.Und da spreche ich auch diesen Selenskiy direkt an.
    "Soviel skrupellose Empathielosigkeit ist nur zum Fremdschämen!"

  32. 64.

    Im Stern war zu diesem Thema ein interessanter Artikel zu lesen.
    1 die USA verfolgte die Energiestratigie die Abhängigkeit Europas von russischen Gas und Öllieferungen auf ein Minimum zu reduzieren, jedoch umgekehrt die Energielieferungen aus den USA und dem mittleren Osten deutlich zu erhöhen.
    Was haben wir heute?
    In Ölländer wie Usbekistan und Aserbaidschan wurden sogar Millitärstützpunkte errichtet und Russland immer mehr eingekreist.
    Die USA drängte die EU die Ukraine an die EU anzugliedern, obwohl sie wusste das Russland das nicht akzeptieren würde. Die USA wollte die europäischen Freunde so in einer künstlich andauernden Feindschaft mit Russland halten. Kluge und erfahrende Politiker mit Ausnahme der Grünen, wie H. Schmidt, Kl v Dohnanyi, A Laschet uvm sowie ganz wenige unvoreingenommende Journalisten warnten davor den egoistischen Interessen der USA auf den Leim zu gehen.
    Hauptleidtragender des Ukraine Konflikte ist nicht die USA sondern Europa. So ist es gekommen.

  33. 63.

    Mit Verlaub: Denunziationen scheinen sich auch zu wiederholen. ;-
    Das scheint der grassierenden Kriegssituation geschuldet, dass sie Menschen nicht mehr aus dem Krieger-Dasein entlässt.

  34. 62.

    Quatsch
    Jahr für Jahr kam die NATO Russland näher.
    Dann brauchen wir doch keine Panik schieben.
    Ohne Frieden ist alles nichts.
    Wissen Sie was W.P. will? Ich sehe was wir nicht wollen.
    Tod und Verderben sind Ihre Prämissen?
    Helfen beim Verhandeln und es gibt weniger Verlierer und Opfer, ob hier oder in der Ukraine.
    Wenn ich Außenminister wäre hätte ich eine Standleitung in den Kreml und würde alles unternehmen das dieser Krieg endet. Bin ich aber nicht.
    Dieses Amt wird von jemand anderen geführt und es ist ihre Aufgabe dafür zu sorgen das dieser Krieg beendet wird. Sie bekommt reichlich Geld um ihre Aufgaben zu erfüllen.
    Immer nur eskalieren ist keine Diplomatie.

  35. 61.

    Das lesen von Gesetzen, die in der Ukraine verabschiedet wurden, das geht auch in die deutsche Sprache übersetzt,sie sind verfügbar.
    Dieses Putin und seiner Gehilfen Nachplapper, es ist unerträglich, und es erinnert an die Lügen der Henleinpartei in der CSR, die es dem Hitler 1938 zum Münchner Abkommen verhalf.
    Da sagt Einer, die Geschichte die wiederholt sich nicht, tja leider gibt es Welche, die schaffen es denoch

  36. 60.

    Die Rusden haben mehr Flugzeuge als die Ukraine, jedoch nicht die Lufthoheit. In der Ukraine gibt es auch Luftabwehrraketen wie Stinger oder ähnliches. Sie wollen doch nicht behaupten dass Russland versucht Zivilisten zu schonen?

  37. 59.

    Überlegen Sie mal „wir“ würden die Gebiete, die das Deutsche Reich nach zwei Weltkriegen „verloren“ hat, mit der selben Begründung des angeblich historischen Anspuches zurückverlangen, wie der massenmordende Diktator im Kreml das macht. Gar mit Waffengewalt! Auf diese Idee würden normal denkende Menschen niemals kommen. Mit Ausnahme derer aus dem ganz rechten Spektrum. Aber bei Putin versuchen seine Anhänger und Sympatisanten, uns zu erklären, dass er damit im Recht wäre. Die Ukraine und ihre Menschen kämpfen ums nackte Überleben! Wer argumentiert, die Ukraine soll Gebiete abgeben und Waffenlieferungen sowie Geld sollten sofort eingestellt werden, weil der Krieg dann schnell zu Ende wäre, ist völlig empathielos und geschichtsvergessen.

  38. 58.

    Richtig, das wissen wir auch alles. Und wir können nichts tun, also nichts Vernünftiges.
    Wie lange geht dieser Zwist schon? Im Grunde seit 1.000 Jahren.
    Und das Fatale an dem Ganzen ist, dass es immer so weitergehen wird, und wir da auch immer tiefer mit hineingezogen werden.
    Eine friedliche Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

  39. 57.

    Helmut Krüger:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 15.02.2024 um 13:27
    Was den Entstehungsprozess angeht, liegen wir da in der Tat auseinander. Es bedeutet gewiss nicht, einen Menschen wie Putin in den Himmel zu heben, wenn erklärt wird, dass da zwei sehr eigene Befindlichkeiten aneinandergeraten sind und das nicht erst seit 2014, sondern schon reichlich länger."

    Ja, die eigenen Befindlichkeiten sind, dass die Ukrainer eine souveräne Demokratie sein will und Putin dies verhindern will, dass Putin über die Ukraine bestimmen will, die Ukraine aber nicht über Russland.

    Helmut Krüger:
    "Um es deutlich zu sagen: Putin ist kein Hitler"

    Putin ist kein Hitler, er ht aber einige sehr unangenehme Gemeinsamkeiten mit Hitler (z.B. die imperialistische "Heim-ins-Reich"-Ideologie)!

  40. 56.

    Lassen wir mal außen vor, welche Staatschefs was sagen oder nicht sagen; macht es das ganze Szenario dadurch irgendwie besser?

    Sie glauben also, Putin will "nur" die reichen Wertstoffreservoirs für sich? Ist das Ihre Theorie? Oder welche denn?
    Und weswegen hat er anfangs versucht, in Kiew einzumarschieren?
    Glauben Sie ernsthaft, Putin wäre irgendwann zufrieden mit seinen Eroberungen, ohne dass die ganze Ukraine ihm "gehört"?

    Ansonsten: momentan ist Putin dabei das zu machen, was er sagt.
    Es spricht wirklich gar nichts dafür, dass Putin sich mit dem bisher Erreichtem zufrieden gibt.

  41. 55.

    Wolodymyr Selenskyj ein wirklich außergewöhnlicher Mensch und Politiker. Es gibt nur sehr wenige seines Schlags, die sich so unermüdlich und zielstrebig für ihre Heimat einsetzen.
    Die Ukraine kann stolz auf so einen Präsidenten sein. Wenn das Ziel erreicht ist, hat das auch und vor allen Dingen sehr viel mit seinem unermüdlichen internationalen Engagement zu tun und ich hoffe das vergisst hinterher niemand, egal welchen zukünftigen Präsidenten die Ukrainer wählen werden!!

  42. 54.

    Falsch kombiniert, diese beiden Länder planen der Ukraine die dringend benötigten Drohnen zu liefern.

    Die EU kann sich nicht ewig auf den "Rettungsschirm" der USA verlassen, das zeigt die dortige Entwicklung, und die Entwicklung in Russland..

  43. 53.

    Für alle, die der Meinung sind, die Ukraine könne ja auf gewisse Gebiete ihres Landes verzichten. Wie würden Sie eigentlich argumentieren, wenn es hierbei um Deutschland gehen würde? Würden Sie dann auch noch so argumentieren, auf welche Gebiete man einfach so verzichten könnte und sie dann einfach aufgeben? Putin ist und bleibt der Angreifer auf ein anderes Land. Kein Land dieser Welt würde freiwillig auf irgendwelche Landesteile verzichten, weil es einen Aggressor gibt, der ein friedliches Land einfach mal so angegriffen hat. Und wie würde es in Zukunft den Menschen mit ukrainischen Wurzeln wohl in den abgetretenden Gebieten gehen? Einen kleinen Vorgeschmack darauf hat man ja in den besetzten Gebieten bekommen, die danach zurückerobert wurden. Und was ist eigentlich mit den ganzen verschleppten Kindern und Kleinkindern?

  44. 52.

    "Putin würde sich freuen, wenn 100% vom Krieg "betroffen" wäre..."
    die Russen haben die Lufthoheit über die Ukraine, die paar Patriots der Ukraine reissen da nix:

    warum fliegen russische Jagdflieger nicht über die gesamte Ukraine und schmeissen, so wie in Syrien, Clusterbomben ab?

    "Da haben Sie die letzten 2 Jahre Putin wohl nicht zugehört, wie...?"

    ich wiederhole mich " das was Staatschef sagen und das was sie machen, sind zwei paar verschiedene Schuhe"

    und so ganz nebenbei, zeigen sie mir ein Staatschef in der Menscheitsgeschichte, der je die Wahrheit gesagt hat, warum er Krieg führt!

  45. 51.

    Was den Entstehungsprozess angeht, liegen wir da in der Tat auseinander. Es bedeutet gewiss nicht, einen Menschen wie Putin in den Himmel zu heben, wenn erklärt wird, dass da zwei sehr eigene Befindlichkeiten aneinandergeraten sind und das nicht erst seit 2014, sondern schon reichlich länger.

    Es wird nicht gelingen, einen punktuellen Stichtag zu setzen, an dem das tatsächliche Übel angefangen hat, wenn es Schritt für Schritt und beidseitig in einem längeren Prozess erwachsen ist. Auch ist es ja kein Gegenstand, sondern eine Aufsummierung menschlicher Verhaltensweisen - auf BEIDEN Seiten.

    Der Kriegsbeginn und Überfall seitens Putin ist eindeutig und doch darf alles Vorhergehende nicht ausgeblendet werden, soll der Konflikt wirklich gelöst werden. Um es deutlich zu sagen: Putin ist kein Hitler und schon zu Sowjetzeiten war die Armee vor allem dazu da, die eigene Bevölkerung in Schach und niederzuhalten.

  46. 50.

    "das nur 20% der Ukraine vom Krieg betroffen" Möchten Sie mit den von Russland besetzten 20% der Ukraine tauschen? Die Ukrainer, die diese Besetzung aushalten müssen, würden sehr gerne mit Ihnen tauschen. Wenn 1 Fünftel von Deutschland besetzt wäre, wäre das keine leichte Nummer für die im besetzten Gebiet lebenden Betroffenen. Sie wissen aber schon, daß Ihre "nur 20% Prozent"-Bemerkung mindestens an Beleidigung grenzt und die Betroffenen zusätzlich verletzt. Würde mich mal interessieren, ob Sie so ein Fauxpas stören oder nicht jucken wüde....

  47. 49.

    "Wer mal genauer hinsieht dem fällt auf, dass vorwiegend die Gebiete im Osten und Süden reich an Rohstoffen wie Erdöl, Kohle, Edelsteine... sind. Und nur darum geht es , Putins hat kein Interesse an die gesamte Ukraine!"

    1. Am Anfang des Krieges sah es überhaupt nicht danach aus, dass Putin sich mit diesen Gebieten zufrieden geben würde. Er musste seine Taktik ändern, weil er die Ukraine nicht so einfach übernehmen konnte wie er dachte und anscheinend war er auch falsch informiert darüber, wie "willkommen" die Russen in Wirklichkeit waren. Er hat den Verteidigungswillen der Ukrainer massiv unterschätzt.

    2. Wenn das die Gründe sein sollten, warum Putin sich ausschließlich mit diesen Gebieten zufrieden geben würde: Warum um alles in der Welt sollte dann die Ukraine genau auf diese Gebiete verzichten?

  48. 48.

    "endlich mal Lösungen zur Beendigung des Konflikts geschaffen werden." Dann tun SIE das SELBST mit Gleichgesinnten, wie bsw und afd, fahren Sie zusammen nach Moskau, kleben Sie sich ALLE vor dem Kreml fest, SOLANGE, bis Putin sich hinter die Grenzen der ORIGINAL-Ukraine im territorialen und nationalen Rechtsstand von 2013 zurückzieht mit vollständigen Reparationen durch Russland bis zur vollständigen Reoparatur der Kriegsschäden ind der Ukraine durch Russland. 2 Ergebnisse sind möglich: 1.Putin kann von der sehr großen Gruppe überzeugt werden und er handelt wie oben beschrieben, dann wäre diese militärische Spezaloperation sofort beendet. 2.Putin kann nicht überzeugt werden (er setzt seine Armee gegen diese große Gruppe von Störern/Kritikern ein), anschließend weiß diese Gruppe, daß man mit Putin nicht verhandeln kann. ALLES andere wäre Unterstützung von Diktator Putin und seiner völkerrechtlichen Verbrechen. NICHT REDEN - H A N D E L N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  49. 47.

    "dafür das nur 20% der Ukraine vom Krieg betroffen ,"

    Putin würde sich freuen, wenn 100% vom Krieg "betroffen" wäre...

    "Putins hat kein Interesse an die gesamte Ukraine!"

    Da haben Sie die letzten 2 Jahre Putin wohl nicht zugehört, wie...?

    Dieses Kleinreden ist wirklich schwer erträglich.

  50. 46.

    Ja, für einen Pfarrer kommt der Segen ja auch von oben.
    Stellen Sie sich vor, Sie wollen, dass Ihnen Ihr Gegenüber etwas gibt. Wie würden Sie Ihre Arme halten? Bestimmt nicht rechtwinklig angewinkelt, sondern mit einem stumpfen Winkel.
    Aber man kann ja in alles etwas hineininterpretieren, wenn Geiz und Neid den eigenen Charakter zerfressen.

  51. 45.

    Für Schwurbler und Faker ist Selenski der Feind, für alle anderen ein echter Held.

  52. 44.

    Dass UK und FR Atomwaffen haben liegt in der Geschichte begründet. Zwischen 1939 und 1945 war mal was...

  53. 43.

    Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt loslachen.

    „Es ist klar dass beide Seiten Maximalforderungen stellen.“

    Warum sollte die Ukraine minimale Forderungen stellen? In Gedenken an die ehemalige Zugehörigkeit zur USSR? Im Vertrauen darauf, dass es (von Putin vielleicht) versprochen keine weitere Angriffe auf ihren souveränen Staat mehr gibt?

    Und ja. Das Völkerrecht ist für alle Staaten bindend.



  54. 42.

    "Aber das akzeptiert doch Putin nicht! Er akzeptiert doch nur eine russische Ukraine!"

    sagt wer? dafür das nur 20% der Ukraine vom Krieg betroffen , will ich mal wissen, wie man auf solche Gedanken kommt

    Das was Staatschefs sagen und das was sie machen, sind zwei paar verschiedene Schuhe

    Wer mal genauer hinsieht dem fällt auf, dass vorwiegend die Gebiete im Osten und Süden reich an Rohstoffen wie Erdöl, Kohle, Edelsteine... sind. Und nur darum geht es , Putins hat kein Interesse an die gesamte Ukraine!

  55. 41.

    Ich hoffe, dass anstatt den Krieg weiter voranzutreiben und Milliarden in der Ukraine oder so versickern zu lassen, endlich mal Lösungen zur Beendigung des Konflikts geschaffen werden. Sicherheitsgarantien zur Unterstützung im Kampf gegen Russland sind der falsche Weg, zu mal inzwischen die Angriffe auf Russland selbst erfolgen und ggf dann dort Verbündete eingreifen können/werden.

  56. 40.

    2022 in der Türkei gab es keine Verhandlungen sondern eine ruzzische Aufforderung zur bedingungslosen Kapitulation und Gebietsabtretungen.

  57. 39.

    Heiko:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 15.02.2024 um 13:32
    Gilt das Völkerrecht für alle oder nur für manche?"

    Natürlich gilt das Völkerrecht für alle. Aber jetzt bitte nicht vom Thema ablenken. Es geht hier nur um den russischen Angriffskrieg seit 2014 und insbesondere seit 2022 und um die ukrainische Verteidigung dagegen.

    Heiko:
    "Es ist klar dass beide Seiten Maximalforderungen stellen."

    Naja, als Überfallener will man natürlich den friedlichen und rechtlich legalen Ausgangszustand zurück.


    Heiko:
    "Ab da kann man mit Verhandlungen beginnen."

    Tja, und davon muss man Putin erstmal überzeugen. Leider geht das nur militärisch! Zur Zeit ist Putin nur dazu bereit, über die bedingungslose Kapitulation der Ukraine zu vehandeln. Und das ist keine Verhandlungsgrundlage!

  58. 38.

    Heiko:
    "Für alle am besten wäre eine neutrale Ukraine."

    Aber das akzeptiert doch Putin nicht! Er akzeptiert doch nur eine russische Ukraine!

    Heiko:
    "Russland hätte Ruhe vor der NATO ..."

    Das hat Russland doch jetzt schon!

    Heiko:
    "... und wir hätten Abstand zu Russland."

    Den haben wir auch jetzt schon.

    Heiko:
    "Dann kommen alle mal ein wenig runter und man kann sich um die wichtigen Dinge der Zukunft kümmern, Frieden, ..."

    Der Schutz der Ukraine vor Putins Diktatur ist ein wichtiges Ding!

    Heiko:
    "Die Frage ist ob wir das auch wollen?"

    Ja, aber Putin nicht!

    Heiko:
    "Wir können auch so weitermachen wie bisher."

    Und Putin kann dann nicht die GESAMTE Ukraine unterdrücken!

    Heiko:
    "Dann gibt es wenige Gewinner und sehr viele Verlierer."

    Wenn wir aber nicht mehr helfen, dann gibt es viele Verlierer und viel mehr Opfer - die Ukrainer - und einen Gewinner - Putin.

    Heiko:
    "Diplomatie wäre jetzt gefragt."

    Dann überzeugen Sie Putin mal davon!

  59. 36.

    Ich wäre froh wenn Deutschland einen Kanzler vom Kaliber Selensky hätte, der sich 100% für sein Land hochaktiv einsetzt und beneide die Ukraine um ihn. Willy Brandt wäre ihm vielleicht ebenbürtig gewesen.

  60. 35.

    Russland wird nicht ausgeklammert; Putin will doch gar nicht verhandeln. Was meinen Sie, mit welcher Absicht er über die Ukraine hergefallen ist? Tun Sie doch nicht so, als ob der arme Herr Putin so missverstanden wird, wo er doch so friedliebend ist und jederzeit zu Verhandlungen bereit wäre.
    Ansonsten wäre ich ja bei Ihnen: Verhandlungen sind nötig, allerdings nicht möglich. Was natürlich auch, aber eben nicht nur, an der Position der Ukraine liegt. Ich kann verstehen, dass sie den Status Quo nicht akzeptieren könnte. Vor allem, weil man Putin nicht vertrauen kann; das ist ja wohl bewiesen worden.
    Außerdem sind seine Ziele inzwischen klar formuliert; der weicht nicht zurück und geht auch keine Kompromisse ein. Putin eskaliert immer nur. Und das aus vollster Überzeugung.

  61. 34.

    Gilt das Völkerrecht für alle oder nur für manche?
    Es ist klar dass beide Seiten Maximalforderungen stellen.
    Ab da kann man mit Verhandlungen beginnen.

  62. 33.

    Das ist nur die halbe Wahrheit. Diese Haltung ist eine empfangende Körperhaltung, fragen Sie mal einen Pfarrer der auch seine Hände so hält wenn er den Segen Gottes empfangen will. Natürlich signalisiert die Haltung auch Offenheit, aber sie steht eben auch für mehrere Interpretationen.

    Also ist die Aussage von „Kritiker“ nicht ganz verkehrt wenn er diese Körperhaltung so interpretiert, empfangen kann man nämlich auch Geld.

  63. 32.

    Glauben Sie wirklich, daß Putin sich auf Verhandlungen einlassen würde, die mindestens den russischen Rückzug auf den territorialen Zustand der Ukraine von 2013 zum Ergebnis hätte? Dann wäre diese verbrecherische Spezialoperation sofort vorbei - Warum verhandeln SIE eigentlich nicht selbst mit Putin? Angst?

  64. 31.

    Schmidt:
    "Nur leider sterben jeden Tag wegen solch Prinzipienreiterei auf beiden Seiten der Front Menschen."

    Ja, stimmt auf Putins Seite.
    Nein, stimmt nicht auf der Seite der Ukraine. Der Verteidigungskampf um das nackte Überleben ist keine (bloße) "Prinzipienreiterei"!

  65. 30.

    Schmidt:
    "Es ist doch lebensfremd, in dieser Situation, in der der Krieg in einem Stellungskrieg erstarrt ist, nun immer mehr Waffen und Geld hineinzupumpen."

    Da "pumpt" niemand etwas "hinein"!
    Und erklären Sie das mal Putin!!! Wenn Putin aufhört, Waffen in die Ukraine zu entsenden, dann ist der Krieg ganz schnell zuende!

    Schmidt:
    "An Verhandlungen, wie schon 2022 in der Türkei geführt, führt kein Weg vorbei."

    Erklären Sie das mal Putin!!!
    Sogar sein Busenfreund Schröder ist daran gescheitert.

    Schmidt:
    "Wenn Rußland dabei ausgeklammert wird, dann ist das ebenso lebensfremd."

    Putin wird nicht "ausgeklammert"! Er klammert sich selber aus!

    Schmidt:
    "Bei manchen dauert es halt länger, bis der Groschen fällt."

    Und bis dahin muss verhindert werden, dass Putin die ganze Ukraine und alle Ukrainer terrorisiert! Und leider versteht Putin nur militärische Verteidigung!

  66. 29.

    Mit einem Despoten kann man nicht verhandeln - schon gar nicht mit einem ehemaligen KGB-Offizier! Der rammt einem Verhandlungspartner das Messer von hinten in den Rücken, während der sich den Entwurf des Waffenstillstandsvertrags durchliest.

  67. 28.

    steinberg:
    "Warum kommt der nach berlin Scholz soll zu Putin gehn und verhandeln einer wo krieg ist kommt nach berlin das versteht keiner"

    Aber das hat doch Scholz gemacht! Er war bei Putin kurz vor dem Angriff und hat danach - genauso wie Macron - stundenlang mit Putin telefoniert. Leider ohne Erfolg. Und natürlich finden ständig Geheimverhandlungen statt, wovon wir natürlich erst im Nachhinein erfahren werden. Aber in solch einer Situation geht es leider nur mit Geheimverhandlungen.

    Aber bislang war leider alles ohne Erfolg. Und das liegt einzig und allein an Putin, weil er nicht einsehen will, dass es Völkerrecht gibt, an das man sich zu halten hat. Putin ist der Meinung, dass die Ukraine sein Land ist, dass es zu Russland zu gehören hat und ihm hier Völkerrecht sch...egal ist. Solange er seine Meinung nicht ändert und zivilisiert, wird es sehr sehr schwer, mit ihm erfolgreich zu verhandeln. So ist das leider mit Diktatoren mit imperialen Machtphatasien.

  68. 27.

    Wie kann man IHNEN helfen - mit Gebärdensprache? Angewinkelte Ellenbogen und offene Hände sind keine ausgestreckten "leeren" Hände! Diese Geste verdeutlicht Offenheit/Gesprächsbereitschaft. Aber von Kommunikationsdefiziten sind leider nicht nur Sie betroffen.
    Gute Besserung und viel Erfolg beim Verstehen menschlicher Körpersprache.

  69. 26.

    Er wird wieder viel mitnehmen, unser Geld und damit auch ein Teil unserer Zukunft.
    Es wird Zeit Verhandlungen aufzunehmen. Für alle am besten wäre eine neutrale Ukraine. Russland hätte Ruhe vor der NATO und wir hätten Abstand zu Russland.
    Dann kommen alle mal ein wenig runter und man kann sich um die wichtigen Dinge der Zukunft kümmern, Frieden, Abrüstung, Klimawandel, Bildung und Gesundheit.
    Die Frage ist ob wir das auch wollen?
    Wir können auch so weitermachen wie bisher.
    Dann gibt es wenige Gewinner und sehr viele Verlierer.
    Diplomatie wäre jetzt gefragt.

  70. 25.

    "Macron hatte der Ukraine vor einem Monat ein Unterstützungsabkommen in Aussicht gestellt, ähnlich wie es Großbritannien mit dem von Russland angegriffen Land besiegelt hatte."
    Nun, ist das Zufall das gerade Großbritannien und Frankreich die Atommächte Europas sind?
    Gab es gestern in den Nachrichten nicht Äusserung das man darüber nachdenken solle die EU auch wieder, natürlich nur zur Abschreckung, mit Atomwaffen zu bestücken?
    USA-Köpfe haben wir ja noch/bereits in Deutschland.

  71. 24.

    ".....das die USA gegen Hilfen stimmt ". Tja, da fällt mir spontan ein Land ein, welches die Zahlungsausfälle übernehmen würde. Und diese Zahlungen dann seinen Bürgern als alternativlos verkaufen würde.

  72. 23.

    Wenn ein Land ein anderes Land übefällt, mit der Absicht es zu vernichten, und seit 2Jahren von dieser Absicht nicht abzurücken gedenkt, dann ist es unterirdisch Inhuman die Opfer dieser verbrecherischer Gewalt als mitbeteiligte Partei zu qualifizieren!
    Das ist Menschenfeindlichkeit in Reinkultur,

  73. 22.

    Es ist doch lebensfremd, in dieser Situation, in der der Krieg in einem Stellungskrieg erstarrt ist, nun immer mehr Waffen und Geld hineinzupumpen. An Verhandlungen, wie schon 2022 in der Türkei geführt, führt kein Weg vorbei. Wenn Rußland dabei ausgeklammert wird, dann ist das ebenso lebensfremd. Bei manchen dauert es halt länger, bis der Groschen fällt. Nur leider sterben jeden Tag wegen solch Prinzipienreiterei auf beiden Seiten der Front Menschen.

  74. 21.

    Danke für einen etwas ausgleichenden Kommentar.
    Erschreckend, welch empathieloses Geschwafel hier überwiegt. Wahrscheinlich bemerken manche Kommentatoren nicht einmal ihre widerliche Menschenverachtung.

  75. 20.

    Warum kommt der nach berlin Scholz soll zu Putin gehn und verhandeln einer wo krieg ist kommt nach berlin das versteht keiner

  76. 19.

    freden:
    "Kommt der Herr wieder zum betteln. Hat den Hals noch nicht voll bekommen. Ich hoffe nachdem Herr Orban umgefallen ist das die USA nicht umfällt und gegen Hilfen stimmt. Wer weiss wo die Mrd. hinfliessen in diesem korrupten Staat."

    Soviel skrupellose Empathielosigkeit ist nur zum Fremdschämen!

  77. 18.

    Detlef:
    "In dieser Ausweglosigkeit kann er ja nur um mehr Geld und Waffen bitten. Hat er doch selbst per Dekret verboten Verhandlungen mit Putin über ein Friedensabkommen aufzunehmen. Und so geht das sinnlose Sterben auf beiden Seiten weiter und eine Milliarde nach der anderen wird auf dem Schlachtfeld ohne nennenswerten Fortschritt verpulvert ..."

    Der Grund des sinnlosen Sterbens ist kein temporäres Dekret, sondern die fehlende Einsicht Putins, dass es Völkerrecht gibt, an das man sich zu halten hat, dass man keine anderen Länder überfällt! Und natürlich gibt es Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine, s. Gefangenenaustausch. Und die Ukraine wäre natürlich auch bereit zu verhandeln, wenn Putin auf seine Maximalforderungen als Voraussetzung für Verhandlungen verzichten und die Besetzung und völkrerechtswidrige Annexion zur Disposition stellen würde.

  78. 17.

    Sie ignorieren völlig, dass allein Putin mit der Feindschaft und dem Krieg angefangen hat. Und dass man einen Angreifer hasst, ist doch wohl mehr als verständlich!

  79. 16.

    moep:
    "Hoffentlich ist er schnell wieder weg. Unangenehmer Typ."

    Finde ich nicht. Putin ist unangenehm, aber nicht Selensky.

  80. 15.

    Der Ukrainer als neues Feindbild, gestern war es noch der Syrer. Und die AfD wird alles regeln!

  81. 14.

    Berlinerin:
    "Wir wissen doch alle warum er nach Berlin kommt und das schlimme ist, er fährt mit vollen Taschen wieder nachhause und wir zahlen die Zeche."

    Es ist nicht schlimm, anderen, die von einem brutalen Verbrecher angegriffen werden, zu helfen!

  82. 13.

    Man kann glgtl. den Grundtenor nicht verstehen. So sicher wie wir dann oft tun u. uns in Selbstdarstellung üben, finde ich die heutige Zeit seit einigen Jahren nicht mehr. Ansonsten müsste vielleicht D überlegen, welche schönen Bundesländer um des lieben Friedens willen abgetreten werden sollen u. an wen. DDR hatten wir schon mal, wurdefür sch... befunden. An die Presse gerichtet sei auch das Statement, dass ein Herr S. genau weiß, dass es weder einen Sonderweg in die EU noch in die Nato geben wird. Indem wir immer darauf hinweisen, dass sich die Führung der Ukraine das anders denkt, erklärt man andere für ein bisschen bekloppt. Jedenfalls werden die Leute die Forderungskataloge schon explizit gelesen haben - eine Abkürzung ist in den Staturen nicht vorgesehen! Und - gut so! Die große Arbeit muss noch geleistet werden,wenngleich es schon in 3 v. x Kapiteln erste Erfolge gibt. Aber es ist noch sehr viel umzugestalten. Das Rechtssystem!Und bei den Bürgern muss es auch Aha!-Effekte geben.

  83. 12.

    Ist wahrscheinlich das Geld wieder alle....

  84. 11.

    Hoffen wir, dass er mit vollen Taschen wieder fährt, damit der russische Aggressor sich nicht weiter ausbreitet.

  85. 10.

    Kommt der Herr wieder zum betteln. Hat den Hals noch nicht voll bekommen. Ich hoffe nachdem Herr Orban umgefallen ist das die USA nicht umfällt und gegen Hilfen stimmt. Wer weiss wo die Mrd. hinfliessen in diesem korrupten Staat.

  86. 9.

    In dieser Ausweglosigkeit kann er ja nur um mehr Geld und Waffen bitten. Hat er doch selbst per Dekret verboten Verhandlungen mit Putin über ein Friedensabkommen aufzunehmen. Und so geht das sinnlose Sterben auf beiden Seiten weiter und eine Milliarde nach der anderen wird auf dem Schlachtfeld ohne nennenswerten Fortschritt verpulvert ...

  87. 8.

    Ja nu. Er versucht eben, sein Land am Leben zu erhalten. Mir ist er übrigens sympathisch. Außerdem bewundere ich seinen Mut, vor allem zum Anfang des russischen Überfalls, als nicht sicher war, ob er das überlebt. Weggelaufen ist er jedenfalls nicht.

  88. 7.

    Offengesagt sehe ich keine irgendwie geartete Lösung in dem Konflikt, solange er auf eine vorrangig o. überwiegende militärische Bewältigung hinausläuft, allenfalls werden wirkliche Lösungen hinausgezögert.

    Es ist das Manko von BEIDEN - sowohl von Russland als auch der Ukraine - die jeweils andere Kultur entweder nicht anzuerkennen oder aber, sie PER SE als fremd u. feindlich zu begreifen. Russland definiert die ukrainische Kultur als eine bloße Untervariante des Russischen, nicht aber als eigenständige, wenn auch verwandte Kultur. Die Ukraine ihrerseits hat auf der Agenda, alles Russischsprachige in der Ukraine zu beseitigen, das Land sprachlich zu entrussifizieren.

    Solange diese Art von Eskalation beidseitig existiert, wird m. E. alles unnütz und vergeblich sein. Menschen in diesem Lande wüssten eigentlich, aus dieser fatalen Logik auszusteigen.

  89. 5.

    Es besteht eine gewisse "Affinität" der einen Uniformträger zu den anderen hin mit der ganzen Bandbreite der Kameraderie und im Zweifelsfall auch des Überbetonens einer "Orrrrdnung." So ist bspw. ein überproportional hoher Anteil an NVA-Offizieren in den 1990ern bei der NPD gelandet.

    Die Aufgabe innerhalb der demokratischen Gesellschaften bestünde m. E. darin, diese Art von Kameraderie zu bremsen, genau dadurch, dass Mutige nicht einem innerorganisatorischen Mobbing anheimfallen.

    (Selbst bei Pflegern findet sich so etwas, denke ich an die angeblich nicht aufgefallenen Machenschaften eines Nils Höger, der Patienten erst bewusst in Gefahr brachte, um sie anschließend spektakulär zu retten. In einem Dutzend Fällen misslang das.)

  90. 4.

    Stimmt. Auf dem Foto streckt er der Kamera zwei leere Hände entgegen. Zur Abreise werden beide gut gefüllt sein.

  91. 3.

    Hoffentlich ist er schnell wieder weg. Unangenehmer Typ.

  92. 2.

    Wir wissen doch alle warum er nach Berlin kommt und das schlimme ist, er fährt mit vollen Taschen wieder nachhause und wir zahlen die Zeche.

  93. 1.

    Oh Gott, wahrscheinlich kommen selbst, da die Rechten zum stören.
    Ich hoffe unser Staat greift endlich mit aller Härte durch. Zur Not die komplette Polizei auswechseln, sie ist ja zum grössten Teil AFD unterwandert.

Nächster Artikel