Öffentlicher Nahverkehr - Tickets im VBB werden ab Januar voraussichtlich um 7,5 Prozent teurer

Mi 30.10.24 | 10:34 Uhr
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VBB-Fahrkartenautomat in Berlin. Bild: picture alliance/photothek/Inga Kjer
Video: rbb24 | 30.10.2024 | Merle Wacker | Bild: picture alliance/photothek/Inga Kjer

Die Fahrkarten im öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg sollen nach DPA-Informationen wieder teurer werden. Eine Einzelfahrt in Berlin würde damit im kommenden Jahr fast vier Euro kosten. Die Preiserhöhung ist noch nicht final beschlossen.

Die Tickets im öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) werden zum neuen Jahr wohl um rund 7,5 Prozent teurer.

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten. Das sind erneut 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die beliebte Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 steigen.

Der entscheidende Beschluss des VBB-Aufsichtsrats steht jedoch noch aus. "Das ist alles noch nicht spruchreif, der Aufsichtsrat des VBB berät noch", teilte VBB-Sprecher Joachim Radünz dem rbb am Mittwoch mit. Mit einem Beschluss werde innerhalb der nächsten drei Wochen gerechnet.

Zum Jahresbeginn stiegen die Preise bereits um fast sieben Prozent

Das Gremium hatte Mitte Oktober - anders als geplant - noch nicht über die höheren Ticketpreise entschieden, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren. Stattdessen soll die Beschlussvorlage im schriftlichen Verfahren angenommen werden, das derzeit noch läuft.

Bei der Berechnung der Fahrpreise (des sogenannten VBB-Tarifindex) wird die Entwicklung der Lebenshaltungs-, Strom- und Kraftstoffpreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt.

Zuletzt waren die Fahrpreise im Verkehrsverbund zu Beginn dieses Jahres um durchschnittlich 6,7 Prozent angehoben worden. Ein Einzelfahrausweis für den Berliner Tarifbereich AB kostet seitdem 3,50 Euro, also 30 Cent mehr als zuvor.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.10.2024, 07:02 Uhr

159 Kommentare

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  1. 159.

    Sorry, das Armenhaus Berlin wird von den Geberländern ,auch aus der Freien und Hansestadt Hamburg am Leben erhalten.

  2. 158.

    Ja, die erste Klasse Abteile im RE 1 sind meist ungenutzt und im übrigen Zug ist’s eng. Keine Ahnung, warum die Regierung das so bestellt hat. Ich kenne auch niemanden, der das nutzt. Anders im Fernverkehr: wenn man rechtzeitig bucht, ist evtl. die 1. Klasse billiger als die „Restkarten“ in der 2. Da hat das auch etwas Sinn, weil man länger unterwegs ist.
    Wird vielleicht sogar wirklich abgeschafft: Frau Wagenknecht hat sich schon vor Jahren für einen klassenlosen Nahverkehr eingesetzt - der Spott darüber in den Medien war nicht zu übersehen.

  3. 157.

    Ich persönlich für eine abschaffung der ersten Klasse im Nahverkehr. Warum bestellen die Bundesländer eine 1. Klasse, wodurch die Sitzplätze in der zweiten Klasse weniger werden und die db AG den doppelten Preis berechnen kann. In der ersten Klasse wird häufig nur warme Luft transportiert und in der zweiten Klasse ist es unangenehm kuschelig.

    Und pendeln nach 9 Uhr macht keinen Sinn, wenn die Pendler berufstätig sind. Wenn das Deutschlandticket erst ab 9 Uhr gelten würde, wäre es total sinnfrei

  4. 156.

    Dazu müsste es in Berlin ausreichend bezahlbaren Wohnraum geben. Derzeit werden viele Berliner in den außenbereich und nach Brandenburg verdrängt. Für Neu-Berliner wird es auch kompliziert in Berlin ohne wbs eine Wohnung zu bekommen. In Berlin boomt illegale Vermietung. Befristet, tagesmieten, möbliertes vermieten ohne Mietpreise-bremse. So lange Staat und Berlin hier nicht gegensteuern, müssen viele pendeln. Niemanden macht dies Spaß. Freizeit kann man besser verbringen.

  5. 155.

    Digitale Tickets im Abo sind gut. Es fehlt nur der ausbau des Nahverkehrs. Der Bund muss mehr Geld ins Netz und für Nahverkehr ausgeben. Nur dann klappt es mit einer echten Verkehrswende. Der Bund und die Länder müssen schienen wie Bundesstraßen und Autobahnen behandeln, ausbauen ausreichend finanzieren. Seit der Bahnreform hat die Bahn sich zu sehr auf ihre ice-Strecken. Zu viel steuergeld wurde in Stuttgart 21 usw. verbrannt. Gute Angebote sorgen für mehr Nachfrage. Gut zu sehen in Brandenburg

  6. 154.

    Natürlich , mit Nachzahlungen der letzten Jahre.
    Ich finde es fair.

  7. 153.

    Ich meine, das 49€ Euro Ticket soll erst ab 9 Uhr gelten, um die zunehmende Pendelei nicht noch attraktiver zu machen.

    Bin als Rentnerin oft damit unterwegs und die Züge sind bereits oft 100%+ voll.

    Alternativ, wie war's mit ein DTicket Erste Klasse für vielleicht 69€?

  8. 152.

    Ist verständlich , wenn die Parkgebühren um den gleichen Betrag steigen,´.

  9. 151.

    Das D-Ticket wäre nur dann gut, wenn es monatsübergreifend genutzt werden kann, also vom Lösungstag bis Lösungstag im nächsten Monat. Außerdem müsste es am Automaten oder auch digital gelöst werden können ohne Abo. Damit wären auch so mache Autofahrer bereit ihr Auto stehen zu lassen wenn sie irgendwo im Urlaub unterwegs sein wollen. Ansonsten ist es unrentabel, wenn man nicht zu den Dauerpendlern gehört.

  10. 149.

    Sheela, dann sollte man vorsorgen und nicht jammern.

    Möglichkeiten und Angebote gibt es ja genug

  11. 148.

    >>>Es führt kein weg an der Automatisierung und Digitalisierung des Nahverkehrs vorbei<<<

    Was haben digitale Fahrkartenautomaten mit dem nicht vorhandenen Fahrbetrieb zu tun? Werden dadurch die kaputten Züge automatisch wieder ganz?

  12. 147.

    Na klar, die CDU ist schuld. Und das "teure Gas aus dem Westen".

  13. 146.

    Vor gut zehn Jahren hat das Einzelticket noch 2,40€ gekostet. Vor zwanzig Jahren konnte man damit auch noch beliebig in jede Richtung fahren. Letzteres könnte man ruhig wieder einführen.

  14. 145.

    Teuer , unpünktlich, zu voll, dreckig, nachts komme ich nicht nach Hause. Busse brauchen eine Ewigkeit deshalb fahre ich mit dem Auto.
    Zum gross Einkauf fahre ich dahin wo keine Parkgebühr fällig sind. Also nach Brandenburg ausserdem braucht mein Auto Bewegung weil es ja sonst nur rumsteht und rostet ! !
    8 Fahrscheine kosten zur Zeit 21.60 Euro dafür tanke ich und es ist für mich billiger
    Deshalb benötige ich kein Abo! !

  15. 144.

    Bin auch Rentnerin. Ganzes Leben gearbeitet, komme trotzdem nicht über 640 Rente. Auch DTicket. Aber berechtigt Sorgen kann man sich wohl machen. Fahre täglich Öffies, muss ja weitermachen. Es sollte wohl wie in anderen Städten Seniorenkarten geben. Übrigens auch für Schwimmbäder, Ausstellungen usw

  16. 143.

    Das ist erst der Anfang. Im Februar ist die nächste Runde mit Preiserhöhung dran. Dann betrifft es alle Strecken und Tickets!

  17. 142.

    Die Erhöhungen werden bestimmt kein Anreiz für Autofahrer sein auf den ÖPNV umzusteigen. Im Gegenteil. Vom Service mal abgesehen

  18. 140.

    Ja ,das Deutschlandticket ist der Hammer - einfach, digifal, deutschlandweit!

  19. 139.

    Ja, der ÖPNV ist ein gutes Beispoel. Berlin sollte sich hier mehr anschauen.

  20. 138.

    Eben. Aber es wurde ja danach gefragt. Nur werden berliner Rentner wohl nie in den Genuss von Vergünstigungen kommen, wie sie in anderen Bundesländern umgesetzt wurden.

  21. 137.

    Die BVG sollte ein 45 Minuten Ticket einführen. Das genügt für die meisten Fahrten.
    Danke, der Nächste bitte…

  22. 136.

    "Es führt kein weg an der Automatisierung und Digitalisierung des Nahverkehrs vorbei"
    Und wer wollte das bestreiten? Irgendwie ist aber das einzige immer nur der Ticketverkauf... Alles andere läuft schön analog weiter - und wo digitalisiert wird, funktioniert es schlechter als zuvor...

  23. 134.

    Die Verkehrsunternehmen sind nach wie vor außerstande der starken Nutzung des Stadt- und Regionalverkehrs zu entsprechen die vor allem das Deutschlandticket auslöste. Chaotische Zustände in überfüllten Bussen und Bahnen sind die täglich erlebbare Folge. Wenn die Preiserhöhung im VBB und zudem die fürs Deutschlandticket den Nachfragedruck etwas senkt dann überbringt der Artikel eine gute Meldung.

  24. 133.

    Sie meinen das Renten Niveau von 48 Prozent ist vernünftig? In welchen parallel Universum leben Sie?

  25. 132.

    Also in Tokio wird das finanziert indem die ÖPNV Unternehmen Grundstücke rund um Bahnhöfe besitzen und eine dichte Bebauung um die Bahnhöfe erlaubt ist. So wird ein lebenswerter Bereich mit hohen Mieten um jeden Bahnhof geschaffen. Dichte Bebauung kennen wir in Berlin kaum und auch Neubaugebiete werden stets ohne Bahnanbindung geplant.

  26. 131.

    Dem kann ich nur zustimmen,Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln,sollten.sie tatsächlich einmal verkehren,muß Luxus sein.
    Da stimmen sie mit den Polirikern,ob direkt gekauft von Daimler Benz,Mitinhaber wie bei VW,oder nur Nutzer als vom Dienswagenprivileg profitierenden Politiker.
    Und die Politik als Eigentümer des öffentlichen Verkehrs hat ja schon manchen Versuch gemacht,diesen loszuwerden oder zumindest Ausreden zu finden sich nicht kümmern zu müssen,wie bei der Staatsbahn auf Aktien

  27. 130.

    Warum sollten Rentner auf dieses Ticket zugreifen, wenn das D-Ticket momentan 49€ kostet?

  28. 129.

    Der richtige Hammer kommt ja nicht wenn die Trassenpreise erhöht werden wird es vor allem dem Regionalverkehr hart treffen. Man hofft mit weniger Oberleitungsstörungen und Gleisversatz...

  29. 128.

    Das sind alles Probleme, die lange bekannt und nicht gelöst sind. Es ist ein digitales Ticket, was am Montagsende aufgrund der Daten der digitalen Fahrkartenkontrollen aufgeteilt werden könnte. Ich stimme zu, dass der Bund nicht einfach eine verdoppelung der Fahrgastzahlen beschließen kann & das zusätzliche Geld und die db AG das Geld zum überwiegenden Teil in ihre ice-rennstrecken stecken darf. Die schienen gehören dem Steuerzahler. Er sollte sie wie seine Bundesstraßen u. Autobahnen behandeln.

  30. 127.

    Für alle, die ein Rentnerticket vermissen: Das 65 Plus Ticket kostet im Abo bei der S-Bahn 57,70 € - noch - gültig im VBB. U.a. dank des 29 € Tickets für berliner Erwerbstätige wird es für Rentner eine kostenlose Variante des Deutschlandtickets wie z.B. in Meck-Pom. vermutlich nie geben (können). Das ist leider nicht nur eine Frage des Respektes vor dem Alter und der damit verbundenen Lebensleistungen, sondern auch der Priorität hoher Vorstandsgehälter.

  31. 126.

    Na ja, für 9 Euro den ganzen Monat in Berlin tag und nacht rumgurgen zu dürfen, das ist fast um sonst,

  32. 125.

    So schnell kommt man gar nicht hinterher, wie sich die Fahrpreise erhöhen.

  33. 124.

    Wir leben weder in Barcelona noch sonst wo in Europa sondern in Berlin. Maulen können hier alle ganz groß und sagen wie toll es in anderen Städten ist.
    Aber wie andere Städte das so finanzieren will wohl keiner wissen. Das wäre vielleicht mal interessant. und nicht nur das Endergebnis, was ich als Tourist dann sehe.

  34. 123.

    Ich glaube der Bahnhof und deren Bauarbeiten obliegt der DB.und die BVG hat damit nichts zu tun.

  35. 122.

    Ich kann da mitfühlen kämpfe auch mit dem Lageso und dafür das ich immer gearbeitet habe und nun durch Unfall Schwerbehinderung habe bekomme ich nichts wirklich

  36. 121.

    Liebe Politiker,

    Macht aus der deutschen Bahn AG wieder einen staatskonzern ohne diesen sinnlosen aufsichtsrat. Der Bundesverkehrsminister muss endlich mal wieder richtige Verkehrspolitik machen und darf sich nicht mehr hinter einem db-aufsichtsrat verstecken.

    Liebe Verkehrsminister in Bund und länder: einigt euch endlich und investiert mehr in den ÖPNV oder reformiert dieses nervige zuständigkeitshickhack.

    Macht das bahnfahren wieder verlässlicher und zuverlässiger. Das kostet

  37. 120.

    Nur mal so nebenbei bemerkt, wenn im VBB die Tarife steigen so muss Berlin auch seinen Ausgleich für das 29€ Ticket erhöhen. Ob ein Berliner Senat Wort hält wenn dieser ernsthaft den Ausstieg aus dem D-Ticket prüft mag ich bezweifeln.

    Nur bei dem Gedankenspiel das dass D-Ticket in Berlin nicht mehr gültig wäre wird einen schlecht und das zeigt wieder einmal wie ignorant das 29€ Ticket gegenüber den Brandenburgern ist.

  38. 119.

    Aber welchen Gewinn die Reisenden beim Wegfall des Ansprechpersonals oder der Fahrkartenautomaten haben sollen, fehlt bei ihrem kleinen „Digitalisierungs“-Referat.

  39. 118.

    Na das neu. Die ganzen Billiglöhner, Alleinerziehenden Mütter und die zukünftigen Rentner der Babyboomer blenden sie einfach mal bei ihrer Rentenformel aus.
    Wenn ihre Formel stimmen würde, gäbs deutlich weniger Altersarmut.

  40. 117.

    Da stimme ich Ihnen zu das Problem ist aber das der Bund seine Zahlungen deckelt. Zudem ist die Abrechnung ungerecht und lückenhaft. Wenn die Ihr D-Ticket im Urlaub benutzten bekommt das Verkehrsunternehmen eine Betrag X. Es nicht davon auszugehen das dieser dem eines Einzelfahrscheins entspricht. Zudem hat jeder Verband andere Kostenstrukturen und das dass D-Ticket gewaltige Löcher in der Kassen reist ist ja kein Geheimnis.

    Auch die Aufteilung der Gelder innerhalb des VBB ist ungerecht und benachteiligt kleine Verkehrsunternehmen. Die Erhebung der Fahrgasströme erfolgt aus Befragungen und statistischen Zählungen. Von einer genauen und gerechten Abrechnung ist man sehr weit entfernt.

  41. 116.

    Der ÖPNV muss viel teurer werden, damit sich Autokauf und Führerscheinerwerb wieder lohnen. Beides ist in den letzten Jahren ja massiv teurer geworden. Wäre ja schade, wenn man schöne neue Autobahnen baut und keiner nutzt diese. Und die „armen“ VW-Beschäftigten wollen Autos verkaufen. Seid solidarisch! Ein BVG-Ticket muss daher mindestens 27 Euro kosten. Fortbewegung sollte ein Luxus sein. Premium-BVG mit Business Class.

    Ökologisch lebt, wer zuhause bleibt.
    Ironie Ende.

  42. 115.

    Das D-Ticket ist noch eine günstige Option, aber mit der Erhöhung um 9 Euro nur eineinhalb Jahre nach der Einführung befürchte ich dass ein Pfad zu regelmäßigen Preiserhöhungen beschritten wird, die das Ganze in absehbarer Zeit unattraktiv machen. So erging es der 1989 eingeführten "Umweltkarte".

  43. 114.

    Dann nehm ich trotzdem das Auto, um zuverlässig zum Termin zu kommen, weil hier alle Nase lang irgendwas ausfällt oder dauerhaft gebaut wird. Tolle Idee. Vielleicht ist es nicht Bequemlichkeit, die einen ein Verkehrsmittel wählen läßt? Sondern der Wunsch, überhaupt und in einer machbaren Zeit an's Ziel zu kommen? Autofahren ist in Berlin auch nicht mehr lustig, nebenbei.

  44. 113.

    Auch mit 80% Schwerbehinderung zahlt man den vollen Preis, zumindest seit 2011, seit ich die % habe. Wie es vorher war, weiß ich nicht.
    Vergünstigt fährt man höchstens mit den Merkzeichen G/aG, aber diese Merkzeichen vergibt das Lageso nicht so gern, selbst dann nicht, wenn man Gleichgewichtstörungen hat und nur kurze Strecken laufen kann mit Pause.

    Dabei sehe ich genügend Leute im Bus mit diesem zweifarbigen Schwerbehinderten- ausweis (der bei G/aG vergeben wird), die topfit sind, ohne Prothese, Krücken, Rollator, o.ä. Also was da die Prämissen zur Vergabe der Merkzeichen sind, wüßte ich echt gern!

  45. 112.

    Blödsinn. "Arbeitslose" müssen genau so für ein Ticket zahlen - als Monatskarte zwar vergünstigt, aber definitiv nicht "NIX". Erst informieren dann posten.

  46. 111.

    Was das D-Ticket angeht bin ich Ihrer Meinung, da man damit auch über den VBB TARIF fahren kann.
    Nachteil ist keine Mitnahme Regelung!
    Was die Renten angeht bekommt somancher trotzdem zu wenig dafür das er 45 Jahre arbeiten war,daß kann man nicht pauschalisieren.
    Anreiz wäre Führerschein freiwillig abgeben und ein Jahr D Ticket umsonst!

  47. 110.

    Der ÖPNV, der Nahverkehr, verpasst es das Angebot an alle zu richten. Das Problem reduziert sich nicht auf den VBB.
    Der ÖPNV ist unzuverlässig und das Preis/Leistungsverhälntis ist unattraktiv. In meinem überschaubaren Bekanntenkreis kehren langjährige Fahrer der Öffis zum PKW zurück. Weil Preis und Zuverlässigkeit nicht mehr vereinbar sind. Auch das DE-Ticket ist nicht automatisch günstig nur weil man es Deustchlandweit im Nahverkehr nutzen kann. Insbesondere für Berliner, dessen Alltag für die wenigsten außerhalb eine Rolle spielt - unterstelle ich mal.

  48. 109.

    Ich denke, Sie wissen selbst dass das nicht stimmt.
    Es gibt viele fleißige Menschen, die Ihr Leben lang gearbeitet haben und trotzdem reicht die Rente nicht.
    Als Beispiel braucht man nur die vielen Leute nehmen, die gerade den Mindestlohn erhalten.

    Die Preise sollten nur erhöht werden, wenn auch die Qualität stimmt. Und das ist LEIDER in weiten Teilen bei der BVG nicht der Fall.

  49. 108.

    Der öpnv könnte billiger sein, wenn nicht wie am Beispiel der Berliner S-Bahn die deutsche bahn AG alle Gewinne ab schöpft und die S-Bahn auf Verschleiß fährt.

    Erst die S-Bahn-Krise.
    Jetzt die BVG-Krise.

    Die DDR-reichsbahn war profitabel. Jetzt 20 Jahre später existiert nur noch ein Scherbenhaufen mit vielen Managern. keiner will schuld gewesen sein.

    Niedersachsen kauft Fahrzeuge und schreibt quasi nur noch den Betrieb des Netzes aus. Damit wird Wettbewerb gestärkt. Niemand muss Züge kaufen

  50. 107.

    Diese Lösung ist für Sie optimal, aber eben nicht für jeden Rentner.
    Zum einen bekommt nur der eine vernünftige Rente, der immer gearbeitet UND gut verdient hat. Die fleißige Busfahrerin, die mit ihrem Gehalt immer gerade so über die Runden kam, steht im Alter nicht so gut da.
    Das D-Ticket ist nicht für alle Personengruppen optimal, sowie es auch das Rentnerticket nicht für alle Rentner ist. Ich bevorzuge zum Beispiel eine übertragbare Karte, die ich mir mit jemandem teilen kann und mit der ich zu bestimmten Zeiten auch jemanden mitnehmen kann. So ein Ticket kann man zwar erst ab 10 Uhr nutzen, aber es kostet derzeit nur einen Euro mehr als das D-Ticket und es ist für manche ältere Paare ideal.
    Dennoch finde ich, dass das kostenloses Fahren für Rentner vieles vereinfachen würde. Das wäre nicht nur eine Kostenminimierung für Rentner, sondern würde auch den damit verbundenen Aufwand inkl. Kosten für den ÖPNV mindern.

  51. 106.

    Der kleine Mann wird ärmer. Punkt.

  52. 105.

    Also mal ganz doof gefragt: Warum haben eigentlich VBB, BVG etc ein Monopol im ÖPNV?

  53. 104.

    "NIX" zahlen Behinderte und Arbeitslose. Find ich in Ordnung. Als Ursache für die Kostensteigerung lege ich mal die "Energiewende" nahe (CO2-Steuer usw), die natürlich auch den Sprit und den Strom für die ÖPNV-Unternehmen verteuert.

  54. 103.

    Die Menschen plärren bei jeder Gelegenheit rum wie teuer ALLES ist und ihnen sind die Parkgebühren zu niedrig? Wer soll denn den Unfug glauben lieber "Autofahrer"?

  55. 102.

    Ich würde ja die Parkgebühren so weit erhöhen, dass mit den zusätzlichen Einnahmen der Preis des ÖPNV stabil gehalten werden kann.

  56. 101.

    "Dann kann man bald die Verkehrswende vergessen"
    Das kann man sowieso, bei einem immer mehr zerfallenden ÖPNV. Was wir brauchen ist ein System das funktioniert und angenehm zu benutzen ist. Erzieherische Ziele können draußen bleiben.

  57. 100.

    Abzocke pur.

  58. 99.

    Sie sagen es: Mit steigenden Preisen für Einzelfahrkarten, wird man GARKEINE Autofahrer mehr zu Gelegenheitsnutzer des ÖPNV machen können. Damit scheitert somit jede Verkehrswende.

  59. 98.

    "Da müssen die Parkgebühren auch um diesen Betrag steigen .
    Bitte Eure Meinung mitteilen."

    Was hat ein Apfel mit einem Mettbrötchen zu tun? Nix.

  60. 97.

    Dann würde Herr Wegener die nächste Wahl verlieren, Frau Giffey ebenfalls. Ich halte es aber für eine gute Idee. Das Autoparken in Berlin ist viel zu billig. Die meisten Menschen in der Stadt BRAUCHEN ihr Auto nicht. Sie gebrauchen es halt. Und von dem Geld bekommt dann die BVG einiges ...

  61. 96.

    Das d-ticket ist das einzige, was das Bundesverkehrsministerium richtig gemacht hatte. Die Bundesregierung beschloss vor Jahren die verdoppelung der Fahrgastzahlen. Das gesamte System marode ist, liegt an der generellen profitorientierung des ÖPNV. Andere Ländern investieren mehr Geld pro Einwohner. Findet den Fehler. Alle paar Jahre kommt ein neuer Bundesverkehrsminister & verspricht eine Stärkung der Bahn. Und scheitert. Minister kommen & gehen. Der Dumme ist immer der Fahrgast.

  62. 95.

    Ich als Rentnerin werde mir auch weiter das D-Ticket kaufen, günstiger kann man nicht fahren, selbst wenn man nur täglich Öffis fährt.
    Sie brauchen sich also um uns Rentner keine Sorgen zu machen. Wer arbeiten geht bekommt auch eine vernünftige Rente!
    Bei allen anderen ist es nur Meckern auf hohem Niveau!

  63. 94.

    „Weil wir Dich lieben“
    Erhöhen wir die Preise.
    Verringern wir den Service.
    Verlängern wir die Taktung.
    Gibt es keine ermäßigten Tickets für Rentner/innen.

  64. 93.

    Am 11.5.2018 begannen die Bauarbeiten am Bahnhof Eichwalde, man kommt heute noch nicht auf den Bahnsteig , weil die Arbeiten weiterhin nicht fertig sind. Jetzt 2. Quaral 2025 angekündigt, mit den geleichen Ausrden wie 2022 , 2023 usw.

    Wird der Sport über die Behelfsbrücke nun in Rechnung gestellt ? Oder was soll diese ganze Theater, keine Leistung aber immer Bezüge für Pensionen. Ich habe die Schnauze voll !

  65. 92.

    "Bei der Berechnung der Fahrpreise (des sogenannten VBB-Tarifindex) wird die Entwicklung der Lebenshaltungspreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt." - Wie wirkt sich dessen Entwicklung den auf den Fahrpreis aus, steigernd oder senkend?

  66. 91.

    Ist doch nicht mehr normal. So einen Preisanstieg wie in den letzten Jahren hat es noch nie gegeben, und sollte es auch nicht geben.

  67. 90.

    Da müssen die Parkgebühren auch um diesen Betrag steigen .
    Bitte Eure Meinung mitteilen.

  68. 88.

    Alle meckert Ihr über die Preiserhöhung und den schlechten Service, aber gegen die MAGNETSCHWEBEBAHN für Berlin seid Ihr auch nicht! Das wäre DIE Lösung gewesen!!

  69. 87.

    Wieso sollte ein Autofahrer genötigt werden, eine Leistung zu erwerben, die er nicht möchte? Zumindest nicht in der derzeit vorzufindenden ÖPNV-Qualität in Berlin.

    ÖPNV ist für mich Basisleistung einer Gemeinde, Stadt, Staat. Ebenso wie: Wasser, Abwasser, Heizung, Strom, Telefon, Internet, Post. Damit sollte kein Profit gemacht werden. All dies sollte mehrheitlich in öffentlicher Hand liegen und muss nicht kostendeckend sein. Es ist nicht mein Problem, wenn unser System dies nicht zulässt. Ggf. sollte man über ein System nachdenken, in welchem der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht der Profit.

  70. 86.

    Was soll deinBlödsinn? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist nur der Gier der bahn geschuldet - DORT liegt der Fehler!

  71. 85.

    Falsche, weil das würde nur gehen, wenn der auch wirklich nutzbar ist.
    Wenn aber nichts fährt oder 4 mal so lange braucht, dann ist der ÖPNV einfach nicht nutzbar.

  72. 84.

    Alte Idee: Jede/jeder, die/der ein Auto anmeldet, zahlt 200€ mehr im Jahr und erwirbt damit für seine Region den Anspruch auf die monatliche ÖPNV-Karte.

  73. 83.

    In anderen Ländern Europas fahren die Senioren umsonst. In D werden die Fahrpreise in einem Jahr um 15% erhöht und die Renten um 4% angehoben. Finde den Fehler

  74. 81.

    Nur traurig für die Menschen.
    Es ist doch für alle von Vorteil, wenn viele den ÖVNP benutzen.

  75. 80.

    Mit weiter steigenden Preisen für Einzelfahrkarten, wird man mich als Autofahrer nicht zum Gelegenheitsnutzer des ÖPNV machen. Dies wäre für mich jedoch Voraussetzung und erste Stufe, um evtl. vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen. Neben fehlendem Sicherheitsgefühl sowie Sauberkeit und Pünktlichkeit, ist der Preis für mich auschlaggebend. Vier Euro bzw. acht Euro für eine Retour, sind es mir nicht Wert. Dann doch lieber in der eigenen Pkw-Kabine ohne genötigt zu sein, das Gesülze des Nachbarn mit Freisprecheinrichtung anhören zu müssen. Ich denke, der ÖPNV gehört massiv subventioniert und stetig ausgebaut. Und zwar dauerhaft. Und mit ebenso viel Geld bedacht, wie eine E-Autoprämie, die kommendes Jahr wohl erneut eingeführt wird. Dann kann es funktionieren mit der Mobilitätswende. Aber das eine ist das Kapital und das andere ist nur der gemeine Mensch. Wo die Prioritäten im System liegen, sieht jeder selbst. Und so ist der ÖPNV mir: zu voll, dreckig, unpünktlich, laut, teuer, unsicher.

  76. 79.

    Ich bin mit meinem D-Ticket zufrieden. Selbst wenn es nächstes Jahr um ein paar Euros teurer wird, werde ich es nutzen. Trotz aller mir bekannten und unbekannten ÖPNV-Probleme bleibe ich ein D-Ticket-Abonnent. Die täglichen Vorteile sind für mich größer als die gelegentlichen Problemchen!

  77. 78.

    Das Deutschlandticket ist ja das eigentliche Problem, die höheren Kosten lassen sich nicht mehr direkt auf die Kunden umlegen. Diese massiven Preissteigerungen entstehen auch durch das Loch welches das D-Ticket in den Verbänden reist. Es werden jene bestraft die sich das D-Ticket nicht leisten können oder wollen.

    Wenn das D-Ticket scheitert werden jene Kunden ohne alternative sich in den teuren Tarifen wiederfinden. Zur Erinnerung das auch das D-Ticket auf der Streichliste des Berliner Senats stand. Berlin belastet den Verbund mit seinem eigenen Angebot "29€ Ticket" . Wenn dann zusagen die Mindereinnahmen auszugleichen aufgrund der Haushaltslage nicht eingehalten werden müssen das die Brandenburger dies ausgleichen.

  78. 77.

    Ich hatte immer gehofft, Verkehrswende würde bessere Taktung im ÖPNV und nur drei Preisgruppen bringen, nämlich unter 18, über 67 und sozial schwach kostenlos, Einzelticket und einheitlicher Abopreis für das komplette Netz. Statt dessen immer mehr Ausfälle und höhere Preise. Dazu kommt, dass die Jobs im ÖPNV unattraktiv sind, dass die Haltestelle manchmal trostlos aussehen und keine Sitzplätze für Wartende bieten und dass der Schienenersatzverkehr von inmobilen Menschen nicht genutzt werden kann. Außerdem sind Fahrstühle und Rolltreppen zu den Bahnsteigen häufig länger defekt und viele Bahnsteige besonders in wenig belebten Zeiten unsicher. Und statt die Gelder vom Senat aufzustocken, um die maroden Zustände zu ändern, werden die gekürzt und die Ticketpreise erhöht. Soll das die Verkehrswende sein?

  79. 74.

    Machen Sie sich frei von der Thematik. Es gibt das Deutschland-Ticket. Für Berlin wäre es prima, sich an Hamburg ein Beispiel zu nehmen. Wenn man nur gelegentlich fährt, wenn man Besuch hat, gibt es dort eine mit 7% rabattierte Gruppen-Tageskarte zu einem echt fairen Preis. So fahren dort bis zu 5 Personen in alle Richtungen. Warum also das Rad immer neu erfinden und nicht mal bei einem der anderen Bundesländer abgucken?

  80. 73.

    Dann würde es mich schon interessieren, welche Alternativen Sie zum ÖPNV anzubieten haben: Rentner, 86 Jahre alt, Fahrrad und Auto aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzbar, Taxipreise übersteigen meine finanziellen Möglichkeiten.Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine akzeptable Alternative nennen könnten. Danke im Voraus

  81. 71.

    Nicht vergessen werden darf, dass der VBB selbst eine gigantische Verwaltungskrake geworden ist. Unmengen von Mitarbeitern die sich mit Auschreibungswahn und Gutachten beschäftigen. Produktivität gleich Null. Weg damit. VBB in einen Landesnahverkehrsbetrieb umwandeln. Nahverkehr aus einer Hand. Dann hat sich DB Regio, ODEG und NEB erledigt.

  82. 70.

    Das eigentliche Problem, Fahrschein gilt nur in 1 Richtung und ist zeitlich auf zwei Stunden beschränkt.

  83. 69.

    Nun ja. Das ist nicht richtig. Und was meinen Sie (mit): "Es gibt keine Rentnertickets" ... .
    Das stimmt so nicht. Im Gegenteil sind Rentner-Abo-Tickets - hier: Das Monats- oder gar ein Jahresticket
    sehr sehr günstig. Mein Vater - Rentner - nennt ein VBB-Gesamtnetzticket sein Eigen. Unschlagbar günstig! Darauf sollten Sie (auch) abstellen.

  84. 68.

    Wir müssen uns nicht mit Rom vergleichen. Der Zorn der Öffi-Nutzer kommt daher, daß wir noch vor ca. 10 Jahren und früher einen gut funktionierenden ÖPNV hatten. Dieser allerdings wird stetig schlechter, was Service, Pünktlichkeit, Sauberkeit etc. betrifft. Wenn es schon immer so schlimm gewesen wäre, würde sich auch keiner aufregen. Der Zorn ist berechtigt. Also, bei immer mehr Problemen im ÖPNV steigen die Preise immer weiter. Sie erkennen das Problem???

  85. 67.

    Das Problem dabei ist welches? Ist das Neid?
    In jungen Jahren habe ich mich entschieden, nicht den Führerschein zu machen, auch weil man in Berlin immer ganz gut von A nach B kam, in einer annehmbaren Zeit. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall und ich denke darüber nach, mich in einer Fahrschule anzumelden.
    Seit ich denken kann, gibt es Autos in dieser Stadt. Noch nie kam ich auf den Gedanken, Autofahrern ihre Entscheidung der eigenen Mobilität zum Vorwurf zu machen.

    @RBB
    Wie sicher ist es denn, dass die Fahrpreiserhöhung auch tatsächlich beschlossen wird?

    Diese vorsorgliche Empörung hier ist ja ganz nett, aber vielleicht umsonst.

  86. 66.

    Es gibt spezielle Plätze für körperlich beeinträchtigte Menschen und das Deutschland-Ticket ist eine Flatrate für alle, auch Rentner. Hören Sie bitte mit dieser sehr offensichtlichen Nebelgranate auf. Außerdem sollten Sie mal schauen, was Sie an Parkgebühren in Berlin mittlerweile zahlen...

  87. 65.

    Man könnte hier massiv Geld einsparen, wenn man es wie Hamburg macht. Zuerst 7% Rabatt, wenn man das Online-Ticket übers Handy bucht. Dann im zweiten Schritt nach und nach die Fahrkartenautomaten auf bargeldlose Zahlung umstellen und dann über die Jahre hinweg komplett schrittweise wegfallen lassen. Es führt kein weg an der Automatisierung und Digitalisierung des Nahverkehrs vorbei, wenn der ÖPNV langfristig attraktiv bleiben möchte und wir das Ziel der Mobilitätswende weiter ernsthaft verfolgen wollen.

  88. 64.

    Ich hoffe, dass das 29-Euro-Ticket abgeschafft wird. Alle haben die Möglichkeit in Deutschland das Deutschland-Ticket zu nutzen, kostet übrigens als Firmenfahrschein nur 5,10 EUR mehr pro Monat und gilt rund um die Uhr für ganz Deutschland.

  89. 63.

    Zum Glück gibt es das Deutschland-Ticket und seitdem sich mein Arbeitgeber mit dem Deutschland-Ticket Job daran beteiligt kostet es mich ca. 1 EUR pro Tag. Also muss ich nicht mehr an nervige Einzelfahrscheine denken. Danke für das digitale Deutschland-Ticket!

  90. 62.

    Leider gibts keine Rentnertickets, es ist wirklich schlimm das schon wieder die Preise steigen. Der Service und die Leistungsfähigkeit bleibt so wie sie ist, nämlich ziemlich schlecht. Und wenn man dann als Rentner so wie ich in der übervollen Bahn keinen Platz bekommt, weil körperlich eingeschränkt , fährt man eben mit dem Auto.

  91. 61.

    Habe das nur mal überschlagen auf Seite 80. Scheinen ca. 500 Mio. zu sein. Also pro Einwohner 138,00 im Jahr. Halten Sie das für zu viel?

  92. 60.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich Einige hier so aufregen. Klar ist es nicht toll, wenn dauernd die Preise steigen. Doch von Nichts kommt Nichts. Man kann nicht erwarten, dass alles zum Null-Tarif üerholt, repariert, erneuert wird. Wir müssen nun die Suppe auslöffeln, die wir als Gesellschaft jahrzehntelang zugelassen haben und nur im Hintergrund gemeckert haben.
    Außerdem (ich breche jetzt mal eine Lanze für die Abos):
    Sowohl mit dem 29€-Ticket als auch mit 49 €/Monat fährt man günstiger und oft auch stressfreier als mit Einzeltickets. Könnte man mal nachrechnen...;-)Wer kauft denn noch Einzeltickets? Gelegenheitsfahrer, die im Homeoffice arbeiten, nicht arbeitende Bürger und/oder Touris. Und mal ehrlich: Stressfreier, als sich jd. Tag zur Rushhour mit dem Auto durch den Stau der Stadt zu quälen, ist es auch, trotz 5 o.10-Minuten-Taktung der Öffis.

  93. 58.

    Aber klar doch, hälst Dich ja schließlich auf/im Hoheitsgebiet vom VBB auf, und da gilt Hausrecht.
    Und zu beachten, die (noch) 120 Minuten gelten nur in eine Richtung.
    Aber wenigstens gibt es (z.B. in Bussen) USB-Ladeanschlüsse.
    Am Bahnhof, bei unerwarteten Längeraufenthalt wären die Sinnvoller.

  94. 57.

    Das hat überhaupt Nichtd mit den Ticketpreisen zu tun! Sie machen einen sinnlosen Rundumschlag.

  95. 56.

    weil, das Auto kostet ja weniger als 20 EUR im Monat? Komische Logik.

  96. 55.

    warum muss man einen Kommentator so unhöflich angehen „was für Märchen erzählen Sie denn?“
    Kennen Sie noch den alten BVG-Werbespruch:
    NETTER GEHTS BESSER

  97. 54.

    Ich verstehe Ihren Kommentar leider nicht ganz.

    Ich bezweifle stark, dass viele Menschen einfach nur zu bequem sind sich vom ÖPNV abzuwenden. Viel eher denke ich, dass viele Menschen einfach auf den ÖPNV ANGEWIESEN sind, weil sie eben nicht die finanziellen Möglichkeiten haben sich z. B. ein Auto zu kaufen oder weil sie aufgrund der schlechten Radinfrastruktur weite Wege per Rad durch die Stadt meiden.

  98. 53.

    Wenn der Einzelfahrschein 120 Minuten gültig ist und ich 30 Minuten auf die S-Bahn warte und am Nordbahnhof die Straßenbahn bei 20-Minuten-Takt ausfällt, die ich nehmen muss, weil die Ringbahn unterbrochen ist genau so wie die Nord-Süd-S-Bahn, mit der ich ohne Umsteigen hätte durchfahren können, was enorm Zeit gespart hätte, muss ich dann unterwegs noch einen zweiten Ticket-Fahrschein für weitere 4 Euro lösen?

  99. 52.

    Ich hatte und habe nie etwas gegen das Auto. Im Gegenteil- wir sollten dem Erfinder dankbar sein. Umso mehr - wie sich der ÖPNV zunehmend entwickelt.

  100. 51.

    Ja, das ist auch die Absicht von Volker Wissing, er will den Autoverkehr bis 2040 erhöhen, inkl. Bau neuer Autobahnen! Die Deutsche Bahn interessiert nicht!

  101. 50.

    Ja klar, 10qm die Sie, im Auto sitzend oder den Wagen irgendwo geparkt, für sich beanspruchen.

    Gruß
    Navan

  102. 49.

    Bei Netflix meldet kaum einer sein Abo ab, weil die Preise erhöht wurden und Leistung eingeschränkt wurden.
    Niemand muss den ÖPNV benutzen. Es gibt genug Alternativen, aber die Leute sind zu bequem sich vom bequemen ÖVNV abzuwenden, wenn er zu teuer ist.
    Als ob die Meckerei über hohe Preise etwas bewirken würde. Das ist Grunde aggressive Bettelei, dass es so bleibt wie es ist.
    Startet doch ein Volksbegehren für kostenlosen ÖPNV in Berlin.

  103. 48.

    Also knapp 8€ für einmal Bahnfahren, da nimmt doch jeder der kann das Auto.
    Oder anders gesagt, wie schafft man es, das wieder mehr Menschen Auto fahren.
    Genau so. Leistung runter und Preise rauf.

  104. 46.

    im „Entwicklungsland“China super zuverlässiger Nahverkehr, eine Bezahlkarte, preiswert und z. B. in Hongkong kaum private Autos auf den Straßen. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht.

  105. 45.

    ……bleibt dann wenigstens das 29€ Ticket für Berlin AB?


    Wenn nicht, dann fahre ich wieder mehr mein AUTO, leider!

  106. 44.

    Danke für die Information. Da sieht man dass es geht. Also das nächste
    Senatstreffen in Stralsund abhalten.
    Und fragen wie machen die das. Nachtrag: in Barcelona habe ich Busse erlebt, wo die Rollstuhl Rampe auf Knopfdruck automatisch raus fährt.

  107. 43.

    Schon wieder, nee ohne mich.
    Fahrrad geht auch und Auto wenn es denn sein muss sind eine gute Alternative.

  108. 42.

    Antwort auf "Justus" vom Mittwoch, 30.10.2024 | 09:58 Uhr
    "Rund 1,50€ kostet in Barcelona eine Strecke/Fahrt mit der Distanz von zum Beispiel Falkensee bis Köpenick..." Na, dann rechnen Sie den Preis mal auf 3,80€ für 2 Stunden um, da werden Sie sich erschrecken! Die Kurzstrecke kostet hier 2,40€.

  109. 41.

    "Steigt dann auch der Service und die Pünktlichkeit?"
    Steigen wird zumindest der IT-Service, die Umstellung an den Ticket-Automaten, ob in Fahrzeugen oder Bahnhöfen, soll schon 11,6 Millionen kosten!!!

  110. 40.

    Nagut, daß ich noch meinen Audi A8 habe! Der schluckt zwar viel, aber im Vergleich noch günstig und außerdem hab ich da Platz für mich allein!

  111. 39.

    Was für Märchen erzählen Sie denn? In ganz Rom bspw fahren genau drei UBahnlinien.Überfüllt, lange Takte & wenn man auf den Bus umsteigt, steckt man im Stau. Was bitte, ist daran eine Wohltat, ich war kürzlich dort & dachte, die ewigen Meckerer sollten hier mal Öffis fahren! Hinzu kommt, die Italiener bleiben freundlich. Derzeit ist es in Berlin nicht gerade einfach, das stimmt, aber im Vergleich zu manch anderer Hauptstadt komme ich gut von A nach B, auch wenn ich mal etwas warten muss.

  112. 38.

    Da die Menschen mehr und mehr wieder in ihre Autos gedrängt werden, um ihren Berufs - Alltag bewältigen zu können, trifft diese Preiserhöhung wenigstens nicht ganz so viele - wie es vor einigen Jahren noch gewesen wären.

  113. 37.

    Da Tanke ich doch lieber 2,5 Liter Diesel dafür und komme schlappe 50 km weit, sitzend, beheizt oder gekühlt, je nach Jahreszeit, kann rauchen, laut Musik hören, muss nicht bei Wind und Wetter zu ner Haltestelle Stapfen und hoffen "fährt da was pünktlich, regelmäßig oder überhaupt?".

  114. 36.

    Steigt dann auch der Service und die Pünktlichkeit?

  115. 35.

    Nun denn, das wird allmählich unbezahlbar. Das Auto (und Fahrrad, ihr Hater)bleibt also.

  116. 34.

    Dafür kann es einfach KEINE Begründung geben, außer Abzocke!

  117. 33.

    Rund 1,50€ kostet in Barcelona eine Strecke/Fahrt mit der Distanz von zum Beispiel Falkensee bis Köpenick. Aus Steuern finanziert. Geht alles. Nur so als Denkanstoß.

  118. 32.

    Mein Eindruck ist, dass die meisten Kommentierenden im Kern die enorme Diskrepanz zwischen Preis und Leistung kritisieren. Zurecht.
    Befände sich die BVG in den Bereichen Taktung, Sauberkeit, moderner Fuhrpark und Bahnhöfe auf einem weitaus höheren Niveau würden solche Preiserhöhungen sicherlich anders (mit mehr Verständnis?) zur Kenntnis genommen werden.
    Die BVG und der ÖPNV in Berlin müssen so massiv und schnellstens verbessert werden, nur die Dynamik ist, wie in der gesamten Stadt, auf dem Weg nach unten.

  119. 31.

    Sie brauchen nicht mal ins Ausland zu schauen, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern fahren alle über 70 kostenfrei

  120. 30.

    Und zum Deutschland Ticket kommen noch irgendwelche Subventionierten Sozialtickets, Rentnertickets und Subventionierte Arbeitnehmer Tickets.
    Letztendlich werden durch unendliche Subventionen, die Tickets dann teurer, LG.
    Bund und Länder wollen sozial erscheinen und die Unternehmen in der Bundesrepublik müssen das Ganze ausbaden - wird in Entlassungen und Schließung von Unternehmen enden - sieht man auch jetzt schon

  121. 29.

    Die Preiserhöhung ist doch gut, lesen Sie mal bitte, wie viele Milliarden allein die BVG uns Steuerzahler in Berlin kostet! https://unternehmen.bvg.de/wp-content/uploads/2024/04/BVG-Geschaeftsbericht-2023.pdf
    Zur Erinnerung, wir haben ca. 3,6 Mio Einwohner.

  122. 28.

    Verkehrswende nach Art der Grünen und SPD,von der FDP erwartet man sich ja nichts anderes.Das Deutschlandticket wird erhöht,dafür überlegt man mit wieviel zusätzlichem Geld außer z.B.Dienstwagenprivileg det.IV gefördert werden kann.Der Waggonbau Görlitz soll nach Henschel und KraussMaffei zur Waffenfabrik werden,dabei konnte doch VW den Kübel bauen und DKW(Audi)den Munga als Standartfahrzeug der Bundeswehr.Und für die angeblich vorgesehene Verkehrwende braucht man Doppelstockwagen aus Görlitz.

  123. 27.

    "Bei der Berechnung der Fahrpreise wird die Entwicklung der Lebenshaltungs-, Strom- und Kraftstoffpreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt." - verstehe ich total.
    Die Transformation, grüne Energiepolitik, teures Gas und Öl einkaufen, statt billiges von Russland. Gut, unterm Strich ist das das Gleiche, nur von Drittländer, aber eben teurer, exorbitante Lebensmittelpreise - ja, da verstehe ich die BVG, Die Bahn, ...

  124. 26.

    In Los Angeles kostet eine einfache Fahrt ohne umsteigen $1.75. Es gibt kaum offizielle "kostenlose" Nutzung. In Scotland je nach Entfernung für eine Station ab £3, kostenlose Tickets für unter 21 und über 60 jährige, ebenso Arbeitslose. Wie man also sieht je mehr Leute von kostenlosen Tickets im öffentlichen Verkehr profitieren, desto mehr muss der zahlende Kunde in die Tasche greifen. Ich finde das unfair. Besser, alle zahlen individuell und dafür niedrigere Preise pro Tickets.

  125. 25.

    Ich glaube,lieber Olaf,da kann wohl der Regierende nichts dafür.Man kann ja wohl auch nicht behaupten als die Grünen an der Macht waren,sei es besser gewesen.Aber wir leben ja in einer Demokratie,jeder hat die Wahl.

  126. 24.

    Kann nur sagen,in Anbetracht des Service,insbesondere bei der U Bahn,eine Zumutung.Der Anreitz die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen,schwindet leider immer mehr dahin.

  127. 23.

    Eine Preiserhöhung in dieser Höhe wird wohl jedes Verkehrsunternehmen deutschlandweit umsetzen, da durch das Deutschlandticket bei allen Verkehrsunternhemen eine riesige Finanzlücke klafft. Der Bund und die Länder geben den Preis für das Deutschlandticket vor und den Unternhemn bleibt dabei kein Verhandlungspielraum und keine Sicherheit über die zugewiesenen Einnahmen. Die Erhöhung ist einfach nur eine Folge der unzureichenden Finanzierung des Deutschlandtickets.

  128. 22.

    Sie brauchen nicht soweit zu gehen, in Polen freies fahren für alle über 70 Jahre, in Italien, Spanien ist es eine Wohltat den Önpv zu nutzen. Bei uns werden nur die belohnt, die noch nicht gearbeitet haben. 9 Euro Ticket.
    Außerdem müssen wir ja hier die hohen Vorstandsgehälter mit bezahlen.

  129. 21.

    Ich mag meinen Verbrenner immer mehr :-)

  130. 20.

    Das ist unverschämt. Jedes Jahr werden die Ticketpreise überdurchschnittlich erhöht. Die U Bahn ist dafür in einem inakzeptablen desolaten Zustand. Das ist die CDU Politik. Die Bürgerinnen und Bürger werden zur Kasse gebeten und die Gegenleistung wird immer schlechter. Das ist eine Frechheit. 2026 können wir den Regierenden Bürgermeister abwählen

  131. 19.

    Ich war immer der Meinung es heisst BERLINER Verkehrsbetriebe - doch jetzt denke ich, man hat den Namen geändert - nämlich BÜRGER VERKEHRSGESELLSCHAFT. Preise immer höher - aber Qualität und Quantität stimmen bei der gesamten BVG schon lange nicht mehr. Da bleibe ich aber viel lieber bei meinem Benziner - ruhig, bequem, kein Lärm, kein Gedränge - auch wenn es mal staut, das nehme ich gerne in Kauf. Daher BVG adios.

  132. 18.

    Deutschlandticket steigt auf 58 Euro, aber bei den Preisen hat man das bei 5-6 mal fahren im Monat raus ;-)

  133. 17.

    Nur mal zum Vergleich. In den russischen Metropolen fahren die U-Bahnen mit einer 1,5 Minuten Taktung. Der Fahrpreis ist im Verhältnis zum Einkommen weit günstiger als in Berlin. Man muss es halt politisch wollen.

  134. 16.

    Kein Problem. Die Gelegenheitsfahrer zahlen etwas mehr und die Menschen die darauf angewiesen sind kaufen das Deuschlandticket für 49,- Euro oder Berlin AB für sogar nur 29,- Euro.

  135. 15.

    Ne, die BVGler haben NICHT 15 % mehr Gehalt in einem Jahr bekommen! Das ist für die querfinanzierten Tickets derer, die für NIX zahlen müssen! Warum arbeite ich eigentlich, wenn ich mir Wohnung, Ticket, Klamotten, Haushaltsgeräte, alles finanzieren lassen kann über unser System?

  136. 14.

    Das treibt mich leider vermehrt wieder ins Auto und aufs Fahhrad.
    Der ÖPNV ist überfüllt und unzuverlässig.
    Berlin hat ein großartiges Netz. Aber das was in diesem Netz fährt reicht nicht ansatzweise aus um dem ÖPNV zur attraktivsten Mobilitätsoption zu machen.

  137. 13.

    Die Fahrpreise steigen und der Service wird im gleichen Zeitraum kräftig runter gefahren was für ein Widerspruch, bevor man die Preise für Fahrscheine anhebt erstmal die Pünktlichkeit verbessern.

  138. 12.

    Ok, also Kino Innenstadt plus 9,40 Euro Anfahrt für EINE Person, zu zweit knapp 19 Euro. Mehr als der Kinopreis? Für 20 Euro kann man ne Menge andere Dinge machen - mit Auto in die Stadt fahren zum Beispiel. Da kann ich nämlich 12 Liter Sprit für tanken, das sind 200 km Fahrweg! Der Anreiz, Öffis zu benutzen, hält sich da in ganz engen Grenzen. Auch das Bummeln in der Innenstadt, mit dem Holden oder dem Teenie, plus 20 Euro. Da kann man auch in den Einkaufszentren im Speckgürtel einkaufen, kostenlos parken, und H&M etc haben eh überall die gleichen Klamotten.

    So kann man natürlich auch die Innenstadt veröden. Läuft...

  139. 11.

    @VBB-Aufsichtsrat: bekommen Ihre Busfahrer etc. in 2 Jahren 14,7025 % mehr Lohn, damit genau diese Preissteigerung ausgeglichen wird?

  140. 10.

    Wer behauptet denn, dass es Ziel der BVG sei, die Menschen vom Auto weg hin zu den Öffentlichen zu bewegen?

  141. 9.

    Kommt grad recht.
    Wozu die Leute in den ÖPNV locken, besser ist es, die Stadt erstickt immer mehr im Autowahn. /s Müssen die bisherigen Vorstände eigentlich Gehälter und Abfindungen zurück zahlen? Ich meine, runtergewirtschafteter als die BVG jetzt ist, geht's ja kaum noch.
    Es ist unfassbar, wie weiter in den höchsten Positionen skrupellos geschindludert werden kann, ohne dass jemals Köpfe rollen.

  142. 8.

    Frechheit, alleine im Raum Berlin hat man den ÖPNV verkorkst und trotzdem darf der wartende Bürger als belohnung mal wieder mehr zahlen. Den Chefs/Managern sollen die Ärmel vom Anzug beim Händewaschen nass werden!

  143. 7.

    Tja, irgendwie müssen Billigtickets und andere alberne Wohltaten finanziert werden. Alles andere wäre Augenwischerei.

  144. 6.

    Preiserhöhungen sind ja leider überall an der Tagesordnung - allerdings bei der BVG angesichts der sehr schlechten gewordenen Zuverlässigkeit und stark zugenommenen Ausfälle eine Unverschämtheit.

  145. 5.

    Ich finde es ein total falsches Zeichen in dieser Zeit.... Es wird doch immer gesagt die Inflation ist gestoppt und nicht mehr so hoch wie soll man die Leute von Auto auf öffentliche Verkehrsmittel bringen bei den extrem hohen Preisen und dennoch das Angebot wird immer schlechter siehe Krise bei der U-Bahn ich weiß nicht wie man das den Menschen die darauf angewiesen sind richtig plausibel machen kann na ja wir werden sehen Gruß

  146. 4.

    War ja abzusehen. Wenn alle Angestellten streiken für mehr Geld, werden in Zukunft die Ticketpreise steigen. Die lassen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen.

  147. 3.

    das ist nicht für die Fahrt, das ist für deren Gehalt.

  148. 2.

    Dann kann man bald die Verkehrswende vergessen. Es bräuchte dafür dringend günstige Tickets auch für Gelegenheitsfahrer, um damit Autofahrer erstmal versuchs- und tageweise zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen. Aber mit einer Einzelfahrt AB für 3,80 Euro wird das nichts!

  149. 1.

    Das ist der absolut falsche Weg. So bekommt man die Menschen doch nicht in den öffentlichen Verkehr. Eine Preissteigerung von 15,5 Prozent innerhalb eines Jahres ist katastrophal. Eigentlich sollte genau das Gegenteil passieren, günstiger Nahverkehr um die Autos von der Straße zu bekommen. Am besten zum Nulltarif siehe Portugal zb.

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