Grüne und SPD enttäuscht - Union gewinnt Europa·wahl deutlich
In Deutschland war die Europa·wahl. Der Gewinner von der Wahl ist die Union. In der Union sind 2 Parteien: Die CDU und die CSU. Auch die AfD hat viele Stimmen bekommen. Ein Verlierer sind die Grünen.
(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
In Europa war am Sonntag eine wichtige Wahl.
Diese Wahl war die Europa·wahl.
Die Europa·wahl war in allen 27 Ländern von der EU.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
In Deutschland hat die Union diese Wahl deutlich gewonnen.
In der Union sind 2 Parteien:
• Die CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
• Und die CSU.
CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.
Die CSU ist nur in Bayern.
Die CDU und die CSU arbeiten eng zusammen.
Auch die AfD hat bei der Europa·wahl viele Stimmen bekommen.
Die AfD liegt auf dem 2. Platz.
Ein großer Verlierer sind die Grünen.
Sie haben nämlich sehr viele Stimmen verloren.
Die Wahl·beteiligung in Deutschland war höher als bei der Wahl 2019.
Das Ergebnis
Das Ergebnis von der Europa·wahl in Deutschland ist so:
• Die CDU ist auf dem 1. Platz.
Mit 23,7 Prozent der Stimmen.
• Die AfD ist auf dem 2. Platz.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Mit 15,9 Prozent der Stimmen.
• Die SPD ist auf dem 3. Platz.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Mit 13,9 Prozent der Stimmen.
• Die Grünen sind auf dem 4. Platz.
Mit 11,9 Prozent der Stimmen.
• Die CSU ist auf dem 5. Platz.
Mit 6,3 Prozent der Stimmen.
• Das BSW ist auf dem 6. Platz.
BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.
Mit 6,2 Prozent der Stimmen.
• Und die FDP ist auf dem 7. Platz.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Mit 5,2 Prozent der Stimmen.
Von der Leyen will Präsidentin bleiben
Die Europa·wahl war in allen 27 Ländern von der EU.
Mehr als 360 Millionen Menschen konnten ihre Stimme abgeben.
Sind die Stimmen in allen 27 Ländern ausgezählt?
Dann steht fest:
Welche Partei hat wie viele Abgeordnete im Europäischen Parlament.
Die neu gewählten Abgeordneten entscheiden dann:
In dieser Fraktion arbeite ich mit.
Eine Fraktion ist ein Zusammenschluss von Politikern.
Diese Politiker haben die gleichen Ziele.
Eine von diesen Fraktionen ist die EVP.
EVP ist die Abkürzung für Europäische Volks·partei.
Die EVP hat die Europa·wahl insgesamt klar gewonnen.
Spitzen·kandidatin von der EVP ist Ursula von der Leyen.
Sie ist von der CDU.
Und sie ist auch die Präsidentin von der Europäischen Kommission.
Die Europäische Kommission ist die Regierung von der EU.
Die Präsidentin ist die Chefin von der Europäischen Kommission.
Ursula von der Leyen hofft jetzt:
Ich bleibe die Präsidentin der Europäischen Kommission.
Insgesamt sind 720 Abgeordnete im Europäischen Parlament.
96 von diesen Abgeordneten sind aus Deutschland.
Sendung: rbb24 Abendschau, 10.06.2024, 19:30 Uhr