In Deutschland war die Europa·wahl. Der Gewinner von der Wahl ist die Union. In der Union sind 2 Parteien: Die CDU und die CSU. Auch die AfD hat viele Stimmen bekommen. Ein Verlierer sind die Grünen.
Die EU beschäftigt sich mit vielen Themen. Über einige Themen gibt es Streit. Zum Beispiel über den Krieg in der Ukraine. Über Flüchtlinge. Und über den Klima·wandel.
Die EU macht viele Regeln. Diese Regeln gelten für alle Menschen in der EU. Deshalb dürfen die Menschen in Europa mit·entscheiden: Welche Parteien sollen diese Regeln machen?
Am 9. Juni 2024 wird in Brandenburg gewählt. Zum Beispiel die wichtigen Parlamente der Kommunen. Zu den Kommunal·wahlen haben wir viele Informationen, hier für Sie leicht erklärt.