Europawahl | Vorläufiges Ergebnis für Deutschland - Union mit Abstand stärkste Kraft - AfD vor allem im Osten stark

Mo 10.06.24 | 04:44 Uhr
  243
09.06.2024, Berlin: Teilnehmer reagieren bei der CDU-Wahlparty auf die Wahlergebnisse der Europawahl im Konrad-Adenauer-Haus.(Quelle:dpa/F.Sommer)
Video: rbb24 | 09.06.2024 | Bild: dpa/F.Sommer

Bei der Europawahl erreichen CDU/CSU nach Auszählung aller Stimmen über 30 Prozent in Deutschland. Die AfD liegt insgesamt auf Platz zwei vor SPD und Grünen, in den östlichen Bundesländern ist sie die stärkste Kraft.

  • Union mit deutlichem Abstand die stärkste Kraft bei Europawahl
  • Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erzielt auf Anhieb sechs Prozent
  • AfD stärkste Kraft in Brandenburg, Grüne vorn in Berlin
  • Wahlbeteiligung wohl auf Höchststand seit der Wende

Bei der Europawahl in Deutschland sind CDU und CSU nach Auszählung aller Stimmen mit großem Abstand stärkste Kraft geworden. Die AfD konnte ihr Ergebnis von 2019 verbessern und liegt nun auf Platz zwei. Erst dahinter folgt die SPD. Die Grünen liegen mit deutlichen Verlusten auf dem vierten Platz. Die FDP bleibt stabil, während die Linke stark absackt - und von der neuen Partei BSW um Sahra Wagenknecht überholt wird.

BSW kommt auf 6 Prozent

Nach Auszählung aller Stimmen kommt die CDU auf 23,7 Prozent (+ 1,1) und die CSU auf 6,3 Prozent (+ 0,1). Die AfD konnte ihr Wahlergebnis nochmal steigern und erreicht 15,8 Prozent (+ 4,9), die SPD erreicht 14,0 Prozent und verliert 1,8 Prozentpunkte.

Deutliche Verluste müssen die Grünen mit 11,9 Prozent (- 8,6) und die Linke 2,7 (- 2,7) hinnehmen. Die FDP kommt auf 5,2 (- 0,2). Das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreicht bei der ersten Teilnahme bei einer Europawahl 6,2 Prozent.

Unter den kleinen Parteien erzielen die Freien Wähler 2,7 Prozent (+ 0,5) und Volt 2,6 Prozent (+ 1,9)

Die AfD ist bei der Europawahl im Osten mit Abstand stärkste Kraft geworden. Demnach kamen die Rechtspopulisten in den östlichen Bundesländern inklusive Berlin auf 27,1 Prozent. Dahinter lagen die CDU mit 20,7 Prozent und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das mit 13,1 Prozent der Stimmen im Osten mehr als doppelt so stark abschnitt wie bundesweit.

Zwischenergebnis in Brandenburg und Berlin

Bei der Europawahl in Brandenburg liegt die AfD deutlich vorn. Auch das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kommt aus dem Stand auf über 13 Prozent.

Wie bundesweit geht es bei der Europawahl in Berlin auch für die Grünen bergab. Nach einem Top-Ergebnis 2019 hat die Partei auch dort deutlich verloren, liegt aber noch vor allen anderen.

Bei der Europawahl gilt anders als bei Bundestags- und Landtagswahlen keine Sperrklausel, also etwa eine Fünf-Prozent-Hürde.

Urnen, Stimmzettel und Wähler bei Europawahl und Kommunalwahlen

Wegner und Woidke gaben ihre Stimme am Vormittag ab

Auch Berlins Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) setzte am Sonntagmorgen sein Kreuz. Er kam zum Wahllokal in der Grundschule am Ritterfeld in Berlin-Spandau. "Meine große Hoffnung ist tatsächlich, dass viele Berlinerinnen und Berliner wählen gehen und dass wir ein klares Signal setzen für Demokratie, für Freiheit, für Zusammenhalt und nicht für Spaltung", sagte Wegner der Nachrichtenagentur DPA.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gab seine Stimmen für die Europawahl und die Kommunalwahl in Forst (Spree-Neiße) ab. Er hoffe bei den beiden Wahlen auf eine "sehr, sehr gute Wahlbeteiligung", sagte er. Dies sei wichtig, um die extremen Ränder, die es momentan auch in Deutschland sehr stark gebe, einzugrenzen.

Höchste EU-Wahlbeteiligung in Deutschland seit Einheit

Die Beteiligung an einer Europawahl in Deutschland könnte so hoch gewesen sein wie noch nie seit der Einheit. Laut Hochrechnungen von 20.35 Uhr von ARD und infratest dimap gingen 65,0 Prozent der Wahlberechtigten an die Urnen. Bei der ersten gesamtdeutschen EU-Wahl 1994 lag die Beteiligung bei genau 60,0 Prozent, bei späteren Abstimmungen nur zwischen 40 und 50 Prozent.

Bisheriger Spitzenreiter im Zeitraum seit der Wiedervereinigung war die vergangene Europawahl 2019: 61,4 Prozent der Wahlberechtigten gaben vor fünf Jahren ihre Stimme ab. Die höchste Beteiligung bei einer EU-Wahl in Deutschland gab es gleich bei der Premiere 1979 mit 65,7 Prozent - damals aber nur in Westdeutschland. Zum Vergleich: Bei Bundestagswahlen gaben bisher nie weniger als 70 Prozent der Berechtigten Stimmzettel ab.

Insgesamt 360 Millionen Wahlberechtigte in Europa

Die Europawahl - die zehnte seit 1979 - begann in einigen der 27 Mitgliedstaaten bereits am Donnerstag. Rund 360 Millionen Wahlberechtigte von Finnland bis Malta waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

In Deutschland konnten rund 65 Millionen Bürger ab 16 Jahren wählen. Zur Wahl standen 35 Parteien und politische Vereinigungen. Deutschland stellt 96 der 720 Abgeordneten des neuen Europäischen Parlaments.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.06.2024, 08:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.06.2024 um 10:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

243 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 242.

    Alles ganz erschreckend. Ich möchte in nicht in einem Land leben das von der AFD regiert wird. Glauben die Menschen wirklich das mit der AFD alles besser wird? Werden Ausländer dann eigentlich nach der Bundestagswahl nächstes Jahr mit Stern markiert? Fahren dann bald wieder Züge zum duschen? Ist es das was wir wollen? Haben wir aus der Vergangenheit nicht gelernt? Das fördert alles nur die Spannungen und das Land wird im Chaos versinken.

  2. 241.

    So sehe ich das auch!
    Das haben Rote und Grüne ja oft genug zum Ausdruck gebracht, dass sie mit Deutschland nichts anfangen können!

  3. 240.

    Unsinn?
    Kauft China nicht Ländereien in anderen Staaten auf und manipuliert den Handel? Suchen sie mal, wieviele Häfen China kontrolliert. Wenn eine chinesische Firma Land kauft, ist es immer der Staat im Hintergrund, weil China eine Staats-dikaktur ist. Provoziert China nicht Taiwann und andere Länder wie Japan mit Militärfliegern?
    Hat Putin gar keine andere Gebiet" erobert - in einer Welt, in dem die Grenzen feststehen? Das sind natürlich Themen, die einige AFD Wähler nicht interessieren, da sie nichts mit ihrem Gartenzaun zu tun haben. Falsch gedacht. Als Bewohner dieser Erde hat es wohl mit dem eigenen Gartenzaun zu tun. Denn wenn andere Großmächte uns herumschubsen, sind wir selber bald Flüchtlinge auf den Weg nach Spanien. AFD und BSW betreibt keine Politik für die EU, damit kann man sie nicht wählen. Und wenn ihr Angst vor der Ampel habt, na meinetwegen wählt Volt. Aber wählt EU.

  4. 239.

    Welchen Unsinn? Beides sind Tatsachen. Das BSW und die rechtsextreme AfD sind die Fünfte Kolonne Putins.

    Bezahlt um D und die EU zu schwächen. Und 50 % haben keine Rechtsextremisten gewählt.

  5. 238.

    Den Unsinn wollen Sie jetzt noch wie oft in allen möglichen Artikeln zum Thema wiederholen?

  6. 237.

    Nachweislich falsch. Erinnern sie sich noch an die rbb Serie "An der Tanke"? Da waren ein paar Paradebeispiele für AfD Wähler dabei.

    Da ist einem das Lachen vor so viel Dummheit schnell im Hals steckengeblieben.

  7. 236.

    "Belege? Wo hat die AfD beschlossen, Deutsche zu deportieren? Genau solche Lügen machen es nur schlimmer."

    Rene Springer: "Der neue Landesvorsitzende der AfD in Brandenburg, René Springer, hat seine Forderung unterstrichen, dass „Millionen“ Migranten aus Deutschland „zurückgeführt“ werden müssten. Einen entsprechenden Medienbericht kommentierte er am Sonntag auf der Plattform X mit: „So ist es“. "

  8. 235.

    Traurig, dass sich das Steigbügelhalten für den Übergang in eine Diktatur wiederholt. So jedenfalls lese ich die europaweiten Zeitzeichen. Schlimm daran ist, dass dies sehenden Auges geschieht --- und die progressiven Kräfte in der Gesellschaft dem nichts entgegenstrecken können... :(

  9. 234.

    Richtig. AFD und BSW unterstützt das Putin Regime, und dass haben wir als EU nicht nötig. Wir sind geeint starke Länder und müssen einfach nur zusammenhalten und uns gegen die Einflussnahme Chinas und die Invasionsfantasien Putins schützen. Stellt euch vor in der USA würde ein Bundestaat wie California austretetn und ein eigenes Land werden wollen. LOL Rückständig! Immerhin haben ja 50% der Brandenburger nicht Afd gewählt, es besteht also Hoffnung. Arbeitet an euren Ängsten. Ehrlich.

  10. 233.

    Die fehlende Bildung erkennt man eher bei den Mitgliedern der Ampel.

  11. 232.

    Armes Deutschland! Auf der einen Seite wird jemand gewählt, der absolut nichts verstanden hat und der uns mit seinem Rückzug vom Verbrenner aus das auch noch klar zeigt - auf der anderen Seite gehört es jetzt wohl wieder zum guten Ton eine Nazi Nachfolgepartei zu wählen. Wer glaubt ernsthaft noch, dass dies Protestwähler sind? Oder wer versteckt sich hinter diesem ausgemachten Schwachsinn? Ich bin einfach nur schockiert!

  12. 231.

    "Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.Es ist schön zu sehen, das viele endlich mal aufgewacht sind,und noch weitere aufwachen werden und das wie man sieht nicht nur hier in Deutschland."

    Alleine dass manche hier das Wort "aufgewacht" benutzen, finde ich schon gruselig. Gucken Sie doch mal nach, wozu eine Parole mit einem ähnlichen Wort während des Nationalsozialismus benutzt wurde. Absicht?

  13. 230.

    Eine inzwischen diskutierte Übergabe der Kanzlerschaft von Scholz an Pistorius wäre wie der Wechsel von Honecker auf Krenz in den letzten Wochen der DDR.

  14. 229.

    Belege? Wo hat die AfD beschlossen, Deutsche zu deportieren? Genau solche Lügen machen es nur schlimmer. Und Wähler als dumm zu bezeichnen. Selbst wenn, auch dumme Menschen dürfen wählen. Es ist Aufgabe der Politik, sich um die Stimmen zu bemühen, die einen schaffen es besser, die anderen schlechter. Was nie gut ist, andere mies zu machen oder zu lügen. Was Höcke und Krah anbelangt, keine Ahnung, warum die bewusst Dnge sagen, die echt mies sind. Provokation? Ist mir auch egal. AfD ist wegen der Russlandpolitik nicht wählbar.

  15. 228.

    Ja ich habe Werte. Aber hier wurde ja von Kultur gesprochen. Was damit gemeint ist müssen sie mitchell fragen, nicht mich.

  16. 227.

    Natürlich nicht. Deportationen von Deutschen mit Migrationshintergrund hat auch nichts mit Fremdenhass zu tun.

    Man merkt eben doch die fehlende Bildung der rechtsextremen Wähler.

  17. 226.

    Weder noch, Rechtsextreme kann man nicht als Rechtsextreme beschimpfen, da Tatsache.

    Die cDU hat gewonnen, das ist richtig. Aber ob die das richtige Konzept haben? Die cDU hat für den Aufstieg der Rechtsextremisten mit ihrer unsozialen Politik der Ausbeutung mit gesorgt.

    Der Raubzug durch den Osten nach 1989 geht auf die Kappe der ach so "christlichen Demokraten".

    Kohl, seine blühenden Landschaften, gekauften Parteien und schwarze Koffer. Alles schon vergessen?

    Merz wird das noch toppen.

  18. 224.

    Dieses Narrativ hat der SPD immerhin noch zu 14 % verholfen, könnte man bei den Jobcentren gleich nen deutschen Pass mitbeantragen, so hätte es vermutlich gar zu 18 % gereicht, aber bis zur nächsten Bundestagswahl ist es ja noch ein bisschen Zeit.

    Hier sind einige Parteien selbst noch Lichtjahre davon entfernt, Probleme zu erkennen und zu benennen, welche Kompetenz räumt man diesen bzgl. einer etwaigen Problemlösung ein ?

    Ruanda-Deal, wollen wir nicht, Abschiebungen im Winter, wollen wir nicht, Polizistenmörder abschieben, müssen wir erst mal gucken, ob das überhaupt geht... sorry, aber da bin selbst ich froh, dass es hier mal einen (mit der CDU entsprechend light) Gegenpart zur derzeitigen Bundeskoalition gibt.

  19. 223.

    Ohne der afd zusprechen zu wollen... Ob ein Militärischer Aufmarsch in der Ukraine gegen Russland eher zum Frieden führt? Daran habe ich so meine Zweifel. Der Gewinner wird nicht Putin sein, verlieren werden wir alle.
    Ernt gemeintet Zynismus: im Falle eines Nuklearen Krieges stehe ich hoffentlich direkt im Bombeneinschlag. Denn das danach möchte ich nicht erleben.

  20. 222.

    Traurig aber wahr... wie passt das zum völkisch- nationalistischen Kern der rechtsextremen AfD wenn man für ausländische Mächte arbeitet?

    Denen ist echt nichts zu peinlich.

  21. 221.

    Wähler beschimpfen kommt immer gut…. So, Du hast Dich ausgekotzt. Die CDU hat gewonnen und die EVP auch.

  22. 220.

    BSW und AFD
    Der Gewinner der Wahl ist Putin.
    Ob das gut für Europa und Deutschland ist?

  23. 218.

    Die rechtsextremen Wähler der Rechtsextremisten haben schon immer in ihrer ganz eigenen Vorstellung und eingebildeter Welt gelebt.

    Wer die rechtsextreme AfD wählt der ist selbst gesichert rechtsextrem. Das sieht man schon daran dass alle selbstgemachten Skandale der AfD nicht schaden.

    Egal ob geplante Deportationen, Faschisten die SA Parolen grölen (lassen), Holocaustleugner oder vom Ausland bezahlte hochrangige Politiker der Rechtsextremisten, das ist denen völlig egal.

    Entweder aus Dummheit (u.a. nie in das Parteiprogramm geschaut) oder weil sie selbst überzeugte Rechtsextremisten und Verfassungsfeinde sind.

    Sie mimen hier mal wieder auf Opfer, auch typisch für Anhänger der Rechtsextremisten.

  24. 217.

    @ Defreeze, da muss ich Ihnen Recht geben. Der politische Horizont von 16% der Wähler ist recht überschaubar. Sie gehören dazu. Und bevor Sie etwas sagen: ich bediene mich nur Ihrer Wortwahl.

  25. 216.

    Wer sich hinter Leute wie Höcke und Krah stellt und für eine sog. remigrationspolitik stimmt braucht sich darüber nicht zu wundern

  26. 215.

    Ihr Klientel beklagt doch die ganze Zeit, dass man nichts mehr sagen darf und du willst mir den Mund verbieten? Die Maske fällt, den AfD steht nämlich nicht für Meinungsfreiheit.

  27. 214.

    Die AFD eine demokratische Partei? Diese Partei will ein Brexit aus der Europäischen Union und alle europäischen Verträge kündigen und alle Ausländer des Landes verweisen. Was ist daran demokratisch. Für mich ich das absolut rechtsradikal und erinnert mich an Hitler.

  28. 212.

    Fand ich auch extrem unklug. Wenn die AfD Nazis sind, dann verharmlost man die Nazis. Mal ganz ehrlich. Rechtsextrem ist nicht gleich Nazi. Da gibt es noch so einige Abstufungen. Und man macht Nazis damit hoffähig. Die Lebensweise von Weidel z.B. hätte es mit den Nazis nicht gegeben. Daher völlig unlogisch, sie als Nazi zu bezeichnen. Und das hat Klingbeil wirklich nicht nötig.

  29. 211.

    Eingebürgerte Deutsche teilen überwiegend konservative Werte.

    Die Zuwanderung nutzt also auch der AfD.

    Darauf ist noch niemand gekommen.

    In meinem Bekanntenkreis wählen viele die AfD.

  30. 210.

    Was meinen Sie eigentlich mit Kultur? Das ist die interessantere Frage, die nah einer Antwort gerade zu verlangt. Haben Sie Werte?

  31. 209.

    Da bin ich ganz deiner Meinung und diese Meinung hat sich bei mir mit jedem Tag den unsere bisherige Regierung regiert immer stärker manifestiert. Hoffentlich ist diese Chaosgruppe bald Geschichte.

  32. 208.

    Das ist mal wirklich progressiv und nicht selbstzerstörerisch. Danke für die fortschrittlichen Ausführungen. So klappt es auch mit Europa.

  33. 207.

    Was meinen Sie mit der eigenen Kultur? Bratwurstessen, Fußball und Autofahren? Und Migranten, alles Straftäter ja? Vlt. Sollten Sie mal ein Geschichtsbuch wälzen, da haben Sie mannigfaltig Gelegenheit sich über Diktaturen zu belesen, und vielleicht finden Sie da auch heraus, dass es "den Deutschen" so auch gar nicht gibt, weil die Bevölkerung hierzulande schon seit jeher aus Völkerwanderungen stammt.

  34. 206.

    Doch, mich interessiert das sehr wohl. Hagen hat ja recht. Die AfD inszeniert sich gern als „Stimme des Volkes“. Wenn man dem Souverän aber mal wirklich zuhört, dann will die Mehrheit keine rechtextreme Partei, die bisher nur Chaos und Unfrieden gestiftet hat und sich auch noch von Russland und China zu schmieren scheint, in irgendwelchen demokratischen Parlamenten haben. Und wie sie, Merta, hier sprechen, das scheint lupenreiner AfD-Sprech zu sein. Das will ich nicht in der deutschen Politik. Und ich bin Teil des Volkes und in der Mehrheit.

  35. 205.

    Die nächste SPD-Eskalationsstufe (gleichzeitig neue Strategie von Esken/Klingbeil, also neues „Hauptargument“) stellte Klingbeil gestern bei NTV klar.

    Auf Nachfrage stellte Klingbeil klar, dass alle AfDler Nazis sind und ab sofort so bezeichnet werden können.

  36. 203.

    „als einzige Partei an der Spitze.“

    Süß, welche Partei strebt denn nicht nach einer Alleinregierung?

    Welche Partei zieht eine Koalition einer Alleinregierung vor?

    Bitte um Erläuterung.

  37. 201.

    Hoffnung? Wofür? Was die AfD will ist klar. Eine Einheitsdiktatur mit sich als einzige Partei an der Spitze. Als Vorbild gilt Russland. Das sollte niemand hoffnungsfroh stimmen.

  38. 200.

    Grün/Rot wird nun in den Kamikae-Modus schalten und die Zerstörung Deutschlands vehement vorantreiben.

  39. 198.

    Nach meinem Empfinden ist die CDU politisch rechts. Sie stellen nur (noch) kein Extrem da. Meine Wenigkeit ist weder religiös noch konservativ. Von daher ist für mich das Wahlergebnis unabhängig des afd Erfolgs, ein befremdliches.

  40. 197.

    Mich wundern die Wahlergebnisse nicht! Den Deutschen/West wurde die (parlamentarische) Demokratie "übergeholfen". Die Deutschen/Ost wurden mit dem Revolutionsexport aus der UdSSR "beglückt". 1945 haben sich wohl die Wenigsten als befreit gefühlt.

  41. 194.

    Keine Sorge, sie werden auch die AfD überleben. Nicht immer vor allem so große Todesangst haben. Klima, AfD, Islamismus…..

  42. 189.

    Vor 10-15 Jahren ist die AfD auf 6 -7 Prozent bei den Wahlen gekommen, ab 2015 als die erste Flüchtlingswelle losging und Fr Merkel alle willkommen hieß wurde die AfD immer stärker. Ein Teil der Bevölkerung sah es zunehmend skeptisch was das
    Thema betraf und statt eine vernünftige Einwanderungspolitik zu machen, ging es immer weiter so und das Ergebnis kann man jeden Tag hören und lesen.
    Auch die Ampelregierung trägt an dem Wahlergebnis eine mit Schuld den durch ihre Politik und das ständiges bevormunden gegenüber der Bevölkerung hat die AfD erst stark gemacht.
    Aber statt jetzt seine Art der Politik zu hinterfragen, sind es die bösen Wähler die an dem Ergebnis schuld haben, so einfach kann man sich das machen, keine Selbstkritik sondern immer ,wir sind die guten ,nur die dummen Wähler begreifen das nicht.

  43. 188.

    Nö, die CDU ist stärkste Kraft. Und die EVP ist stabil. Eine gute Entwicklung. Grüne und SPD brauchen die CDU nur unterstützen und dann sind die Rechten unwichtig.

  44. 187.

    Diese rückwärtsgewandte und ineffiziente EU mit offenen Grenzen und ihrem internen Dissens in der Flüchtlingsfrage muss schnellstens progressiv vor der drohenden Implosion geschützt werden.

    Daher auch massenweise Abschiebung von gerichtlich festgestellten Abgelehnten notwendig, auch nach Syrien, Afghanistan - basta.

    Zum Schutz aller Nationen, zum Schutz der EU und zum Schutz der durch den Steuerzahler gefütterten Sozialkassen, die teilweise geplündert werden.

    Das ist wirklich progressiv im Sinne einer funktionierenden EU.

  45. 186.

    Völlig richtig, nur leider, wird sich an der Regierungspolitik nichts ändern. Die kleben alle an ihren Posten und die Meinung der Bevölkerung, deren Vertreter die Politiker sind, interessiert die gar nicht! Wir wählen, setzen ein klares Zeichen und die Politik reagiert mit " mimimi blablabla

  46. 185.

    Traurige Entwicklung, nicht nur in Deutschland.

  47. 183.

    Was soll an der AFD rechts sein?
    Der Schutz der eigenen Kultur und eigenen Bürger?
    Besserer Schutz der Schutz für Grenzen, damit nicht jeder Hans und Franz hier reinkommt?
    Bei uns gibt es schon genug eigenene Straftäter, da muss man nicht noch mehr aus dem Ausland holen.

    Die AFD ist für mich die Demokratischste Partei von allen(laut dem Wahlprogramm)

    Die Grünen sind meiner Meinung nach die schlimmsten
    Die kann man mit Diktatur gleichstellen.

  48. 182.

    Keine Angst vor der Ampel. Hoffentlich machen die jetzt gemeinsam eine bessere Politik. Die ideologiegetriebene unterdurchschnittliche Performance von SPD und Grünen kann die FDP allein mit Wirtschaftsverstand nicht ausgleichen.

  49. 181.

    Das ist die Crux. Wenn in Europa einige stärkere Nationalstaaten wollen, dann ist das natürlich falsch…. aber in Berlin soll am besten der kleinste Kiez selbstständig sein und bloß keine berlinweiten Vorgaben durch die Landesregierung. Alles klar. Wie es passt, mal so mal so.

  50. 180.

    Doch, kann er Beurteilen, weil wahrecheinlich diesen Artikel ( https://www.rbb24.de/politik/wahl/Europawahl/2024/europawahl-alter-geschlecht-bildung-taetigkeit-berlin-brandenburg.html ) gelesen hat. Es wäre auch Ihnen dienlich, sich nicht nur selektiv zu informieren. Das ist das Problem mit Menschen wie Ihnen, anderen Ihre Beurteilungskraft anzuerkennen, ihr Verständnis für Demokratie und sich einzubinden, bescheid zu wissen.

  51. 179.

    Die panische Angst vor der Ampel ist einfach nur jämmerlich.

  52. 178.

    Ach ja. Die Lösung ist das AfD Verbot. Dann wählen die Menschen automatisch demokratische Parteien? Setz lieber mal da an, wo es hapert. Migration muss geregelt werden, Wirtschaft muss gestärkt werden, Sicherheit der Bevölkerung muss gewährleistet sein usw… Der Ruck nach rechts ist europaweit. Alles dumme Menschen?

  53. 177.

    Jetzt sind alle wieder entsetzt. Und gehen bald zur Tagesordnung über. Die da lautet, es ist nur Protest. Und die AfD Wähler seien dumm, wir müssen es nur nochmal erklären usw…..

  54. 176.

    Auf dem Boden des GG zu agieren würde bedeuten die AfD endlich zu verbieten...

  55. 175.

    Also sollte auch kein Rentner, Bürgergeldempfänger, krankgeschriebener Mitmensch etc wählen gehen dürfen?

  56. 174.

    Wenn man AFD und BSW zusammenaddiert, haben wir 20% putin-freundliche Wähler. Das nenne ich mal Kopf vor der Realität in den Sand stecken. Echter Mut wäre gewesen Volt zu wählen statt blau. Ja, der Schulhofschläger Mr. P wird sicher aufhören auf die Schwachen herumzutrampeln, weil wir ihn nett bitten. Lol.

  57. 173.

    Mit Blick auf die Deutschland- und Berlinkarte: Wenn diese Wahl eins bewiesen hat, dann das, das es nach 35 Jahren immer noch (oder wieder?) keine Einheit in der Bevölkerung gibt.

  58. 172.

    Die EVP hat klar gewonnen. Und in D die CDU. Also für mich ist das gut.

  59. 171.

    Hallo Schwimmer, leider hatten wir das doch schon einmal und ich habe gehofft, dass die Wähler schlauer geworden sind und sich VOR DER WAHL über die Programme der Parteien informieren die auf den Wahllisten stehen.

    ABER da habe ich wohl bei einigen Leuten zuviel vorausgesetzt.

    Ich denke mit GRAUEN an Weidel und Co.

  60. 170.

    Ein gutes Ergebnis für Europa. Ich hoffe, dass die Ampel ihre Konsequenzen daraus zieht.

  61. 169.

    Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, dass eine rechte Partei wie die AfD von vielen Menschen - vor allem im Osten Deutschlands - gewählt wurde.

    Schlimm finde ich auch, dass diese Partei in den Berliner Bezirken Marzahn, Lichtenberg und Treptow-Köpenick die Landespolitik bestimmen soll.
    Hoffentlich ist dies noch nicht das Endergebnis.

    Für mich ein FURCHTBARER Gedanke.

  62. 168.

    Was ist das für eine Aussage? Die Zustimmung der AFD besonders bei sozial schwächeren. Das können Sie sicher nicht beurteilen. Es zeigt nur, dass Sie die Demokratie nicht verstehen. Aber das ist ja das Hautproblem in Deutschland.

  63. 167.

    "Klingbeil kündigt Veränderungen an ........"
    Genau so ein hohes Geschätz, wie dass unserer Innenministerin und dem Kanzler von "härteren Strafen", nach dem mörderischen Anschlag eines Islamisten in Mannheim, oder anderen Angriffen auf unserer Demokratie von Links und Rechts und Antisemiten und Kriminalität und ........
    Tägliche Aufmärsche, wo die Vernichtung Israels gefordert wird.
    Tägliche Messerübergriffe.
    In Berlin gehören Massenvergewaltigungen zur Tagesordnung.
    Dreck, Verwahrlosung, ...

  64. 166.

    Ihr sogenannter Wille des Volkes liegt bei nur 16%. Und rechtsextremistische Parteien wie die AfD gehören vom Verfassungsschutz beobachtet und sogar verboten. Wie die AfD zum GG steht hat sie häufig genug bewiesen.

  65. 165.

    Kein guter Tag für die Demokratie. Die hohe Zustimmung für die AfD insbesondere bei sozial schwächeren zeigt deutlich, dass sie sich als Interessenvertretung einer Bevölkerungsgruppe darstellen kann, die im Falle keiner Regierungsübernahme durch diese Partei die größten Nachteile erleiden würde.

  66. 164.

    Unsere jetzige Regierung war nur mit Hetzkampagnen gegen die AfD im Wahlkampf unterwegs. Programme, Bürgersorgen, Ängste und Verständigung waren Null. Im Gegenteil immer noch eins drauf. Alle schnell ins Leben gerufenen Gesetze der Regierung waren für die Reichen , Bemittelten, Migranten und Ausländer. Keiner vom Mittelstand fand Gehör und in den ganzen Talkshows wurde nur gehetzt über die AfD und alle die anderer Meinung waren wurden zu Nazis. So nahm der Wahnsinn seinen Lauf zu diesem Ergeb

  67. 163.

    Hauptsache, wir bleiben jetzt alle auf dem Boden des GG und akzeptieren den Willen des Volkes. Auch wenn das Ergebnis einigen nicht gefällt. Ich habe nur Sorge, dass die politischen Akteure vermehrt den Verfassungsschutz einswtzen, um die Afd bis September auszubremsen. Keine Ahnung, wie man das dann erklären will.

  68. 160.

    Österreich, Italien, Deutschland....eine gute Wahl für Europa.

  69. 159.

    Verliere nicht die Hoffnung, gibt noch Menschen unter 60 und mit Hirn zwischen den Ohren, die weder das eine noch das andere wählen und unseren zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt überlassen wollen. Mit einem Medianalter von 48 Jahren (steigend) in Deutschland, wird es aber immer schwieriger gg. die CDU-Wähler anzukommen.

  70. 158.

    Das Ergebnis zeugt von einer nach und nach aufwachenden Gesellschaft, welche sich wieder der Fähigkeit bemächtigt, Rational, Logisch und Realitätsnah zu denken und Propaganda zu erkennen. Es ist nun mal Fakt, dass die AfD am ehesten an die Realität und an gesunden Menschenverstand appelliert. Alles andere ist reine Verblendung, um die US gelenkten Altparteien, deren Mitglieder alle eingesperrt gehören, an der Macht zu halten und weiter deren Interessen zu vertreten. Was für die AfD gilt, gilt im Übrigen auch was den Krieg angeht, wo fälschlicherweise mit aller Macht, Putin als den Übeltäter darstellt. Aber die Realität wird hart zuschlagen. Liebe Leute, gewöhnt euch an alles zu hinterfragen und bevor ihr euch einer Meinung bedient, schaut euch immer pro und kontra und weitere Informationen zu einem Thema an, um so gezielter an einer Meinung vorbei, zur Erkenntnis zu gelangen. Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  71. 157.

    Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.Es ist schön zu sehen, das viele endlich mal aufgewacht sind,und noch weitere aufwachen werden und das wie man sieht nicht nur hier in Deutschland.Es werden immer weniger JA Sager und Bücklinge,dieser Verlogenen Scheinregierung.

  72. 156.

    "Kein Protest. Überzeugung." Stimmt, Wähler der Rechtsextremisten sind selbst überzeugte Rechtsextremisten.

    Da haben sie leider vollkommen recht. Und wieder wählt der Osten rechtsextrem. Am besten die bauen ihre Diktatur wieder auf, nur diesmal mit umgekehrten Zeichen. Mit dem Faschisten Höcke als ihr geliebter Führer. Der Schloßplatz wird umbenannt und dann werden da wieder wie früher Fackelmärsche vorbeigeführt mit Putin und Xi Jinping als Ehrengäste.

    Alle die das nicht wollen sind im Westen hochwillkommen und werden als politisch Verfolgte hier gerne aufgenommen.

  73. 155.

    Dieses Wahlergebnis ist die Quittung für Heizungsgesetz, Co2-Steuer, Verbrennerverbot und Migrationspolitik... bis hin zu angepinnten Verschlüssen an Tetrapacks.

  74. 154.

    Haben Sie eigentlich mal das Wahlprogramm der AfD gelesen? Und auch verstanden? Dann wundert mich dass Sie das wirklich wollen.

  75. 153.

    Von Wahl zu Wahl behauptet Klingbeil, die SPD hätte den Warnruf / Weckruf verstanden. Und dann geht es genauso weiter...
    Es wird Zeit, dass die Ampel aufwacht...

  76. 152.

    Berlin hat grün gewählt. Nur spielt das in Brüssel keine Rolle für Berlin. Da sich das schlechte Ergebnis der Grünen quer durch die Republik zieht, muss es Ursachen geben, die in Berlin anscheinend nicht auftreten. Farbenblindheit als Massenphänomen würde ich ausschließen.

  77. 150.

    Seid wann haben die neuen Bundesländer irgendwelchen Einfluss auf die Bundestagswahl? Allein in NRW leben 25% der Bevölkerung.

  78. 148.

    Berlin hat schlauer gewählt, zum Glück

  79. 146.

    Als gebürtiger Brandenburger schäme ich mich zutiefst das das Land so weit nach rechts gerückt ist. Vor allem nach dem ganzen Mist den die AfD verzapft hat wunder ich mich hier über die Blindheit der Leute die diese Partei wählen und so eine sehr sehr gefährliche Zukunft in Kauf nehmen. Und nachher wird wieder rumgeheult weil man ja nicht ahnen konnte wen man da wählte.

  80. 145.

    Sie haben keine Angst vor Menschen, die die Verfassung infrage stellen? Extreme sind die größte Gefahr für das GG.
    Sie werden es selbst irgendwann merken.

    Aber nicht so laut schreien, dass Sie das gar nicht ahnen konnten.

  81. 144.

    Stimme dir ebenfalls vollkommen zu! Auch ich bin geschockt von dem für mich viel zu eindeutigen Ergebnis! Ich bin fassungslos. Vor allem, wenn man wie ich wenigstens mal die Mühe macht Wahlprogramme zu lesen. Da steht doch drin, was die wollen UND das dürfte den "kleinen Mann" so gar nicht gefallen. Ich verstehe es nicht.

  82. 142.

    Ein tolles Ergebnis in Europa. Die EU muss reformiert und erneuert werden.

  83. 141.

    "Es war ja von allen nur ein Wahlkampf gegen die AfD. "

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: ich fand, es war vor allem ein Wahlkampf gegen die Ampel, zuvorderst die Grünen...

  84. 140.

    Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist das umso schlimmer

  85. 139.

    Es war ja von allen nur ein Wahlkampf gegen die AfD. Die eigenen Positionen kamen viel zu kurz. Vielmehr wurde den Wählern nur Angst gemacht vor der AfD. Die AfD selbst musste nichts machen. Insgesamt ein ganz schwaches Auftreten aller Politiker.

  86. 138.

    Nur ist die Politik menschenrechtswidrig, also selbst im Amt nicht ohne Sanktionen durchführbar. Und jetzt? Wieder Menschen 2. Klasse einführen?

  87. 137.

    Verstehe solche geschockten Kommentare nicht. Es lag und läge ja in der Hand der jeweiligen Regierungen der letzten und dieser Jahre, hier gegenzusteuern. Probleme anerkennen und zu lösen. Hat man versäumt und sich um völlig absurde Dinge gekümmert. Jetzt nehmen die Leute in Kauf, was die AfD (oder andere europäische Rechte) noch so mit sich bringt, zu verlieren ist nicht mehr allzu viel. Ganz ehrlich, selbst schuld alle miteinander, alles absehbar.

  88. 136.

    Die Wahlergebnisse spiegeln die Politik unseres Landes wieder. Für den Ukrainekrieg sind Ausgaben notwendig. Aber wo kommt das Geld her. Schulen, Straßen oder etc sind marode. Die Kommunen sind am Limiit ,um eine menschenwürdige Unterbringung ,Betreuung und Eingliederung von Flüchtlingen zu ermöglichen. Warum wird solche Entscheidungen getroffen und warum wird dem Bürger sie nicht erklärt. So etwas fehlt in der deutschen Politik. Entscheidungen bürgernaher zu machen.

  89. 135.

    Kein Protest. Überzeugung. Bei soviel Gegenwind wählen nur überzeugte Personen die AfD. Das Wählerpotenzial ist gigantisch.
    50000 Grünenwähler haben AfD gewählt. Entzückend optimistisch ich bin deswegen.

  90. 134.

    Vergleich zur letzten bundesweiten Wahl und für mich relevanter, hauptsächlich über Bundespolitik abgestimmt wurde

    Union + 5,5
    SPD -11,6
    Grüne -2,6
    FDP -6,6
    AfD +6
    Linke -2,1

  91. 133.

    Es ist kein Protest. Hab eben im TV eine Grafik gesehen. Die Wähler der AfD sagen da klar, sie wählen die AfD aufgrund deren Politik, nicht aus Protest. Und ich behaupte mal, deswegen waren die ganzen Hinweise, warum man die AfD nicht wählen darf, richtig kontraproduktiv. Die AfD wird eben wegen ihren Politik gewählt.

  92. 131.

    Die Wahlergebnisse sind ein ganz " schwarzer Tag " für Deutschland und insbesondere auch für Brandenburg.
    Die Regionen mit den meisten Stimmen für die AFD werden weiter " ausbluten " , engagierte Lehrerinnen ,Landärztinnen und Fachkräfte ( besonders Ausländer) werden noch weniger kommen, junge Leute werden weiterhin weggehen und die Immobilien-Preise gehen runter.

  93. 129.

    "ist Protest. Protest der Arbeitnehmer und Familien. Weil sie ignoriert werden von der Politik, in allen möglichen Belangen."

    Worin genau besteht der Protest? Ich wähle Rechtsextreme? Und dann meint man, man wird nicht mehr ignoriert?!

  94. 128.

    Zeigt nur die Bedeutung der Frage des Umgangs mit der Migration. Auch bei den Jüngeren. Grüne und Linke stehen da ziemlich einsam.

  95. 127.

    Gucken Sie mal in die Grafik auf der Startseite beim RBB, wer AfD wählt. Am interessantesten ist der Altersfilter, andere aber auch. Es ist Protest. Protest der Arbeitnehmer und Familien. Weil sie ignoriert werden von der Politik, in allen möglichen Belangen. Und innere Sicherheit ist ein Riesenthema, mit Fremdenhass hat das nichts zu tun.

  96. 126.

    Mich schockiert dieses Wahlergebnis so sehr, dass in mir ernsthafte Sorgen und Zweifel um und an dieser Gesellschaft aufkommen. Hält man die AFD den tatsächlich in so weiten Teilen unserer Gesellschaft für Regierungsfähig? Ist das Spiel dieser Partei tatsächlich so undurchschaubar für so viele. Diese Leute verdienen Geld mit der Unzufriedenheit der Leute und nutzen Bildungslücken aus anstatt aufzuklären! Mich lässt das Ergebnis einfach nur ratlos zurück!

  97. 125.

    Was fur ein interessantes Ergebnis bis jetzt. Absturz bei den Grünen von rund 8-9 Prozent.... Und gerade bei der eigentlichen Zielgruppe, bei den jungen Wählern haben Sie sich eine zweistellige verlust laut Zdf abgeholt. ABER das die afd trotz allem im Vorfeld si zulegen konnte, zeigt das einen Umschwung?

  98. 124.

    Mit Blick auf die nächsten Wahlen hoffe ich dass Grüne und Rote genau so weitermachen wie bisher.

  99. 123.

    Gucken Sie mal in die Grafik auf der Startseite beim RBB, wer AfD wählt. Am interessantesten ist der Altersfilter, andere aber auch. Es ist Protest. Protest der Arbeitnehmer und Familien. Weil sie ignoriert werden von der Politik, in allen möglichen Belangen. Und innere Sicherheit ist ein Riesenthema, mit Fremdenhass hat das nichts zu tun.

  100. 122.

    Klingbeil kündigt Veränderungen an ........

    Eine typische Aussage nach der Wahl und dann folgt ......nichts

  101. 120.

    Das ist ganz einfach zu verstehen. Das Ergebnis zeigt, dass die Ampelparteien die Menschen nicht verstehen

  102. 119.

    Die Vertrauensfrage wäre zu viel. Aber ein Austausch von Habeck und Heil sollten in Reaktion auf das Wahlergebnis der Bevölkerung als Feedback gegeben werden. Es wäre ein Signal, dass die Politik den Bürger verstanden hat und willens ist, der Abwärtspirale aktiv entgegen zu treten!

  103. 118.

    Zum Glück habe ich keine Kinder!
    Wieso sollte ich mich eigentlich noch nachhaltig zum Erhalt guter Lebensverhältnisse auf diesem Planeten für die Kinder anderer Leute, 45% CDU und AFD- Wähler verhalten?!
    Fliege ich wieder, esse Fleisch und genieße meine Privilegien, die mir mein Deutscher Pass bietet.
    Nach mir, die Sintflut, solange ich bei der Wohnungssuche drauf achte, Ahrtal, Bayern.. und Erdgeschosse meide, werde ich die nächsten 40 Jahre nicht ersaufen.

  104. 117.

    "Ja das zeigt eindeutig das wir in Deutschland die Bundestagswahl vorziehen müssen."

    Das Weiter so wird noch früh genug an die Macht kommen.

  105. 116.

    Das war doch absehbar. Ich hoffe SPD und die Grünen haben den Schuss gehört.
    Diese Ampelregierung ist das Schlechteste was Deutschland je hatte.
    Es lässt sich nur erahnen was die nächste Wahl in Deutschland bringt.
    Es muss sich was ändern in Deutschland so geht es wirklich nicht weiter. Deutschland hat den Standard eines Entwicklungsländer.

  106. 115.

    "Sonntagstalkerin Caren Miosga ist schon ab 20.40 Uhr auf Sendung. Als Gäste werden SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der CDU-Politiker Jens Spahn, Jürgen Trittin (Grüne) und die "Spiegel"-Journalistin Melanie Amann erwartet." Keiner von der AfD dabei?

  107. 114.

    Frau Barley hatte also im Wahlkampf ein anderes Empfinden als dieses Ergebnis. Wie weltfremd sind diese Leute mittlerweile geworden?

    Auch wenn es „nur“ eine Europawahl war, die Ampel ist fertig, vor allem Scholz, da kann die SPD lt. Saskia Esken „zusammenstehen“ wie noch nie.

  108. 113.

    Der gärige Haufen muß seine beiden Spitzenkandidaten verstecken und trotzdem wird er von ca 16 % der Wahlberechtigten gewählt.
    Verstehe einer die Welt!

  109. 112.

    Ja, die Migrationspolitik war und ist eben wichtig. Da stehen die meisten eben eher rechts.

  110. 111.

    Der anhaltende Shitstorm gegen die AfD bescherte der Partei ein super Wahlergebnis. Herzlichen Dank an die Medien!

  111. 110.

    Ich finde 23% bei 35 zur Wahl stehenden Parteien sehr beachtlich.

  112. 108.

    Ach du Scheiße die AfD zweit stärkste Kraft in den Europawahlen. Nun habe ich Angst das die Brandmauer das die CDU gegen die AfD aufgebaut hat nun bröckeln wird wenn die AfD auch noch 2. stärkste Kraft in den Bundestagswahlen im 2025 wird! Was ist nur mit den östlichen Bundesländern und ihre Faszination zur AfD?! Auch wenn sie in Thüringen gesichert Rechtsextrem sind? Die Leute in den östlichen Bundesländern sollten mehr ausländische Freunde haben um deren Ängste zu bekämpfen

  113. 107.

    Sie haben noch immer nicht verstanden. Machen Sie weiter wie bisher? Wäre gut für die Blauen. Die Blauen haben gar kein Wahlkampf führen müssen, das haben Sie und andere getan. Danke dafür.

  114. 106.

    Na ja, es geht um Europa. Da zu kleinteilig zu gucken ist nicht mein Ding. Ansonsten würde ich in meinen Bezirk schauen und da sind es über 52% ;-))) Und Berlin bei fast 50% geht

  115. 105.

    Herzlichen Dank. Glückwunsch auch von hier an die CDU/CSU und BSW.

    BSW hat aus dem Stand ein Topp-Ergebnis erzielt. Hut ab!

  116. 104.

    Die Linke Rakete ist abgestürzt. Was ein schwaches Ergebnis. Volt ist stärker.

  117. 103.

    Offensichtlich europäische Einigkeit beim sogenannten "Rechtsruck". Kann und wird natürlich weiter ignoriert werden.

  118. 102.

    Glückwunsch zum prozentualen Wahlsieg. Es wurde dämliche Werbung und Demos gegen die AfD gemacht.

    Es bringt nichts, es ist kontraproduktiv

  119. 101.

    Mit Abstand existiert immer noch eine demokratische Mehrheit gegen die AFD, gut so.

  120. 100.

    Ja das zeigt eindeutig das wir in Deutschland die Bundestagswahl vorziehen müssen. Das ist eine Ohrfeige für die SPD und Grünen

  121. 99.

    So ist es, wenn man am Volk vorbei regiert.
    Die Ampel hat leider so gut wie nichts in Deutschland erreicht.
    Ausser Ärger und Politikverdruss.

  122. 97.

    Ich hoffe ja inständig, dass die Realität anders ausschaut als die hier kolportierten Umfrageergebnisse.
    Was für eine Tragödie im 21. Jahrhundert. Der Planet der Affen lässt grüßen.

  123. 96.

    Es wäre besser für ALLE wenn die Ampel die Zeichen der Zeit mal endlich wahrnehmen würde, uns allen einen Gefallen tut und abtritt, zum Wohle Deutschlands. Aber bitte keine Koalition bilden mit diesen Ampelparteien. Danach große Putzen in Ämtern, Behörden usw wo nach Parteibuch Posten vergeben wurden

  124. 95.

    .. und die grössten Verlierer sind die Grünen.

    Darüber sollten die Regierungsparteien nicht nur nachdenken und über das Ergebnis intern diskutieren sondern auch handeln. Aber nicht mit Parteiverboten sondern mit Politik - und zwar mit(!) und für(!) die Bürger dieses Landes.

  125. 94.

    Mit Abstand Gewinner der Wahl nach Zuwäcgsen - AfD! Fakt

  126. 93.

    66% sind es, die in Deutschland gewählt haben, ich finde das beeindruckend

  127. 92.

    Wahlbeteiligung....die Leute haben kein Interesse. Ich habe gewählt.

  128. 90.

    23 Prozent....für ein starkes Europa. Ich lach mich schlapp.

  129. 89.

    Trotzdem könnte das der ein oder andere Erwachsene wahrscheinlich ebenfalls gut gebrauchen ;).

  130. 88.

    Das ist doch Unfug. Wen wählen Sie denn wenn Sie für Demokratie sind? Gibt es da nur eine Partei?

  131. 87.

    .....dann haben Sie wahrscheinlich wirklich den besseren Einblick und ich würde Ihnen aufgrund Ihrer Erfahrung eher zustimmen. ;)
    FInde ich übrigens super, dass Sie ehrenamtlich arbeiten und dort so informativ tätig sind. Respekt für Ihre Arbeit.

  132. 86.

    .....dann haben Sie wahrscheinlich wirklich den besseren Einblick und ich würde Ihnen aufgrund Ihrer Erfahrung eher zustimmen. ;)
    FInde ich übrigens super, dass Sie ehrenamtlich arbeiten und dort so informativ tätig sind. Respekt für Ihre Arbeit.

  133. 85.

    „ Ist das wirklich nur eine Frage des Alters?“ Im Gegenteil. Das Alter spielt meistens keine Rolle. Wird aber gerne benutzt, um die Meinung eines anderen ab zu tun. Nach dem Motto „zu jung“ oder „ zu alt“. Wie es passt. Mal ist der 40jährige noch zu grün hinter den Ohren und mal ist er schon zu alt, um das noch zu begreifen.

  134. 84.

    @ Sahra, na dann wählen wir eben für etwas. Für die Demokratie. Das Ergebnis ist dasselbe. Nämlich gegen rechts.

  135. 83.

    @ Sahra, na dann wählen wir für etwas. Für die Demokratie. Das Ergebnis ist das gleiche. Nämlich gegen rechts.

  136. 82.

    Ich behaupte mal, dass ich da nen guten Einblick habe, weil ich privat und ehrenamtlich mit vielen Jugendlichen ab 14 Jahre zu tun habe. Natürlich bekommen sie von mir auch ganz nebenher eine gewisse Aufmerksamkeit auch für solche Themen wie Informationen, Nachfragen, Recherchieren und überhaupt allgemeine Lebensweisen mit.

  137. 81.

    Weder Sie noch ich können wissen, ob Ihre Vermutung stimmt oder nicht. Es könnte etwas daran sein. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob das nicht auch für die ein oder andere Person gelten könnte, die dieses Alter schon überschritten hat. Haben Sie keine Menschen erlebt, die durch die ganzen Krisen zu "Verschwörungstheoretikern" geworden sind, davon nicht mehr loslassen können oder wollen und die älter als 16 oder 17 sind? Ist das wirklich nur eine Frage des Alters?

  138. 80.

    Liebe Esther,
    zunächst einmal möchte ich feststellen dass Sie nicht wissen welche Partei ich gewählt habe. Das kann man auch nicht im entferntesten aus dem Post lesen.
    Wenn aber nur die arbeitende Bevölkerung wählen dürfte, wie in dem von mir erwidertem Post gefordert, dürfte ich als Rentnerin eben nicht wählen. Das wäre definitiv eine Diskriminierung

  139. 79.

    >“ Man muss es allerdings lernen bzw. verstehen, die Spreu vom Weizen zu trennen.“
    Ja eben! Jugendliche mit 16 können das meiner Ansicht nach mehrheitlich heute nicht mehr. Gibt ja überall Vorgefertigtes mit einfachen Parolen. Was soll man da noch hinterfragen? …“Stimmt, der oder das stört mich und weg damit!“ So simpel können Gedanken sein.

  140. 78.

    Womit ich Ihnen allerdings recht gebe, ist die Bedeutung von Social Media, das gab es natürlich früher nicht. Aber auch da waren letztendlich verschiedene Möglichkeiten der Informationsquellen vorhanden. Eine gewisse Form der Beeinflussung bzw. eine Tendenz ist doch auch durch die Wahl der verschiedenen Zeitungen früher möglich gewesen. Wer wirklich umfangreich informiert sein will, für den ist es meiner Meinung nach heute viel einfacher geworden, an diese Information zu gelangen. Man muss es allerdings lernen bzw. verstehen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

  141. 77.

    Was sie da gut finden, dass gab es ja schon mal. Im Königreich Preußen galt ein Wahlrecht, dass nach drei Klassen gestaffelt, denjenigen mehr Stimmen gab, die mehr Steuern zahlten. Es galt in Preußen und vielen anderen deutschen Ländern bis zum Ende des Kaiserreichs. Die Idee dahinter war aber keine gerechte, im Gegenteil, den reichsten Männern sollte Einfluss und Macht erhalten bleiben. Es war Ausdruck eines erheblichen Mangels und Defektes an Demokratie im Hohenzollernstaat und war entsprechend verhasst und verachtet.
    Und das möchten Sie wiederhaben? Ein Demokrat sind Sie aber nicht, oder?

  142. 76.

    Das Desinteresse derjenigen an politischen Themen, die sich hier ansonsten zu jedem Pfurz bei Union u./o. Hertha äußern,
    spricht nicht gerade für die Einstellung dieser "Fußball-Expert*innen".
    Das verwundert mich allerdings NICHT!
    Grüße an die "Sigurds, Brademanns" und überhaupt.

  143. 75.

    >“ Jung gegen Alt auszuspielen, ist das verwerfliche.“
    Finde ich auch. Hinterher ist man immer schlauer. Vor 40 Jahren gabs viele unserer heutigen Streitthemen als Zukunftsvorhersicht in dieser Deutlichkeit vor aller Augen noch gar nicht. In 40 Jahren stehen Jugendliche von heute sicher vor gesellschaftlichen Probleme, die heute so noch nicht bekannt sind.

  144. 74.

    Dann nutze mal den Wahltomaten. Es gibt auch Parteien die sich mit Deinen Themen befassen und Änderungen wollen. Aber stimmt schon, ob und wen man wählt, sollte für sich selbst überlegt sein.

  145. 73.

    Wer sind denn „die Alten“? Die ab 30, ab 40 oder erst ab 60? Merkst selber, wie Du hier falsch abgebogen bist. Besonders das Schubladendenken bringt nichts.

  146. 72.

    ....ist das heute anders, als es füher war? Glauben Sie nicht, dass das was Sie beschreiben, schon immer eine Rolle gespielt hat? Ich würde allerdings ungerne so pauschalisieren und denke, es liegt an jedem selber.

  147. 71.

    Nichts wusste er. Das er versucht, Jung gegen Alt auszuspielen, ist das verwerfliche.

  148. 70.

    Ich bin seit 9 Jahren an meinem Wohnsitz gemeldet und habe keinen Wahlzettel erhalten. Ich bin trotzdem zur Urne gegangen und ich musste feststellen, dass ich nicht im Wählerverzeichnis stehe obwohl ich EU Bürgerin bin. Die Wahlhelfer haben netterweise beim Wahlamt angerufen und die meinten ich hätte irgendeinen Brief bekommen in dem ich mich entscheiden sollte unter welcher Staatsbürgerschaft ich wählen soll??? Ich habe keinen derartigen Brief erhalten wahrscheinlich weil ich auch nur eine einzige Staatsbürgerschaft besitze. Ein reibungsfreier Ablauf ist was anderes. Die deutschen Behörden haben mal wieder auf ganzer Linie versagt.

  149. 69.

    "Es bestimmen die Alten, was gewählt wird ". Und wieder Einer , der in bester FDP-Manier versucht ,Jung gegen Alt auszuspielen. Sie sollten sich schämen!


  150. 68.

    In jeder Altersgruppe finden sich Menschen den alles egal ist, sowie ich bei den jüngsten auch interessierte finde. Ob 16, 18 von mir aus 21 spielt da nur wenig ne Rolle. Grundeinstellungen verändert sich da wenig.
    Und der Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz ist Ihnen bekannt?
    Akzeptieren (Zu-/Übereinstimmen) muss ich wenig bis gar nichts. Bei Toleranz (Duldung) schaut es anders aus.

  151. 67.

    >“ Mir war mit 16 und 17 gar nichts egal.“
    Vor wievielen Jahrzehnten war das? Meine Erfahrung ist, dass jugendliche Politikbefindlichkeiten heutzutage stark vom Bildungsgrad und dem Politikverständnis der Eltern, des Umfeldes und vorgefertigten Argumenten in Social Media abhängen. Dass Jugendliche in diesem Alter heute sich allein politische Bildung aneignen und Engagement zeigen, findet man allenfalls an Gymnasien.

  152. 65.

    "Mit 16 war mir auch alles egal, schliesslich musste ich rein gar nichts selber leisten."

    .....Sie sollten vielleicht nicht automatisch von sich auf andere schließen. Mir war mit 16 und 17 gar nichts egal. In dieser Zeit war ich politisch bestens informiert und habe mit diversen Menschen stundenlange Diskussionen über die Politik geführt. Ich finde es nur fair, wenn bei dieser Wahl alle ab 16 wählen dürfen, denn die jüngeren Wähler werden noch sehr viel länger die Konsequenzen der gewählten Parteien tragen müssen, als ich.

  153. 64.

    "Sie sollten sich alle was schämen!"

    Ich denke nicht daran.
    Was wussten Sie als 16jähriger über all das von Ihnen Genannte?

  154. 63.

    Das ist ziemlich kurz gedacht. Entweder Alter oder Fähigkeit, den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Bei letzterem frage ich mich, wie Sie alleinerziehenden Müttern, die nicht arbeiten können, weil sie keinen Kita-Platz bekommen, oder Rentner, die Grundsicherung beziehen, weil die Rente nicht reicht, einstufen.

  155. 61.

    Ich hätte ja auch gerne gewählt. Dann den Antrag auf Briefwahl ausgefüllt und im Rathaus vor ewigen Zeiten abgegeben. Nö eine Briefwahl erhalten. Mail an landeswahlleiter geschickt mit der Antwort ungültige Mailadresse. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. In berlin ist Wahl einfach nie richtig möglich. Alle unfähig.

  156. 60.

    >“ nur Leute die ihr Geld selbst verdienen bzw. verdient haben sollten m.E. nach wählen dürfen.“
    Ist in der heutigen Zeit auch unrealistisch. Als Beispiel mein Patenkind: Abitur, Studium bis Master, jetzt fertig und fängt an zu arbeiten fürs eigene Geld verdienen. Mit 27 Jahren! Nach ihrem Vorschlag wäre er vorher nicht wahlberechtigt. Geht natürlich auch nicht. Und glauben Sie mir: Er ist ein intelligenter Mensch und hat mit 18 schon seine eigenen Entscheidungen fürs Leben getroffen, auch bei Wahlen.

  157. 59.

    Ich habe selten so einen Unsinn wie ihren gelesen.
    Schauen sie sich mal die Altersentwicklung der Industriestaaten an. Es bestimmen die Alten, wer gewählt wird.
    Die Alten bestimmen also maßgeblich die Zukunft der jungen Menschen. 3 Billionen Euro Staatsschulden haben nicht die Kinder von heute zu verantworten sondern wir. Klimawandel, Krieg, Kollaps der planetaren Nahrungsketten / Rohstoffe… das haben alles wir Alten zu verantworten.
    Im Grunde müsste man (nach aktuellem Wissensstand) jedem der über seine Ressourcen lebt, das Wahlrecht entziehen.
    Den richtig dicken Kredit haben nämlich die Alten, auch Sie, genommen. Und das Tragische ist, dass wir ihn niemals werden tilgen können. Und sie pöbeln hier auf junge Menschen. Sie sollten sich alle was schämen!

  158. 58.

    Auch diese Praxis der Urteilsfindung nach Jugendstrafrecht sollte man in der heutigen Zeit sicher überdenken. Da haben Sie recht.

  159. 57.

    Nur nach Jugendstrafrecht mit sehr viel Rücksicht auf ihr Alter

  160. 56.

    "Ich wiederhole mich: nur Leute die ihr Geld selbst verdienen bzw. verdient haben sollten m.E. nach wählen dürfen. "

    Dann aber konsequent die Stimmen nach Höhe des "Einkommen" bzw. Höhe der Steuern und Abgaben darauf im Verhältnis zum Haushalt des Bundes + Land + Kommune (ggf. Europa, falls es da so etwas gibt). Sprich mehr mehr verdient und mehr an den Staat abdrücken muss, dessen Stimme zählt mehr.

  161. 55.

    Tja, nicht nur den 16 Jährigen kann es egal sein, heutzutage wird von Erwachsenen, darunter auch genügend Politiker, die sich keine Gedanken machen woher die Einahmen kommen sollen, die sie andauernd ausgegeben wissen wollen.
    Meistens kommt der Tip: den Reichen wegnehmen und umverteilen, so wie in der DDR., oder Schulden machen und umverteilen.

  162. 52.

    Ihre Hoffnung in allen Ehren, aber das "fähige" Menschen gewählt werden hatten wir in den vergangenen Jahren nicht, zumindest nicht in Deutschland.

  163. 51.

    Ich wiederhole mich: nur Leute die ihr Geld selbst verdienen bzw. verdient haben sollten m.E. nach wählen dürfen. Das sind auch diejenigen, die es dann bezahlen müssen mit ihren Steuern. Mit 16 war mir auch alles egal, schliesslich musste ich rein gar nichts selber leisten.

    Aber schön wie reflexartig man sich gleich empören muss. Andere Meinungen akzeptieren ist nicht mehr, oder? Oftmals kann man das vor allem bei denen beobachten, die am lautesten nach Tolereanz rufen.

  164. 50.

    Wie sieht bei Ihnen denn "Ab-gewählt" aus? Haben Sie alle Namen und Parteien durchgestrichen?
    Oder haben Sie gar nicht gewählt? Falls ja, meinen Sie, Sie haben damit etwas verändert?

  165. 49.

    Ich rede nicht von einer „Karriere“ nur weil ich finde man sollte sein eigenes Geld verdienen um wählen zu dürfen. Schließlich wird alles von den Steuern der arbeitenden Bevölkerung bezahlt was Politiker entscheiden. Sollte nicht allzu schwer zu verstehen sein.

  166. 48.

    Vollkommen korrekt! Zumal die NATO-Länder nicht von selbiger annektiert wurden, sondern sich ihr freiwillig angeschlossen haben, eben weil ihr größenwahnsinniger, imperialistischer und hochagressiver russischer Nachbar eine Bedrohung für sie dargestellt hat. Es gab nie irgendeine verschriftlichte und in einen Vertrag gegossene Vereinbarung darüber, dass sich osteuropäische Länder nicht der NATO anschließen dürfen bzw. die NATO sie nicht aufnehmen darf, wenn sie die Aufnahme beantragen. Genscher hat seinerzeit nicht für die NATO gesprochen bzw. hatte keine Vollmacht, dies zu tun. Insofern ist dieses angebliche "Versprechen" ohnehin irrelevant gewesen. Da hätte Russland dann schon darauf pochen müssen, dass das in den Vertragstext kommt. Hat es aber nicht. Chance gehabt, Chance vertan.

  167. 47.

    Ich würde an Ihrer Stelle mal das “Budapester Memorandum” googeln. Das hilft Ihnen vielleicht.

  168. 46.

    Übertreiben Sie nicht so und unterlassen Sie Ihre Unterstellungen. So habe ich das nicht gesagt. Und Rentner, sofern sie gearbeitet haben, erstreiten sich ihren Lebensunterhalt ja selbst. Also entspannen Sie sich.

  169. 45.

    Wenn Sie Ihren Kommentar noch mal in Ruhe durchlesen, kommen Sie von ganz allein auf die Lösung Ihres Problems...
    Nur zu!
    Viel Erfolg!

  170. 43.

    Schön das russische Narrativ bedient. Nichts, aber auch garnichts rechtfertigt diesen Krieg. Der einzige Kriegstreiber ist Russland

  171. 42.

    Dann hoffen wir mal, dass fähige Menschen europaweit gewählt werden. Unser Wirtschaftsminister und unser Minister für Arbeit/Soziales sind auf dem besten Weg, uns ökonomisch gesprochen, Deutschland zu einem Entwicklungsland zu downzugraden. Da sollten fähige EU-Politiker gegensteuern. Wer es genauer wissen will, der den anzen Artikel hier:
    https://www.tagesspiegel.de/politik/wir-sind-zum-ramschladen-geworden-borsenchef-weimer-geisselt-wirtschaftspolitik--und-geht-habeck-an-11788415.html

  172. 41.

    Ich habe lange überlegt, mich dann aber für Wehrpflicht, Waffenverkäufe, Wohlstandsverlust zu Gunsten Nicht-EU-Länder entschieden. Mehr Einwanderung, höhere Sozialbeiträge dafür, eine aggressive Außenpolitik, Abwanderung unserer Industrie nach China (Verlust unserer Arbeitsplätze) und keine bzw teure Energie. Die Liste ist lang und es gibt Millionen Befürworter dafür.

  173. 40.

    Dr. Martin Luther King sagte mal „i have a Dream…..“. Derzeit ist es eher ein selbstverursachter Albtraum in Deutschland und EU. Nicht ein „weiter so“ mit den selben starrsinnigen Köpfen, so ändert sich nichts zum positiven, im Gegenteil. Die Zukunft gestalten aktuell Rüstungskonzerne und deren politische Sprachrohre. Es gibt keine Krieg in der EU und in Nato-Staaten. Wir machen EU-Politik und nicht Weltpolitik, dafür sind wir zu unbedeutend und schwach.

  174. 39.

    Habe Ab-gewählt. Die EU braucht eine 100%ige neue Ausrichtung und Personal. Unsere Gelder sollen in der EU unseren Bürgern den Wohlstandsichern und nicht für Bomben im Ausland verwendet werden. Es braucht Diplomaten und keine Partei-Kader die man im eigenen Land nicht will.

  175. 38.

    War ja gestern zu sehen bei der Demo in Mitte, wie man feiernd an der Tribüne mit wehenden Fahnen vorbeimarschiert wurde. Ist in Moskau oder ehem. OstBerlin nicht anders gewesen. Keine Friedensdemonstrationen wie in den 80ern, nur gewäsch gegen eigene Mitbürger die anders wählen weil man keine Krieg will und Diplomatie

  176. 37.

    Geb ich Dir recht wenn Du alles davor ausblendest und stumpfsinnig nach 2022 beurteilst. Und mit Deine Beurteilung trägst Du bald Stahlhelm. Nato-Osterweiterung zwang Putin zu einem Krieg. Moskau hat noch nichts auf Kuba, in Canada oder México, dann sähe die Realität auch nicht anders aus amerikanischer Sicht und man würde genauso reagieren. Einfältigkeit wählt Krieg und die Opfer sind Bürger, nicht Politiker und Konzerne.

  177. 36.

    Das ist Altersdiskriminierung. Haben Sie Angst davor dass Rentner nicht wählen was Ihnen politisch konform erscheint?

  178. 35.

    "Berliner Landeswahlleiter meldet reibungslosen Start der Europawahl"
    Was für ein Erfolg!
    Auch, dass man darüber berichten muss!
    Nach über 24 Jahre Niedergang Berlins klappt schon einmal der Start der Europawahl.

  179. 34.

    "der seinen Lebensunterhalt nicht selbst besreite"

    Also (nichtarbeitende) Rentner, Arbeitslose, Langzeiterkrankte, Hausfrauen, Gattinnen reicher Männer....

  180. 33.

    Die Frage ist, war wirklich niemand eingeladen oder war aus der Ecke niemand bereit dazu, weil die wissen, das sie in einem Streitgesprach nichts bieten können. Die Medien können auch nur anbieten wer oder was sich bereit erklärt. Einseitig wirken und gewollt sein sind zwei Paar Schuhe.
    So kann ich Umgekehrt die These aufstellen, dass die Rechtsextrenen bewusst zu solchen Sendungen nicht erscheinen, damit es genau diese Wirkung hat.

  181. 32.

    Diese Einfachheit Teile ich nicht. Volljährigkeit hin oder her, das (Wahl)Recht orientiert sich nicht an der Berufskarriere.

  182. 31.

    „Gegen rechts wählen hat momentan leider Priorität.“

    Das sehe ich anders. Erstmal gibt es seit Wochen kein anderes Thema, und das ist ermüdend.

    Und anstatt gegen etwas zu sein würde ich meine Stimme wenn ich schon wählen gehe lieber für etwas nutzen.

    Zum Glück darf jeder unterschiedliche Ansichten und Prioritäten haben. Und es wäre schön, wenn das auch mal wieder mehr akzeptiert werden würde anstatt anderen zu sagen was sie angeblich wählen dürfen und was nicht.

  183. 30.

    Ick war schon wählen

  184. 29.

    Eine Kritik der ÖR tut Not, insbesondere wenn ich ein Vergleich zu vor 30 Jahren ziehe.
    Übrigens, was ein Kunde bezahlen muss,kann er ohne wenn und aber nach seinen Gusto nutzen, kritisieren etc.

  185. 28.

    Kleine Anmerkung - nicht „ der Irrsinn mit Russland“, sondern „der Irrsinn durch Russland“ , müsste es heißen.

  186. 27.

    Was das Wahlalter angeht: ich finde, niemand der seinen Lebensunterhalt nicht selbst besreitet sollte wählen gehen dürfen. So einfach ist das.

  187. 26.

    „ Die sind politisch besser informiert, als viele Erwachsene.“
    Möglicherweise, leider lassen sie sich noch zu sehr von den „fehlgeleiteten“ Erwachsenen beeinflussen!

  188. 25.

    Sie können wirklich stolz auf sich sein …
    Aber so ist Demkratie!

  189. 24.

    „ … ohne das der EU Bürger irgendeinen Einfluss darauf hat.“
    Sehen Sie, und schon haben Sie ein bischen mehr Einfluss, indem Sie wählen.

  190. 23.

    Denken Sie mal nicht, die junge Leute seien nicht auf Zack!
    Sowas nennt man Partizipation und Demokratiebildung.
    Unsere Gesellschaft ist tendenziell eher zu alt.
    Da nenne ich das ein willkommenes Gegengewicht.

  191. 22.

    Ihr Vergleich hinkt leider massiv, da auch Personen über 18 Jahren und noch bis mindestens 21 Jahren nach Ermessen unter das Jugendstrafrecht fallen.
    Dementsprechend, folgend ihrer Argumentation, müssten also Wahlberechtigungen bis 21 Einzelfallentscheidungen sein.
    MFG

  192. 21.

    Familie hat mit 3 Stimmen gegen rechts gewählt. Gegen rechts wählen hat momentan leider Priorität.

  193. 20.

    Die Kommunikation zwischen Bürgern und Staat muss endlich mal vernünftig, verständlich und schneller werden!
    Es reicht nicht ab und an Plakate mit flotten Sprüchen aufzuhängen oder seinen Hintern in irgendwelchen "angeblichen" Politsendungen plattzudrücken, um zu polarisieren.
    Die Menschen in diesem Land sind nicht blöd.

    Wählen gehen!

  194. 19.

    Grotesk???
    Ich finde es nur logisch und vernünftig, dass die Jugendlichen über ihre eigene Zukunft mitentscheiden dürfen. Die sind politisch besser informiert, als viele Erwachsene.

  195. 18.

    @Marion,
    nun, dass dient nur der Demokratie. Aber, wenn man den Umfragewerte trauen darf, was diese Altersgruppe betrifft, gehen wir rostigen Zeiten entgegen.
    Leider haben sich die Grünen disqualifiziert, wenn ich an das beschämend Lachen im Berliner Abgeordnetenhaus denke, als es um die Ermordung des Polizisten in Mannheim durch einen Islamisten ging.

  196. 17.

    Weiß noch nicht ob ich wählen soll. Mir ist definitiv nicht klar wie die intransparente EU mit der nicht gewählten Fr. v.d.L. die fragwürdige Verträge mit der Pharma Industrie abschloss irgendwie demokratischer wird. Ich sehe nur Milliarden die verschwendet werden ohne das der EU Bürger irgendeinen Einfluss darauf hat.

  197. 16.

    "Ein weiterer Grund keinen ÖR mehr zu schauen......"

    .......aber für das Kommentieren sind die Sender dann noch gut genug?

  198. 15.

    Allein die Nachrichten des rbb und anderer öffentlich-rechtlicher Sender strafen Ihre Aussage Lügen. So ist bspw. der Kampf der EUnund Ihrer Statten gegen flüchtende Menschen ... also das, was ich gemeinhin rechts verorte ... ständig media präsent. Das kann man doch gar nicht nicht wahrnehmen?! Also ich zumindest kann mir nicht vorstellen, wie man derart ausblenden kann.

  199. 14.

    Dann holen Sie sich Hilfe beim Wahl-O-Mat, wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen.

  200. 13.

    Das 16 Jährige strafmündig sind, aber nicht wählen dürfen bzw. bisher nicht dürften, finde ich grotesk.

  201. 12.

    Na ist doch klar, ein starkes einheitliches Europa, dass sich gegen USA, Russland, China usw. behaupten kann!

  202. 11.

    Ärgerlich ist, wenn aus Ärger, Frust, Enttäuschung über die politischen Entscheidungen von FDP, SPD, GRÜNEN die CDU/CSU gewählt wird, die für die marode Infrastruktur, Einsparungen bei Polizei, Feuerwehr und Krankenhauspersonal sowie die unkontrollierte Migration hauptverantwortlich war. Noch ärgerlicher ist es, wenn als Denkzettel eine vermeintliche Alternative gewählt wird, die nicht nur teilweise rechtsextremistisch ist, sondern auch wirtschafts- und sozialpoltisch marktradidal, neoliberal ist und auf Ökonomisierung weiterer Lebensbereiche setzt. Es gibt genug kleine demokratische Parteien als Alternativen. Und diese Stimmen zählen auch, da es keine Fünf-Prozent-Hürde gibt.

  203. 10.

    Nun, dass dient nur der Demokratie. Aber, wenn man den Umfragewerte trauen darf, was diese Altersgruppe betrifft, gehen wir rostigen Zeiten entgegen.
    Leider haben sich die Grünen disqualifiziert, wenn ich an das beschämend Lachen im Berliner Abgeordnetenhaus denke, als es um die Ermordung des Polizisten in Mannheim durch einen Islamisten ging.

  204. 8.

    Dass 16 jährige wählen, während sie im Strafrecht nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, ist wirklich grotesk.

  205. 7.

    Das einzigste mediale Thema was man hatte „Kampf gegen Rechts“. Niemand sagte den Bürgern was man für Sie tut und welche Zukunft kommt auf die man sich freuen könnte - das kam Krieg, Wehrdienst und Waffen. Also, wer sollte da was wählen? Ein weiter so führt eher ins Fiasko. Ich sehe keine Diplomatie sondern nur Starrsinn, Lobbyismus, Vetternwirtschaft und finanzielle Verlust für Normalbürger sowie Wohlstandsverlust

  206. 6.

    Schau mir die Situation in Deutschland seit 2022 an und den Irrsinn mit Russland. Das muss sich ändern denn so wie jetzt verschärft sich alles.

  207. 5.

    So, ich habe gerade schon mein demokratisches Recht genutzt. Bitte tun Sie das auch und gehen Sie wählen. Hier können wir das, woanders ist das nicht so selbstverständlich. Ich wünsche allen einen schönen Wahlsonntag ;).

  208. 4.

    Ein weiterer Grund keinen ÖR mehr zu schauen bei der strammen Altparteienrunde bei miosga, warum auch mal andere einladen.
    Und dazu noch eine linke Spiegel Journalisten, herrlich diese einseitige Welt oder auch Blase genannt.

  209. 3.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Mal mit der Wahl und dem Wählen klappt.
    Gut, wird schon. Zumal sich die Wahlbeteiligung wahrscheinlich im Rahmen halten wird.

  210. 2.

    Gleich geht’s los. Finale oho, Finale ….:) Sorry. Ja, Wahlen sind wichtig. EU ist wichtig. Aber jeden Wasserstand zu meiden wirkt irgendwie albern. Zumal es grundsätzlich immer derselbe Inhalt ist.

  211. 1.

    Denkzettel für die Ampel? Stimmungstest für die Landesregierung? Ja was denn nun?

Das könnte Sie auch interessieren