Wachstum, Wartelisten, Sportstätten - Mitglieder auf Rekordniveau: Wissenswertes zu den aktuellen Zahlen des LSB Berlin

Der Landessportbund Berlin kann für das Jahr 2024 einen Rekord bei den Mitgliederzahlen verzeichnen. Erstmals wurde die Marke von 800.000 übertroffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wie stark sind die Zahlen gestiegen?
"Der Berliner Sport ist auf Rekordkurs", sagte Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin (LSB), am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz. Konkret verzeichnete der LSB Berlin zum Stichtag 1. Januar 2025 erstmals mehr als 800.000 Mitgliedschaften, um genau zu sein 809.436.
Das entspricht einem Wachstum von 3,6 Prozent und 28.141 mehr Mitgliedern als noch im Vorjahr. "Damit liegen wir gut im Bundestrend", so LSB-Sportdirektor Friedhard Teuffel.
Wie verteilen sich die Mitgliedschaften?
"Man sieht nicht nur das große Wachstum, sondern auch, dass sich an der Geschlechtsverteilung bei uns in diesem Jahr nicht mehr so viel verändert hat", sagte Teuffel. "Der männliche Bereich wächst sogar etwas stärker. Das verlangt von uns einen genauen Blick und eine genaue Analyse: Was sind die Ursachen dafür? Wie können wir mehr Mädchen und Frauen erreichen, um in unseren Vereinen Sport zu machen? Oder sind vielleicht gerade sie es, die besonders unter den Wartelisten zu leiden haben?"
In Zahlen bedeutet das: Den 513.134 Mitgliedschaften von Jungen und Männern stehen 292.995 Mitgliedschaften von Mädchen und Frauen gegenüber. Verluste beklagen Berlins Vereine den LSB-Angaben zufolge in den Altersgruppen der Mädchen bis 6 Jahre (minus 466), der jungen Frauen von 19 bis 26 Jahre (minus 2.996) sowie bei Frauen (minus 648) und Männern (minus 1.074) in der Altersgruppe 51 bis 60 Jahre.
Wie ist das Mitgliederwachstum zu erklären?
"Wir freuen uns, dass Berlins Sportvereine für die Menschen in unserer Stadt so attraktiv sind. Das Bedürfnis, Sport zu treiben, sich zu bewegen und Gemeinschaft zu erleben ist nach wie vor ungebrochen", so Härtel.
Vor allem die Fußball-Europameisterschaft der Männer im vergangenen Sommer sowie die Olympischen Sommerspiele in Paris hätten gerade bei Kindern und Jugendlichen eine große Anziehungskraft erzeugt. Ganz allgemein lobte Härtel die "tolle und gute Arbeit", die Berlins Vereine und Verbände insbesondere seit der Corona-Pandemie geleistet haben.
Welche Berliner Vereine sind aktuell am mitgliederstärksten?
Das sei "immer eine spannende Frage, mindestens mal Folklore", so Teuffel. "Die Spitzenposition hält nach wie vor der 1. FC Union mit 69.276 Mitgliedschaften."
Den zweiten Platz belegt Hertha BSC mit 58.386 Mitgliedern, gefolgt vom Deutschen Alpenverein mit 26.524 und dem SCC Berlin mit 8.973.
Die Freie Sportvereinigung Hansa 07, die jüngst mit dem Zukunftspreis des Berliner Sports ausgezeichnet wurde, kann inzwischen knapp 1.700 Mitglieder verzeichnen; wobei sich die Mitgliederzahl zwischen 2013 und 2023 verdoppelt habe. "Hansa 07 hat ein Programm gestartet, das ausgezeichnet worden und wirklich vorbildlich ist", sagte Härtel.
Welche Probleme und Herausforderungen bringt der starke Mitgliederanstieg mit sich?
Härtel sprach von einem "Wermutstropfen": So betonte der LSB-Präsident, dass besonders Kinder und Jugendliche keinen schnellen Zugang zu Vereine bekämen. "Das liegt unter anderem am hohen Sanierungsstau der Sportstätten der Vereine sowie der bezirklichen Sportstätten und Bädern."
In einer Blitzumfrage unter den Vereinen, von denen sich über 230 in der kurzen Zeit zurückgemeldet hatten, stehen aktuell allein bei 110 Vereinen 14.267 Kinder und rund 4.000 Erwachsene auf den Wartelisten. "Das bedeutet, dass wir einen festen Blick auf die Infrastruktur richten müssen", schlussfolgerte Härtel.
Und sonst so?
Vorgestellt wurden die Rekordzahlen auf dem Gelände des Projekts Sport 365 im Görlitzer Park, das Menschen jeden Alters und jeder sozialen Herkunft ganzjährig Treffpunkte und Sportflächen bietet. Die Angebote sollen zudem dazu beitragen, präventiv gegen Drogen und Gewalt vorzugehen. Momentan nutzen rund 15.000 Menschen pro Monat das kostenlose Angebot, wobei das Durchschnittsalter etwa 22 Jahre beträgt.
Finanzielle Untersützung erhält das Projekt der Sportjugend Berlin von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Stadtentwicklung und Wohnen, sowie Bildung, Jugend und Familie.
Sendung: DER TAG in Berlin & Brandenburg, 25.03.2025, 18 Uhr
Nächster Artikel
Vorabend des 1. Mai - Queer-feministische Demo zieht friedlich vom Mariannenplatz nach Friedrichshain
Uckermark - Landkreis will Kliniken in Angermünde und Prenzlau übernehmen
Handball-Champions-League - Füchse Berlin ziehen ins Final Four ein
Interview | Tiktok-Kanal über NS-Verbrechen - "Es ist schon ein Balanceakt, dass man respektvoll bleibt bei dem Thema"
Basketball-Bundesliga - Alba wahrt durch deutlichen Sieg gegen Weißenfels Play-off-Chance
Berliner Infrastruktur - Brücke an der Wuhlheide wegen Schäden komplett gesperrt
Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt - A9 Berlin Richtung Leipzig nach schwerem Lkw-Unfall gesperrt
Im Februar - Journalistin gab Hinweis auf geplanten Anschlag auf Senftenberger Flüchtlingsheim
2. Fußball-Bundesliga - Warum Thomas Herrich Hertha verlassen muss und was sein Rücktritt bedeutet
Aktionstag - Neun Berliner Bürgerämter bieten Dienste ohne Termin am 14. Mai an
80 Jahre Kriegsende - Wo in Brandenburg der Befreiung der Konzentrationslager gedacht wird
Vorzeitiger Abschied - Hertha-Geschäftsführer Herrich beendet Tätigkeit im Sommer
Rohrbruch - Tausende Berliner Haushalte in der Nacht stundenlang ohne Wasser
Ostprignitz-Ruppin - Rufbus soll Dörfer rund um Lindow besser an die Stadt anbinden
Eishockey - Sieben Eisbären für vorläufigen WM-Kader nominiert
Nach Insolvenz - Diakonissenhaus Teltow übernimmt Krankenhaus Guben
Polizeikonzept - 5.700 Einsatzkräfte sollen für Sicherheit am 1. Mai in Berlin sorgen
Märkisch-Oderland - Wie der Zweite Weltkrieg noch immer die Innenstadt von Wriezen prägt
80 Jahre nach Kriegsende - 100 Weltkriegstote in Halbe bestattet
Klage gegen Kündigung - Union und Parensen einigen sich im Vertragsstreit
Neuruppin - Fontane-Literaturpreis geht an Autorin Lisa Kränzler
Abstellfläche in Ruhezeiten - Verband will Stellplätze für Lkw auf Autobahnraststätten zählen
Interview | Team-Psychologe Markus Flemming - "Riesenvorteil, dass wir den Schmerz authentisch leben konnten"
Regierungsbildung im Bund - Berliner und Brandenburger SPD begrüßen Zustimmung zum Koalitionsvertrag
Berlin-Treptow - Polizei ermittelt nach Tumulten vor Restaurant von Clan-Mitglied
Berlin und Brandenburg - Arbeitslosenzahlen in der Region stagnieren im April - keine Frühjahrsbelebung
Robert Crumbach vom BSW - Brandenburger Finanzminister kommt zu spät zu wichtiger Haushaltssitzung - Kritik aus Koalition
Drogenkriminalität - Handel mit Kokain in Berlin weitet sich stark aus
Spielplan 2025/2026 - Neue Bühne Senftenberg bringt zwölf Premieren - und will Mut machen
Kocht nicht selbst - Restaurant von Sternekoch Tim Raue ab Juni im Berliner Fernsehturm
Joachimsthal (Barnim) - Gästehaus von Hotel in der Schorfheide ausgebrannt
Start der Sommersaison - Wasserwacht beginnt an Havel und Wannsee mit Rettungsarbeit
13. bis 15. Mai - GEW ruft Lehrer und Erzieher zu dreitägigem Warnstreik in Berlin auf
Schwimmen in Berlin - Prinzenbad eröffnet Freibadsaison mit neuen Regeln und Preisen
"Newsroom" am Theater an der Parkaue - Nachrichten per Volksabstimmung
Spreewald - Unternehmer Bernd Ragotzky zum Bürgermeister von Burg gewählt
A10 - Zwei Männer bei Unfall auf Autobahn-Parkplatz getötet - Pkw fährt unter Lkw
Filiale in Strausberg - Spektakulärer Sparkassen-Einbruch: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Wohnungsmangel - Wegner will harte Sanktionen bei Verstoß gegen Mietpreisbremse
Bei Wittenberge - Neue Elbbrücke für A14-Verlängerung bald in endgültiger Position
2. Fußball-Bundesliga - Wie Hertha BSC den Abgang von Maza taktisch wie personell auffangen kann
Gerichtsurteil - Anwohnerin in Wandlitz muss Gebell von Nachbarhunden tolerieren
Abwahl gescheitert - Lenzens Amtsdirektor Ziegeler bleibt
Crumbach-Nachfolge - Brandenburger BSW-Vize Lüders strebt nicht Landesvorsitz an
Staatsanwaltschaft Neuruppin - Ermittlungsverfahren gegen frühere Potsdamer Beigeordnete eingeleitet
Haushaltsentwurf - Brandenburg will wenig genutzte Zugverbindungen streichen
American Football - Was bereits über das NFL-Spiel in Berlin bekannt ist
Koalitionsvertrag - Was die Berliner CDU-Parteibasis jetzt bewegt
Oberverwaltungsgericht - Gesichtsschleier am Steuer auch in zweiter Instanz abgelehnt
Interview | Soziologin über Schuldistanz - Wenn Schüler aussteigen
Armutsbericht Paritätischer Wohlfahrtsverband - Armut in Berlin und Brandenburg wird größer
Kriminalität - Berliner Grüne fordern Ermittlungsgruppe zu Fahrraddiebstahl
Wetter - Der April war besonders warm und trocken
Dahme-Spreewald - Spreewaldgurke kommt weiter aus Golßen - Jobs werden dennoch gestrichen
Mülltrennung - Neue Verordnung: Was darf in die Biotonne?
Topstars auf Titeljagd in Berlin - Alle wichtigen Infos zu den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen
Maul-und Klauenseuche - EU sagt finanzielle Hilfen für Tierbetriebe in Brandenburg zu
Staatsanwaltschaft Berlin - Mutmaßlich acht Stunden Folter - Anklage gegen 43-Jährigen erhoben
Digitalisierung im Gesundheitswesen - Elektronische Patientenakte startet in Berlin und Brandenburg
Oberhavel - Schädel bei Velten im Wasser gefunden - Staatsanwaltschaft prüft Vermisstenfälle
Berliner Haushaltskürzungen - Schwarz-Rot streitet über kostenloses Schulessen und Schülerticket
Neues Stellwerk - S-Bahnverkehr rund um Bahnhof Schöneweide wochenlang unterbrochen