Europawahl 2024 - SPD liegt bei U16-Wahl in Berlin knapp vorn, AfD deutlich in Brandenburg

Di 04.06.24 | 17:26 Uhr
  128
Aufnahme vom U16-Europawahltag (Quelle: u16.berlin)
Video: rbb24 Abendschau | 31.05.2024 | Tobias Schmutzler | Bild: u16.berlin

Jugendliche in Berlin und Brandenburg unter 16 Jahren haben kurz vor der Europawahl sehr unterschiedlich gewählt. Bei der U16-Wahl bekam in Berlin knapp die SPD die meisten Stimmen, in Brandenburg lag die AfD deutlich vorn.

Die SPD hat bei der U16-Wahl in Berlin knapp die meisten Stimmen bekommen, in Brandenburg lag die AfD deutlich vorn. Das sind die Ergebnisse der nicht repräsentativen, vom Bundesjugendring koordinierten Wahl, die in der letzten Mai-Woche bundesweit in Jugendeinrichtungen und Schulen abgehalten wurde.

In Berlin nahmen dabei 20.971 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren teil. Die SPD erhielt 19,2 Prozent der Stimmen. Es folgen die Grünen (17,6 Prozent) und die CDU (16,6 Prozent). Vor fünf Jahren hatten die Grünen in Berlin noch mit rund 31 Prozent deutlich vorn gelegen.

In Brandenburg nahmen 1.383 Kinder und Jugendliche an der Wahl teil. Hier lag die AfD mit 38,3 Prozent der Stimmen deutlich vorn. Die SPD folgte mit 18,1 Prozent vor der CDU mit 13,5 Prozent. Die Linke kam auf 5,1 Prozent, die anderen Parteien erreichten weniger.

An der Abstimmung beteiligten sich in der Woche vom 27. bis zum 31. Mai bundesweit mehr als 60.000 junge Menschen in 875 selbst organisierten Wahllokalen. In Gesamtdeutschland lag die SPD (19,7 Prozent)) knapp vor der CDU (19,4 Prozent), die Grünen (13,8 Prozent) folgten knapp vor der AfD (13,6 Prozent). Die einzige andere Partei über fünf Prozent war die Linke mit 6,8 Prozent der Stimmen.

Auch wenn bei der regulären Europawahl erstmals schon 16‑ und 17‑Jährige abstimmen dürfen, wurde der Name U18-Wahl [wahlen.u18.org] teilweise beibehalten. In Berlin und Brandenburg firmierte die Wahl aber explizit als U16-Wahl.

213 Wahllokale in Berlin, fünf in Königs Wusterhausen

Allein in Berlin öffneten rund 213 Wahllokale in Schulen und Jugendeinrichtungen. In Brandenburg waren es deutlich weniger Wahllokale, wobei vor allem Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) mit fünf Wahllokalen heraussticht, es wurde aber auch in Potsdam, Oranienburg, Prenzlau, Frankfurt (Oder), Cottbus oder Müncheberg gewählt.

Auf den Stimmzetteln waren dabei dieselben Parteien aufgelistet wie bei der regulären Europawahl am 9. Juni.

Bereits im Vorfeld der Wahl fanden an vielen Schulen Projekte und Veranstaltungen rund um die Themen Europa, Demokratie und Politik statt. Die Anfänge der U16/U18-Wahl liegen in Berlin und reichen bis ins Jahr 1996 zurück. Mittlerweile ist sie nach eigenen Angaben die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.06.2024, 18:00 Uhr

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 128.

    Und ewig grüßt das Murmeltier. Ich bin es leid. Es ist wohl Teil der German Angst. Panik wegen des Klimawandels, Panik wegen des Rechtsextremisus usw…. Andere Europäer kommen mit beidem besser klar. Selbst die Niederlande sind nach rechts gerutscht ohne dass da jemand behauptet, es läge an der Dummheit der Wähler. Was soll es. Deutschland ist nur ein Teil von Europa. Und nicht (mehr) dominierend. Ich warte die Wahlen ab und bleibe entspannt. Finde es skurril was hier passiert. Da wird den Ossis erklärt, was sie nicht wählen dürfen, obwohl die AfD zur Wahl zugelassen wurde. Ja ja… Ist so, wie wenn man die Torte auf den Tisch stellt, aber es verbietet, sie zu essen.

  2. 127.

    Es gibt keine Angst.

    Viele haben in Brandenburg Eigentum.

    Neue, gute ARTE Doku gestern, LePenPartei bei Jugendlichen und jungen Menschen beliebteste Partei.

    Toll.

  3. 126.

    Sie haben also schon ab 1949 die Demokratie gelebt? Ich erinnere dann mal an ein paar politische Organisationen ab 1949, die alle in den alten Bundesländern ihren Ursprung hatten, wie zum Beispiel NPD, DVU, FAP Wehrsportgruppe Hoffmann und REP. Letztgenannte saßen 1985 sogar im Berliner Abgeordnetenhaus. Und Sie blenden bei Ihren Thesen auch komplett aus, dass die Berliner Wahlbefragung U 16 auch Kinder und Jugendliche aus dem ehemaligen Ostberlin beinhaltet. Auch die AFD hatte ihre Gründung in Oberursel/Taunus. Und nun können Sie mir bestimmt auch die Frage beantworten, welche rechte/rechtsgerichtete Partei in Ostdeutschland gegründet wurde?

  4. 125.

    Erstens sollten Sie diese Zahl belegen. Ich hab Dank Google die Zahl 125 O000 gefunden. Zweitens weiß ich nicht, was Sie damit ausdrücken wollen. Analphabeten sind nicht dumm, wenn das Ihr Fazit sein sollte. Drittens, rund jeder Zehnte in D ist Analphabet. Ob Brandenburg nun mehr oder weniger hat, sagt nichts aus. Offenbar bezeichnen Sie diese Menschen als unfähig zum Wählen, erinnert mich an die Aussage von Strack-Zimmermann zu Scholz und Autisten. Da kam eine Entschuldigung. Und nun Sie bitte.

  5. 124.

    Falsch, die Jugendlichen haben keinen Egoismus und tragen Verantwortung. Was der alten Generation verloren gegangen ist.

  6. 122.

    Die Zahlen sagen ja alles. Die sollten sich kopf machen was die falsch machen

  7. 121.

    Wer ist denn dieses "Wir"?
    Meinem Neffen aus Treptow war ohne meine Aufklärung zuvor nicht bewusst, dass er seinen Wohnsitz in der ehemaligen DDR hat. Für den gibt es diesen Ost-West-Unterschied zwischen Deutschen einfach gar nicht mehr. Ich kann mir daher durchaus vorstellen. dass Jugendliche in länflichen Regionen Westdeutschlands auch eher AfD-Sympatisanten sind als z.
    B. Jugendliche in Leipzig.

  8. 120.

    Zu dumm nur, wenn man Fakenews in den sozialen Medien ungeprüft für bare Münze nimmt und dann hier dumm rumposaunt. Aber das heutzutage ja wohl leider normal und genau deshalb entstehen solche Wahlergebnisse!

  9. 118.

    Das ist der Unterschied zwischen verraten und verkauft. Was für Sie zutrifft, das dürfen Sie sich in der Demokratie aussuchen, sogar beides!

  10. 117.

    80% wollen keinen Rechtsruck. 80% werden unsere Demokratie verteidigen. Es wird kein 4.Reich oder ähnliches geben. Das werden AFD, Reichsbürger, usw. bald merken. Unsere Demokratie ist wehrhaft. Ich bin es jedenfalls.

  11. 115.

    Rechtsextremisten sind Rechtsextremisten. Rassisten sind Rassisten. Und nein: Wir werden den Herausforderungen dieser Zeit nicht gewachsen sein, wenn sich das Weltbild reaktionärer Spießer durchsetzt. Deutschland steht vor Umbrüchen, aber da standen wir schon oft. Und Volksverhetzer sehen einmal mehr ihre Stunde gekommen, aber das gab es auch schon oft. Die Welt steht nicht still, aber völkischer Nationalismus ist nicht die Antwort darauf. Mit einer Gartenzwergmentalität wird man in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung nicht bestehen.

  12. 114.

    Sorry, aber was ist das für nen Quatsch? Was hat 45 damit zu tun? Das ist ne andere Wählerschaft!... Wenn sie hoffentlich noch leben, können und würden sie vor den Möchtegern besseren warnen. DDR hatte sein Für und Wider... Kann ich aber nicht beurteilen, meine Welt war in Ordnung. Heute lebe wir in einer anderen Zeit. Das Problem sind trotzdem die blauen, die eigentlich tiefbraun sind. Lest doch einfach mal die Programme der Parteien... Und ja da kommt die AfD recht schlecht weg!

  13. 113.

    Wir haben uns im Westen seit 1949 kontinuierlich verändert, und das muss man auch, wenn man gegenüber den immer neuen Anforderungen sich verändernder Zeiten bestehen will. Das hat die DDR versäumt, und deswegen hatte sie keinen Bestand und die Menschen mussten kurzfristige und massive Veränderungen bewältigen, manche gegen ihren Willen. Aber das ist nun auch schon dreieinhalb Jahrzehnte her. Die Anforderungen sind in Zeiten der Globalisierung nicht geringer geworden, und sie verändern sich immer schneller. Ein Kopf-in-den-Sand-stecken hilft nicht weiter. Die rückwärtsgewandte Politik von Parteien, die uns eine heile Welt ohne internationale Verpflichtungen, Migration, Diversität und natürlich ohne Klimawandel versprechen, ist frei von jedem Realismus. Und sie ist menschlich verabscheuenswürdig. Dafür haben wir in Deutschland nicht mehrere Generationen lang um Fortschritt gerungen.

  14. 112.

    Also erstens ist ihre Meinung nicht die Mehrheit. Zum Glück.
    Zweitens leben meiner Meinung nach so Menschen wie sie in einer Blase.
    Die Grünen sollen plötzlich an allem Schuld sein, obwohl doch die Entwicklung durch die letzten Jahrzehnte bestimmt wurde. Viele Massnahmen, die Grünen ergriffen haben sind ja absolut richtig.

    Kam auszumalen, wenn jetzt 4 Jahre eine konservative Regierung käme, die sich überhaupt nicht mehr um den klimatischen Umbau unseres Landes kümmert. Dann fangen wir in vier Jahren wieder von vorne an.

    Ansonsten ja, es brennt überall, aber ich sehe auch viele Kollegen, die überhaupt nicht bereit sind, sich irgendwie zu engagieren und mit anzupacken. Alles soll so bleiben, wie es ist. Alles soll wieder so sein wie früher.
    Aber das wird es schon deshalb nicht, weil gar keine Arbeitskräfte in der Menge mehr zur Verfügung steht, in zwei drei Jahren.

    Alles spannende Themen und viele Aufgaben, aber die AFD wird sie mit Sicherheit überhaupt nicht lösen.

  15. 111.

    Es ist nicht das Erstmal, das Du , SO4769'' hier mit AfD-Sprech die Opferrolle einnimmst und damit die Wahl der AfD erklärst und daß ,,wir'' selbst dran schuld sind. Seh ich genau andersrum. ,,Ihr'' tragt die volle Verantwortung dafür.

  16. 110.

    Dazu kommen in Zukunft 38% Befehlsempfänger... Eigentlich dachte man diese Zeiten wären vorbei....

  17. 109.

    D. steht vor einem Umbruch!
    Ob das gut oder schlecht ist - man weiß es nicht - das wird erst die Zukunft zeigen!
    Aber jeder hier von denen, die immer wissen was andere falsch machen, sollte sich die Frage stellen: "war das nicht absehbar?"
    War es nicht absehbar, daß Menschen sich ver..scht fühlen, wenn D. die größten Steuereinahmen seiner Geschichte erfährt aber kein Geld für's Ahrtal da ist dafür für Radwege in Peru, daß Menschen sich von einer Politik, die sie bevormundet, die stets und ständig den belehrenden Finger hebt, abwenden, das Menschen die Faxen dicke davon haben, stets als Rechtsextremisten abgetan zu werden, nur weil ihre Meinung nicht dem Mainstream entsprach, wenn im ÖRR ständig irgendwelche "Experten" über die undankbaren NaziOssis schwadronieren durften, und der Ossi jetzt tatsächlich nicht GRÜN wählt?
    DOCH, das alles war absehbar, hätte man sehen und wissen können........, wenn man mal seine Blase verlassen und zugehört hätte!
    D. 2024, nur noch traurig!

  18. 107.

    Einfach vergleichen kann man die Wahlergebnisse von Berlin u. Brandenburg nicht miteinander, da sie viele Unterschiede u. Probleme haben. Auch verliefen die letzten 100 Jahre tlw. recht unterschiedlich, so dass auch die Entwicklung ihren Tribut forderte.
    Man prüfe bsw. : 1. Zeit bis 1945 ; 2. Besatzungsmächte - Zone - Wiederaufbau - Finanzierung ; 3. Hauptstadt - Bundesland ; 4. Politische Parteien - Politik - Bürgernähe; 5. Stadt - Land ;
    Daraus resultieren die verschiedenen Wahlergebnisse.

  19. 106.

    Unsere Veränderung begann schon nach 1945. Eure erst 1989. Wir wollten es so, Sie wollten es anders. Bei uns mußten unsere "Freunde" jedenfalls keine Panzer auffahren um uns ihre "Meinung" aufzuzwingen. Schon vergessen? Seit 1989 hatten die Menschen in den neuen Bundesländern, die Möglichkeit, Demokratie zu lernen. Das hat nichts mit westlicher Arroganz zu tun. Wir haben es ab 1949 ja auch geschafft. Und wir brauchten dafür keine 30 Jahre. Schon vergessen? Auch das hat nichts mit Arroganz zu tu

  20. 105.

    Nö, ick warte, bis nach den Wahlen, dann wird die große Verstreuung, Zerbröselung, Auflösung des rechten Mobs beginnen.
    Bis es in den Köpfen wieder aufklärt, dauert natürlich etwas länger. Und dann, wenn die große Masseneinwanderungnach Brandenburg stattfindet, ziehen die restlichen ,,Rechten'' endgültig weg. Prost!

  21. 104.

    Angst und Gewalt sind und waren immer überzeugende Argumente und werden auch gern genutzt. Das fängt beim Aufrufen zum Töten an und endet in der vollendeten Umsetzung, die dann mit Sprechblasen garniert wird.

  22. 103.

    Sie reden von ,,Ostmobbing''. Wird hier aber nicht gemacht, das nennt man Wirklichkeitsanalyse, Kamerad.

  23. 102.

    Och nee, bitte nicht wieder diese ollen Kamellen. Das haben wir bis ins Kleinste durch.

  24. 101.

    "Wie sagte unser ehemaliger Minister De Maizière? Die Leute im Osten hatten schon eine Veränderung, die Leute im ehemaligen Westen haben Angst vor Veränderung.-

    In welchem Jahrhundert hat er denn das gesagt?! Energiewende, Migration, Transformation der Wirtschaft - die Leute im Osten machen aktuell nicht gerade den Eindruck, als ob sie keine Angst vor Veränderungen haben. Ganz im Gegenteil. Von dieser Angst leben ja auch die Rechten (Untergang des Abendlandes, Umvolkung, Deindustrialisierung....).

  25. 100.

    Aha, wir leben unter ,,Daumenschrauben'', sagen Sie doch gleich, wie im Mittelalter. Dramatischer gehts nicht?

  26. 99.

    Angeblich gibt es in Brandenburg über 300.000 Analphabeten. Ein unvorstellbare Zahl.

  27. 98.

    Prüfung durchgeführt werden KÖNNEN. Nicht müssen. Stasi, MFS, Denunzianten, Verrat an Freunden und Familienangehörige. Gab es alles nicht? Keine Erlaubnis, ein Leben lang nicht studieren zu dürfen, Jugendknast weil man lange Haare hatte und Beatmusik hörte. Gab es alles nicht? Keiner mußte denunzieren, bei der Stasi arbeiten, als MFS arbeiten. Das war alles freiwillig, um in der DDR zu den Privilegierten zu gehören. Frag mal die Leute ,die dadurch nach Bautzen oder andere Knäste kamen.

  28. 97.

    "Blöde Kommentare wie dieser treiben der AfD die Wähler in die Arme;-)."

    Auja, der mündige Bürger lässt sich treiben... wobei er auch zu einem beträchtlichen Maße gezogen wird. Sind ja nun nicht gerade untätig, die Rechten.

  29. 96.

    Und wieder die Geschichten über „dumme“ Ossis und „Protestwähler“. Und dass man den Menscheh nur genug erklären muss, dass sie doof sind und wenn sie endlich begreifen würden usw…. Das ist diskriminierend und überheblich. Gründe, warum Grüne nicht wählbar sind. Überheblich. Moralisierend. Ja, CDU und SPD sind wählbar, aber da verschwimmen die Grenzen. Die AfD ist für mich wegen der Einstellung zu Russland nicht wählbar. FDP … zu klein. BSW zu links, Linke zu links. FW zu undurchsichtig. Sonstige …. Verschwendete Stimmen, kommen eh nie ins Parlament. Also bleiben eben nur die beiden Parteien in der Mitte, bei denen ich nicht weiß, mit wem sie koalieren werden. Ich verstehe Menschen, die Politik nicht mögen. Es sind halt immer Kompromisse nötig.

  30. 95.

    Wieder der alte Trick von AfD, wenn man mit Wahrheit kommt, wird man als arrogant bezeichnet. Nee, Ihr müßt Euch auch mal ändern...

  31. 94.

    Ist es die „German Angst“ die schon auf die Kids übertragen wird? Und die AFD hat Ihr Klientel gefunden. Brandenburg hat wirklich ein Bildungsproblem. Denn eigentlich geht es den meisten in Brandenburg materiell besser seit der Wende. Auch die Dörfer und Häuser sind ansehnlicher. Aber die „ Angst“…

  32. 93.

    Wecken Sie bloß keine schlafenden Hunde ! Die Skandalnudeln anderer Parteien haben immer nur zum Wohle des Lande gehandelt. Es waren auch immer er nur bedauerliche Einzelfälle, deren Erwähnung deshalb unwichtig ist. Man muss beim politischen Gegner stochern und nicht im eigenen Nest !

  33. 92.

    Ihre Aussage bestatigt, das was man gemeinhin manchmal als westsozialisierte Arroganz bezeichnet. Wie sagte unser ehemaliger Minister De Maizière? Die Leute im Osten hatten schon eine Veränderung, die Leute im ehemaligen Westen haben Angst vor Veränderung. Ich glaube, da liegt tatsächlich ein Unterschied der Leute in Ost und West. Aber das kriegt man hin.

  34. 91.

    Stimmt auffallend… Jeder hat Probleme in irgendeiner Art. Man muss nicht welche konstruieren.

  35. 90.

    Nanana, wenn Sie ein bisschen überlegen, fallen auch Ihnen Skandalnudeln anderer Parteien ein. Da brauchen Sie gar nicht so weit zurückgucken.

  36. 89.

    Die bei vielen Bürgern verbreitete Massenverblödung ist natürlich eine Einladung für die politischen Akteure. Deshalb mag man auch eigene Meinungen so wenig. Die Ausnahme ist, wenn sie mit der eigenen identisch ist. Ansonsten gilt nach wie vor, die allgemeine Umerziehung, die im Osten noch nicht soweit fortgeschritten ist, wie erhofft. Deshalb werden überall die Daumenschrauben angezogen. Von der Dialektik bis zum Gendern ist alles dabei.

  37. 88.

    Sorry, die Fahndungsfälle der Polizei sprechen eine andere Sprache aktuell. Da kann ihre Aussage nicht standhalten.

  38. 87.

    Das Ostmobbing hier ist ja in vollem Gange. Schämt euch und bietet gern Lösungsvorschläge an, wen man wählen kann, wenn man auf die gruseligen gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren, aber nicht AfD wählen möchte. Ich bin gespannt.

  39. 86.

    Mörder kommen bei guter Führung nach 15 Jahren wieder in Freiheit und können am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ein Teil der ehemaligen DDR Bürger werden auch noch nach 34 Jahren für schuldig befunden und von der Gesellschaft ausgeschlossen. Nicht einmal ehrenamtliche Arbeit dürfen sie leisten, weil auch hier Prüfungen auf ehemalige Regimetreue durchgeführt werden können. Man will diese Bürger nicht integrieren.
    Möglicherweise rekrutiert sich hier ein Teil der von ihnen genannten 20%.

  40. 85.

    Und Ausgestopfter Jäger, wo sind ihre persönlichen Probleme?
    Probleme hat jeder. Sie, ich, viele anderen auch. Für mich sind eben diese von Ihnen erwähnten nur Randprobleme meines allumfänglichen Lebens. Diese von Ihnen erwähnten Probleme nehme ich hier in Brandenburg wahr, agiere auch mal, wenn Sie mir nahe kommen. Aber so im normalen Alltagsleben haben diese eben bei mir keine Oberhand.
    Wenn jeder wie Sie immer die medial gerade aktuellen (meist negativen) Themen als Grundlage des Lebens nehmen würden, könnten wir alle gleich ohne positive Grundstimmung und Lebensfreude übern Balkon springen.
    Mal so gesprochen...

  41. 84.

    Blöde Kommentare wie dieser treiben der AfD die Wähler in die Arme;-).

  42. 81.

    Einiges stimmt, aber Du mußt auch die unter vielen Bürgern verbreitete Massenverblödung in Brandenburg erwähnen.

  43. 80.

    Erst fand man im Osten, auch in Brandenburg, das Ende der DDR super. Man erfreute sich an der D-Mark. Dann kamen die ersten Zweifel, weil nicht 100% der Ostdeutschen von der Wende automatisch profitiert haben. Dann ging das Geheule los, über die bösen, böen Wessis, die die DDR ausgeplündert haben. Und jetzt rächen sich die 20%, die ihr Leben immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben, an unsere "Besatzungs Regierung", indem sie die AFD wählen. Welch geistest Kind???

  44. 79.

    Kann ich nur zustimmen. Zander gibt die richtigen Antworten. Bravo und danke.

  45. 78.

    Und? Biste stolz auf diesen Satz? Du irrst leider. Wirst Dich in naher Zukunft umgucken müssen.

  46. 77.

    >"Die Fakten der Ausländerkriminalität liegen auf dem Tisch."
    Die Fakten sind auch, dass diese hier in Deutschland gemeldete Bürger sind. Sei es durch Aufenthaltstitel oder deutsche Staatsbürger, wenn auch die Familienherkunft nicht bis in die 3. Generation zurück aus deutschsprachigen Gebieten kommt.
    Unter diesen 0,8% Kriminellen sind nur ein kleiner Bruchteil reisende Kriminelle aus anderen (EU)-Ländern.

  47. 76.

    Ihre Lobhudelei auf Brandenburg in Ehren, aber es gibt hier ne Menge Probleme mit Reichsbürgern und AfD, Dritter Weg! Das muß man den Städtern immer wieder sagen. Naturromantisierung bemäntelt manchmal die harte, furchtbare Realität. Leider.

  48. 75.

    Noch einer der auf dem rechten Auge blind ist. Welchen "Dreck" meinen Sie denn? Wer die Wahrheit, und vielleicht sogar die Demokratie? als Dreck bezeichnet, dem ist eben nicht mehr zu helfen. Aber es sind zum Glück ( bis jetzt) nur die 15-20% der ewig gestrigen, die 20%, die nicht wissen, was es heißt Demokratie zu leben. Da ist es natürlich einfacher mal wieder nach dem " starken Mann" zu rufen. Wird einem alles gesagt. Braucht man sein Gehirn nicht einschalten. Hat ja für diese Leute ja 40Jah

  49. 74.

    Die Berliner Jugendlichen sind einfach
    noch nicht reif genug um NICHT Grün zu wählen!

  50. 73.

    Sicherheit in der Mobilität, soziale Sicherheit und eine gesunde Umwelt sind die Themen der Zukunft. Es sterben mehr Menschen durch hohe Geschwindigkeit, angefressenen Diabetes oder Hitze als durch Mord und Todschlag. Ich bete für mehr Realität und weniger Emotionale Nachrichten…

  51. 72.

    @heike, 10. leider klappt die Funktion „Antwort“ nicht immer. Daher möchte ich meine Frage wiederholen:wo steht das geschrieben?

  52. 70.

    Berlin wählt sich in die Wehrpflicht statt Party. Da scheint Brandenburg schlauer zu sein.

  53. 68.

    Leider können sehr viele 1 + 1 nicht zusammenrechnen. Was das in der Praxis bedeutet, kann man jeden Tag aufs Neue sehen und beobachten. Eine Besserung ist in naher Zukunft nicht in Sicht. Eventuell aufkeimende Hoffnung wird sofort erstickt.

  54. 67.

    >"Ich habe meinen Zweitwohnsitz in Brandenburg.... ich fühle mich mit meiner Familie dort viel wohler und vor allem sicherer. Kann es kaum erwarten,dort endgültig hinzuziehen. "
    Willkommen in unserem Brandenburg! Hier ticken die Uhren anders. Es gibt keine Ghettobildung, weil alle miteinander leben und klar kommen müssen. Ja es gibt hier auch fremdländische Mitbürger. Aber da diese sich über die Fläche verteilen, orientieren sich die Allermeisten dieser dann eben an ihren Nachbarn. So kommen auch gerne neue positive Akzente in das Alltagsleben hier und man lebt miteinander, statt nebeneinander her.

  55. 65.

    Kriegstüchtig wählen kommt dabei raus

  56. 64.

    Und Vergewaltigungen, insbesondere Gruppenvergewaltigungen. Gerne googeln.

  57. 63.

    Egal was für Skandale die AfD hinter sich herzieht, es wird einfach nicht wahrgenommen. Die AfD darf sich alles erlauben und die meisten Wähler finden es immer noch toll. Wie geht so etwas? Was dürfen sich Krah, Halemba, Höcke, Bystron und Co. eigentlich noch alles erlauben? Wird dort alles akzeptiert? Es erinnert mich wirklich stark an die Trump Wähler, gleiches Prinzip. Welchem "Traum" rennt man da eigentlich hinterher? Die Zahlen für die AfD in Brandenburg bei den U16 Wählern sind erschreckend.

  58. 62.

    Ihnen glaubt keiner.

    Die Fakten der Ausländerkriminalität liegen auf dem Tisch.

    Überproportional hoch, und vor allem in den Extremen teuflisch, s. Tod dos Polizisten in Mannheim.

    In Berlin in 2020 111 Massenvergewaltigungen.

  59. 61.

    Ich habe meinen Zweitwohnsitz in Brandenburg.....und ganz offen und ehrlich....ich fühle mich mit meiner Familie dort viel wohler und vor allem sicherer.
    Dort höre ich nichts von "Messerstechereien",wie sie täglich in Berlin passieren. Kann es kaum erwarten,dort endgültig hinzuziehen.

  60. 59.

    Also sind Berlin und Brandenburg schlecht in den MINT-Fächern, das aber braucht die Welt um zu überleben. MINT-Profis.

    Stark in Moral, ja, da ist Berlin Weltmeister.

    Deutscher Meister ist Berlin auch beim Länderfinanzausgleich.

    Fast Deutscher Meister ist Berlin bei Transferleistungsempfängern.

  61. 57.

    >"Wir brauchen ein Deutschland wo es sich lohnt zuleben , ohne Morde , Vergewaltigungen , Raub und Tressorsprengungen."
    Rund 0,8% aller Einwohner Deutschlands sind kriminell, dazu zählen auch alle in Deutschland gemeldeten Einwohner!
    Haben Sie konkrete Belege, dass diese von Ihnen erwähnten Verbrechen nur von nicht in Deutschland lebenden mit Deutscher Staatsangehörigkeit getätigt werden? Auch wenn viele nicht blond mit blauen Augen und groß und schlank sind, sind sie dennoch deutsche Staatsbürger. Die regionale Abstammung einer Familie ist nicht perse ein kriminelles Stigma.
    Beispiel meine Abstammung: Die Familie väterlicherseits kommt aus Frankreich, meine Mutter kommt aus Böhmen. Ich bin in Deutschland geboren, habe einen dunkleren slawischen Einschlag. Bin ich jetzt Ausländer und potenziell kriminell?
    Alles OKi soweit bei Ihnen oki mit den Vorurteilen?

  62. 56.

    Niemand wohnt wohl gleichzeitig in mehreren Bundesländern. Daher dürfen wir uns laut ihnen keine Hoffnung auf Kenntnis machen, wenn wir nicht Bewohner anderer Bundesländer sind. Lustig.

  63. 55.

    „Mehr Grün und Soziale Parteien sind die einzig vernünftige Alternative zum Populismus.“

    Nein, mehr konservative, auf Sicherheit pochende Parteien sind gefragt.

    In Europa haben Konservative Gott sei dank Konjunktur.

  64. 54.

    Lesen, korrekt.

    Richtig zwischen den Zeilen lesen und interpretieren.

    Das ist das Thema.

    Sehen, lesen, interpretieren - der Geist ist frei.

  65. 52.

    "Pisa offenbart Fakten,"

    Zu Mathematik, Naturwissenschaften und zum Lesen sowie das Lernen.

    Zurück zum Thema.

  66. 51.

    Die unterschiedlichen Ergebnisse könnten auch an der Zusammensetzung der Bevölkerung in Berlin oder Brandenburg liegen. Der Vergleich hinkt und hat mit Bildung rein gar nichts zu
    tun, sondern mit Angst.

  67. 50.

    Wenn eine Korrelation dahingehend besteht, dass eine stärkere AfD weniger Massenvergewaltigung, Messerstechereien u. a, bedeutet, dann besteht für Brandenburg Hoffnung.

  68. 49.

    Na,

    dann hoffe ich mal, dass Sie reich sind, Sebastian, und für Ihre Kinder ausreichend vorgesorgt haben, wovon ich wiederum nicht ausgehe.

    Vielleicht lesen Sie Mal das Wahlprogramm der AgD komplett und nehmen Sich auch Zeit, darüber nachzudenken.

    Vielleicht reift dann auch in Ihnen die Erkenntnis, dass Sie nur Stimmvieh sind um auch an die Futtertröge zu kommen.

    Inhaltlich wird die AgD auch für Sie keine Politik machen.

    Sollten Sie aber Funktionär sein, waren Ihre Argumentation plausibel

  69. 47.

    Links ist immer der Anfang zum Linksextremismus.

    Deswegen muss man vor Linken stark warnen.

    Rechts ist die CDU.

    Wussten Sie das nicht?

    Das wäre dann peinlich,

  70. 45.

    Und in 10 Jahren werden wir die Früchte ernten die wir säen. Die AfD wird mit der inhaltslosen Politik das bestehende System zerlegen. Dann wird das Stadt-Land-Gefälle noch größer werden. Obwohl man auch jetzt schon das Umland nicht mit dem Spreewald vergleichen kann. Da liegen Lebenswelten dazwischen. Mehr Grün und Soziale Parteien sind die einzig vernünftige Alternative zum Populismus.

  71. 43.

    Pisa offenbart Fakten,

    Berlin Vorletzter in Bildung.

    Eigentlich sehr unterkomplex, oder?

  72. 41.

    "Wer mit Dreck um sich wirft und dabei offenbar denkt er hat alle Weisheit, "

    So wie die Rechten und ihr Volk, dass immer von "gesunden Menschenverstand" palavert....?

  73. 40.

    einfach toll , ich bin Stolz auf unsere 16 - jährige Jugend .
    Wir brauchen ein Deutschland wo es sich lohnt zuleben , ohne Morde , Vergewaltigungen , Raub und Tressorsprengungen .

  74. 39.

    Allerdings wird Rechts eher Rechtsextrem als dass sie wieder in eine demokratische und progressive Gesellschaftsstruktur mit einem übergeordneten gesamtgesellschaftlichen Ziel zurück kehren und an der Gestaltung mitarbeiten.

    Und wenn sich Rechts und Rechtsextrem nur noch durch das Maß der Bereitschaft zur Gewaltanwendung gegenüber Andersdenkenden unterscheiden, ist mir meine Zeit zu schade um harus zu finden, wozu mein Gegenüber gerade gehört ...

  75. 38.

    Offenbar reicht Schulbildung nicht aus. Wer mit Dreck um sich wirft und dabei offenbar denkt er hat alle Weisheit, der hat wahrscheinlich selbst nicht genug Bildung erfahren.

  76. 37.

    "Wer hat in den Parteien ein Interesse an den Problemen der Bevölkerung. Keiner."

    Ob das die Kinder / Jugendlichen auch so sehen? Keine Ahnung. Ist zumindest nicht anhand dieser Wahl erkennbar. Gibt's Zahlen zur Wahlbeteiligung?

  77. 36.

    Sie wohnen offensichtlich nicht in der Region, sonst könnten Sie die Belastbarkeit der Aussagen besser einschätzen.

    Ihre Aussagen zu Bayern sind allerdings maximal Unterkomplex, wie ich ja im vorhergehenden Kommentar schrieb.

    Sie vermuten sich vermutlich in einer Überflugperspektive, scheinen allerdings eher oberflächlich ohne ausgehend tiefes Detailinteresse.

    Verlangt halt etwas mehr inhaltliche Auseinandersetzung mit dem zu kommentierenden Thema, was schon mal anstrengend werden kann ...

  78. 35.

    Wer seinen Horizont nur in "rechts" und "alles supi" aufteilt, hat eben einen beschränkten.

  79. 34.

    Welche Nazis? ;-)Von welchen linksextremen Verein kommen Sie denn? Meinen Sie die "Israelkritiker?

  80. 33.

    Rechts ist der Anfang. Rechtsextrem die Folge davon.
    Wer hat also nichts gelernt. Was Sie tun, ist entschuldigen, verharmlosen und das rechte Auge schliessen. Liegt vielleicht daran, wo jemand seine Schulbildung erlangt hat.

  81. 32.

    Wer hat in den Parteien ein Interesse an den Problemen der Bevölkerung. Keiner. Hauptsache die Diäten sind okay. Hochwasserschutz wird gekürzt und die Fliessgewässer laufen über. Die Oberen sind dann vor Ort und später......

  82. 31.

    Das waren durchaus plausible Argumente von Horst, deren Relevanz sich einschätzen lässt, wenn man in der Region lebt.

    Und in Bayern haben insgesamt 70% rechte und rechtsfreundliche Parteien gewählt: Sie vergessen die CSU, die weit rechts von der brandenburgischen CDU und die Freien Wähler.

    Die drei Parteien hatten in Bayern könnten zusammen die Verfassung ändern..

    Und Aiwanger ist nur ein Wolf im rechtskonservativen Bayernpelz, der die AgD sofort anwanzen wird, wenn er einen Vorteil sieht ...

  83. 30.

    "Rechts ist nicht rechtsextremistisch."

    Ja, manchmal ist es rechtsradikal. Aber was macht das für einen großen Unterschied? Beides nicht gut, gar gefährlich für unser Land.

  84. 29.

    Typische WhatAboutism oder früher: "Getroffene Hunde bellen.'

    Niemand behauptet, dass "die im Westen" alles richtig machen.

    Hatten Sie den Artikel gründlich gelesen und verstanden, hätte Ihnen auffallen können, dass hier auch nicht gegen "den Osten" argumentiert wird, sondern eine spezifische Ergebnisanalyse für Berlin und Brandenburg in den Fokus genommen wird.

    Und da sprechen die Ergebnisse doch ein eindeutige Sprache, ebenso wie die reflexhafte Abwehrreaktionen von Ihnen und auch Zossen..

  85. 27.

    Hab ich es überlesen? Was heißt U 16? Also ab welchem Alter wurde gewählt?

  86. 26.

    Nazis auf dem Vormarsch und ihr gebt Grün die Schuld?
    Deutschland hat seine kommende Entnazifizierung verdient... wenn dann noch was übrig ist.

  87. 25.

    >"Alles ist gut, solange nicht Grün gewählt wird!"
    What? Für mich in Brandenburg ist alles gut, wenn nicht AfD gewählt wird! Grün ist jetzt auch nicht so mein Favorit. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass GRÜNE in der Fläche stärkste Kraft werden, ist eher gering.
    Dass die AfD hier im Ländle so viele jugendliche Stimmen findet, hat sicher auch viel mit dem familiären Hintergrund zu tun. Wenn Eltern AfD wählen, ist es mit denselben Gedanken zu den Kindern nicht weit. Deren Eltern sind Nachwendekinder und eben mit all den Unzuglänglichkeiten im Bildungssystem und Sozialneidgeschichten von wegen... die Ausländer bekommen alles geschenkt... und mehr populistischem Gedöns... auch schon aufgewachsen.
    Für mich wäre noch interessant, aus welcher Schulbildung / Schulgrad diese jugendlichen Testwähler kamen.

  88. 24.

    Fast 18 Prozent für Grün in Berlin? Die Kids Wissen nicht was Sie wählen, wenn Sie erstmal Geld verdienen und nur noch sinnlos fürs Klima zahlen (z.b CO2 Preis) werden Sie diese Entscheidung sicher bereuen!

  89. 22.

    Manche können halt nicht differenzieren. Das ist eine Bürde.

  90. 20.

    Sicher das die Kids in Berlin mit Grün eine gute Zukunft haben? Das wage ich zu bezweifeln. Hätten die Grünen vor 10 Jahren schon etwas zu sagen gehabt dann wären wir jetzt schon arm, so werden unsere Kinder in den nächsten Jahren erst arm...Leider!

  91. 19.

    Alles ist gut, solange nicht Grün gewählt wird!

  92. 17.

    Sie gehören zu denen, die nicht differenzieren können.

    Das ist bedauernswert.

    „rechts Wähler“

    Wer rechts nicht von rechtsextrem unterscheiden kann hat in der Schule nichts gelernt.

  93. 16.

    Es liegt an der Chancenungleichheit. Der Eltern? Immer noch. Das Aufzählen von Arbeitszeiten, Gehaltseinstufungen, Pensionen, Stellenausschreibungsformulierungen für Spitzenjobs usw. usf. lasse ich mal außen vor. Heute. Sicher wird der rbb noch ausführlich darauf eingehen? Ähnlich ausführlich wie bei Gender Gap und Ähnlichen.

  94. 15.

    Das ist eine zu oberflächliche Analyse.

    Im Flächenland Niedersachsen wählt man die AfD weniger.

    Ebenso im Bauernstaat Bayern.

    Berlin ist einfach lost, ohne die Hilfe aus dem Länderfinanzausgleich.

  95. 14.

    Ich lebe im nochdemokratischen Brandenburg, da wo die vielen rechten Eltern mit ihren rechten Kindern wohnen. Es freut Sie, daß das so ist? Frag mich, wo Sie Ihren Verstand haben.

  96. 13.

    Ich mach es mal kurz. Es liegt offensichtlich nicht am Alter. Erwachsene wählen doch ähnlich.

  97. 12.

    Die Rechten sind mit ihrer Propaganda in den Sozialen Medien sehr aktiv - und erfolgreich. Dazu wird bei Brandenburg vs. Berlin der Kontrast zwischen Großstadt / Ballungsraum und "Provinz" / ländlicher Raum deutlich.

    Ggf. könnte die Wahlbeteiligung das Ergebnis etwas verzerren.

  98. 11.

    Frage: was lernen die Schüler, in Ostdeutschland, denn in den Schulen? Liegt es am Lehrprogramm oder an den Lehrern? Oder an den Eltern??? Oder ist es "cool" rechts zu wählen. Wir haben in den 68zigern auch gegen den Staat und gegen den Vietnamkrieg "angestunken". Aber wir haben nie die Demokratie riskiert. Im Gegenteil, wir haben das Vergessen der Eltern und Großeltern gekämpft.
    Was haben die " rechts Wähler " nur in der Birne.

  99. 10.

    Ja,ja die Brandenburger erziehen ihre Kinder alle zu Rechten......nur die im Westen machen alles richtig.

  100. 9.

    Bald wohnen sie, Zossen, wieder alleine mit ihresgleichen.
    Dann könnt ihr euch die Köpfe einschlagen!

  101. 7.

    Es gibt also noch Hoffnung.

  102. 6.

    Da verbaut sich die Brandenburger Jugend dann eine erfolgreiche Zukunft restlos. Armer Land...

  103. 5.

    Bildung? In Berlin besser? Wo leben Sie?

    Beim Bildungsrankung aller Bundesländer liegt Berlin auf dem vorletzten Platz, kurz davor liegt Brandenburg.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201453/umfrage/gesamtbewertung-der-bundeslaender-beim-bildungsmonitor/

    Nichts ist in Berlin in Sachen Bildung objektiv wirklich besser, eher einen Tick schlechter als in Brandenburg.

    Richtig ist, beide performen in Deutschland am schlechtesten.

    Nur Bremen ist schlechter.

  104. 3.

    Na das sind ja feine Aussichten, wenn die dann alle wählen dürfen. Da läuft in der politischen Bildung in Brandenburg ja einiges schief.

  105. 2.

    Das ist ein gewaltiger Bildungsunterschied und man kann ablesen, wie der Apfel nicht weit von den Eltern fällt (in Brandenburg!). Die Kids in Berlin machen das für ihre Zukunft, volles Verständnis. Ich schließe mich an.

  106. 1.

    Da muß ich wohl langsam über Emigration nachdenken, und das als Bio-Deutscher. Heinrich Heine hatte Recht. Herr Ober, eine Umvolkung bitte!

Das könnte Sie auch interessieren

BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht bei spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung am 11.09.2024.(Quelle: dpa/Michael Bahlo)
dpa/Michael Bahlo

BSW-Wahlkampf in Brandenburg an der Havel - Slalom mit Wagenknecht

Krieg und Frieden hat Sahra Wagenknecht zum zentralen Thema ihrer Partei erklärt. In Brandenburg an der Havel begeistert sie Hunderte. Wie genau Frieden geschlossen werden soll, bleibt offen. Konkreten Aussagen zum Angreifer weicht sie aus. Von Oliver Noffke