Kommunalwahlen in Brandenburg - AfD gewinnt in 16 der 18 Landkreise und kreisfreien Städte

Mo 10.06.24 | 11:32 Uhr
  402
Deutschlandfahnen liegen auf einer Wahlparty in der AfD-Parteizentrale vor der ersten Hochrechnung zur Europawahl bereit. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.06.2024 | Christoph Kober | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Seit dem frühen Montagmorgen sind auch die letzten Stimmen in den Brandenburger Wahlkreisen ausgezählt. Die AfD geht als stärkste Partei aus den Kommunalwahlen 2024 hervor, die Regierungspartei SPD kann nur Potsdam für sich behaupten.

Die AfD ist erstmals klare Siegerin der Kommunalwahlen in Brandenburg. Nach Auszählung aller Stimmen haben sich 25,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die AfD entschieden, die damit 9,8 Prozentpunkte mehr als bei den letzten Kommunalwahlen vor fünf Jahren verbuchen kann. Der Brandenburger AfD-Landesverband wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.

Leicht hinzugewonnen hat auch die CDU: Sie erhielt 19,3 Prozent (+1 Prozentpunkt im Vergleich zu 2019). Die Christdemokraten schließen damit die Kommunalwahlen in Brandenburg auf Platz zwei ab. Die SPD verliert 1,1 Prozentpunkte und landet bei 16,6 Prozent.

Klare Verlierer der Kommunalwahlen in Brandenburg sind die Linke (- 6,3 Prozentpunkte), die auf 7,8 Prozent kommt. Auch die Grünen verlieren deutlich (-4,4 Prozentpunkte) und erreichen 6,7 Prozent. Die Freien Wähler gewinnen 1,1 Prozentpunkte hinzu und landen bei 7,4 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) trat nicht unter diesem Namen zur Kommunalwahl an, sondern lokal mit anderen Bündnissen.

In fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten hat die AfD die meisten Stimmen erzielt. Vor allem im Süden Brandenburgs gewann sie mit deutlichem Vorsprung und bekam teilweise über 30 Prozent der Stimmen. Nur in Potsdam-Mittelmark gewann die CDU. Einzig in der Landeshauptstadt Potsdam hatte die SPD die Nase vorn. Die Wahlbeteiligung lag laut dem Landeswahlleiter [wahlergebnisse.brandenburg.de] bei 66,1 Prozent.

10.000 Kommunalämter standen zur Wahl

Zur Wahl standen so gut wie alle politischen Ämter der Brandenburger Kommunalpolitik, vom Sitz im Kreistag bis zum Posten des Ortsvorstehers. Gesucht wurden mehr als 10.000 ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Rund 2,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger waren in Brandenburg zu den Kommunalwahlen aufgerufen. Die Wahlen galten als Stimmungstest dreieinhalb Monate vor der Landtagswahl, auch wenn sie nicht vergleichbar sind. In Brandenburg spricht man von einem Super-Wahljahr.

Gewählt wurden in Brandenburg nach Angaben des Landeswahlleiters 14 Kreistage, die Stadtverordnetenversammlungen der Städte Potsdam, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) sowie 408 Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen der kreisangehörigen Gemeinden und Städte. Auch über 271 ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der amtsangehörigen Städte und Gemeinden sowie sieben hauptamtliche Bürgermeister wurde entschieden. Dazu kam die Wahl von mehr als 1.300 Ortsbeiräten und über 340 Ortsvorstehern. Mehr als 20.000 Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Werneuchen entschieden zudem über die Abwahl von Bürgermeister Frank Kulicke (Unabhängige Wählergruppe Werneuchen).

Grafik: Ergebnisse der Kommunalwahlen 2024 Brandenburg.(Quelle: rbb)

Vorkommnisse in Brandenburg

In Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark) kamen mehr Wählende als erwartet. Die Stimmzettel gingen aus, konnten aber aus anderen Wahllokalen beschafft werden. Weil die fehlenden Zettel rechtzeitig bemerkt worden waren, bildeten sich keine Schlangen.

In Wittenberge (Prignitz), Brandenburg an der Havel und Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) mussten am Nachmittag zusätzliche Wahlurnen an die Wahllokale ausgegeben werden. Wegen der großen Wahlzettel und der Papiermengen waren die zur Verfügung stehenden Urnen schon voll. Teilweise mussten die Zettel in den Urnen mithilfe von Linealen oder Stiften gestaucht werden, beobachteten rbb-Reporter und -Reporterinnen.

Der Bürgermeister von Panketal (Barnim), Maximilian Wonke, forderte die Einführung von Wahlautomaten, da die Auszählung womöglich bis in den frühen Montag hineingehen werde und Wahlhelfende arg strapaziert würden.

Hinweis: Die Ergebnisse der Wahlen der Vertretungen in den Brandenburger Städten und Gemeinden finden Sie beim Landeswahlleiter [wahlergebnisse.brandenburg.de].

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.06.2024, 7:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.06.2024 um 07:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

402 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 402.

    Wenn ich mir die Karte der Wahlergebnisse von ganz Deutschland ansehe ...
    Wenn ich mir überlege wie die DDR-Führung die Mauer genannt hat ...
    Irgendjemand hat da was mit "Antifaschistischer Schutzwall" eindeutig falsch verstanden.

  2. 400.

    Das schlimme ist, dass die Volksparteien nichts daraus lernen, ihren Stiefel weiter machen und die Augen verschließen. Man tut es,mit Protestwahl ab, anstatt endlich die Ohren dem Volke zuzuwenden und die Politik anzupassen, nur das lässt Wähler anders wählen als blau

  3. 399.

    Ja ist richtig so. Das muss man aushalten.
    Aber man darf auch sagen, dass man das was 25,7% der Brandenburger letzten Sonntag im Wahllokal gegen ihre Gemeinde getan haben doof findet und kein Verständnis dafür hat.

  4. 398.

    Ich liebe AfD Wähler, die andere zum Nachdenken auffordern.

  5. 392.

    Welche Ausstrahlung, Begeisterung und Aufbruchstimmung löst denn Herr Krah aus?

  6. 390.

    Wir hatten schon einmal in Deutschland, dass etwas als "Fiktion" abgetan wurde und schwups war die "Fiktion" Realität und alles noch viel schlimmer.

    Man sollte hinhören, Programme lesen und glauben, was man von den Parteien gesagt bekommt. Nicht immer irgendetwas hineininterpretieren, was man gern hätte oder denken "das meinen die nur überspitzt" .

    Wenn die "Grünen" sagen Benzin soll 5€ kosten und alle Autos weg. Oder die AFD mit "Ausländer raus" argumentiert ...

    Glauben! Dann gibt es später keine Enttäuschungen und ....keiner hat es gewusst!

  7. 389.

    Sollte eigentlich genau so sein. Die Realität sieht leider anders aus.
    Aus der NS Zeit leben ja auch kaum noch Zeugen.
    Nur hält das ja nicht von Wahldummheit ab.
    Es wird das weiter getragen, was gehört werden will.
    Manche Menschen wollen nicht aus der Vergangenheit lernen.
    Sie machen lieber die selben Fehler wieder.

  8. 388.

    Es ist für mich unverständlich, dass in Brandenburg die AfD, so massiv gewählt wurde . Gerade die Leute mit einem tatsächlichen Brandenburger Hintergrund müssen doch genau wissen, wofür sie die Wiedervereinigung wollten. Freiheit, Recht und Frieden. Nur im Eigennutz ? Das lässt tief blicken..

  9. 387.

    Habe mir die Mühe gemacht, alle bis jetzt vorhandenen Kommentare,zu lesen. Mit den Foristen die nu nicht mehr ins Land Brandenburg wollen kann das Land mit Leben, sind ja nicht so viele. Umgedreht wird es genauso sein.
    Andersrum, am Wochenende waren wir bei meinem ehemaligen Kollegen in Schwerin bei Teupitz. Da haben wir auch vorm Essen einen Spaziergang durch den Ort gemacht weil er uns zeigen wollte, was so alles neu gebaut worden ist.
    Und,oh Wunder, überall waren Autos mit dem B auf dem Nummernschild zu sehen,überwiegend bei den Baustellen neuer Villen. Aber auch in der Umgebung, viel B auf dem Schild. Ob die nun auch alle AFD Fans sind?

  10. 386.

    Genauso ist es , wenn eine demokratische Partei gute Politik machen würde, dann müsste diese nix verbieten . Die Leute lernen nicht draus, was haben die Altparteien gemacht die letzten 50 Jahre ? Schulbildung und Gesundheitssystem kaputt gespart, Marode und desolate INfrastruktur , aber Hauptsache Radwege in Peru sponsoren. 65 MRD Steuergeld und mehr für sinnfreie Dinge im Ausland. siehe 16 Seiten PDF , verschenken sie als Privathaushalt auch Mitte des Monats ihr gesamtes EInkommen an ihre Nachbarn ? Sehen sie , macht niemand, nur die BUnte Regierung . alles marode in einem der reichsten Länder dieser Welt , und warum ? Weil man alles sinnfrei verteilt anstatt im Land zu lassen .

  11. 384.
    Antwort auf [Oleg] vom 10.06.2024 um 14:49

    Was genau wollen Sie mir jetzt mit diesem Kommentar mitteilen?

  12. 383.

    "Die AFD hingegen ist eine demokratische Partei welche bestimmte Grundwerte und Ausrichtungen verkündet."

    Soll ich hier Zitate bekannter AgD Politiker wiedergeben? Ich denke das können wir uns beide sparen. Sie wissen es, ich weiß es.

    Höcke und Krah machen keinen Hehl daraus wen sie bewundern. Höcke zielt sogar direkt auf die "Wolf Rede" von Gobbels ab.

  13. 382.

    Da kommen wir leider nicht auf einen gemeinsamen Nenner, tut mir leid. Alleine dass Sie das Wort Presse in Anführungszeichen setzen, sagt sehr vieles. Die Presse übrigens, derer Sie sich gerade bedienen, um Ihre Meinung kundzutun, genau hier durch Ihren Kommentar und die Ihren Angriff dazu sogar noch veröffentlicht.

  14. 381.

    "Die AFD hingegen ist eine demokratische Partei welche bestimmte Grundwerte und Ausrichtungen verkündet."

    Soll ich hier Zitate bekannter AgD Politiker wiedergeben? Ich denke das können wir uns beide sparen. Sie wissen es, ich weiß es.

    Höcke und Krah machen keinen Hehl daraus wen sie bewundern. Höcke zielt sogar direkt auf die "Wolf Rede" von Gobbels ab.

  15. 380.

    Na, zumindest mal ein konkretes Beispiel welche demokratische Institution die AFD abschaffen will.

  16. 379.

    Das hängt damit zusammen, dass der ÖRR und die sogenannten Mainstream-Medien offensichtlich nicht den Mainstream abdecken.

  17. 378.

    Die Altersgruppen ab Geburtsjahr 1985 haben von der DDR selbst nicht mehr viel mitbekommen und wurden im Sinne der "westl.Werte" sozialisiert. Gebildet im Schulsystem der alten BRD und mit Wissen über die DDR aus zb. ZDF History haben gerade die Altersgruppen die AFD gewählt. Wo spukt also noch die DDR in den Köpfen? Je älter dann die Wähler sind, desto weniger wurde AFD gewählt, was also spukt bei ihnen im Kopf herum?

  18. 377.

    Autsch - was war denn als Seehofer noch Bundesmini füf Inneres, Bau und Heimat war? Da hat H.-G. Maaßen die Prüfung eines Verdachtsfalles erfolgreich verhindert. Dieses ideologie gesteuerte Agieren ist Ihnen wohl nicht aufgestoßen.

  19. 375.

    Sie lassen den wichtigsten Punkt aus: wie soll eine AfD entgegen die 20 Ewigkeitsparagrafen des Grundgesetzes, die Demokratie in Deutschland abschaffen?

    Die von Ihnen aufgezählten Institutionen haben keine exekutive Gewalt. Und das ist auch gut so. Politiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist, auch AfD-Politiker. Auf Verschwörungstheorien mag ich nicht eingehen. Und ich sehe absolut keine Parallelen zur NSDAP. Unser Staat ist gut gerüstet. Europa ist gut gerüstet. Und man sollte definitiv Koalitionen mit Parteien des rechten Spektrums eingehen, so es ihre Wahlergebnisse rechtfertigen. Entweder sie haben etwas auf Tasche und Lösungen parat oder nicht. Entsprechend abgestraft würden sie in der nächsten Wahl. Fakt ist, wir haben seit 9 Jahren ein Problem, was lösbar ist. Es wurde viel versprochen und nichts geschah! Dies nun ist die Quittung für ein europaweites Versagen in der Migrationspolitik. Einen Rechtsruck.

  20. 373.

    Der Sozialschmarotzer ist aber der Wähler von morgen. Was das bedeutet, braucht man wohl nicht nochmal zu erklären.
    Trotzdem fahren tausende und abertausende auf diese Umstände ab. Mir soll's recht sein, denn ich werde migrieren. Noch hält mich meine Träg- und Bequemlichkeit davon ab, aber irgendwann ist die Intoleranz stärker.

  21. 372.

    Wie kann man denn das Grundgesetz "schleifen"? Jede Änderung bedarf einer 2/3 Mehrheit. Die "wir wollen die Demokratie und das Grundgesetz stärken Nummer" zielt darauf ab die Richterposten mit der jetzigen Mehrheit zu besetzen und bei einer Wahlniederlage hier Änderungen sperren zu können

  22. 371.

    Warum muß eine Demokratie ihre erklärten Feinde "aushalten"? Das erklären sie uns mal.

  23. 370.

    "Entweder wir halten uns an Gesetzgebung oder wir mutmaßen."

    Wir? Das BfV und andere Verfassungsschutzbehörden mußmaßen nicht, die ermitteln. Und haben mehrere Landesverbände als gesichert rechtsextrem eingestuft und mußten dabei noch Rücksicht nehmen.

    Bekanntlich sind viele Richter auf dem rechten Auge blind oder sympathisieren sogar mit der AgD und deren Zielen.

    "Ferner fehlt der AfD, so man überhaupt einen NS-Hintergrund unterstellen will, was ich nicht mache, die paramilitärische Abteilung einer NSDAP, nämlich die SA."

    Reichen ihnen die Aussagen führender AgD Politiker nicht? Und was das paramilitärische betrifft irren sie, leider!

    Die AgD kann auf Teile der Bundeswehr und Polizei zurückgreifen, inklusive Elitesoldaten und -polizisten die schon genug Waffen und Munition und wer weiß was noch beiseite geschafft haben.

    Die Parallelen sind unübersehbar. Es ist 5 vor 12.

  24. 369.

    So ist es leider nicht, die "Presse" die sie hier meinen, hat vollkommen unreflektiert diese "Correktiv" Fiktion als Wahrheit weiterverbreitet. Das davon im Grunde alles Fiktion war, wurde, wenn überhaupt, als kaum auffindbare Richtigstellung veröffentlicht. Selbst heute verbreiten täglich Medien diese Fiktionen. Genau da wird es gefährlich für unsere Demokratie. Zehntausende sind wegen des Fakes auf die Straße gegangen(gegen Rechts). Dabei ist Rechts eine legitime politische Position.

  25. 368.

    Es ist fast alles richtig, was Sie geschrieben haben. Nur das mit der Mauer stimmt nicht . Die Mehrheit in den neuen Bundesländern wählt demokratische Parteien. Und die AFD (Dummköpfe) haben leider auch bei uns in den alten Bundesländern dumme Anhänger.

  26. 367.

    AfD ist keine rechtsextremistische Partei. Sie wird beobachtet vom Verfassungsschutz der dem SPD Innenministerium unterstellt ist . Und wessen Brot ich ess ……

  27. 366.

    Ich denke nicht , dass wir undemokratische Parteien akzeptieren sollten . Das hat uns die Geschichte gelehrt .

  28. 365.

    Hochmut kommt vor dem Wahldebakel.

  29. 364.

    Das ist leider wahr. Ich hoffe nur , dass die Leute mal das wahre Gesicht dieser Faschisten erkennt .

  30. 363.

    Viel geschrieben, nichts gesagt.
    Sie haben also für die Wiedervereinigung gekämpft um sagen zu dürfen, dass sie gern in Deutschland leben.
    Das hätten sie billiger haben können und vor allem muß man deswegen keine Rechtsextreme Partei wählen.
    Sie haben sich veräppeln lassen. Aber nachher nicht heulen.
    Sorry, selbst Schuld.

  31. 362.

    "Entweder wir halten uns an Gesetzgebung oder wir mutmaßen."

    Wir? Das BfV und andere Verfassungsschutzbehörden mußmaßen nicht, die ermitteln. Und haben mehrere Landesverbände als gesichert rechtsextrem eingestuft und mußten dabei noch Rücksicht nehmen.

    Bekanntlich sind viele Richter auf dem rechten Auge blind oder sympathisieren sogar mit der AgD und deren Zielen.

    "Ferner fehlt der AfD, so man überhaupt einen NS-Hintergrund unterstellen will, was ich nicht mache, die paramilitärische Abteilung einer NSDAP, nämlich die SA."

    Reichen ihnen die Aussagen führender AgD Politiker nicht? Und was das paramilitärische betrifft irren sie, leider!

    Die AgD kann auf Teile der Bundeswehr und Polizei zurückgreifen, inklusive Elitesoldaten und -polizisten die schon genug Waffen und Munition und wer weiß was noch beiseite geschafft haben.

    Die Parallelen sind unübersehbar. Es ist 5 vor 12.

  32. 361.

    Nein, die Parteien sind dem Grundgesetz verpflichtet. "Die Würde des Menschen....", nicht nur den Deutschen, sondern allen Menschen. Das die AgD zuerst das Grundgesetz "schleift", daraus machen sie kein Geheimnis. Bin auch der Auffassung, dass dies die Wähler wissen und gerade deshalb ihr Kreuz dort machen.

  33. 360.

    Warum wählen die Leute die AfD? Weil sie rechtsradikal sind, dumm, können nicht lesen, frustriert, lassen sich verführen, enttäuscht von allem usw.. Diverse Begründungen lassen sich hier nachlesen. Selbst die Mauer will man wieder hochziehen, weil es nicht so ist wie im alten Westberlin, nachdem das Häuschen in Brandenburg gekauft wurde. Viel zu tun für die anderen Parteien und den Medien, wacht auf, geht zu den Leuten, hört zu und lasst andere Meinungen zu.

  34. 358.

    Sie behaupten und unterstellen viel, liefern aber nicht ein konkretes Beispiel für die Abschaffungspläne der AFD von demokratischen Institutionen?

  35. 357.

    Das kann ich Ihnen sagen, denn ich wohne in Peitz.
    Der Strukturwandel ist eine Farce. Alles was in Tagebauen und Kraftwerken arbeitet verliert den Job. Zwar sozial abgefedert, aber eben ohne Zukunft. Es gibt keine Transformation. Neue Gaskraftwerke? Fehlanzeige, es gibt noch nicht mal die Ausschreibung. Erneuerbare? Fehlanzeige, denn der Ausbau ist in der Größenordnung lächerlich, schafft keine Arbeitsplätze und richtet sich gegen die Bevölkerung, die keine Windräder mehr will.
    Einfach ausgedrückt können die Leute die etablierten Parteien gar nicht wählen, denn das würde bedeuten, dass sie mit deren Politik einverstanden sind. Sind sie aber nicht. Man kann ihnen nicht übel nehmen, dass dieses Thema ihre Wahlentscheidung beeinflusst. Wer in Potsdam wohnt und sein Geld anderweitig verdient, kann das nicht verstehen.

  36. 356.

    Da haben Sie leider recht. Als erstes wäre der Verfassungsschutz dran, danach Polizei, Justiz und Medien. Altbewährtes Prozedere wenn sich Diktatoren an die Macht putschen.

  37. 354.

    "Nie und nimmer "...auf die Freiheit der Presse verzichten". Denn so wie Sie hoffe ich auf eine Fortsetzung der medialen Peitschenhiebe gegen die AfD damit die nächsten Wahlergebnisse noch besser werden."

    .....haben Sie eigentlich noch nicht mitbekommen, dass sich die meisten "Hiebe" die AfD immer selber zufügt und die Presse nur darauf reagiert? Vielleicht ist es ja auch eine Taktik von der AfD, so immer im Gespräch zu bleiben, egal wie, Hauptsache dass. Die Aufgabe der Presse ist es, über Dinge zu berichten, die passieren. Sollen sie in Zukunft darauf verzichten, nur weil es die AfD ist, die sich wieder irgendetwas geleistet hat?

  38. 353.

    Ok an Schmidt und Brand hatte ich nicht gedacht. Die sind auch für mich der Innbegriff von integren Politikern. Wird das Wort überhaupt noch benutzt? Aber Söder kann schon krass gut und mitreißend Reden. Ich sah zuletzt sein Grußwort auf dem CDU-Parteitag und war sehr beeindruckt.

  39. 352.

    Die AfD wird auch bewusst gegen die Demokratie gewählt. Sie macht auch gar keinen Hehl daraus, z.B. unliebsame Institutionen einfach abschaffen zu wollen, das Parteiensystem etc. Die AfD bedient sich aktuell der Demokratie nur, um mächtiger zu werden. Sobald sie die Chance dazu hat, werden nach und nach demokratische Institutionen eingestampft. Aber die Wähler finden solche Pläne ja völlig normal

  40. 351.

    Wahlen sind alle 4 Jahre und die nächsten sind im Herbst 2025. Das sollten Demokraten akzeptieren, auch wenn es für einige schwer ist.

  41. 350.

    Entweder wir halten uns an Gesetzgebung oder wir mutmaßen. Letzteres ist von einigen Wenigen abhängig, die eine Meinung fällen. Ein ausgewählter Kreis definiert, in welche Richtung sich z.B. eine Partei entwickeln könnte. Was nun auch nicht wirklich demokratisch ist.

    Ja, die NSDAP war anfangs eine unbedeutende Partei. Und entwickelte sich zum Vernichter der zarten Demokratie im Deutschland und etablierte eine Diktatur. Nur bitte nicht vergessen, die heutige BRD und ihr Grundgesetz basierend auf soweit ich weiß 20 Ewigkeitsparagrafen, welche auch eine AfD nicht abschaffen kann. Darin verankert ist das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip. Ferner fehlt der AfD, so man überhaupt einen NS-Hintergrund unterstellen will, was ich nicht mache, die paramilitärische Abteilung einer NSDAP, nämlich die SA. Um ihre Vorstellungen mit Gewalt durchzusetzen. Den Vergleich zur NSDAP kann ich verstehen, sehe aber keine Risikofaktoren, wie Sie.

  42. 348.

    Die AgG zieht Konsequenzen? Sie meinen wohl die anderen rechtsextremen Parteien, allen voran der RN ,hat die AgD gezwungen Krah zurückzuziehen. Bystron wird folgen aber in René Aust hat man einen "würdigen" Nachfolger gefunden.

    "Aust steht nach einem Bericht der Zeit rechtsextremen Persönlichkeiten und Gruppierungen in der AfD nahe, wie z. B. Stefan Möller und Björn Höcke. Er war stellvertretender Landesvorsitzender der mittlerweile als gesichert rechtsextrem eingestuften Jungen Alternative Thüringen.

    Er selbst vertritt die migrationspolitische Forderung nach einer sogenannten „Festung Europa“"

  43. 346.

    Hoffentlich haben sie nicht AFD gewählt, denn dann war es das mit der von Ihnen gewünschten Sicherheit, da bin ich mir sicher.

  44. 345.

    Meine Güte, hier ist doch noch nie irgendwas "zensiert" worden. Nicht alles, was gegen die Netiquette verstößt oder technisch nicht durchgeht ist Zensur. Also langsam wird es wirklich lächerlich

  45. 344.

    Ich schäme mich in OHV zu wohnen ! 2000 bin ich ,nichts böses ahnend , von Berlin dort hingezogen. Ich kann mir dieses Ergebnis nur so erklären, dass die Wähler der AFD entweder nicht lesen können oder das Parteiprogramm nicht kennen oder garnicht wissen, dass es ein Programm gibt . Sollte diese Partei jemals die Oberhand gewinnen, dann gute Nacht Deutschland ! Es lohnt sich übers Auswandern nachzudenken. Ich hatte mich mal über die Wiedervereinigung gefreut. Heute denke ich , Mauer zurück und 30m höher .

  46. 343.

    Herr Krah wurde nicht aus der AFD ausgeschlossen, er darf nur nicht mitspielen.

  47. 342.

    Es ist Zeit für einen richtigen Schnitt!
    Die Wähler haben den Eindruck nach der Ära Merkel sollte Klüngel und Sumpf weiter gehen.
    Politiker die in Deutschland skandalträchtig waren nach Europa abgesichern und diese machen dort munter weiter! Ein Kanzler der mit Vergessen und Grinsen regiert. Das Volk ist der Souverän und darf dies nicht durchgehen lassen. Dafür gibt in der Demokratie Wahlen Gott sei Dank noch! Der Wahlkampf hat gezeigt was möglich wird zum Machterhalt. Der Suverän ist das Volk und nur das zeigt sich gerade. Der Osten weiß was Zusammenbruch und Aufbau bedeutet. Sie wollen dies nicht noch einmal erleben. Es ist höchste Zeit!
    Sich um die ganze Welt kümmern und die Menschen die das Land aufgebaut haben, deren Kinder und Enkel sollen nicht mal sagen dürfen "wir sind gern Deutsche" und schon garnicht gut leben wie es ihre Identität ist. Die Ostdeutschen und ihre Erfahrungen aus der Wende verdienen Respekt und deshalb lassen sie den Ausverkauf Deutschlands nicht zu!

  48. 341.

    Solche demagogischen Scheinvergleiche, hier AFD und NSDAP mit mitgelieferter Schlussfolgerung darüber nicht mal diskutieren zu müssen, zeigen deutlich wie wenig Demokratieverständnis bei Ihnen vorhanden ist.

    Die NSDAP war eine reine Führerpartei, welche nie einen Hehl daraus gemacht die Demokratie abschaffen zu wollen. Diese wurde als zu schwach und entbehrlich bezeichnet. Man wählte also damals bewusst gegen die Demokratie. Die AFD hingegen ist eine demokratische Partei welche bestimmte Grundwerte und Ausrichtungen verkündet. Ich persönlich teile manches, manches nicht, aber so ist es in einer Demokratie

  49. 340.

    Naja, Söderle ist nun nicht gerade ein Paradebeispiel mit seine Kruzifixe inne Schulen. Dem fehlt es auch an Charisma, der muss sich zur Selbstwerterhöhung immer in den Vordergrund drängeln. Was öffentliche Präsenz betrifft, war Merkel besser.
    An das Niveau von Männern mit Ausstrahlung wie Brandt und Schmidt heranzureichen, hat z. Zt. eigentlich nur einer die Voraussetzungen. ...

  50. 339.

    Aus welcher Partei wollen Sie den Frau Rauch ,ausschließen'?
    Sorry, aber ziemlich blöder Vergleich!

  51. 338.

    Wenn alle Zugezogenen wieder in den Westen ziehen, wohl nicht!

  52. 337.

    Mal davon abgesehen, dass CDU und SPD gar keine Möglichkeit haben, Konsequenzen zu ziehen; Ihr Vergleich hinkt nicht, der kippt um.

  53. 336.

    "Ist die AfD eine gemäß demokratischer Gesetzgebung wählbare Partei oder nicht? Und schon ist die Diskussion beendet."

    Nein, die fängt genau dort an. Gegenfrage: War die NSDAP eine gemäß demokratischer Gesetzgebung wählbare Partei oder nicht?

    Die meisten wissen wie das geendet hat, die Wähler der AgD nicht oder es ist ihnen egal.

  54. 335.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Parteien, zieht hier die AFD Konsequenzen aus einer Person. Ich wünschte die Berliner Politik würde bei Frau Rauch aus so konsequent sein.

  55. 334.

    Ich erkenne das Problem nicht.

    Ist die AfD eine gemäß demokratischer Gesetzgebung wählbare Partei oder nicht? Und schon ist die Diskussion beendet. Egal welche Wortklauberei man auf die AfD gerne anwenden möchte. Sie ist wählbar in der BRD. Und ja, ich kenne den Unterschied. Drücke mich gemäß Artikel 5 unseres Grundgesetzes jedoch so aus, wie ich es tat. Ganz rechts ist die AfD für mich. Mitte-Rechts ist die CDU für mich.

  56. 333.

    Dem kann ich nichts hinzufügen. Ich fühle das gleiche. Ich bin entsetzt, schäme mich so sehr, dass wir nichts aus unserer Geschichte gelernt haben und fühle mich fremd in meinem Land. Ich habe Angst vor unserer Zukunft. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

  57. 332.

    Ich muß heute mal der RBB Redaktion ein Lob aussprechen. Es scheint einen großen Disskusionsbedarf der Leser zu geben. Und vieles, was an normalen Tagen hier zensiert werden würde, wird heute durchgelassen. Das wünsche ich mir auch für die Zukunft. Sonst verlieren nicht nur die Grünen Stimmen sonder der Sender auch Zuschauer und Leser

  58. 331.

    Nun ja, den nächsten "medialen Peitschenhiebe" hat die AfD ja heute wieder selbst geliefert: die gewählten AfD-Politiker haben den Spitzenkandidaten Krah ausgeschlossen. Man will nicht mit ihm zusammenarbeiten bzw. sich Melanie, le Pen & Co. anbiedern.

  59. 330.

    Das stimmt. Aber mit einem desaströsen Ergebnis der SPD von 13,9% in der Europawahl, sollte Herr Scholz seinem Kollegen Emmanuel Macron folgen, Eins und Eins zusammenzählen und die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Meiner Meinung nach, ist er unfähig das Land zu leiten und die Probleme dieser Zeit auch nur ansatzweise zu lösen. Und persönlich betrachte ich ihn als Schlaftablette und nicht als Führungspersönlichkeit. Er hat Null Ausstrahlung. Kann Null Begeisterung wecken. Keine Aufbruchstimmung verbreiten. Nix. Man schaue im krassen Gegensatz dazu mal auf Herrn Söder.

  60. 329.

    Weil diese Geschichte bedeutet, die Schuld von sich weisen zu können. Es sind i m m e r die anderen.
    Ich stimme Ihnen so zu. Kann dieses Pauschalisieren und Verurteilen nicht mehr hören.
    Wann und wo waren (in der Mehrzahl) Frauen jemals sicher auf dieser Welt?
    Männer waren und sind für Frauen und sich selbst die größte Gefahr, egal wo auf dieser Welt.
    Das gibt wirklich zu denken.
    Aber niemand käme auf die Idee zu sagen, alle Männer müssen abgeschoben oder vorsorglich eingesperrt werden. Weil dennoch nur ein geringer Teil gewalttätig ist.
    Und wer sich wirklich mal mit der Statistik zu Vergewaltigungen befasst, erkennt, dass es kein Problem der Nationalität ist.

  61. 327.

    Warum muß eine Demokratie ihre erklärten Feinde "aushalten"? Das erklären sie uns mal.

  62. 326.

    Wie gut für mich und die anderen Brandenburger Nicht-AfD-Wähler, dass wir nicht mit Berlin "vereinigt" sind und uns somit jegliche Berliner Hochnäsigkeit verbitten dürfen, anstatt uns klein zu machen.

  63. 325.

    Es ist die linksgrüne Ideologie, aus dem satten Wohlstand geboren. Das sind Die, die sich mit "uns" meinen. Dabei verkennen die Woken Genderlinge das es nicht ihr Europa ist. Es ist das Europa aller Menschen die darin Leben. wie, das bestimmen demokratisch alle Menschen die dort Wählen dürfen.

    Und wenn die Mehrheit das Leben anders gestalten möchten, dann müssen sie sich fügen. Machen sie aber nicht. Solange in den Redaktionen und Medienanstalten überwiegend Die vertreten sind, werden sie weiter versuchen die Demokratie in ihrem Verständnis zu manipulieren.

  64. 324.

    "Brandenburg will eine "rechte Mitte-ganz rechts" Regierung."

    Kennen sie den Unterschied zwischen "rechte Mitte-ganz rechts" und gesichert rechtsextrem? Anscheinend nicht.

  65. 323.

    Die Regierungsbildung dürfte nach Neuwahlen sehr schwierig werden und nicht vor 2025 abgeschlossen sein und dann sind eh wieder Wahlen.

    Die Oppositionsparteien sollten die Zeit besser nutzen, sich gut auf die Zeit nach den nächsten Wahlen vorzubereiten, damit sie dann gleich mit "guter Politik" loslegen können.

  66. 322.

    Nie und nimmer "...auf die Freiheit der Presse verzichten". Denn so wie Sie hoffe ich auf eine Fortsetzung der medialen Peitschenhiebe gegen die AfD damit die nächsten Wahlergebnisse noch besser werden.

  67. 321.

    Oh je, da muss erstmal jemand Sozialkunde nachholen! Der einzige, der den BT vorzeitig auflösen kann, ist der Bundespräsi. Scholzi darf das gar nicht. Und wieso sollte er? Bloß weil Ihnen was quer sitz ist kein ausreichender Grund.

  68. 320.

    Null Waffenlieferung - aha auch an die NATO? WIr tun so also ob Russland niemanden bedroht, auch den Westen nicht? Super Idee.

  69. 319.

    Sehr schön gesagt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

    Ich fand es gestern sehr amüsant das man bei der Europawahl von einigen Medien hörte, dass die Gefahr jetzt nicht nur an den Grenzen zu Russland lauern sondern auch in ganz Europa jetzt von Innen heraus unsere Werte attackiert wurden.

    Wer ist Uns? Dachte durch Wahlen zeigen die Bürgerinnen und Bürger in den Ländern was ihre Werte sind.

    Also was war da falsch?

  70. 318.

    Ja, solange dieses Ergebnis Demokratie noch weiterhin zulässt....

  71. 317.

    Ich habe zwei Kinder und kann ihnen das Kinderkriegen nicht einreden, entweder sie wollen oder sie wollen nicht. Ich habe nichts dagegen, ich werfe auch niemandem vor, dass D schrumpft, es ist nur eben eine Tatsache und wenn wir unser industrielles Niveau halten wollen, brauchen wir Arbeitskräfte. Oder wir haben andere Ideen, dann brauchen wir keine Einwanderung. Oder wir zahlen nicht mehr über 322 Milliarden Euro Renten aus?

  72. 316.

    Vorkommnisse in Brandenburg:
    In einem unserer Wahllokale in Kolkwitz konnte jeder, der in der Tür stand um zu warten, zusehen wie in der Kabine die Kreuze gemacht wurden.
    Der Grundsatz der geheimen Wahl wurde mindestens bis Mittag verletzt!

  73. 315.

    In Ihrer weitreichenden Recherche sollte Sie bitte auch die Sonntagsfrage zur Bundestagswahl mit einbeziehen. In Bundesländern wie Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen haben die potenziellen Wähler und Befragten die AFD für die zukünftige Bundestagswahl ebenfalls in Betracht bezogen.
    Im Übrigen haben nicht alle Wähler einen Altersdurchschnitt, welcher Ihre Stasitheorie stützen könnte.
    In sofern täte ein logischer Menschenverstand und eine Differenzierung allen Bundesbürgern gut, nicht nur den AFD Wählern!
    M.E. erzeut diese Art der Kommunikation, welche Sie hier tätigen, noch mehr Hass und Aggression. Das ist doch wohl nicht Ihr Ziel?

  74. 314.

    Man sieht an der Wahl eindeutig, welchen Stellenwert "Bildung" bei uns im Land hat und wie wichtig es ist, unser Bildungssystem zu überdenken und abschließend zu reformieren. All diejenigen, die aus Protest die AfD gewählt haben, sollten sich schleunigst die Deutsche Geschichte zu Gemüte führen. Auch ich bin mit unserer Bundesregierung unzufrieden, allerdings gibt es andere Möglichkeiten, als sein Kreuz bei einer rechtsradikalen Partei zu setzen. Obwohl es keine Überraschung war, bin ich wirklich entsetzt und fühle nur noch Fremdscham. Ich habe mich noch nie in meinem eigenen Land so fehl am Platz geführt und ich verstehe jeden gebildeten Menschen, der bereits ausgewandert ist bzw. mit dem Gedanken spielt. Traurig, traurig, Deutschland.

  75. 313.


    Dieses Ergebnis muss unsere Demokratie aushalten!

    Demokratie: Meinungsfreiheit etc.

    Scheinbar läuft Einiges schief, da viele Menschen die Meinung anderer Leute nicht tolerieren (können oder wollen).

    Es ist wie es ist.

  76. 312.

    Was versprechen sich eigentlich die Leute davon - inbes. in Spree-Neiße - wenn sie 38% AFD wählen?
    Was soll da anders werden? Und gerade dort? Was mögen das sonst so für Menschen sein...

  77. 311.

    >"Die lokale Wirtschaft wäre längst eingebrochen ohne Migration und Asyl."
    Lokalpolitik der Kreistage, Stadtverordneten oder Gemeindevertreter ist auch mehr, als nur Asyl. Zumal dieses Thema in der Lokalpolitik nur als Reaktion auf Bundespolitik und Landespolitik eine Rolle spielt. An der Basis auf lokaler Ebene kann meist nur reagiert werden. Da braucht es Leute mit Erfahrung, mit Kompromissbereitschaft und ja auch mit politischen Wertigkeiten. Unsere Lokalpolitiker hier müssen aus dem Wenigen das Beste machen, ohne dass die Grundaufgaben und die freiwilligen Aufgaben fürs soziale Zusammenleben auf der Strecke bleiben. Daher habe ich für den Kreistag und die StVV Personen gewählt, und keine Parteien. Viele bekommen diesen Unterschied zwischen Parteienwahl und Personenwahl irgendwie nicht auseinandergehalten.

  78. 310.

    Die werden doch jetzt schon abgeschreckt und die AfD hat doch gar nix mit der jetzigen Politik zu tun. Oder irre ich mich da? Oder gehen die Wirtschaft und der Tourismus nicht schon jetzt den Bach runter? Auch so einer, der sich von den ÖRR berieseln lässt.

  79. 309.

    Ich finde ihre Meinung sehr fragwürdig.
    In einen Punkt gebe ich Ihnen Recht wir brauchen Arbeitskräfte.
    Aber:
    Wen haben wir es den zu verdanken das wir jetzt welche brauchen?
    Die Fehler wurden von Parteien gemacht zu Zeiten als es noch keine neuen Parteien gab und mit Verlaub dieses Katz und Mausspiel, was Jahrzehnte von den Altparteien betrieben wurde hat uns und Europa geschwächt. Große Konzerne Wander nach und nach ab. Die Wege wurden zu CoronaZeiten von den Regierungen gebilligt. Alles im Allen benötigen wir Stand jetzt keine Arbeitskraft mehr von Außen, denn wo sollen sie noch arbeiten?

  80. 308.

    Na dann mal los, weit haben sie es ja nicht, nur ein Stück über die Ostsee, Skandinavien versucht diese "Fachkräfte" loszuwerden.

  81. 307.

    Das finde ich sehr schön ausgedrückt!
    Oh man, was hat man Thilo Sarrazin seinerzeit zerrissen, für seine Thesen, die mittlerweile allesamt weit übertroffen wurden. Leider glaube ich nicht an den Lerneffekt bei den -sich selbst plakativ demokratisch nennenden- Parteien. Auch nach solchen Ergebnissen wie in Brandenburg und Europa nicht. Eine Partei und die Politik im Allgemeinen ist zu aller erst Ihren eigenen Bürgen verpflichtet. Alle etablierten Parteien wie: CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke haben mich in den vergangenen 9 Jahren maßlos enttäuscht. Die AfD und BSW sind für mich die einzigen Parteien, denen ich schnelle und effiziente Veränderungen beim Thema Nummer 1 -Flüchtlinge- zutraue bzw. diese erhoffe. Da sie sich selbst noch nicht korrumpierten durch abweichende Handlungen vom Programm und durchgesetzter Politik. Alle anderen Parteien hatten ihre Chance, im Interesse der Bürger zu handeln und sie nicht genutzt.

  82. 306.

    Sie glauben doch wohl nicht im Ernst das da Proteste reichen?
    Der Osten ist dafür bekannt das die schwarz wählen.
    Da ist es noch nicht angekommen das die AfD auch nur mit Wasser kocht.

  83. 305.

    ... und weil dieses Einzahlen den Staat ja nix kostet, muss dass wohl so funktionieren. Mal ehrlich, haben Sie eine Quelle, die das, was heute nachgelagert als Pension ausgezahlt wird, mit der Summe aus dann auszuzahlenden Arbeitnehmerbeiträgen, den zu zahlenden Arbeitgeberbeiträgen und einer - in Großunternehmen üblichen - betrieblichen Altersvorsorge gegenüberstellt? Damit man merkt, dass Ihre Aussage auf Fakten basiert und keiner wahltaktischen Losung entstammt.

  84. 304.

    Wer hatte das gedacht, dass die damals bejubelte Wende mal der Untergang unserer Bundesrepublik und unserer Demokratie sein würde? Ich hoffe nur, dass bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr weiterhin die demokratischen Parteien eine Mehrheit bilden können.

  85. 303.

    Wenn Herr Scholz noch so etwas wie Rückgrat hätte würde er jetzt Neuwahlen ausrufen

  86. 302.

    Also ich mag Leute, die gegen unsere demokratische Grundordnung sind, unser Rechtssystem umbauen wollen, generell gegen unseren Staat sind und gerne eine neue DDR haben wollen auch nicht. Und das ist offensichtlich in den neuen Bundesländern so. Die Stasi-Seilschaften funktionieren immer noch, um unseren Staat zu destabilisieren. Und die Leichtgläubigkeit vieler Menschen tut ihr Übriges dazu.

  87. 300.

    Wer auf kosten der Bürger Politik macht kann nicht auf stimmen hoffen wie unrealistisch ist das denn..... null Waffenlieferungen und AKW Sicherheit hatten 10% mehr gebracht.....und wer dann noch die Verfassung missachtet hat nichts besseres verdient

  88. 299.
    Antwort auf [Wossi ] vom 10.06.2024 um 12:53

    Wer nicht herkommt, braucht auch nicht wieder abzureisen. Ich empfehle Sachsen als Urlaubsziel. Einen schönen Urlaub wünsche ich.

  89. 298.

    Was sollen sie denn lernen? Die unangenehmen Tatsachen lieber nicht mehr berichten? Das hoffe ich nicht. So lange wir noch eine unabhängige Berichterstattung haben (ja, ich bin froh darüber), können wir sie ja auch genießen

  90. 297.

    Sie meinen, schonmal vorauseilend auf die Freiheit der Presse verzichten? Zensur ausüben? Kritik unterlassen? Na hoffentlich nicht.

  91. 296.

    Sie missachten die Befürchtungen der Bütger. In der Kriminalitätsstatistik haben wieviel einen ausländischen Pass? Sind es 50% oder mehr? Oder sogar viel mehr?
    Weil Sie das negieren, verharmlosen Sie diese Tatsache. Und stärken die falsche Seite...

    P.S. Wann waren Sie das letzte mal in einer Sauna? Oder meiden Sie dies inzwischen?

  92. 295.

    So ein super Ergebnis ist das nun auch wieder nicht. Die AfD hat sich im Vergleich zur letzten Europawahl zwar verbessert, ist jedoch wegen ihrer "Affären" von 23% im Oktober auf jetzt 15,9% bei der Europawahl zusammengeschrumpft.

    Damit diese Partei nicht wieder größer wird, sollten die Proteste gegen sie nicht abreißen.

  93. 294.

    Das mit der bildungsspezifischen Zusammensetzung der Mitglieder der Rechten habe ich hier schonmal gelesen, hinterfragt und keine Antwort bekommen. Worauf beruht Ihre Aussage? Andererseits witzig, wenn es so wäre, dann ist ja die Vertretung als Partei des kleinen Mannes noch unglaubwürdiger als sie anhand des Wahlprogrammes schon ist. Armer kleiner Mann.

  94. 293.

    Das wir der Brandenburger Tourismus verkraften. Kleiner Tipp, Görlitzer Park in Berlin soll ganz nett sein !

  95. 292.

    Ich habe drei Kinder und momentan möchte die junge Generation keinen Nachwuchs . Wo ist der Fehler?
    Bestimmt weil es so sicher und organisiert in unserem Land ist. Für Bildung muss man viel Geld zahlen oder ins Ausland gehen.
    Sieht man die Probleme nicht oder möchte man sie nicht sehen, weil es den Deutschen noch zu gut geht?
    Wenn es kein Bürgergeld gebe, gebe es auch keine Problem mehr mit den Lücken auf dem Arbeitsmarkt. Wir werden immer mehr in DTLD, es werden immer mehr Wohnungen benötigt und es gibt ein Problem mit der Besetzung der Arbeitsplätze. Hier einfach einmal Nachdenken ! Heute muss man nicht mehr in Ausbildung gehen, studieren um eine Tätigkeit zu finden

    Es muss sich nur etwas ändern und dann werden die Kassen wieder richtig gefüllt :)

    Achja wahrscheinlich gibt es 10 Statistiken und 10 verschiedene Ergebnisse:)

  96. 291.

    Da ist ein bisschen was dran. Dummheit allein ist nicht das Problem. Bildungsferne eher. Intelligenz allein hilft ja nicht gegen fehlende Bildung und Interessenlosigkeit

  97. 290.

    Das ist aktiver Demokratieabbau auf kommunaler Ebene. Wer soll denn die lokalen Herausforderungen des Alltags bewältigen, wenn dort nur noch Fundamentaloppositionelle ohne verfassungskonforme Ideen, dafür mit viel Eifer zur Verhinderung aller demokratischen Abläufe sitzen?

    Auch auf dieser Ebene zeigt sich, was die Normalisierung der Narrative der Rechtsextremen bringt: Es stärkt sie, ganz grundsätzlich. Da ist es fast egal, auf welche Partei man schaut und so sehr man der Bevölkerung allein Diktaturaffinität unterstellen möchte, es ist der Mangel an politischem Willen, am Demokratieprinzip festzuhalten, für demokratische Werte einzutreten, auch wenn es dann Gegenwind gibt. Hier haben sich zahlreiche Parteien als rückgratlose Fähnchen im Wind gezeigt, die alles Handeln und Denken von Rechtsextremen abhängig gemacht haben.

    Dabei gibt es unendlich viele gute Geschichten, gerade bei den Reizthemen der Rechten: Die lokale Wirtschaft wäre längst eingebrochen ohne Migration und Asyl.

  98. 289.

    Ich fürchte, Ihre Wortwahl (Projekt ``Wiederverinigung``, den ``Osten einzugliedern``)macht deutlich was Sie generell so vom ``Osten`` halten. Wahrscheinlich können wir auch sehr gut auf Ihre Anwesenheit verzichten.

  99. 288.

    Na dann mal los, das Land ist bereits wirtschaftlich abgestiegen. Daran ist aber die aktuelle Regierung Schuld, nicht die fehlenden Fachkräfte. Übrigens kommen jeden Tag hunderte über die Grenze zu uns, also müssten wir eigentlich genug Fachkräfte haben.

  100. 287.

    ...nun da habe ich einen Vorschlag, sollen doch auch unsere Beamten mal ins Rentenkässchen einzahlen und natürlich auch nur 48% versteuert kassieren...

  101. 286.

    Bin gespannt ob alsbald der nächste mediale Peitschenhieb gegen die AfD folgt oder ob Presse, Rundfunk und Fernsehen aus dem Wahlergebnis etwas lernen.

  102. 285.

    Stimme Ihnen in allen Punkten absolut zu. Ganz Unrecht hat Toffelchen aber mit einigen Protagonisten leider nicht. Die arbeiten mit der offenkundigen Dummheit ihrer Anhänger. Aber die Initiatoren selbst manipulieren leider sehr geschickt und wissen genau, wo sie anzusetzen haben.

  103. 284.

    Das ist totaler Quark, als ob Sie hier bedroht wären. Ich finde das Wahlergebnis absolut sch...e aber Brandenburg zu kriminalisieren ist ja wohl komplett daneben.

  104. 283.

    Wenn man nicht bald hunderttausende Fachkräfte aus Eritrea, Syrien, Afghanistan und dem Irak nach Deutschland lässt, wird das Land wirtschaftlich absteigen und in der Welt an Anschluss verlieren. Ein beispielloser Abstieg wird bevorstehen, wenn nicht dringend mehr Fachkräfte aus Nahost und Afrika kommen.

  105. 282.

    Super Ergebnis und Glückwunsch an die AfD.
    Sie hat ja im Wahlkampf offenbar alles richtig gemacht. Wünsche mir, dass auf die Versprechen und Sprüche, nun auch Taten folgen. Wird nur schwer mit einer Koalition. Da sich ja sämtliche Parteien offenbar verweigern, was ich diplomatisch ausgedrückt eine Unverschämtheit finde. Das Votum der Bürger derart zu missachten und im Vorfeld bereits kundzutun, auf keinen Fall mit der AfD zu koalieren. Für mich zeigt das Wahlergebnis: Brandenburg will eine "rechte Mitte-ganz rechts" Regierung. Und dies sollten die beiden Spitzen AfD und CDU auch würdigen! Bleibt spannend.

  106. 281.

    Ist die Ampel wirklich für die Stärke der AfD verantwortlich, sie hatte unter der Groko auch schon Spitzen von 17%?

  107. 279.

    Nein, Sie können beruhigt sein, Sie haben mich nicht getroffen.
    Schwieriger wird es wenn von Wahrheit gesprochen wird. Natürlich Beleidigungen können weh tun, aber seine unbegründet dargelegte Diskriminierung als Wahrheit zu verkaufen nennt man glaube ich Demagogie. (Oder Wahlprogramm der Grünen?)

  108. 278.

    Na dann wählt mal schön die Demokratie ab, die Einwanderung kann jedenfalls niemand aufhalten, die wird zunehmen, es werden immer mehr Menschen nach Europa drängen.

    Ich bin ja für Demokratie und Einwanderung.
    Andere sind für die Abschaffung der Demokratie und Einwanderung, die niemand stoppen kann.

    Welche Lösung ist wohl gerade für arme Wähler die klügste?
    Richtig, die demokratische Lösung.

  109. 277.

    Wenn die Gegenseite nichts mehr zu bieten hat kommen die persönlichen Beleidigungen.

    Köstlich.

    Die AfD hat übrigens die meisten Akademiker in ihren Reihen und wird von Jungen und Arbeitenden gewählt.

    Sie leben in einer Traumwelt.

  110. 276.

    Tja, nun haben wir den Salat,

    die ganzen AfD Wählwr glauben echt, dass alles wieder besser und billiger wird :-)
    Ich habe keine Partei gewählt, die im Bundestag sitzt

  111. 275.

    Ja, aber solange man Parolen grölt, die die Schuld bei anderen suchen, wird es funktionieren. Das ist das wahrhaft Traurige daran. Und bald wird es Richter geben wie die Frau Malsack-Winkemann, die dann Straftaten nach genehm (AfD, Reichsbürger) und nicht genehm (Migranten, Linke) verurteilen. Bald wird es Abgeordnete geben, die Entscheidungen für uns treffen, die wir nur schwer wieder rückgängig machen können. Gruselig.

  112. 273.

    Gutes Thema, was hat die AfD denn für Frauen übrig? Krah schrieb das ja ausführlich in seinem neuesten Buch. Feminismus nennt er Krebs. Er meinte, echte Männer wären rechts und echte Männer brauchen echte Frauen. Er ist gegen Tittensozialismus. Die Benachteiligung der Frau sieht er übrigens als Yeti, jeder redet darüber, aber die AfD kann diese nicht erkennen. Feministinnen sind seiner Meinung nach alle hässlich und grässlich. Sachsens AfD nennt Feministinnen übergewichtig und unzufrieden, hingegen die traditionelle Frau sei schlank und hätte reine Haut. Sie liebt ihren Mann und die 8 Kinder und kauft sich schöne Kleider.
    Reden wir doch erstmal über das Frauenbild der AfD.

  113. 272.

    Gutes Thema, was hat die AfD denn für Frauen übrig? Krah schrieb das ja ausführlich in seinem neuesten Buch. Feminismus nennt er Krebs. Er meinte, echte Männer wären rechts und echte Männer brauchen echte Frauen. Er ist gegen Tittensozialismus. Die Benachteiligung der Frau sieht er übrigens als Yeti, jeder redet darüber, aber die AfD kann diese nicht erkennen. Feministinnen sind seiner Meinung nach alle hässlich und grässlich. Sachsens AfD nennt Feministinnen übergewichtig und unzufrieden, hingegen die traditionelle Frau sei schlank und hätte reine Haut. Sie liebt ihren Mann und die 8 Kinder und kauft sich schöne Kleider.
    Reden wir doch erstmal über das Frauenbild der AfD.

  114. 271.

    Kann ich alles verstehen, aber ohne EInwanderung hätten wir schon jetzt keine vernünftige Rente mehr, denn Deutschland ist geschrumft und es würden die Beitragszahler fehlen. Wenn die AfD jetzt herumfaselt von wegen alle zurück schicken, ist es Essig mit der Rente. So siehts aus. Das ist keine Politik sondern Statistik.

  115. 270.

    Wissen Sie was ich schlimm finde ?? Menschen als dumm zu bezeichnen, die Sie überhaupt nicht kennen. Vielleicht wählt Ihre liebste Kollegin auch die AfD und ist sie dann plötzlich auch nur noch dumm ?? Es gibt bei den AfD Wählern bestimmt viele Menschen, die mehr auf dem Kasten haben wie Sie. Oder können Sie das Gegenteil beweisen??

  116. 269.

    Das sehe ich genauso, ich habe immer gewartet auf ordentliche Ansagen der Ampelregierung - -die kamen aber zu lasch.

  117. 268.

    "Wenn natürlich Politik am Interesse des Wählers vorbei betrieben wird" liegt es wahrscheinlich daran, dass "der Wähler" seine Interessen nicht selbstkritisch bewertet.
    Es gibt objektive, nicht abstellbare Zwänge, die auch unbeliebte politische Entscheidungen erfordern. Und die Ersatzparteien haben auch keine Lösungen anzubieten. Im Gegeteil: Nur leere Sprüche und Versprechen - von der Realität weiter entfernt als die Erde vom Schwarzen Loch der Galaxie.

  118. 267.

    Mehr davon - ich kann kaum noch vor Lachen......
    Na Lesen und das Geselesen verstehen ist auch nicht so Ihre Stärke - wa? Ich habe nie "alle" Brandenburger "abgestraft" - die Aufrechten Brandenbugrer tun mir leid - und ich habe übrigens viele demokratische Freunde in BRB, die ich weiter gerne besuche - aber das haben Sie bestimmt gelesen - oder kamen Sie vor lauter blaubrauner Wut garnicht so weit im Text???

  119. 266.

    Auch sie lenken recht feist ab, netter Versuch. Ich meine nicht die fleissigen ehem. Gastarbeiter in xter Generation und ich meine auch nicht die EU-Mitbürger mit ihrer Freizügigkeit. Selbstverständlich können sie wieder ahnungslos tun und naive Fragen stellen. Sie haben mich jedoch schon ganz genau verstanden.

  120. 264.

    Da macht sich aber jemand zum Büttel - der AfD....
    Ich meinte natürlich zwei Drittel der Brandenburger, die gewählt haben - das kann man herauslesen - wer dazu imstande ist, ist klar im Vorteil. Ach - und die Diskriminierungskampagnen kommnen von der AfD, Beweis dafür sind Wahlplakate und Sprechdurchfallbeiträge der AfD´ler in Landtagen und im Bundestag. Wer wirft denn nur so mit Vorurteilen und Pauschalierungen um sich? Raten Sie mal....ja - genau - Ihre geliebte AfD.

  121. 263.

    Sie wählen dann die Demokratie ab, die Einwanderung können Sie aber nicht aufhalten, Meloni kann das nicht, Sunak nicht, Macron nicht. Es werden Millionen Menschen kommen und keine AfD kann dagegen etwas tun.

    Vielleicht mal Putin fragen, ob er weniger Urlaubsreisen über Weißrussland anbietet, direkt nach Deutschland.

  122. 262.

    Leider wohl doch Nazi-Land Brandenburg. Das wird Tourismus und Wirtschaft weiter abschrecken, aber Brandenburg hat ja kein Finanzproblem oder !?

  123. 260.

    An dem Wahlergebnis ist kein anderer schuldig, nur jede Person für sich selbst. Das nennt man Gewissen und Mitverantwortung für die Zukunft. Wer wählt schon freiwillig seine Freiheit ab. Vielleicht geht es uns viel zu gut, um begreifen zu können, was danach folgt.

    Bekanntlich sind die Wähler der AfD oftmals die ersten Opfer dieser Politik. Im Land Brandenburg haben arme Menschen überwiegend die AfD gewählt. Hier muss ich herzhaft lachen. Die Enttäuschung wird riesig sein.
    Aber wie gewünscht, so serviert.

  124. 259.

    Nur behauptet diese Statistik gar nicht, dass Geflüchtete, irgendwas mit Ausländer usw. die meistermittelten Täter sind.
    Also würde es auch gar keinen relevanten Rückgang bei Vergewaltigungen geben. Denn bei der Vergewaltigung ist der biodeutsche in Deutschland von deutschen Eltern geborene Biodeutsche deutsche der deutschesten Männer, der immer schon deutsch war, sich deutsch fühlt und schliesslich muss Deutschland den Deutschen usw,...
    ...genaus der ist unübertroffen und unüberholt beim Vergewaltigen und Töten von Frauen.

    Also warum Geflüchtete beschuldigen, nach unten treten, Geschichten vom schwarzen Mann erzählen, der die deutsche Maid vergewaltigt, wenn doch am Ende die meisten Frauen im sozialen Umfeld, in ihrer Wohnung, vom Partner, Expartner, Onkel, Opa, Pfarrer, etc. pp. vergewaltigt werden?
    Erklären Sie. Warum trotzdem eine andere Geschichte erzählen?

  125. 258.

    Die Sie meinen, sind hier aber am leisesten? Und afd-parolen höre ich auf der Straße auch selten jemanden grölen? Einfach ruhig bleiben.

  126. 257.

    Den letzten Anflug von so etwas wie Angst hatte ich kürzlich als mir in Seelow 2 noch nicht mal Jugendliche mit strengem Seitenscheitel, T-Shirt mit nem Panzer und Schriftzug „Deutscher Stahl“ entgegenkommen sind.
    Irgendwie ein Dejavu mit den 90ern in Schwedt.

  127. 255.

    Das ist wohl war immer wiederholen sich die gleichen Fehler
    in der Politik ,Kriege ,Hass,Macht usw
    Ost und West ist tatsächlich sowas von unterschiedlich!
    Man traut sich ja garnicht ins Umland zu fahren
    Nach so langen Jahren Wiedervereinigung ,wird alles auf die Ausländer
    geschoben ,was die Politiker verbocken.
    man wo leben die Ostdeutschen sehe keine Einigkeit ,
    wenn eine Partei die vom Staatsschutz verfolgt wird den Rang bei der Wahl mit oben belegt .liebe Ostler, Geld ,Gier ,und Urlaub ist niemals alles und schüttelt nicht alles auf die Ausländer die vor unseren Waffen fliehen müssen die wir mitliefern.
    Benehmt euch und lasst die die Chance nicht aus ,,Ost und West eins zu sein .
    Die 16 jährigen haben zum Teil keine Ahnung von Politik usw
    Die meisten wählten AfD und CDU ,Wahl ab 18 ist angesagt
    ,das ist in die Hose gegangen .wenn zum Teil Unwissende dieses Land bestimmen .

  128. 253.

    Es ist genau diese Art Hass und Diskriminierung die Sie Wählern der AFD entgegenbringen, die der angeblich die AFD ihr Potential schöpft. Letztlich ist es dann schon wieder Ironie das gerade Sie über Dummheit sinnieren.

  129. 250.

    Die Platte hat keinen Sprung. Es fehlt die Selbstkritik der Regierungsparteien. Wenn natürlich Politik am Interesse des Wählers vorbei betrieben wird, ist es gut und richtig diese Parteien abzuwählen.

  130. 249.

    Was soll daran gefährlich sein die Dinge als das zu bezeichnen, was sie sind? Im Gegenteil man würde sich mal ehrlich machen und könnte zeigen, dass das ganze Mantra von der ständigen fehlenden Aufklärung, "besseren" Erklärung, etc. sowieso zu nichts führt.
    Man kann eben in ein Schnapsglas keinen Liter Bildung kippen.

  131. 248.

    Jeder 3. Mensch in Deutschland hat Migrationshintergrund. Jedenfalls im Westen. Was meinen Sie, arbeiten jene oder eben nicht? Ich denke, Sie differenzieren gar nicht und wollen es auch gar nicht.

    Ohne diese Menschen läge unsere Wirtschaft lahm.
    Übrigens auch ohne die vielen ausgebeuteten Migranten in der Schattenwirt.

  132. 246.

    Ich weiß das viele alte Linken Wähler jetzt AFD und WSF wählen. Die Grünen konkurrierten bisher in Brandenburg eher mit der Tierschutzpartei. Kommen Sie mal zu uns in den Barnim. Da werden Sie ihre Meinung vom verdeckten Potential für die Grünen und Linken schnell ändern. Das gibt es hier nicht.

  133. 245.

    Die BKA Statistik sagt etwas anderes. Die Bedenken sind statistisch begründet.

  134. 244.

    Das Ergebnis der AfD ist erschreckend. Ist aber das Resultat einer Politik der unbeantworteten Fragen der Menschen durch die Ampelregierung. Man kann eben nicht alle Probleme aussitzen sondern muss Antworten geben. Warnhinweise auf das Ergebnis gab es lange genug, nur reagiert hat niemand.

  135. 243.

    Sie reden sich diese Angst ein und genau davon leben die Rechtsetremisten, von unbegründeter Angst.

    Genau das haben die Nazis schon erfolgreich angewendet. Hass, Hetze und Angst.

  136. 242.

    Falsch! Dümmer als diese Wähler kann keiner sein. Oder können Sie jetzt persönlich den Gegenbeweis antreten? Würde mich wundern.
    Die Rechtalternative spekuliert doch sogar mit der Dummheit ihrer Wähler, Und die merken das nicht mal.

  137. 241.

    "Das Ergebnis stimmt mich optimistisch.
    Statt auf die AFD einzudreschen sollten sich alle mal fragen, wie kam es zu solchen Ergebnissen."

    Das sehe ich anders. Die AfD Wähler dürfen einfach mal ehrlich zu sich selber sein, was Sie sich wirklich wünschen und nicht immer Ausreden für ihr Wahlverhalten suchen. Es gibt noch sehr viele Parteien, die man hätte wählen können, was ja auch einige gemacht haben. Da bleibt eben nicht nur die AfD als einzige Partei übrig. Es sei denn, man stimmt mit der politischen Richtung dieser Partei exakt überein. Keine Ausreden mehr.

    Und dass dieses Ergebins Sie optimistisch stimmt, sagt viel über Sie selber aus.

  138. 240.
    Antwort auf [Erich] vom 10.06.2024 um 11:31


    Völkischer Nationalismus und Christentum sind übrigens unvereinbar.

  139. 239.

    Dummheit ist keine Meinung. Dummheit ist Bildungsarmut, Intelligenzmangel und Tatsachenverweigerung.
    Das sind die Zutaten aus denen die AfD ihr Potenzial schöpft.
    Leider gibt es da nichts zu diskutieren.
    Die wenig intelligenten waren schon immer am lautesten und wurden von ihresgleichen gehört.

  140. 238.

    Also wir wollten im Sommer eigentlich mal Urlaub machen in Brandenburg, haben uns das jetzt aber überlegt angesichts dieses Wahlergebnisses. Es gibt viele andere schöne Gegenden in DE,

  141. 237.

    Und da dachte ich erst die ständigen Beleidigungen in nahezu allen Artikeln wäre schon erschreckend. Diese Verharmlosung von Gruppenvergewaltigungen hier im Kommentarbereich ist ja noch schlimmer.

  142. 236.

    Ich mag aber nicht in Angst leben und Messer benutzen normale Menschen wie ich als Besteck!

  143. 235.

    "Das Ergebnis stimmt mich optimistisch." Logisch freuen sich Rechtsextremisten und deren Sympathisanten.

    "Statt auf die AFD einzudreschen sollten sich alle mal fragen, wie kam es zu solchen Ergebnissen. "

    Die Platte hat einen gewaltigen Sprung.

  144. 234.

    Ich vermute eher, dass der größte Teil der Nichtwähler eigentlich Linke oder Grüne gewählt hatte, wenn sie von diesen Parteien nicht so enttäuscht davon wären, dass sie sich zu wenig für die Schwächsten einsetzen, kaum noch Ambitionen beim Klimaschutz zeigen und sich auch nur mäßig migrationsfreundlich äußern.

  145. 233.

    Fakt ist, dass die Zahl der Straftaten von Menschen mit Immigrantionshintergrund stark steigen. Solange dies sich nicht ändert wird die AFD weiter an Zulauf gewinnen. Die Politik muss eine Lösung für gelingende Integration anbieten.

    Der Artikel ist von 2019, die Zahlen sind seit dem exorbitant weiter gestiegen.

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-auslaenderanteil-ist-in-den-gefaengnissen-stark-gestiegen-li.1521#:~:text=Türkei%2C%20Osteuropa%2C%20Naher%20Osten%20und,8%20Prozent%20einen%20deutschen%20Pass.

  146. 232.

    Was jetzt konkret ? Dass Erzieher*innen wieder das Gefühl vermittelt werden sollte, statt einen Zirkus zu dressieren zumindest ein wenig elterliche Erziehung vorzufinden ?

    Deutsch als Amtssprache und so auch bei der Einschulung erwartbar ?

    Ärmel hoch (nicht nur für diejenigen, die eh bereits am Anschlag sind)

    Andersrum wird nen Schuh draus: Was stand denn anderswo an wirklich schlau so in Wahlprogrammen ?

    AfD-light mit Wagenknecht, der Linnemann-Input bei der Union... und sonst so ?

    Frieden, ne Million und Arbeit für alle(auch/insbesondere der unwilligen/Herkunftschiller, ich glaube das darf man schon so sagen), und saubere Energie ! Halte ich eins davon, dann ist dann schon mehr wert als der letzte Koalitionsvertrag (das Extrat der Wahlprogramme der Koalitionsparteien)

    Statt Empörung gibts hier nur eine Urnen-Ermüdung.

  147. 231.

    Erst kommt die Show, vordergründig wirkt alles besser, wird dann auch so verbreitet, wehe man sieht es anders, es wird der Druck auf anders Denkende erhöht und dann kommt es wie sie es beschrieben.

    „Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat - die teuflischste Variante, die man sich denken kann - nämlich: das Wahrlügen.“
    Hannah Arendt

  148. 230.

    Was mich wirklich wundert ist die Doppelzüngigkeit wenn von Diskriminierung und Hass gesprochen wird. AFD-Wählern und Ostdeutschen wird doch genau das entgegengebracht. Sogar die meisten Gewalttaten gegen die Politiker und Mitglieder der AFD. Obwohl ich die AFD nicht gewählt habe, sehe ich hier diese Art von Diskriminierung Andersdenkender.

  149. 229.

    Danke dafür, dass Sie all jene quasi "aburteilen" oder gar "abstrafen", die die AfD nicht gewählt haben.
    Wenn Sie ab jetzt jeden Brandenburger ablehnen, nur weil er Brandenburger ist und die AfD in Brandenburg einen Wahlerfolg hatte, dann verhalten Sie sich dem Grunde nach genauso diskriminierend wie die Partei, die Sie ja (berechtigt) so sehr ächten.
    Immerhin ist es gut zu wissen, wessen Berliner Arroganz uns hier in Brandenburg ab jetzt erspart bleibt.

  150. 228.

    Dieses Wahlergebnis macht deutlich, dass das Projekt "Wiedervereinigung" gescheitert ist.
    Die Entscheidung von 1990, den Osten einzugliedern, macht nun unser Land kaputt. Mit solchen Leuten will ich nicht vereinigt werden!
    Und als Tourist weiß ich, dass ich keinen weiteren Cent dorthin tragen werde. Never ever Ost-Ostsee, Spreewald nein danke!

  151. 227.

    Ich verstehe Ihr Anliegen. Aber erreichen werden wir jene nicht mit diesen Aussagen. Sie wissen, was die Folgen dieser Wahl bedeuten, ich weiß es auch, aber es gibt tatsächlich Menschen, die warten nur darauf, es allen mal zu zeigen, die wissen, wen sie wählen, die wollen das so, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern. Die wollten auch das, was sie taten. Ohne die Wähler von damals hätten unsere Familien nicht diese furchtbaren Geschichten zu erzählen.

    Wahrscheinlich unbelehrbar mit Scheuklappen ab ins Verderben. Aber bis dahin fühlen sich die Wähler wohl wunderbar.
    Jeder muss seine eigenen Fehler machen, wer die Folgen nicht erkennt, der will sie auch im Moment gar nicht wissen.

  152. 226.

    gesehen: 88 % sind 16 von 18%.
    Aber in den jeweiligen Landkreisen/kreisfreien Städten wurden durchschnittlich 1/4 Blau gewählt.
    Aber - und das ist phantastisch (!)- durchschnittlich 3/4 anderweitig. Ergo: ich gebe Uiuiui Recht,
    das sollte hervorgehoben werden.
    Knapp 3/4 haben somit die Hoffnung keinesfalls aufgegeben ;o)
    WIR sind Menschen,
    WIR sollten auch als solche handeln,
    GEMEINSAM an einem (!) Strang
    und nicht auf Egotripps und
    Alleingänge gehen.
    ROTES Blut fließt in den Adern,
    EGAL welche Nationalität.

  153. 225.

    Aber diesen Neonazi in Hildburghausen haben immerhin 33% gewählt. 33%!! Wieviel leerer Raum ist eigentlich in deren Oberstübchen?

  154. 224.

    Sie wissen ganz genau, dass ich keine EU-Bürger meine, denn die geniessen Freizügigkeit. Aber nett abgelenkt.

  155. 223.

    Rackete war super die Leute haben sie aber leider kocht richtig verstanden denn sie ist sehr intelligent.

  156. 222.

    Das Gefährlichste und somit allerdümnste ist es jedoch, diese Leute für dumm zu halten.

  157. 221.

    Das ist mathematisch natürlich falsch. von 100% Brandenburger haben 64% gewählt. also können Sie nur von diesen Sprechen. Ivh vermute eher das Aufgrund der massiven Diskriminierungs-Kampagne seit Anfang des Jahres gegen die AFD, bei den Nichtwählern mehr als die Hälfte sonst AFD gewählt hätten und aus Mangel an Alternativen lieber gar nicht wählten

  158. 219.

    Fremdenfeindlichkeit und die Abwertung Andersdenkender waren der Kern in den 90er. Und sind es heute wieder. Die Verharmlosungen des eigenen Tuns und des eigenen Mindset waren damals integraler Bestandteil. Und sind es heute wieder. Vorgeschobene Gründe gab es damals. Und gibt es heute wieder. Das Mindest ist offenbar noch immer vorhanden und sucht sich wieder seine Bahn. Als Unterschied kann man nun die Art der vorgeschobenen Gründe konstatieren (den Sündebock wenn Sie so wollen). Mehr leider nicht. Und sie versuchen, die Auswüchse rechtextremer Gewalttatten mit den Auswüchsen linksextremer Gewalttaten zu legitimieren. Wollen demnach Gewalt legitimieren. Was genau ist ihr Mindset?

  159. 218.

    Sie sollten sich Ihr Geschreibsel nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen!
    Ich wusste nicht, dass man Migranten in der Partei haben muss, um gegen das Übermaß zu protestieren.
    Sehr dreist, einer pauschalen Menge von Wählern Intelligenz abzusprechen, aber was anderes können Sie wahrscheinlich nicht.
    Wie wäre es denn, sich mit den Problemen Ihrer Parteiwahl auseinander zu setzen, zu reflektieren warum die von Ihnen gewählte Partei so schlecht abschneidet?
    Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist natürlich viel einfacher!

  160. 217.

    "ein trauriger Tag für Brandenburg" trifft es nicht mal annähernd

    Jetzt hat die AfD endlich Gelegenheit ihren Wählern zu zeigen was sie alles nicht kann, bringt eventuell die Leute dazu wieder demokratischer zu wählen.

  161. 216.

    Der Mehrwert durch Zuwanderung ist nicht gegeben? Was für ein Stuss, es arbeiten bei uns wohl 3 Millionen EU Bürger aus anderen Ländern, ohne diese billigen Arbeitskräfte läge dieses Land lahm. Reinigung, Logistik, Bau, Pflege.

  162. 215.

    Sie reden einen Unsinn, reden ist Silber, Schweigen ist bei Ihnen Gold.

    Ich habe selber nicht gewählt.
    Sie haben im Unterricht nicht aufgepasst, sonst würden Sie nicht so leichtfertig mit dem Begriff Nazi umgehen!




  163. 214.

    Ich bin ganz bei Ihrer Meinung. Man MUSS mit klaren Worten sprechen, die auch der Dümmste versteht. "Dummheit" auch als solche zu bezeichnen zu können, gehört zur Meinungsfreiheit. Vielleicht ist das jedoch für den Einen oder Anderen eine zu intellektuelle Herausforderung?

  164. 213.

    Das Ergebnis stimmt mich optimistisch.
    Statt auf die AFD einzudreschen sollten sich alle mal fragen, wie kam es zu solchen Ergebnissen.

  165. 212.

    Ich frage mich ob all die AFD Wähler auch das Wahlprogramm, besser gesagt das Kleingedruckte, gelesen haben. Ich schäme mich für so viel Unvernunft.

  166. 211.

    "Die Basballschlägerjahre sind schon lange vorbei. Die entstanden aus der wirtschaftlichen Unsicherheit nach der Wende."

    Und wieder verharmlosen sie Neonazis, Rechtsextremisten und deren Taten!

    "Die Neonazis von damals sind heute längst wieder im bürgerlichen Leben angekommen." Wenn bei rechtsextremen Türstehern, CD Vertrieb von rechtsextremer "Musik", Drogenhandel usw. von "bürgerlich reden kann.

    "Der Schwenk hin zur AfD hat damit überhaupt nichts zu tun, das sind unterschiedliche Entwicklungen aus unterschiedlichen Gründen. "

    Neeeiiin, natürlich nicht. Wo ist die rechtsetreme Szene am stärksten, wo hat die AfD richtig abgeräumt? Genau.

    Und zum Schluß das Lieblingsinstrument der Rechtsextremisten hier, der whataboutism durfte nicht fehlen.

  167. 210.

    Sind wir tatsächlich so schwach, dass wir beim leisesten Windhauch nicht zusammenhalten, sondern Fehler und Schwäche wiederholen? Ist der Mensch tatsächlich unbelehrbar?


    Das sind meine Gedanken.
    Früher dachte ich, wir hätten es verstanden, heute denke ich, es wiederholt sich etwas Furchtbares.

    Nun dann, mit Worten werden wir nichts ändern können. Diese Menschen erreicht keiner mehr.

  168. 209.

    Sie als Sprachrohr der rechtsextremen AfD betreiben die Politik der Rechtsextremisten. Gerade sie sollten nicht von Empathie faseln wenn sie Opfer von Vergewaltigungen für ihre Gesinnung instrumentalisieren wollen.

  169. 208.

    ... alle Ossis werden über einen Kamm geschert, es dünkt mir, dass das Rechnen aus nicht mehr so gern gesehen ist.
    Zitat: "AfD gewinnt in 16 der 18 Landkreise und kreisfreien Städte"
    16 Landkreise /kreisfreie Städte von 18 sind zum ersten nicht 100 %, sondern 26,78% (etwas über ein Viertel, ergo 73,22 % (fast 3/4 der Brandenburger) haben NICHT Blau gewählt.

    Aber das wird gar nicht erst gesehen/ berechnet => und nun?
    Die Hoffnung stirbt zu letzt, ein schönes Ziat, aber die 26,78% Blau-Wähler hat dies - wie mir scheint- begraben.

  170. 207.

    Hallo Lieselotte, ich, als derjeinige, der mit diesem Nick des Öfteren was posten darf, distanziere mich ganz klar von diesem Trittbrettfahrer!!!
    Ich hatte einen Nazi-Opa und eine Rotlicht-Tante - das hat gereicht, mich freiheitlich zu orientieren und keinem Links- oder Rechtsfaschistoiden Schwachsinn hinterherzuhängen!!!

  171. 206.

    AfD-Wähler sind Täter. Wer Faschisten wählt macht sich mitschuldig. Es ist und war niemand Protestwähler. Man kann auch keine Menschen zum Protest töten, sondern man ist dann Mörder.

  172. 205.

    "Für Firmen zählt die nächste Bilanz, nicht die Politik im Land." Der einzig wahre Satz in ihrem Kommentar.

    Aber e sgibt tatsächlich noch Firmen die nicht nur an kurzfristigen Profit denken, sondern an nachhaltige Investionen. Das hat wenig die Politi zu verantworten sondern gierige Manager und deren Aktionäre und Wirtschaftberater.

  173. 204.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich möchte mich mit einigen wichtigen Themen befassen, die die Bürger Brandenburgs und Berlins betreffen.

    Erstens sind wir besorgt über die Sicherheit auf unseren Straßen. Wir haben in den letzten Jahren einen Anstieg der Kriminalität erlebt, und wir möchten, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um unsere Sicherheit zu gewährleisten.

    Zweitens sind wir besorgt über unseren Wohlstand. Wir haben hart für unseren Wohlstand gearbeitet, und wir möchten, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um ihn zu schützen.

    Drittens sind wir besorgt über die Sicherheit der Rente. Wir möchten, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass wir im Ruhestand finanziell abgesichert sind.

    Viertens sind wir besorgt über den Missbrauch sozialer Leistungen. Wir möchten, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass soziale Leistungen nur von denjenigen in Anspruch genommen werden, die sie wirklich benötigen.

  174. 203.

    Lieber "Der Realist"-Trittbrettfahrer: benutz mal etwas Hirn und denke Dir einen Nick aus, der nicht schon genutzt wird.
    Ich stelle als derjenige, der öfter unter dem Nick "Der Realist" meist auch mit Punkt hintendran, hier was postet, eindeutig klar, dass ich mit AfD, Nazis und rechtem (wie auch linkem!!) Gewäsch und Hirndurchfall NICHTS gemein hatte und nie haben werde!!!

  175. 202.

    Da kann ich Ihnen nur in allen Punkten zustimmen!
    Und weiter muss ich sagen, sowas passiert, wenn man 16jährige wählen läßt.

  176. 201.

    "Deutschland wird aufgrund der Zuwanderungsfeindlichkeit bald richtig abrutschen"

    Unsinn. D ist nicht zuwanderungsfeindlich. D erwartet jedoch einen Mehrwert von der Zuwanderung, aber dieser Mehrwert ist nicht gegeben.

  177. 200.
    Antwort auf [Karin B.] vom 10.06.2024 um 10:37

    „Weshalb ist das so? Weshalb machen sich Menschen in Großstädten mehr Gedanken über evtl. Folgen ihrer Entscheidungen?“

    Machen Sie nicht.

    Die Städter kommen aber oft nach ihren Überlegungen zu falschen Schlussfolgerungen.

    Linke und Grüne wurden ja auch selbst in Berlin abgestraft. Und zwar ganz hart.

  178. 199.

    Und die AfD hat die Antworten? Bisher hab ich von dehnen auch nur die üblichen plumpen Parolen und Wahlversprechen gehört. Haben Sie sich die Plakate mal angeschaut? Ich habe mich mit einigen AfD - Wählern unterhalten, fast keiner kannte das Wahlprogramm von dehnen. Also wieviel Prozent wissen überhaupt, was Sie eigentlich gewählt haben....?

  179. 198.

    Die Mauer sollte nicht um Berlin, sondern um den rechten Sumpf gebaut werden. Komischerweise schreien die am lautesten nach einer neuen Migrationspolitik, bei denen es überhaupt keine Migranten gibt. Sehr merkwürdig und unverständlich. Gerne würde ich nicht nur populistische Ansätze von der AFD hören, sondern auch Lösungsansätze. Die können sie aber nicht bieten und die wehrte Wählerschaft ist sich zum Nachdenken zu bequem. Das ist ja auch anstrengend und eine gewisse Grundmasse an Denkvermögen sollte auch vorhanden sein. Anders kann ich mir nicht erklärn wie wir Deutschen, mit unserer Geschichte, eine Partei wählen, in der bekennende Rechtsradikale und russische Spione sitzen. Bravo Deutschland und Gute Nacht!

  180. 197.
    Antwort auf [Karin B.] vom 10.06.2024 um 10:37

    Ganz genau ein Klischee. Brandenburg wächst und jetzt überlegen Sie mal wer da so hin zieht... ja genau viele Berliner, ich im übrigen auch und nein, ich habe nicht die AFD gewählt.

  181. 194.

    "Denkende" wählen Hass, Ausgrenzung und Klimaleugnung. Jo is klar!

  182. 193.

    Wohin nach Europa flieht das Kapital? Nach Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn?, Njederlande?

  183. 191.

    Die Basballschlägerjahre sind schon lange vorbei. Die entstanden aus der wirtschaftlichen Unsicherheit nach der Wende. Die Neonazis von damals sind heute längst wieder im bürgerlichen Leben angekommen. Der Schwenk hin zur AfD hat damit überhaupt nichts zu tun, das sind unterschiedliche Entwicklungen aus unterschiedlichen Gründen.
    Mal davon ab, gehören Schlagwerkzeuge, inklusive Hämmern, heute bereits wieder zum Mitbringsel so einiger Linksextremer, wenn man zu "Besuch" bei vermeintlichen Nazis oder Investoren geht. Lina E. stand nicht umsonst vor Gericht und dass die nicht längst gesiebte Luft atmet, sagt so einiges.

  184. 190.

    Was weiß man denn? Potsdam? Zahlungen? Irgendwas außer Höckethema gerichtsfest? Verdachtsfall?

    Ich achte das Bundesverfassungsgericht.

    Nur das hat über eine Partei abschließend zu urteilen.

    Soweit ist es lange noch nicht.

    Also nochmal, was steht Denali’s fest? Grenzen schützen ist schlimm?

  185. 189.

    Wir hatten einen sehr guten Geschichtsunterricht in unserer Schulzeit, Eltern und Großeltern die uns aus ihrer eigenen Vergangenheit/Geschichte viel erzählten. Offenbar fehlen AfD-Wählern ähnliche Erfahrungen/Kenntnisse.
    Mir würde niemals im Traum einfallen, eine rechte Partei zu wählen, selbst aus Protest nicht. Lieber würde ich den Stimmzettel ungültig machen. Ich frage mich immer wieder, was sich Menschen erhoffen, die die AfD wählen. Blühende Landschaften? Das hatten wir doch schon mal, nur mit einer anderen Partei. Wer ernsthaft denkt, AfD zu wählen würde alles besser machen, muss schon ein sehr dummer Mensch sein. Selbst ist die Frau/der Mann u.a. und jeder gestaltet sich sein Leben selbst. Keine Partei, die blühende Landschaften, weniger Zuwanderung oder sonst was verspricht und erst recht nicht die Politik. Ar...bewegen und mal den Kopf benutzen!

  186. 188.

    Beim Thema Wärmepumpe interessiert mich Ihre Quelle. Und um Ihnen mal einen Ansatz zum Weiterdenken zu geben: Ändert sich der hiesige Strommix, wird die Heizung mit Wärmepumpe noch besser in der Bilanz der Emmissionen stehen als jetzt schon. Wird Ihnen das mit Gas gelingen?

  187. 187.

    parlamentarische Anfrage, so auf diesem Sender verkündet, dessen Forum wir hier nutzen (es waren 112 in 2023 glaube ich)

    Ich glaube nicht, dass der RBB hier alternative Fakten liefert. Dunkelziffern waren dabei natürlich nicht berücksichtigt.

    Allein Ihr Reflex der Leugnung stärkt die AfD. (Für mich war die Anzahl auch eher unvorstellbar, schockierend).

    Bei den Zwangsehen kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass man zumindest hier etwas gegen die Qualen von Frauen unternimmt.

    Ich glaube eher, dass wir hier die Zahl verdoppeln müssen, weil wohl nahezu jede Beischlafhandlung innerhalb einer Zwangsehe einer Vergewaltigung (nahezu?) gleichkommt.

    Das macht die Erlebnisse von Frauen ohne Ehe in Parks nicht weniger furchtbar, klang bei ihnen so wie "die sollen sich mal nicht so anstellen", ehe ist auch nicht besser.

  188. 185.

    "Denkende kehren Linken und Grünen immer mehr den Rücken."

    Rechtsextremisten und ihre frei erfundenen Behauptungen. Sie stehen den Rechtsextremisten in der AfD in nichts nach.

  189. 184.

    „AfD gewinnt in 16 der 18 Landkreise und kreisfreien Städte“

    16/18

    Irre stark.

    Das gab es in Deutschland noch nie.

    Rekord.

  190. 183.

    Zwei Drittel der Brandenburger sind nicht Braungesinnt.Das wird leider vergessen und muss erwähnt werden....Es gibt noch Hoffnung.

  191. 182.

    AFD und CDU verbieten, dann hat die Ampel wieder eine Mehrheit.

  192. 181.

    Die AfD hat gar nichts gemacht - ooohhh man. Werfen Sie mal einen kurzen Blick über den Tellerrand. Sie müssen davon auch keinem erzählen. Nur mal so für sich selbst. Sie würden überrascht sein... Ich empfehle Social Media

  193. 180.

    Sorry, aber da gehen Sie jetzt echt zu weit! Es geht um Taten mit mehreren Tätern, nicht um Taten, bei denen mehrere Personen als Einzeltäter in Frage kommen. Haben Sie überhaupt keine Empathie? Es geht hier um Taten, die noicht mal eben leichtfertig grundlos zur Anzeige kommen.

  194. 179.

    Deutschland wird aufgrund der Zuwanderungsfeindlichkeit bald richtig abrutschen, die Rechten sägen sich ihren eigenen Ast ab und merken überhaupt nicht das ihr eigener Wohlstand gefährdet ist.

  195. 178.

    Spannende Idee. Kriegen Sie dann die rund 70 % der Brandenburger, die die AfD nicht wählen, noch unter?

  196. 177.

    Ganz genau, dieses Ergebnis haben sich maßgeblich die Damen und Herren in ihrem Elfenbeinturm zuzuschreiben. Wer jahrelang die Bedürfnisse des Volkes ignoriert und nur den Blick nach außen zelebriert darf sich jetzt wirklich nicht beschweren und mit dem Finger auf den Osten zeigen. Es ist die Reaktion die auf die Aktion folgt.

  197. 176.

    „Laut Berliner Innenstaatssekretär verzeichnete Berlin allein im vergangenen Jahr 111 Gruppenvergewaltigungen. Die Opfer waren teilweise unter sechs Jahre alt, der jüngste Täter unter zwölf.“

    https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article251726450/111-Gruppenvergewaltigungen-in-Berlin-im-vergangenen-Jahr.html

    Streiten Sie es nur weiter ab, erbärmlich!

  198. 175.

    Komisch das die Rosalinde, wo doch die Dunkelziffer bei Sexualdelikten extrem hoch ist, hier plötzlich Gruppenvergewaltigungen als im Grunde nur mehrere Verdächtige in einem Mehrfamilienhaus darstellen soll. Nein,
    es handelt sich in der Statistik um Vergewaltigungen von mehreren Tätern, zumeist Migranten mit muslimischen Hintergrund. Das ist auch so, wenn auch Scheibchenweise, kommuniziert worden. Die Ostdeutschen haben Töchter und haben es aber verstanden

  199. 174.

    Sie verfangen mit dieser Art der Umkehr bei mir leider so gar nicht. Diskutieren Sie mit Tatsachen, nicht Empfindlichkeiten. Dann kommen wir vielleicht weiter. Und jegliche Empfindlichkeit hilft nicht gegen die längst bekannten Tatsachen. Fakten sind Fakten. Da gibt es nichts zu streiten.

  200. 173.

    Der Rückzug des Kapitals aus Deutschland hat aber vollkommen andere Gründe und die hat die Bundesregierung zu verantworten. Dieser Prozess ist längst im Gange. Unter Investoren gelten Investitionen in Deutschland momentan als risikobehaftet, weil die Wirtschafsaussichten wage sind. Das liegt vor allem an hohen Energiepreisen und der Bürokratie, nicht an irgendwelchen Parteien. Für Firmen zählt die nächste Bilanz, nicht die Politik im Land.

  201. 171.

    Lesen Sie den Beitrag gründlich und nochmal.

    Mehr als die Hälfte der Beschuldigten sind Ausländer mit einem Pass.

    Bürger mit Doppelpass zählen in der Statistik automatisch als deutsch, also nicht als Ausländer.

  202. 170.

    Also, wennSie ein Mitbürger mit der geistigen Fähigkeit zur Differenzierung (also Denken über und um Ecken) sind, dann sind die ehemaligen Grünen-, jetzt AfdWähler, natürlich keine Nazis, sondern Teilen Kernpunkte der AfD bezogen auf das Programm.

    Verfügen Sie aber nicht über dieses geistige Fähigkeit, sind also mithin einfacher strukturiert, dann verpauschalisieren Sie oberflächlich undifferenziert.

    Reicht das?

  203. 169.

    Sorry aber die Zeiten sind vorbei, dass sich AfD-Wähler als "kritische Bürger" betiteln dürften. Ich habe mich lange darüber geärgert, dass ständig Leute mit konservativer Sichtweise in die rechte Ecke gestellt wurden. Aber wer jetzt noch AfD wählt, nach allem, was man inzwischen weiß und in welche Richtung sich diese Partei ganz unverblümt entwickelt hat - der steht entweder dahinter oder kann getrost als bildungsfern betitelt werden. Die Nazi-Keule trifft leider inzwischen, was auch ich erkennen muss

  204. 168.

    Unentschlossene, die es Hip finden, überhaupt wählen zu dürfen, kann ich nicht ernst nehmen.
    Bestätigt übrigens nur meine These vom nichtdenkenden Menschen.
    Niemand der ernsthaft aus Überzeugung Grün gewählt hat, wählt im Anschluss Blau-Braune Soße.
    Die wählen beim nächsten Mal die Grauen Panther oder Biertrinker.
    Wählen ohne Sinn. Schade um die Stimme.

  205. 167.

    Da steht immer "mutmaßlich", dient nur der eigenen juristischen Absicherung, mehr nicht.

  206. 166.

    Bevor ich, sollte ich nur noch eine "Wahl" haben, würde ich den Wahlschein ungültig machen statt Rechte oder Linke zu wählen.
    Aber es gibt noch Hoffnung, dass nicht überall Nazis Erfolge feiern können: https://www.tagesspiegel.de/politik/auch-rechtsextremist-tommy-frenck-alle-afd-kandidaten-verlieren-stichwahlen-in-thuringen-11793041.html

    Das macht Mut, dass es doch viele aufrechte Menschen gibt, die dem Gesäusel der Blaubraunen nicht verfallen sind. Ja - es muss sich was ändern - aber nicht durch die Wahl von Faschisten. Wenn das die "etablierten" Parteien endlich mal kapieren würden, wären Änderungen ganz schnell da.

  207. 163.

    Da steht "111 mutmaßliche Vergewaltigungen" und nicht "111 Massenvergewaltigungen" - das ist ein gewaltiger Unterschied! In Mehrfamilienhäusern mit mehr als einem Verdächtigen - das ist sexuelle Gewalt gegen Frauen in derem sozialen Umfeld! Das reicht nicht als Begründung für Ihren Ausländerhass, zumal das die angezeigten und nicht die verurteilten Straftaten sind. Sexuelle Gewalt gegen Frauen gibt es auch unter euch Blutsdeitschen.

  208. 161.

    Auf ihre erste Frage habe ich eine Antwort: Dann werden (u.a.) Sinti und Roma endlich auch wieder faktisch der Schulpflicht unterworfen und 2 Millionen Sozialleistungen minus (pro Nase) durch 2 Millionen Mehrwert für die Gesellschaft herbeigeführt !

    Da ist noch reichlich Luft nach oben ! Der status quo schliesst sich jedenfalls eher an die Nazi-Diktatur an, als alle anderen, fordernderen Denkmodelle.

    Mal zur Einordnung: Das Boomer-Thema ist keines mehr ! Facharbeiterzuwanderung nicht nötig, wenn man den Hebel bei den vorhandenen ressourcen ansetzt) !

    Und bereits vor einer etwaigen Schuldenunion chillt man in Griechenland oder Italien lieber bei Mama, anstatt in Deutschland (oder sonstwo) zu leisten.

    Der OSten will das erkennbar so nicht. Und nimmt man die CDU als Mahner hinzu, sowie das BSW dann will das ganz Deutschland nicht.

  209. 160.

    50000 ehemalige Grünenwähler haben AfD gewählt.

    Sind das jetzt Nazis und gibt es kein Weg für diese zurück zu den Grünen?

    Bin irritiert und bitte um Aufklärung.

  210. 159.

    Als ich das Wahlergebnis erfuhr, habe ich erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht. Es ist damit zu rechnen, dass die Grünen bundesweit weiter einbrechen, und die fehlgeschlagene "Energiewende" vom Filosofen wird wohl grundlegend neu justiert werden. Ich jedenfalls schaffe mir keine Wärmepumpe an und hier ist weit und breit auch niemand, der Fernheizwärme anbieten könnte. Ich weiß gar nicht, wie das als Alternative neben der Wärmepumpe in Habecks GEG gerutscht ist, denn selbst wenn es sie geben würde, gäbe es damit kein Gramm CO2 weniger. Und auch die Habeck Wärmepumpe bietet nach Berechnungen eines Physik-Professors bei hiesigem Strommix keine CO2 Ersparnis zu meiner vorhandenen modernen Gasheizung.
    Der Filosof hat ja mit seinem GEG nur "Testen" wollen.

  211. 157.

    Denkende kehren Linken und Grünen immer mehr den Rücken.

    Bei den einen dauert es kürzer, beimanderen länger.

    Es sind übrigens 50000 ehemalige Grünenwähler zur AfD übergelaufen.

    Nazis?

  212. 156.

    Die Ostdeutschen hier pauschal als abzulehnendes Milieu zu bezeichnen veranschaulicht sehr gut das eigentliche Problem.
    Massen-Migration kritisch zu hinterfragen ist die Kernfrage für die viele hier. Die Menschen haben Angst vor Identitätsverlust, Kriminalität und natürlich um die Kinder. Darum wählen diese Menschen die AFD. Die Ampel negiert die Realität und treibt diese weiter voran. Einbürgerung nach 3 Jahren als formaler Vorgang kann locker von jedem Juristen für tausende als Flüchtling ins Land gekommenen "Gefährder" durchgesetzt werden.

  213. 155.

    Ich denke auch so manchen hat Mannheim in letzter Minute geprägt.

  214. 154.

    In Bremen und Berlin SPD bzw. Grüne sehr stark.

    Sind leider die Länder mit den höchsten Sozialtransferquoten und die Ländermü, die über den Länderfinanzausgleich von anderen am meisten Hilfe (Milliarden) benötigen.

    Da gibt es eine Kausalität/Korrelation.

  215. 153.

    Was sie da beschreiben ist genau das was in Brandenburg seit Jahren passiert .Verschuldet durch diese Regierung.!!!

  216. 152.

    „antifaschistischen Schutzwall“

    Sind sie auch für einen Schutzwall gegen den fundamentalen Islamismus?

    Wenn ja, sollte das Asylrecht reformiert werden.

    Weg von „Asyl“ und jeder kommt erstmal rein und bleibt, auch bei Ablehnug des Antrags, s. Mannheim.

  217. 151.

    Man darf gespannt sein wie die Demokraten auf die Wähler schimpfen, die nicht so gewählt haben wie es diese Demokraten für richtig halten.
    Und natürlich auch auf die Medien. Wird das AfD Bashing weiter den Wahlkampf bestimmen oder werden langsam die Fahnen in den Wind gedreht?
    Auch interessant wird sein, ob sich unser Kanzler ein Beispiel an Hr.Macron nimmt und z.B. die Vertrauensfrage im Bundestag stellt. Aber vermutlich: "NÖ"

  218. 150.

    Ich meine genau das was Sie offenbar verdrängen. Ein Klima der Einschüchterung gegenüber Andersdenkenden. Vielleicht kommt Ihnen beim Begriff "Baseballschlägerjahre" wieder eine Erinnerung.

    Das was Sie weiters im Post als Tatsache in den Raum stellen ordne ich mal als unbelegbaren Populismus ein.

  219. 149.

    Leider haben die jüngsten Ereignisse in Mannheim zu diesem Sieg beigetragen.

  220. 148.

    >"Kleiner Tip von mir, mehr Konstruktives sollte man schon einsetzen, wenn man die AfD kleinhalten will."
    Und leider ist bei uns ja vergleichende Werbung verboten bzw. verpönt. Die anderen Parteien könnten ruhig auch mal mehr auf die Pauke hauen und im Stile des Populismus ihre Ideen mal lauter und plakativer schreien. Sorry... aber ist ja heute so: Wer am lautesten schreit... Gibt viele Sachen aus dem AfD Ideensäckl, die konktraproduktiv sind. Z.B. Subventionen abbauen, z.B. für den ÖPNV. Das würde die Ticketpreise fast doppelt so teuer machen. Oder keine bis sehr wenig Steuern für Supervermögen und ebenso auf Ebschaften. Superreiche wählen natürlich AfD und geben für diese Partei auch viele Spenden aus. Wenn auf sehr hohe Einkommen fast keine Steuern anfallen, woher soll das Geld dann kommen? Fragt sich mal einer dier vielen Millionen Arbeitnehmer mit noch machbaren Stuerabgaben...

  221. 147.

    „Die AfD hingegen hat massiv mobilisiert. Das zeigt sich dann im Wahlergebnis.“

    Falsch, die AfD hat gar nichts gemacht.

    Hat sogar zwei Spitzenkandidaten versteckt.

    Gearbeitet haben andere.

    Den Ertrag bekommt die AfD.

    Topp!

  222. 146.

    Ganz genau meine Meinung, ich hätte gerne meinen antifaschistischen Schutzwall zurück. Vielleicht ziehen alle Faschisten einfach nach Brandenburg, lassen sich von ihren faschistischen Russentrolls regieren und den Rest Deutschlands in Ruhe. Win-Win, oder?

  223. 145.

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizei-zaehlte-laut-kriminalstatistik-111-mutmassliche-vergewaltigungen-mit-mehreren-verdaechtigen-a-4fe4f452-f683-4903-9a71-ada8119d78ef

  224. 144.

    Der Kapitalabfluß aus Deutschland dürfte sich weiter beschleunigen, denn unser Land hat sich bei dieser Europawahl abgestempelt, mit ihren 10 Millionen Wahlberechtigten, die eine Partei wählen, die die SS verharmlost und mit der andere rechte Parteien in Europa nicht zusammenarbeiten wollen.

  225. 143.

    Der Fehler liegt bei Ihnen! Die, die gegen Rechte demonstrieren, wählen keine Rectsextremisten, und Rechtswähler gehen auf keine Demo gegen sich selbst.

  226. 142.

    Was soll ich zu den ganzen Kommentaren nur schreiben. Blau / braun war noch nie die Lösung und was als Protest gedacht war, wird zur Lawine. Und ja, Migration ist auch ein Zukunftsthema, genau wie eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel in Frieden und Sicherheit. Das geht nur mit EU und NATO, aber nicht mit der AfD. Und Russland ist derzeit auch falsch abgebogen. Bitte nicht so emotional kurzfristig denken.

  227. 141.

    Knapp 50 % der Bürger gehen nicht zu einer Wahl.
    Die AfD hingegen hat massiv mobilisiert. Das zeigt sich dann im Wahlergebnis.
    Die AfD verspricht ihren Wählern, sie vor den Unbilden des Kapitalismus zu bewahren. Sie sagen, dass Klimawandel nicht existiere und die Flüchtlingsströme reine Wirtschaftsflüchtlinge auf der Suche nach arbeitsfreiem Luxus seien.
    In einer Zeit von Hochfrequenzkapitalismus, Krieg und Zerstörung ´, sind derartige Versprechungen leichter abgespeichert als komplexe Zusammenhänge.
    Ich würde sagen, dass im Osten ein Großteil der Bürger sowjetisch geprägt sind. Diese Prägung sitzt tiefer als die Beziehung zu einer linken Partei. Die Sehnsucht nach Größe, Kulturidentität und Wahrnehmbarkeit in der Welt, das bieten die Russen gerade.
    Der Krieg in der Ukraine wird als Krieg der NATO gegen die Russische Föderation gewertet. Da sind politische Prophezeiungen Realität geworden. Wie soll man da eine Partei wählen, die sich auf NATO - Seite stellt. (?)

  228. 140.

    Überzeugen kann man nur Menschen, die selbst denken und nicht denken lassen.

  229. 139.

    Warum sind Wähler der AFD gegen Deutschland ? Irgendwie verwechseln sie da Was. Wer vermeidet denn bei Medienauftritten unsere Staatsflagge. Doch wohl unsere Regierung die Deutschland in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit treibt.Und einer Außenministerium die uns in einen Atomkrieg treiben will.

  230. 138.

    "allein über 100 Massenvergewaltigungen in Berlin in einem Jahr, "

    Wer erzählt Ihnen diese Räuberpistolen? Und was unterscheidet Sie von denen, die vor 80-90 Jahren dieselben Geschichten über Juden erzählten? Einfach weil sie sie glauben wollten.

    Richtig. Jeden dritten Tag wird eine Frau getötet. die meisten Vergewaltigungen finden in Wohnungen und im sozialen, familiären Umfeld statt.
    Wollen Sie sich jetzt selber ausweisen, weil das in der Mehrzahl Leute "wie Sie" sind? Nämlich: In Deutschland geboren, von Eltern die in Deutschland geboren sind. Aktiv im Heimat- und Schrebergartenverein. Kollege am Arbeitsplatz. Onkel aus Ihrer Familie. Partner oder Ex-Partner.

    Sie glauben gegen die Mehrheit dieser Täter eine Wirkung zu erzielen, indem Sie sie so die rechtfertigen, die keineswegs irgendwas-mit Ausländer-Vergewaltiger sind? Sondern treudeutsche heimatverbundene Vorzeigedeutsche.
    Nur weil Sie glauben wollen der Ausländer vergewaltige die Frauen?

  231. 136.

    Grüne wählen fetzt eben nur solange, wie man nicht arbeiten und Steuern zahlen muss. Darüber hinaus ist für junge Menschen keine Perspektive vorhanden, ausser das sie keinen Wohnraum bekommen und bis 67 durchackern können, um letztlich am Minimum anzukommen.

  232. 135.

    "... Sage ich als jemand, der nicht aus der rechten Ecke kommt ..."? Dann muss es noch weiter rechts
    noch eine Ecke geben.
    Ger Kontext zur Ermordung des Mannheimer Polizisten war übrigens eine Propagandaveranstaltung von PEGIDA mit dem vorbestraften "Islam-Aktivisten", der Verschwörungsideologien, Muslime wollten die westlichen Gesellschaften unterwandern und strebten die Weltherrschaft an, verbreitet.

  233. 134.

    Da liegen die Nerven aber ganz schön blank bei den ewig rot-grünen Berlinern. Ich finde das Ergebnis der AfD ist bei den Landtagswahlen noch ausbaubar.Die Berliner können sich ja eine Mauer um ihren Sumpf bauen.

  234. 132.

    Na auf diese Schönrechnerei habe ich gewartet. Problem noch nicht erkannt oder einfach ignorieren, könnte von der Ampel kommen.

  235. 131.

    Ich verdrehe leider gar nichts. Sie verschließen die Augen, damit Ihr Weltbild nicht wankt. Aber das erkenne Sie heute noch nicht. Warten wir die Zeit ab...

  236. 130.

    Ich bin italienische Staatsangehörige und wohne schon fast 50 Jahre in Deutschland!

    Finde es sehr merkwürdig … alles schimpft gegen diese Partei , Demos gegen Rechts und sie hat am zweitmeisten stimmen bekommen.
    Wo liegt der Fehler?
    Der Mensch ist falsch und verlogen !

  237. 129.

    Nicht im mindesten. Ich bin ja nicht aus Brandenburg.
    Ich sehe in der rechten Blau-Braunen Suppe keine Erlösung.
    Und ganz ehrlich, glauben sie es ist mutig, gegen Deutschland zu sein und AfD zu wählen ?
    Ich glaube eher, die echten Feiglinge findet man unter den Blau-Braunen Wählern. Die haben nämlich Angst, vor Verantwortung und Menschlichkeit.

  238. 127.

    Ja, es ist traurig - und die wirtschaftlichen Folgen für Brandenburg werden verheerend sein. Was macht man wenn Niemand mehr seine Kinder in diesem Umfeld aufwachsen sehen will, wenn Lehrer*innen und Ärzt*innen keine Lust auf dieses Milieu haben und nicht nach Brandenburg gehen? Ohne Ärzte keine Gesundheitsversorgung, ohne Lehrer keine Schulen --> Weite Wege --> Wegzug --> Bevölkerungsabnahme --> sinkende Immobilienpreise --> sinkende Kreditwürdigkeit --> Existenznot... da hängt eine ganze Kette von Folgen dran, und zwar für jeden Einzelnen. Und Braunkohle wird auch nicht mehr der große Exportschlager werden. Die richtig harten Jahre stehen BB jedenfalls noch bevor!

  239. 126.

    sie vergessen dabei, dass ältere Menschen auch Töchter oder Enkelinnen haben, die bereits Opfer gescheiterter Integration wurden, allein über 100 Massenvergewaltigungen in Berlin in einem Jahr, oder denen das Schicksal der besten, zweitbesten Freundinnen oder auch nur Klassenkameraden näher ging, als eine hilflose und lösungsarme Rede von Scholz oder Woidke.

  240. 125.

    Umdenken, Umdenken ist gefragt nicht Mutmaßungen äußern. Schlimmer als das jetzige
    Chaos, dass die Ampel uns täglich vorführt kann es kaum werden. Man muss dem Volk aufs Maul schauen, dazu muss man endlich vom Turm der Rechthaberei herunter und endlich die wirkungslose Masche unterlassen, einen riesigen Teil der kritischen Bürger
    als Nazis ( gestern der Klingbeil) zu diffamieren.

  241. 124.

    Waren das drei oder fünf Hanfpflanzen die legal sind? Ich glaube ohne überstehe ich das nicht und Alk ist nicht so meins *g*

  242. 123.

    Also wenn das dort Geschriebene für Sie Beleidigungen sind... meine Güte. Fakten sind also Beleidigungen. Diese Sichtweise erklärt tatsächlich vieles

  243. 122.

    Ich schäme mich für Brandenburgs Wahl. Dennoch verstehe ich den Frust und die Angst der Menschen.
    Wenn der Groschen bei der Bundesregierung jetzt nicht fällt das Ergebnis im kommenden Wahljahr schon vorhersehbar.

    Für unsere kleine Stadt Bernau sehe ich noch etwas Licht, hier kamen die Blauen nicht auf Platz eins. Schön, dass die Menschen hier noch andere Alternativen sehen.

  244. 120.

    Nouripour würde ich hiervon noch bedingt ausnehmen, eher durch Wissing ersetzen in der Aufzählung, ansonsten 100%agree!

    Etliche Probleme geschaffen, keines gelöst... nach der nächsten Wahl wird natürlich alles anders !

    Ich empfehle übrigens jedem, sich einmal Sitzungen in BVV, Abgeordnetenhaus, sowie Gerichtsverhandlungen am Verwaltungsgericht (Aufenthalt) oder Landesgericht (Dealer, Räuber, Vergewaltiger, Diebe) anzuschauen, will ja niemand über alternative Fakten spekulieren oder ?

    Mein Eindruck: Zuckerbrot und Peitsche scheinen mir recht unausgewogen !

    Die Politik vergisst hier, dass die Mehrheit der Wähler bereits unangenehme Erfahrungen gemacht hat mit erfolgsarmer Integration, bleibt das so, wird die AfD eher zulegen.

  245. 119.

    Bei den anderen Parteien ist es abe rParteiübergreifend und diese Personen sind in der Regierung.

    Die AfD ist Opposition und bleibt es.

    Sie kommen durcheinander und haben zu viel Angst.

  246. 118.

    Na da sind am Sonntag wieder haufenweise Brandenburger auf ihrer Maus ausgerutscht... :-D

  247. 117.

    Eines muss man festhalten. Die Aktionen gegen die AfD, ob nun Russland- oder China-Verschwörungen oder "Nazi" Bezichtigungen haben wohl eher das Gegenteil vom Gewünschten bewirkt. Kleiner Tip von mir, mehr Konstruktives sollte man schon einsetzen, wenn man die AfD kleinhalten will.

  248. 115.

    Ich kenne Frau Foroutan nicht, aber die Aussage ist gut. Meine Großeltern und Urgroßeltern kommen aus vier verschiedenen Ländern Europas, die heute alle nicht mehr existieren. Das ich Deutscher bin, ist nru dem Zufall geschuldet. Darauf stolz sein zu wollen, ist Schwachsinn.

  249. 114.

    Ich bin erschüttert über dieses Wahlergebnis in Brandenburg. Hätte mir es 89 nicht vorstellen können, dass im Ostdeutschland jemals die Rechten, ja die Braunen Mehrheiten bekommen. Brandenburg hat besseres zu bieten. Wollte eigentlich dort meinen Urlaub verbringen. Irgendwie ist die Urlaubslaune futsch.

  250. 113.

    Wie kleine bockige Kinder eben. Nur ist die Sache im Buddelkasten schnell erledigt. Hier hat es unabsehbare Folgen negativer Art

  251. 112.

    Junge Leute haben Eltern und Großeltern und befreundete Familien.

    So manch junger Mensch wird sich die Sorgen der Eltern und Großeltern---sehr genau und oft genug angehört haben.
    Das sind Fakten, die das Leben schreibt.
    Da braucht man keine von wem auch immer geschriebenen oder erklärten Fakten, die doch so oft nur Fakes--vielleicht sogar nur "Experimente am Bürger"-- sind.

  252. 111.

    Was ist nur los mit einem Großteil der Wähler in meinem schönen Brandenburg? Wie kann man nur eine Partei wählen, in der 28 von 48 Mandatsträger auf Kreis-, Landes- und Bundesebene verurteilte Gewaltstraftäter sind? Der Landesvorsitzende Gründer eines rechtsextremen Vereins ist?
    Eine Partei, die KEINE vernüftigen Lösungen anbietet sondern nur leere Parolen gröhlt. Haben sich die Wähler denn wirklich mal mit dem Parteiprogramm bzw. dem Abstimmungsverhalten beschäftigt? Wenn ja dürfte ihnen auffallen, dass weder die Unter- oder Mittelschicht noch Familien gefördert werden sollen(keine Erhöhung von Mindestlohn, Abschaffung von staatl. Zuwendungen). Ebenso etwas für klein- und mittelständische Unternehmen sowie den Landwirtschaftssektor getan werden soll(Abschaffung von Subventionen und Fördermitteln). Und der größte Hohn ist ja wohl, dass nach Freiheit geschrien wird, man sich aber andererseits mit den größten neuzeitlichen Diktaturen (Russland/China) anbiedert...TRAURIG!!!!

  253. 110.

    Die Entwicklungsrichtung der AfD war in den letzten Jahren deutlich zu sehen. Welche Flügel sind denn noch übrig geblieben? Die Anführer sind so weit nach rechts gerückt, dass es rechts daneben keinen Platz mehr gibt. Wie weit soll es denn noch gehen, bevor man erkennt, was die (Marsch)Richtung ist?
    Es werden noch so manche aus ihrer Naivität aufwachen.
    Das größte Problem sehe ich eher darin, dass rechtsradikale Kräfte sich bestätigt fühlen und ihre Ideologie von Hass und Menschenverachtung mit Gewalt in die Tat umsetzen.

  254. 109.

    Sie verdrehen da aber so einiges, damit es in Ihr Weltbild passt. Genau so ungeschickt agieren auch die anderen Parteien und haben nun dafür die Quittung bekommen.

  255. 108.

    "Die Bürger haben ein klares Zeichen gegen Rote, Grüne und Islamismus gesetzt. "

    Indem man Rechtsextremisten wählt? Rechtsextremisten und radikale Islamisten haben vieles gemeinsam.

  256. 107.

    Erstaunlich, dass gegen Rechts demonstriert wird und die AFD als Nazi-Partei bezeichnet wird, obwohl die allermeisten von uns in der Nazizeit noch nicht mal geboren waren. Gegen die wirkliche Gefahr, den Islam sollten die deutschen demonstrieren. Bei einer Islam-Demo in Düsseldorf sagte der Bürgermeister: "Ich verbiete ihnen diese Demo". Worauf der Redner antwortete:" Bedenken sie: "Jedes dritte Kind ist von uns". Es gibt Schulen mit99% Migranten. Der grausame Polizistenmord bringt das Fass zum überlaufen. Die AFD ist derzeit die einzig wählbare Partei. Sage ich als jemand, der nicht aus der rechten Ecke kommt und sein DE nicht wiedererkennt.

  257. 106.

    Nein, es ist nicht schlimm, wenn Menschen aus Protest die AgD wählen. Gefährich ist, dass viele Wähler ganz bewusst hinter den Programmen dieser Partei stehen, wie man an einigen Kommentaren lesen kann und ich in meinem Umfeld merke. Fremdenfeindlichkeit, Abbau von Sozialleistungen, Keine Steuergelder für Rentenzahlungen, Unterstützung Russlands, EU Austritt, und dies mit allen bekannten Folgen.

  258. 105.

    Wie gut, dass sich das dünnschissbraune Brandenburger Gesicht zeigt und man spätestens jetzt als Berliner*in ganz genau weiß, dass man „mit denen” nichts gemein hat und einer erneuten Debatte zur Zusammenlegung von Berlin und Brandenburg jegliche Grundlage somit entzogen worden ist.

  259. 104.

    Die Einrichtung diverser Meldeportale, das Netzdurchsetzungsgesetz und die Forderungen nach Verbot und der Sanktionierung von Meinungsäußerungen auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze kamen aber doch gar nicht von der AfD. Ich glaube, die ehemaligen DDR-Bürger haben für so was ein sehr gutes Gespür, die kennen das nämlich alles schon und haben das 1989/90 abgewählt.

  260. 103.

    Sie wünschen sich Politik für die arbeitende Bevölkerung und wählen offenbar die AfD dafür????? Uiuiuiiiiiii, wenn da mal nicht eines Tages ganz dicke Krokodilstränen rollen.

  261. 102.

    Wie schade, dass Sie dieses schöne Bundesland der Wahlergebnisse wegen meiden werden...Brandenburgs Natur ist doch nicht für die gesetzten Kreuze der Wählerschaft verantwortlich... .

  262. 101.

    Nein - das muss er nicht: Wer rechts wählt, ist nun mal rechts, zumal die Arschkarte für Deutschland im EU-Parlament aus der rechtsextremen ID-Fraktion ausgeschlossen wurde. Und die Neuen Rechten wie Junge Alternative haben mit sicherheit keine demokratische Partei gewählt.

  263. 99.

    Das stimmt leider. Und die Leute finden es noch normal, dass die AfD alle Stimmen, die gegen sie sind, schon jetzt mundtot machen will. Sagen die ganz offen - findet keiner komisch. Verfassungsschutz, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, private Medien, die nicht auf Linie sind. Ich kann nicht fassen, wie intelligenzallergisch so viele Menschen sind!

  264. 98.

    Da fühlt man bei Weidel, Chrupalla, von Storch, Krah und Konsorten gleich viel heimischer und besser verstanden.
    Wohl bekommts...

  265. 97.

    Man muss sich im Gegenteil doch wundern, was mit Leuten wie Ihnen eigentlich nicht stimmt, dass solche Leute gewählt werden. Vor einigen Monaten war es das größte Drama, dass Politiker keine Ausbildung hatten. Jetzt ist es sogar legitim, Kriminelle zu wählen? Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Unser Bildungssystem lässt jedenfalls offensichtlich schon länger zu wünschen übrig, als ohnehin schon gedacht.

    Ach und noch ein Hinweis: Es ist immer noch die Mehrheit in Brandenburg, die diese Partei NICHT gewählt haben. Kann man ignorieren, muss man aber nicht.

  266. 96.

    Was haben all die Millionen Demokraten, die zur Freude unseres Bundespräsidenten auf die Straße gingen-nur gewählt?

    Die paar Handvoll Schweigende, die zu Hause faul auf dem Sofa klebten--können doch nicht diese rechten Mehrheiten gewählt haben.

    Wer waren denn diese Demokraten auf der Straße?-Kirchen, denen die Getauften scharenweise weglaufen.
    Antifas--die als linksextrem gelten und zum Teil vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Luisa Neubauer, die vor Antifa-Fahnen ihre Parolen zum Besten gab.

    Regenbogen-Pro Asyl--Seebrücken--35-Wochen Gewerkschaften--Linke Parteien,bzw. linke Flügel von ehemaligen bürgerlichen Parteien--Feministinnen, Flintas--Letzte Generationen--Fridays for Future--Omas--linke Kulturschaffende--
    -Baumhaus- Hausbesetzer

    Auch unsere Medien sollten sich fragen, ob da nicht auch Fehler gemacht wurden.

  267. 95.

    Nein, die Gewalt gegen Andersdenkende ist 90 Jahre her. Sie meinen vor 30 Jahren sicherlich Gewalt gegen Asylanten. Da gebe ich Ihnen Recht, das war und ist nicht akzeptabel. Es sind aber keine erfundenen Geschichten das Migration ein Weg der Verdrängung ist.

    Auch der radikale Islam verängstigt die Menschen. Hinzu kommen Äußerungen wie von Naika Foroutan: "Deutschland sei das Land seiner Einwohner und Einwohnerinnen: „Es gehört niemandem per se, weil er oder sie Urahnen hatten, die schon immer hier gelebt haben." Oder auch Erdogan, der in Deutschland lebenden Türken aufruft möglichst viele Kinder zu bekommen um das Land in Zukunft zu übernehmen. Das bleibt bei den Menschen hängen.

  268. 94.

    Die Bürger haben ein klares Zeichen gegen Rote, Grüne und Islamismus gesetzt.

  269. 93.

    Die 16-Jährigen durften wählen. Nun wird behauptet, das Wahlverhalten der Altersgruppe von 16 bis 24 Jahren sei unerwartet. Überlegen wir mal: Diese Altersgruppe geht zur Schule, benutzt öffentliche Verkehrsmittel und durchquert Bahnhöfe, geht in Freibäder und ist (zwecks Discobesuch) nachts im öffentlichen Raum unterwegs. Na? Fällt nun der Groschen?

  270. 92.

    Wenn ich mir Klingbeil, Esken, Nouripour, Lang, Scholz, Kühnert so angucken, erhalte ich ein starkes Störgefühl und fühle mich echt in schlechten, inkompeteten Händen.

  271. 91.

    Sie könnten etwas weniger Oberflächlichkeit an den Tage legen und mehr differenzieren.

    Aber das fehlt Ihren Beiträgen bekanntlich nicht selten.

  272. 90.

    Tja, das wars dann wohl mit Urlaub in den Ost-Bundesländern. Und auch ein Hauskauf fällt dann dort wohl weg. Wer mit Demokratie nichts anfangen kann, der hat etwas nicht verstanden.

  273. 89.

    Noch so ein populistisches dummes Geschwätz, stärkt natürlich die AfD. Bitte weitermachen, nicht aufhören.

  274. 88.

    Die Ukraine ist weder in der EU noch in der NATO, ob Ihnen das passt oder nicht! Auf die Dauer kann man Steuergelder einfach nicht verschenken und das eigene Land an die Wand fahren. Es ist ein gutes Zeichen das so viele Menschen endlich Protest wählen!

  275. 87.

    Jeder weiß, was die wichtigen Themen in Deutschland sind und was dazu die Mehrheitsmeinung ist. Wer das ignoriert und Politik für die eigene Blase macht kriegt den Denkzettel. Hier ist nichts überraschend.

  276. 86.

    Nun, die jungen Leute haben offensichtlich erkannt, dass Träumerei nicht die Lösung ist. Ich begrüße es, dass die Jugend sich zum großen Teil nichts vorgaukeln lässt.

  277. 85.

    Es wird offensichtlich, dass Grüne und SPD keine Antworten auf die Fragen der Wähler haben.

  278. 84.

    Vielleicht hat man sich im Osten noch nicht an Meinungsfreiheit und Denkfreiheit gewöhnt. Man will lieber von A-Z bespitzelt und bedroht werden, als selbst zu denken und seine persönlichen Probleme anzupacken. Wie man sieht, ist die DDR in vielen Köpfen noch existent.
    "Willkommen in Brandenburg, dem Land der Antidemokraten und Denkfaulen".

  279. 83.

    Mit dieser Umbequemlichkeit werden Sie weiter leben müssen. Die daraus resultierenden Selbstzweifel können mit etwas Übung aber sicher auch noch unterdrückt werden.

  280. 82.

    Die Partei der Arbeitslosen und Leistungsbezieher (SPD) wird nur noch von der Stammwählerschaft gewählt. Aber der Sozialstaat ist am Limit, mehr Geld - also mehr Wähler - gibt der Sozialstaat nicht her.

  281. 81.

    Wenn Sie sich da mal nicht irren . Auch in den alten Bundesländern ist die AFD im Aufwind.

  282. 80.

    Und damit, so schwer vielen die Weitsicht offenbar fällt, auch der kleinste Ansatz einer Chance auf soziale Gerechtigkeit. Ob das vielen der rechts und konservativ Wählenden auch nur im ansatzweise bewusst ist?

  283. 78.

    Interessant finde ich, daß auch die jungen Leute keine Grüne Partei mehr in Regierungsverantwortung haben möchten.

    Ich bin nicht enttäuscht sondern stolz auf meine Mitmenschen.

  284. 77.

    Interessant finde ich, daß auch die jungen Leute keine Grüne Partei mehr in Regierungsverantwortung haben möchten.

  285. 76.

    Ich bin auch enttäuscht, dass so viele die AfD wählen. Wenn man Protest gegen die Parteien hegt, soll man die alles durchstreichen und den Wahlzettel damit ungültig machen.
    Wie kann man gegen die Unterstützung für die Ukraine sein? Ich möchte auch, dass uns Länder in Kriegs- und Krisensituationen helfen.
    Lieber ziehe ich in den Krieg, als sowas durchgehen zu lassen.

  286. 75.

    Sie können aufhören alle AfD Wähler als Nazis zu betiteln, die Nummer zieht nicht mehr!

  287. 74.

    Ah ja, verstehe, und weil Kommunalpolitiker (und darum geht es in dem Artikel) bestimmen können, ob wir Waffen in die Ukraine liefern, wählt man eine Partei, die rechtsextrem ist und spätestens, wenn sie die Mehrheit hat, Andersdenkende verfolgt, einsperrt, foltert, in KZ einsperrt und umbringt. Die Naziherrschaft scheint schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein, auch die DDR-Verhältnisse (sagt eine Ostdeutsche)! Es ist unfassbar. Einfach mal nachdenken!

  288. 72.

    Zitat:"Hausgemachte Probleme, wo vor knapp 100 Jahren noch mit Vorurteilen gearbeitet werden musste,"
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihnen nicht verborgen blieb, dass die Aussage "alimientierte Messermänner" und diverse andere, würgereizhervorrufende Pauschalurteile einer gewissen Frau W., die selbst einer queeren Community angehört, die diese Partei, erstmal an der Macht, bekämpfen wird, bitte was darstellt? Kein Vorurteil? Keine Pauschalierung?
    Entschuldigen Sie meine Frage: aber ein wenig bildungsallergisch sind Sie nicht????

  289. 71.

    Die Ergebnisse von Grün und SPD waren katastrophal, dennoch wird vermutlich niemand die Verantwortung dafür übernehmen. Die Kuh wird gemolken, solange es geht. Was das für unsere Gesellschaft und Land bedeutet, ist diesen Parteien komplett egal. Dass Lang und Kühnert/Esken vor allem die Positionen der radikalen Jugendorganisationen pushen und damit gerade bei den Jungwählern auf die Nase fallen, spricht Bände.

  290. 70.

    Mir hingegen scheint, das Überbetonen von vergleichsweise kleinen Problemen, wie den von Ihnen beschriebenen, mit dem Ziel von der Planlosigkeit bei wirklich relevanten Fragestellungen abzulenken, wird dankbar aufgenommen (hier hat sich ja die CDU hervorragend als kommender Steigbügelhalter beworben). Als in der DDR und in den neuen Bundesländern groß gewordener Mensch habe ich kein Verständnis für die Denkfaulheit, die es für die Wahl einer von Rechtsextremen durchsetzten Partei braucht. Gerade in den neuen Bundesländern sind Hochzeiten des Hasses, der Gewalt gegen Andersdenkende nur etwas über 30 Jahre her. Wer das erlebt hat und den selben Geist heute wieder wählt ... Nachsicht zu haben fällt mir da wirklich schwer.

  291. 69.

    Das Thema links hat sich erstmal für Jahrzehnte erledigt.

  292. 68.

    Und wieder hört man nur die gleichen Phrasen und Floskeln. Unter´m Strich ist es aber nur eins: Eure Träumereien sind abgewählt. Und das ist auch gut so.

  293. 67.

    Das Volk will so manches. (Wer ist überhaupt „das Volk“?)
    Wer glaubt, dass die AfD für Frieden sorgen würde und für billige Energie, dem ist doch nicht mehr zu helfen.
    Wie stellen sie das an? Welche Strategie werden sie haben? Wie werden sie mit zukünftigen Katastrophen wie Hochwasser etc. umgehen? Hat jemand dazu eine Antwort gehört?
    Back to the roots. Aber wer will wirklich dahin zurück?
    Tut mir leid, aber wer dumm wählt, muss sich das auch anhören.

  294. 64.

    Genauso sieht es aus. Das macht sprachlos. Aber Hauptsache der "Ampel" für das eigene Versagen die Schuld geben.
    Leute die nicht mehr selbst denken, sondern denken lassen, von Leuten, die nur brüllen und selbst auch keine Lösung haben, wählen die Demokratiefeinde der Armleuchter für Deppen.
    Bin gespannt, wie schnell es geht, bis die Blau-Braunen Wähler ihren Fehler bereuen. Ich hoffe es wird teuer und schmerzhaft.

  295. 63.

    Sicherlich meint der Leser mit "Kampagne gegen die AFD" nicht nur die berichte gegen die beiden Kandidaten. Vielmehr die vermute ich das hier die "Correktiv" Kampagne gemeint ist. Immerhin gingen viele Menschen aufgrund dieser im Grunde als Fiktion erfundenen Geschichte monatelang auf die Straße. Es war ein Medienzirkus um die größtenteils erfundenen Sachverhalte den es so in der Bundesrepublik noch nicht gegeben hatte. Selbst die Wirksamkeit eines Einreiseverbots gegen den Rechtspopulisten Sellner musste vom Gericht aufgehoben werden. Da sich die anderen Parteien nicht dem Thema Begrenzung der Migration angenommen haben, hat das alles hat der AFD scheinbar eher nützliche Werbung.

  296. 62.

    Also ich bin kein Fan der AfD, aber den Wählerwillen sollte man schon ernst nehmen.
    Und die AfD als Ganzes ständig wegen einzelner Personen in die "Naziecke" zu nageln, ist genauso populistisch wie nicht zielführend. Selbstverliebte Charaktere gibt es auch in anderen Parteien.
    Parteien muss man auch die Chance geben, sich zu entwickeln, sich weiter zu entwickeln.
    Die Grünen sitzen ja auch nicht mehr strickend im Bundestag.
    Wie in jeder Partei gibt es auch in der AfD unterschiedliche Flügel und Diskussionen.

  297. 59.

    Joa, und wenn man schon wie weiter unten 1933 mit heute vergleicht, dann sollte man eher auf die unrühmliche Rolle der Kirche schauen, und die praktische Aufgabe des säkulären Staates nicht einfach wegleugnen.

    Raubdelikte, mehr als 100 Massenvergewaltigungen allein in Berlin im letzten Jahr, ausufernde Sozialkosten (=Malocherbelastungen)... da hinkt der Vergleich zu "damals" schon gewaltig, wer war denn heutzutage nicht bereits selber Betroffener misslungener Integration, zumindest im persönlichen Umfeld ?

    Solang die etablierten Parteien überhaupt erst diskuttieren müssen, ob man gar einen Polizistenmörder abschieben kann/darf, solange "Partizipation" stets nur Zulangen bzgl. der Sozialtöpfe, eher selten aber das "Anpacken" beinhaltet, wird man sich an derartige Wahlergebnisse gewöhnen müssen.

    Hausgemachte Probleme, wo vor knapp 100 Jahren noch mit Vorurteilen gearbeitet werden musste, und das TROTZ und nicht WEGEN der Ukraine !

  298. 58.

    Die deutsche Ost-Erweiterung spiegelt sich auch irgendwie in der EU-Ost-Erweiterung (Polen, Ungarn, Tschechien usw.) wieder - inzwischen nahezu alle samt Nationalistisch geprägt.
    Und das "Warum" ist kein Rätsel mehr.
    Weiter haben wir da ja auch noch all die EU-Beitrittskandidaten.

  299. 57.

    You made my day.....
    Aha - Wahrheiten sind Angstmache, während geistige Brandstiftung der AfD als das Messiastum angepriesen wird? So hat´s übrigens vor 100 Jahren schonmal angefangen - aber so blind sind Sie bestimmt nicht - oder? Ach nee.... ich vergaß - in der DDR gab es ja nur sozialistischen Geschichtsunterricht, der die Zeit von 1932 bis April 1945 ausgeklammert hat (außer die Opfer der Trotzkistenetc im Lagerkampf der Weimarer Republik und die DDR war ja vor ihrer Gründung gebietsmäßig nie im Großdeutschen Reich enthalten. Ihr wart ja immer die Friedenstauben auf Erden.... dann wundert mich nicht, dass jetzt wieder Extremisten hinterhergelechzt wird.

  300. 56.

    Das sind insgesamt gesehen, sehr gute Ergebnisse.

  301. 55.

    Wozu Leuten zuhören, die Tatsachen leugnen, Fakten verdrehen, fern der Realität leben und nur auf leere Versprechungen populistischer Parteien reinfallen oder von Natur aus rechtsextrem sind?
    Bei Leuten, die selbst nicht bereit sind, anderen zuzuhören, ist das Perlen vor die Säue werfen.

  302. 54.

    Geht es euch so schlecht? Habt ihr euch das Wahlprogramm der AFD durchgelesen? Warum habt ihr so viel Angst? Bis jetzt gibt es noch freie Meinungsäußerung, das kann sich dann aber schnell ändern wenn es so weitergeht. Alle Parteien werden gnadenlos kritisiert, die AFD darf machen und sagen was sie möchte, warum seid ihr da so kritiklos? Filz, Macht, Geldgier… wo ist eure Menschlichkeit, Emphathie und Verständnis? Wie kann man Menschen wählen die so nahe am Faschismus stehen?

  303. 53.

    Darf man Dummheit heute nicht mehr Dummheit nennen? Soll ich Lügen jetzt als alternative Fakten wertschätzen? Für die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zur Befriedigung der eigenen Bequemlichkeit Verständnis haben? Noch mehr als bisher sind klare Worte und Diskussionen zu suchen mit jenen, die es sich in einer mit der Realität nicht zu vereinbarenden rechtskonservativen Gedankenwelt eingerichtet haben. Diese Gedankenwelt, ihre Untätigkeit in wichtigen Fragen, bedroht meine Zukunft und die meiner Kinder.

    Und im übrigen auch jener, die sich darin eingerichtet haben. Und ... das ist meine Lehre aus unserer Vergangenheit ... es am Ende dann aber auch wieder mal nicht gewesen sein wollen.

  304. 51.

    Es scheint das in fast allen Regionen der ehemaligen DDR die Menschen mit den sehr offensiven vorangetriebenen Themen der Ampel nichts anfangen können. Insbesondere bei der Migrationspolitik scheint für dortige Bürger allein die AFD die richtige Antwort zu haben. Aber auch der Gendersprachen-Terror und die sehr offensive und medial omnipräsenten LGBTQIA+ Themen scheine in der Ostdeutschen Identität weit weniger Akzeptanz zu finden. Auch der starke Zuwachs in den West-Bundeländern scheint genau auf diese Themenbereich zurückzuführen zu sein. Wie es scheint wird sich in diesem Mega-Wahljahr die SPD nicht wieder der als Juniorpartner der CDU in eine Regierungsbeteiligung schummeln können. In den Ostländern gibt es ohne die AFD keine Mehrheiten.

  305. 50.

    afd und bws wollen also als einzige Frieden???? Genau diese beiden Parteien sind Russland freundlich !!! Und zur Erinnerung, es war Russland, dass ohne Grund die Ukraine angegriffen hat und seit Jahren Krieg gegen die Ukraini führt. Es ist also falsch zu behaupten, dass diese beiden Parteien Frieden wollen !!! Und freie Meinungsäußerung haben wir in Deuschland schon. Sonst könnten Sie hier Ihre Meinung nicht äußern ! Die afd hat dazu nichts beigetragen, wie Sie behaupten. Und wer diese Partei "nur als Denkzettel" wählt, der ist aus dem Trotzalter noch nicht entwachsen.

  306. 49.

    Angst ließe sich schnell mit einer Portion Fakten bekämpfen. Da Fakten gerade aber nicht „in“ sind, rennt man denen hinterher, die nichts weiter als Versprechungen haben und die Ängste weiter schüren.
    Auch die Medien sollten mal überlegen, wie sie ihre Nachrichten gewichten und vor allem wie sie Schlagzeilen formulieren. Es bedient leider immer wieder bestimmte Narrative, die den Rechtsextremen zuspielen, aber wenig mit der Realität zu tun hat.
    Denken ist nicht jedermanns Sache.

  307. 48.

    Die Vergangenheit und leider auch die Gegenwart hat gezeigt, dass man Rechtsextremisten nicht tolerieren darf, sondern gegen sie aufstehen muss.

  308. 47.

    Was für eine Blase meinen Sie, Hagen?
    Die, in der Sie stecken?
    Da kommen bestimmt noch die Nazi-Vergleiche.
    Ich bin auch nicht froh über das Wahlergebnis, aber die Realität sieht anders aus.

  309. 46.

    Warum haben die großen Parteien gestern die Wahl verloren?
    Die EU-Parlamentswahl, weil die EU alles und jedes versucht zu regulieren u. den Menschen die Fähigkeit von eigenverantwortlichem Denken und Handeln abspricht. Ich komme mir da vor, wie in den USA.
    Die Ergebnisse der Gemeindewahlen und Kreistagswahlen spiegeln eigentlich nur die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Bundespolitik wieder. Leider zu Lasten der lokalen Politiker, da diese meist eine ehrliche Politik an der Basis machen.

  310. 45.

    Welche Wahrheiten haben Sie denn zu bieten auißer Ihre unsubstantiierten Behauptungen?

  311. 44.

    Doch. Das meine ich ernst. Selbst Ihre Antwort auf diesem freien Medium hier gehört zum freien Journalismus. Ansonsten wären Sie hier falsch.

  312. 43.

    Und das rechtfertigt die katastrophale Politik der Ampel?

  313. 42.

    Es gab keine Kampagnen gegen die AfD, sondern nur Berichte über die Faktenlage: Nämlich, dass ein starker Verdacht besteht, dass die Spitzenkandidaten Krah und Bystron käuflich sind, dass beide enge und teils gut versteckte Verbindungen in den Unrechtsstaat Russland - und Krah auch nach China - pflegen und dass gegen sie wg. mutmasslichem Gesetzesbruch ermittelt wird. Eine "Kampagne" nennen so etwas nur Leute, die solche Fakten nicht mögen und sich einreden, die AfD sei keine Partei voller Opportunisten. Aber Sie werden es wahrscheinlich nicht einmal wahrhaben wollen, wenn die beiden Herren rechtskräftig verurteilt wurden.

  314. 41.

    „neutrale Berichterstattung freier Journalisten/innen und Informationsfreiheit."
    Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

  315. 40.

    Meine Nachbarin die die Nazidiktatur erlebt hat, ist einfach nur schockiert und hat Angst über das erstarken der AfD.

  316. 39.

    Brandenburg wählt seinen eigenen Untergang.
    Schade für die Brandenburger, die noch selbst denken können und nicht den Polterern der Blau-Braunen Truppe glauben.
    Pfui Teufel, wie widerlich.

  317. 38.

    Och kann von mir sagen das ich keine blauen gewählt habe, was ich aber sagen kann ist:" Es ist erschreckend wie jetzt Wähler beschimpft werden die eben diese gewählt haben. " Sollten wir uns nicht fragen warum so gewählt wurde und was man ändern kann, vielleicht beim zuhören anfangen etc. Ich denke genau das ist das größte Problem, keiner hört dem anderen mehr zu , sondern stempelt ihn gleich ab wenn er nicht seine Meinung gespiegelt hört. Genau das versuche ich aber , auch wenn es nicht immer einfach ist. Also jeder etwas mehr Mühe geben. Auch wenn mir das Ergebnis der Wahl auch nicht gefällt.

  318. 37.

    Ist das keine freie Meinungsäußerung wenn Du Dein Text hier ablassen kannst? Und wenn man einen Denkzettel verpassen will, wählt man Nazis?

  319. 35.

    Nein. Durch genau diese Intoleranz gegenüber der AfD und ihrer Wählerschaft, die Sie demonstrieren. Das heißt nicht, dass Sie nicht mindestens ein Stück weit Recht haben. Aber der Umgang mit der AfD in Kombination mit der katastrophalen Politik der Anpel treibt manche dazu, AfD zu wählen.

  320. 32.

    Sehr merkwürdig. Da wurde doch den Menschen vor der Wahl erklärt, wen man nicht zu wählen hat. Und sie wählten doch die AfD. Und nun erklärt man den Menschen wieder, sie hätte was falsch gemacht. Soll diese Strategie die Lösung sein? Das ist alles was passiert? Nennt sich wohl eher Hilflosigkeit und Ratlosigkeit. Vielleicht doch mal andere Politik anbieten?

  321. 31.

    Alle die das in Brandenburg zugelassen haben, sollten sich mächtig schämen.

  322. 30.

    Alle Wahlergebnisse sind Folgen der katastrophalen Fehler der Ampelparteien.Das Volk will Frieden,bezahlbaren Strom und Lebensmittel sowie freie Meinungsäußerung.Außer AfD und BSW stimmten alle Parteien für Waffenlieferungen und Geldgeschenke an die Ukraine.Das ist das Geld der Bevölkerung.Es wurde Zeit für einen Denkzettel für die Regierung,die Menschen haben die Schnauze voll von dieser Regierung.Was mich besonders freut das im Osten des Landes immer noch mehr das durchschaut haben.

  323. 29.

    Womit haben die sich das verdient? Mit dem Verbreiten von Hass und Hetze? Mit dem Niederreden von allem? Dem Sich Anbiedern an Diktaturen wie Russland und China?

  324. 27.

    Welche der Ampelparteien kümmert sich um die Probleme der Menschen hier, anstatt Geld für sinnloses Leid zu verpulvern? Wie viele Menschen befürworten heute Waffenlieferung als Lösung der Probleme dieser Zeit? Welcher Politiker tritt für Diplomatie und Verhandlungen ein? Sehr wenige und Sie werfen den Menschen, die sich von dieser Politik nicht vertreten fühlen vor, dumm zu sein? Das Verderben kommt schon eine ganze Weile von ganz anderer Seite, als Sie es denken. Damit hat die AfD nichts zu tun, das ist maximal ein Ventil ...

  325. 26.

    Europa ist rechtskonservativ

  326. 25.

    Jeder hat die Wahl.
    Die Wahl die eigene Stimmen´spechen zu lassen.
    Die Wahl für einen 3. Weltkrieg? Propagierter Frieden (Wahlplakate.
    Welcher Partei ist noch zu trauen? Aber lieber die einge Wahl treffen,
    als diese "treffen zu lassen" - ist das die Option?

    Selbst aus Frust Blau zu wählen käme mir niemals in den Sinn.
    Ich versteh es nicht, wie man "das" nur in Betracht ziehen kann.
    Blau von "BLAU"-äugigen gewählt? (sinnbildlich nicht reel)
    Diese Wahlen lassen Bilder aufsteigen, welche nicht mal geträumt werden dürfen.
    Eine Wahl zum Vergessen, auch wenn eher das Gegenteil eintreten wird - befürchte ich.

  327. 24.

    DDR vergessen ihr lieben Ostbürger

  328. 22.

    Ja bla bla, Geschichte wiederholt sich nicht, auch wenn es die Links Grünen immer wieder framen.
    Es fängt schon an mit dem Wort "Wählende" als bestes Beispiel hier, damit können 80% der Deutschen nichts anfangen, wird aber gnadenlos weiter durchgezogen.
    Es muss endlich wieder eine Politik her die vor allem die einheimische und arbeitende Bevölkerung unterstützt.

  329. 21.

    Ich hoffe, wer hier gratuliert und andere zum Aufwachen auffordert, hat sich mal mit den Inhalten seiner vermeintlichen Erlöser auseinander gesetzt und wird nicht selbst beim bösen Erwachen - und das wird kommen! - große Tränen vergießen und behaupten das alles ja gar nicht geahnt zu haben ...

  330. 20.

    Es ist für mich erschreckend, wie viele Menschen sich gestern für die "Blauen" entschieden haben. Mit meinen 7 Stimmen ich jedenfalls mit keiner einzigen.
    Die Politik der Ampel, aber auch die der CDU, holt derzeit kaum Stimmen, da sie ihre eigenen Ziele tlw. verraten haben. In D. haben wir genug eigene Probleme, welche derzeit nur unbefriedigend angegangen werden.
    Die großen Parteien haben es in BB. nicht geschafft, große Teile der Bevölkerung mitzunehmen.
    Gestern gab es die erste Quittung.

  331. 19.

    Wenn Sie dies bis heute nicht wissen, sind Sie auch ein Stammtischler und bezeichnen sich wohl als Sehender unter den Blinden.

  332. 18.

    Absolut beschämend. Wenn selbst Zeitzeugen von 1933 berichten, dass es damals genauso angefangen hat und das nichts nützt - die Leute wählen ihr eigenes verderben. Verstehe nicht man so dumm sein kann.

  333. 17.

    Ist sie als Partei verboten Nein also kann man sie wählen. Vielleicht wachen jetzt die anderen Parteien auf und befassen sich mal mit den Problemen und Ängsten der Menschen die meisten die das gewählt haben hatten das Gefühl sie werden nicht mehr wahrgenommen. Die Parteien haben jetzt noch 3 monate um zu liefern . Ansonsten kommt es wieder zu langen Gesichtern .Also bekämpft endlich die Ängste der Menschen dann braucht ihr auch keine Angst vor einer bestimmten Partei zu haben.

  334. 16.

    Haben die Nazis vor 100 Jahren auch schon erfolgreich praktiziert. Und wo war die NSDAP am erfolgreichsten? In Sachsen und Thüringen..... Dèja vu?????

  335. 15.

    Ein Drittel der Brandenburger haben nicht gewählt, ein Drittel wählte AfD. Schock, Scham und Traurigkeit sind die Gefühle, die mich derzeit beherrschen. Ich habe keine Antwort auf die Frage, warum man AfD wählt. Weil man unzufrieden mit der Politik der Ampel ist? Die drei Ampelparteien mussten doch aber deshalb koalieren, weil die Stimmen, die die AfD bekommen hatte, für andere Mehrheiten fehlten. Welche Antworten und Lösungen hat denn die AfD für die Probleme Krieg, Klimakollaps, Flüchtlingskrise? Putin gewinnen lassen (damit er sich das nächste Land stehlen kann), den Klimawandel leugnen und keinen Umwelt- und Klimaschutz betreiben, die Menschen, die vor Krieg und Hunger fliehen, in Lagern und auf dem Meer verrecken lassen? Das wollen tatsächlich 30% meiner Mitmenschen?

  336. 14.

    Welche Fakten und welche Beweise liegen da vor ? hätte hätte Fahrradkette nicht mehr .
    Die Altparteien sollten mal vor ihrer eigenen Haustür fegen etc.......

  337. 13.

    Tja - Ihr Kommentar ist Beweis genug, das die AfD beim Rechtschreibungs- und Bildungsprekariat die größten Erfolge verzeichnet.
    Ach übrigens: was Sie lustigerweise als "Kampanien" bezeichnen, nenne ich neutrale Berichterstattung freier Journalisten/innen und Informationsfreiheit.

  338. 12.

    Dieses Wahlergebnis zeigt, dass das Wahlvolk verblödet. Die meisten Menschen, die ich nach diversen Wahlprogrammen fragte, kannten sie nicht und wussten auch nichts von einer Exikutive und Legislative. Es war ihnen schlichtweg egal. Es wurde dumpfer Stammtisch gewählt.
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht..."

  339. 11.

    Tja - meine Aufenthalte in Brandenburg sind dann nur noch Transit oder Besuch bei Freunden, die AfD-freie Zone sind. Tschüß Brandenburg. Die Autonbahnschilder "Land der Möglichkeiten" sollte dringend geändert werden.
    Und wenn Pankow auch immer blauer wird, geht´s für mich nebst Familie tief in den Westen unseres Landes - dort, wo die AfD keine Rolle spielt und niemals spielen wird.

  340. 10.

    1.) "Brandenburg" ist kein Wesen, keine Person, kein Subjekt. Man kann ihm also nicht danken.

    2.) Wem und was git Ihr Dank? Korrupten Spitzenkandidaten, die von jedem Geld nehmen, Hauptsache es fliesst in ihre Taschen?

    3.) Haben Sie je irgendetwas von der AfD gehört, ausser das alles ganz furchtbar, Mist und schrecklich ist. Un man unbedingt diese, jene und die da auch noch nach unten treten muss, damit dann angeblich besser läuft?

    4.) Was macht Sie sicher, dass die AfD und ihr niederträchtiges Personal, nicht auch Sie als Parasit, Schmarotzer, fremd, anders und "das kann weg" einordnet.
    Nochmal: was macht Sie SICHER?

  341. 9.

    Es heißt "Kampagnen" und die gab es nicht gegen die AfD, sondern faktenreiche Sachberichterstattung über eine in Teilen rechtsextreme Partei mit offenbar korrupten Spitzenkandidaten. Aber wer AfD wählt, interessiert sich nicht für Fakten.

  342. 8.

    Ich kann gar nicht soviel essen…

  343. 6.

    Tschüss Brandenburg, ich habe gerne Urlaub bei Euch gemacht… Traurig!

  344. 5.

    Nein, sie müssen alle aus ihrer AfD-Blase aufwachen. Rechtsextremisten wählt man nicht.

  345. 4.

    Trotz der Kampanien gegen die AfD eindeutiger Wahlsieger in Brandenburg weiter so bis zur Landtagswahl.

  346. 3.

    Wollen die abgestraften Ampelparteien jetzt wieder nur auf "Fehlersuche" gehen und wie es aussieht, so weitermachen wie bisher? Das Wahlergebnis zeigt doch nur zu offensichtlich, dass es keine Zeit mehr zum Reden, sondern nur noch Zeit für einen radikalen Kurswechsel ist!

  347. 2.

    Glückwunsch zum Erdrutschsieg. Das habt ihr euch verdient.

  348. 1.

    Danke Brandenburg. Und die Potsdamer müssen auch nur aus der Blase erwachen

Das könnte Sie auch interessieren

Antje Töpfer, Spitzenkandidatin der Brandenburger Grünen für die Landtagswahl, verteilt Wahlwerbung an einem Briefkasten. picture alliance/Christoph Soeder
picture alliance/Christoph Soeder
2 min

Wahlkampf der Grünen - Im Gegenwind

Antje Töpfer, Spitzenkandidatin der Brandenburger Grünen, muss liefern, damit sie nach der Landtagswahl eine Chance zum Mitregieren hat. Einen Boost wie vor fünf Jahren gibt es für ihre Partei nicht, zu dominant ist ein anderes Thema. Von Hasan Gökkaya