Apothekenschließungen in Berlin - Das Rezept fehlt

Sa 26.10.24 | 08:42 Uhr | Von Felix Leitmeyer
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Der Apotheker Max Wilke schließt am 12.09.2024 den Hintereingang der Apotheke in Ahrensfelde auf. Auf einem Schild steht “Notdienst” (Quelle: rbb / Leitmeyer).
Bild: rbb / Leitmeyer

Es gibt immer weniger Apotheken in Berlin. Das zeigen aktuelle Zahlen des Senats. Apotheker Max Wilke bemerkt das kurz hinter der Berliner Stadtgrenze jeden Tag - und sagt, wo die Probleme liegen. Von Felix Leitmeyer

Im weißen Kittel steht Max Wilke hinter dem Tresen seiner Apotheke im Kaufpark Eiche, einem Shoppingcenter in Ahrensfelde (Barnim), direkt an der Berliner Stadtgrenze. Eine Frau steht an diesem Morgen an der Spitze der langen Schlange im kalt beleuchteten Verkaufsraum. Sie trägt schwarze Haare, eine schwarze Jacke und ist viel zu warm angezogen für das Wetter. Sie hustet dreimal laut, es klingt bellend. Seit Wochen gehe das schon so, sagt sie.

Wilke hört ihr aufmerksam zu. Er lächelt ganz kurz und routiniert, schiebt ihr eine kleine Packung zu und sagt: "Aber abends nicht mehr nehmen, den Hustenstiller." Noch hält er die Packung fest und blickt ihr eindringlich in die Augen. "Und ich mache mir Sorgen, dass daraus eine Lungenentzündung wird. Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehen Sie zum Arzt."

Der Brandenburger Apotheker Max Wilke steht am 12.09.2024 mit einem weißen Kittel vor Regalen voller Waren. (Quelle: rbb / Leitmeyer).
Max Wilke, 43, aus Lichtenberg ist leitender Apotheker in der Apotheke in Ahrensfelde. Bild: rbb / Leitmeyer

Mehr Einwohner, weniger Apotheken

Ein Tipp, eine kleine Warnung, eine Aufmunterung: Max Wilke gibt jedem Kunden ein paar Worte mit. Er sieht sich als Gesundheitsdetektiv, der seinen Versorgungsauftrag ernst nimmt. "Wer sich schon nicht dazu durchringen kann, zum Arzt zu gehen, kommt immerhin in die Apotheke um die Ecke", sagt er. Doch die werden weniger. Das spürt auch Wilke.

Obwohl die Apotheke auf der anderen Straßenseite und damit in Brandenburg liegt, gehen die Berlinerinnen und Berliner dort einkaufen. Nicht zuletzt deshalb, weil es in Marzahn-Hellersdorf immer weniger Apotheken gibt. Das belegen Zahlen der Senatsverwaltung für Gesundheit. Demnach gibt es im Bezirk noch 46 Apotheken für 270.000 Einwohner.

In ganz Berlin hat seit 2013 fast jede fünfte Apotheke dichtgemacht. Und das, obwohl gleichzeitig neun Prozent mehr Menschen in der Stadt leben. Bislang betrifft es nicht alle Berlinerinnen und Berliner gleichermaßen: In Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte und Tempelhof-Schöneberg gibt es besonders viele Apotheken, gerade in dicht besiedelten Ecken. Doch auch in diesen Bezirken wird die Versorgung schlechter, zeigen die Zahlen der Gesundheitsverwaltung. Laut der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) liegt die Apothekendichte in Deutschland bereits heute unter dem europäischen Durchschnitt. 21 Apotheken kommen demnach auf 100.000 Einwohner - europaweit sind es im Schnitt 32 [abda.de].

"An verschreibungspflichtigen Medikamenten verdienen wir fast nichts"

Wer wissen will, warum so viele Apotheken schließen, dem hilft es, etwas Zeit bei Wilke zu verbringen. Ein großes Problem liegt aus seiner Sicht schon darin, wofür eine Apotheke da ist: Um Medikamente zu verkaufen, deren Kosten die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen. Dabei verdiene er fast nichts, sagt Wilke.

In den vergangenen zwanzig Jahren sind die Apothekenhonorare nur geringfügig, die Kosten jedoch deutlich gestiegen. Das sagen übereinstimmend Apotheker Wilke aus Ahrensfelde, der Vorsitzende des Deutsche Apothekerverbandes, Hans-Peter Hubmann, und Experten wie beispielsweise der Insolvenzrechtler Moritz Wollring, der sich mit der Branche beschäftigt. Finanziert werden Apotheken heute im Prinzip so: Pro verkauftes rezeptpflichtiges Arzneimittel gibt es einen Festbetrag von 8,35 Euro, einen Zuschlag von drei Prozent und eine Pauschale von 21 Cent für Not- und Nachtdienste. Davon ziehen die Krankenkassen noch einen Abschlag von 2 Euro ab. Heißt am Ende: Drei Prozent eines teureren Medikamentes bringen der Apotheke mehr, als drei Prozent eines billigeren.

Der Apotheker Max Wilke liest am 12.09.2024 im Büro der Apotheke in Ahrensfelde in einer Akte. Hinter ihm ist das Labor der Apotheke, rechts von ihm ein Computer und weiter Akten (Quelle: rbb / Leitmeyer).
Dokumentationspflichten und Co. bedeuten hohen Zeitaufwand - Fehler sind teuer | Bild: rbb / Leitmeyer

Großhandel will das Geld sofort, Krankenkasse überweist erst später

Aber selbst die teuren Medikamente rechnen sich oft nicht. Warum das so ist, zeigt sich, als ein älterer Mann den Laden betritt. Er ist Stammkunde und besteht auf Chefbehandlung. Wilke muss selbst ran. Der Kunde leidet an Schuppenflechte. Das Medikament, eine Spritze, kostet rund 4.500 Euro. Theoretisch verdient die Apotheke damit 122 Euro, zeigt Wilkes Kassensoftware. Doch der Großhandel will sein Geld sofort, wenn Wilke das Medikament einkauft. Die Krankenkasse aber brauche oft zwei Monate, um zu zahlen, sagt der Apotheker.

Werden viele teure Medikamente von Patientinnen und Patienten gekauft, müsse die Apotheke schnell Zehntausende Euro vorstrecken. "Dafür gehen wir auch mal bei der Bank ins Minus", sagt Wilke. Die Zinsen fräßen den Gewinn dann nicht selten komplett auf. Eine Folge: Kleine Apotheken könnten sich teure Medikamente bald vielleicht nicht mehr leisten. Das könnte besonders im dünner besiedelten, ländlichen Raum zum Problem werden, wo die Wege für Kunden länger sind und der Anteil älterer Menschen höher ist.

Neue Apothekenreform geplant

Wenn Wilke über die Probleme in seiner Branche spricht, dreht sich der Apotheker von seinem Verkaufstresen weg. Zum ersten Mal fallen die Routine und das freundliche Lächeln ab. "Ich hoffe einfach, dass es den Job und diese Branche noch lange in dieser Form geben wird. Da sehe ich schon eine Bedrohung", sagt er und bezieht sich dabei auf die Apothekenreform, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant.

Der will unter anderem Apotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker: Also solche, in denen die meiste Zeit nur Assistenzkräfte arbeiten. Und die Apotheken sollen an den verschreibungspflichtigen Medikamenten noch weniger verdienen dürfen. Immer mehr Ältere in der Gesellschaft, die auf Medikamente angewiesen sind, weniger Jüngere, die einzahlen: Das lässt die Kosten für die Gesundheitsversorgung weiter steigen. Lauterbachs Pläne sollen ein Baustein dafür sein, Kosten zu sparen und Geld umzuverteilen. Die Idee: Landapotheken und kleinere Apotheken könnten tendenziell profitieren, da sie weniger hochpreisige Medikamente verkaufen. Apotheken, die viele teurere Arzneimittel verkaufen, insbesondere spezialisierte Apotheken, werden voraussichtlich weniger verdienen [tagesschau.de]. Der Apotheker Max Wilke erklärt, warum er das System wie mehrere seiner Kolleginnen und Kollegen für fehlerhaft hält.

Umsatz mit verschreibungsfreien Produkten

"Das hier bringt den meisten Gewinn", sagt Wilke und deutet auf ein Regal voller bunter Packungen. "Medikamente, die frei verkäuflich sind." Er greift nach einer Schachtel Ibuprofen, dann nach Aspirin. Das sind die Klassiker und von der Sorte, mit der die Krankenkasse nichts zu tun hat. In Wilkes Apotheke funktioniert das Geschäft gut, auch dank dieser Produkte. Sie macht im Jahr einen Umsatz im höheren einstelligen Millionenbereich. Das ist mehr als der Durchschnitt, der laut ABDA bei 3,22 Millionen Euro im Jahr liegt.

Doch rund 60 Prozent der Apotheken setzen deutlich weniger um. Entsprechend weniger bleibt für diejenigen, die in der Apotheke tagein tagaus arbeiten. "Manche Kollegen haben es versäumt, sich anzupassen oder konnten es sich nicht leisten", sagt Wilke. Das heißt, sie sind in der Zeit steckengeblieben, in der verschreibungspflichtige Medikamente noch lukrativer waren. Sie haben an alten Geschäftsmodellen festgehalten und die Digitalisierung verschlafen. "Das rächt sich leider schnell", sagt Wilke. Laut Wirtschaftsbericht der ABDA sank der Gewinn selbständiger Apothekerinnen und Apotheker vor Steuern und Altersvorsorge allein 2023 um durchschnittlich 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Manche Kollegen haben es versäumt, sich anzupassen oder konnten es sich nicht leisten

Max Wilke, Apotheker in Ahrensfelde

Ein anderes Geschäftsmodell

Dass die Apotheke in der Max Wilke arbeitet vergleichsweise gut läuft, zeigt: Wenn sich die Zeiten ändern, bringt das trotz allem auch Chancen. Ein digitales Lagersystem macht hier die Arbeit schneller, die Auswahl an Medikamenten größer. In einem Extraraum können sich Kundinnen und Kunden impfen lassen, bekommen ihren Blutdruck gemessen oder werden bei Erkrankungen wie Asthma geschult. Sie können Medikamente online bestellen und in der Apotheke abholen - dann auch mit Wilkes Beratung. "Konkurrenz und Kostendruck belebt am Ende auch den Markt", sagt Wilke. Und das kann dann auch den Kunden nützen.

Natürlich fehlt vielen Apotheken das Geld für solche Angebote. Und ob das langfristig reicht, um ihre Zukunft zu retten, ist unklar. Auch wenn Menschen fehlen, die neue Apotheken gründen, Ideen gegen das Apothekensterben gibt es durchaus. Zum Beispiel in Thüringen: Hier bekommen neue Apothekengründerinnen und -gründer in ländlichen Regionen ein Startgeld von bis zu 40.000 Euro. Das ist fast genug für zehn Spritzen gegen Schuppenflechte.

Beitrag von Felix Leitmeyer

38 Kommentare

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  1. 38.

    Die AfD hingegen würde Apotheken und das gesamte Gesundheitssystem günstiger zaubern und das Problem überalternde Gesellschaft vs nicht Schritt haltende Anzahl von jüngeren Einzahlern einfach auflösen, ganz klar. Außer große Reden schwingen und wie immer anderen die Schuld geben passiert da rein gar nichts.

  2. 36.

    Volle Zustimmung!
    Warum können unsere ,Konzerne' z.B. keine Kochsalzlösung herstellen?
    Pfennig-Artikel ... lohnt nicht ...

  3. 35.

    Zehn Stunden Arbeit am Tag? Wenn man selbstständig ist, ist das eher die Regel und nicht erwähnenswert. Der Medikamentenmangel ist doch eher hausgemacht und auch durch Konzerne gestaltet. Hier bekam man bspw. keinen Fiebersaft, las' man? Warum ließ sich dieser und warum lassen sich andere Medikamente dann bei niedergelassenen holländischen oder belgischen Apotheken mit mehrsprachigen Webseiten problemlos bestellen und ebenso liefern? Es könnte vll. daran liegen, das die Kostenstruktur und die Zahlungsmodalitäten dort bessere Voraussetzungen haben.

  4. 34.

    „ Und wer soll die Forschung bezahlen?“
    Natürlich jeder Kunde und nicht nur deutsche Konsumenten, zumindest müsste man dies bei dem Preisgefälle nach ihrer Behauptung ja unterstellen.

    „ Unser Gesundheitssystem ist ineffizient und teuer. Amtlich von Lauterbach bestätigt.“
    Dieser Befund ist so alt, wie die die es behaupten auch regieren. Nur hat das mit dem Apotheker-Artikel erstmal herzlich wenig zu tun. ob sie einen Facharzttermin bekommen, ob genug Fachärzte niedergelassen sind etc. Hier gehts um Medikamente, Preise und Margen.

  5. 33.

    „ An Senioren die nicht technikaffin sind scheinbar auch nicht.“
    Glaube dieses Argument wird schon seit Generationen gern genommen.
    Wie haben die es nur geschafft an Bargeld zu kommen wo es nur noch pro Bank 1-2 Kassen in ganz Berlin gibt ?

  6. 32.

    Der Apotheker verdient einen Festbetrag von 8,35 pro rezeptpflichtiges Medikament. Also quasi nur für die reine Abgabe? Vor dem Hintergrund, dass mich noch nie ein Apotheker dazu beraten hat, ist das aus meiner Sicht ein sehr gutes Geschäft! Außerdem brauche ich für Ibuprofen keine Beratung und möchte mir bei jedem Besuch auch keine homöophathische Mittel aufquatschen lassen. Insofern finde ich den Trend zum online Geschäft wirklich gut; hier bekomme ich meine -immer noch teuren Produkte- wesentlich günstiger.

  7. 31.

    Sie haben ne Ahnung. Die arbeiten z.T. 10 Stunden am Tag, um die benötigen Medikamente heranzuschaffen.
    Es gibt Medikamentenknappheit, schon vergessen?

  8. 30.

    Viel Lärm um eigentlich nichts. In meinem Wohnumfeld, Fußweg ca. 10 min. habe ich 5 Apotheken. Braucht kein Mensch.

  9. 29.

    Wenn Sie das Geld haben, natürlich. Versandapotheken sind jedoch viel günstiger!

  10. 28.

    „ Und wer soll die Forschung bezahlen?“

    Natürlich jeder Kunde (Konsument) und nicht nur der deutsche Abnehmer.

  11. 27.

    Was haben Ihre Kassenbeiträge mit apothekenpflichtigen (aber nicht verschreibungspflichtigen AM zu tun)? Im Ausland sind diese AM günstiger, weil unter anderem die MwSt geringer ist. Und die Pharmazeutische Industrie verdient teilweise gar nichts in Deutschland. Die Krankenkassen zahlen nur Preis X. Liegen Produktionskosten gleich Preis X oder darüber, dann würde doch niemand ernsthaft seine AM auf den deutschen Markt bringen, die verkaufen diese dann ins Ausland, wo deutlich mehr bezahlt wird. Das haben wir bei Tamoxifen doch deutlich gesehen - das war nur der Anfang. Beschränkt die Macht der Kassen, dann gibt es hier auch wieder mehr.

  12. 26.

    Mein Arzt hat aufgrund auftretender Schmerzen am Folgetag (ich hatte am Vortag darauf hingewiesen, aber noch keine Schmerzen) entschieden, mir eine wirkl. sehr Tube helfenden "Materials auf Salbengrundlage" aufzuschreiben. Beim Durchsehen der Unrerl.stellte er fest, dass die Kasse nicht zahlt u.staunte nicht schlecht, welche Preisentwicklung diese kleine Salbe innerhalb von nur 5 Jahren genommen hat. Verschreibungspfli. ist das Tübchen. Ich bekam mein Rezept mitd.Wünschen, dass nach exakt.Anwend. "der Unhold sein böses Treiben einstellt" u. mit einem schwerem Seufzer der Apothekerin, ob ich wüsste, dass diese kl. mich erlösende Salbe fast15 EUR kostet. Tja, was macht man nicht alles, denn man braucht die Heilung. Es sind wirklich sehr stolze Preise, die einem die Phárma-Industr. so "abnimmt". Also ich wundere mich nicht, dass der Einz.-Handel allg. beklagt, dass die Umsätze zurückgehen, weil niemand mehr 'etwas einkaufen will". Besseres? -- Zz nicht!

  13. 25.

    Meine Hausapotheke ist klein und somit überschaubar. Ein Gespräch mit dem Chef ist Ehrensache. Gute Beratung u.oftmals auch ein Preisnachlass.

  14. 24.

    Und wer soll die Forschung bezahlen? Wissen Sie eigentlich wie lange es dauert, bis ein Medikament entwickelt wird? Wie lange die Zulassung dauert? Es an den Unternehmen fest zu machen ist zu kurz gedacht. Unser Gesundheitssystem ist ineffizient und teuer. Amtlich von Lauterbach bestätigt.

  15. 23.

    Ich habe diese negativen Berichte so satt. Gefühlt gibt es gar nichts positives mehr. Das wirkt sich auf die Gesundheit aus. Die Presse könnte mal einen Ausgleich schaffen und auch mal mehr Positives berichten, was es durchaus gibt. Aber natürlich gibt das keine reißerischen Schlagzeilen. Schade eigentlich, dass immer nur das Böse und Schlechte so einen großen Raum bekommt.

  16. 22.

    Es ist erschreckend anzusehen wie seit einigen Jahren Menschen die sich dumm und dämlich verdienen.
    Hinstellen und von drohender Armut reden.
    Während sie Rekordgewinne einfahren.

  17. 21.

    Nicht nur Deutschland hat Lieferangpässe. In den Niederlanden ist es sogar noch gravierender, weil dort der von den Kassen bezahlte Arzneimittelpreis sogar noch unter dem in Deutschland liegt.
    Die Frage, die angebracht wäre, warum werden den bei aller Reformerei nicht die über 90 Kranken Kassen angegangen. Deren Verwaltungsapparate.
    Warum steigen Arzneimittelkosten: Einfache Rechnung. Die Bevölkerung altert. Arzttermine erhält man als Neupatient mit gesetzlicher Krankenversicherung in Monaten. Damit werden Erkrankungen später erkannt und therapiert.
    Und die Arzneimittelpreise sind durch Festbeträge geregelt. SGB V. Die sind, Sie ahnen es, so unflexibel, wie so Vieles in dicken Büchern.
    Und Rabattverträge wurden maßgeblich von KL unter Ulla Schmidt mitgestaltet und haben das System erst kaputt gespart.
    Apotheker erhalten für Ihre Arbeit ein Honorar, das den Stand von 2003 hat. Energiekosten, Tariflöhne sind doch seit 20 Jahren konstant *irony off*

  18. 20.

    Klingt alles nicht rund. In Deutschland werden ein und dieselben Medikamente x-mal teurer als im Ausland verkauft.
    Unsere Kassenbeiträge oder Zuzahlungen steigen kontinuierlich und der Apotheker verdient nicht mehr genug?!
    Bedeutet dies nicht, dass sich die Pharmakonzerne in Deutschland exorbitant gesund stoßen zu Lasten aller? Warum stellt eigentlich kein Gesundheitsminister mal die Margen derer in Frage, die mit Gesundheit richtig Geld verdienen?
    Und warum sind eigentlich nur in Deutschland bestimmte Medikamente ständig knapp?

  19. 19.

    Ich bin immer gut beraten worden, wenn ich in eine Apotheke ging und ich fände es schrecklich nur noch online etwas bestellen zu können .Apotheker sind absolute Profis mit einem anspruchsvollem Studium.Ich finde es sehr wichtig, dass es solche Institutionen gibt und hoffe ,dass nicht alles den Bach hinunter geht.

  20. 17.

    Hier scheint niemand zu verstehen was gerade passiert. Ein Sterben von Apotheken, Arzt-, Fach-, Zahnarztpraxis und Apotheken. An Senioren die nicht technikaffin sind scheinbar auch nicht. Das Umsatz nicht gleich Gewinn sind scheint Lieschen Müller auch nicht zu interessieren. Danke Herr Lauterbach, schon als Staatssekretär von Frau Ulla Schmidt haben sie mit der Zerstörung des Gesundheitssystems begonnen und als Minister werden sie den Plan vollenden.

  21. 16.

    Warum werden einfache Medikamente wie Aspirin, Ibo oder Paracetamol nicht im Supermarkt angeboten ? Dafür brauche ich keinen Arzt und keinen Apotheker. In Skandinavien und auch in Polen kann man im Supermarkt das kaufen wie Gummibärchen.

  22. 15.

    Dann lassen Sie sich sicher von Herrn Jauch mit seiner "Revolution " beraten.

  23. 14.

    Ja ja die Apotheken. Erstens verschreiben Ärzte kaum noch etwas und schon gar nicht wenn es nicht rezeptpflichtig ist. Ich habe Migräne und brauche Triptane. Da sind ganz 2 Tabletten in der Packung. Kaufen darf man maximal 2 Packungen und das zu unverschämten Preisen. Ich bin da bestimmt nicht die einzige denn wenn es auch sonst kaum noch etwas im Kiez gibt Apotheken gibt es an jeder Ecke, sogar mehr als Dönerbuden. So schlecht kann das Geschäft also nicht sein.

  24. 13.

    Jeder wie er es braucht. Wenn ich von Arbeit nach Hause komme hat die Apotheke schon zu und ich geh zur Packstation.

  25. 12.

    Richtig! Gibts in Köpenick auch in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung. Bequemer geht es nicht.

  26. 10.

    Toller Tipp, ehrlich.
    Da geh ich doch lieber gleich zur Apotheke, der Weg ist kürzer und ich habe alles beisammen. Taschentücher gibt's noch obendrauf.
    Dieses Theater mit der Online-kauferei kann ich absolut nicht verstehen. Egal was ich brauche, es gibt alles auch in der Nähe stationär. Hingehen ansehen, mitnehmen, fertig.
    Diese vielen Lieferdienste verstopfen nicht nur die Straßen, sie blockieren immer öfter auch die Bürgersteige.
    Extrem lästig sowas

  27. 9.

    Man muss in Berlin nicht auf einen Paketboten für Medikamente warten. Paketshops und Packstationen erreicht so gut wie jeder zu Fuß innerhalb 5-10 Minuten. Hier, in Lichtenrade, habe ich sogar 5, innerhalb von 2-10 Minuten.

  28. 8.

    Na das ist ja nun wirklich auf hohem Niveau gejammert. Ich kann nur den Vorberichten zustimmen, es gibt Apotheken wie Sand am Meer. Jeder im ländlichen Raum würde erfreut sein, wenn er nicht 20km zur nächsten Apotheke fahren müsste. Und die, die Ungleichheit bei der Standortwahl zu verantworten haben, hatten nix beizutragen?

  29. 7.

    Wenn ich immer wieder lese, das teilweise Fierbesenker, Hustenstiller und was weiß ich fehlen, sollten die Menschen froh sein, denn das ist doch nur Symphtome unterdrücken. Das Immunsystem wird mit d. Abwehr herunter gefahren.

    Das sind doch nicht wirklich Medikamente die die Welt braucht. Hustenlöser ware da angebracht gewesen. Heisser Tee z. B.

    Unglaublich wie mit d. Pharmazie umgegangen wird.
    Abgesehen vom Antibiotika, welches viel zu oft unnötig verschrieben wird. Habe etwas ganz anderes gelernt.
    Von Schließungen auch noch nichts mitbekommen.

  30. 6.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Apotheken gibt es doch wie Sand am Meer.
    Es ist aber so, dass online-Apotheken wesentlich billiger bei frei verkäuflichen Mitteln sind und man auch dort online-Beratung bekommt. Nur die Rezepte löse ich in meiner Apotheke um die Ecke ein.

  31. 5.

    Ich gehe gerne zur Apotheke, alleine schon wegen der Beratung.
    Ausserdem gibt es,oft gute Tips obendrein.

  32. 3.

    Für mich kommt die virtuelle Apotheke überhaupt nicht in Frage. Nicht nur wegen der Beratung -die übernimmt mein Arzt- sondern weil ich meine Medikamente sofort und nicht erst am nächsten Tag haben möchte. Ich habe weder Lust noch Zeit ewig auf den Paketboten zu warten.

  33. 2.

    Na, die Verknüpfung von Arztpraxen und den virtuellen Apotheken, die das Medikament nach Hause liefern ist sinnvoller als dann auch noch krank und mit Beschwerden eine Apotheke aufzusuchen! Deswegen ist der zu beobachtende Wandel von stationären Apotheken hin zu Onlineapotheken wichtig, richtig und längst überfällig. Somit bleibt auch zukünftig die Versorgung im ländlichen Bereich sichergestellt.

  34. 1.

    Wo immer ich in Berlin unterwegs bin, sind mehrere Apotheken an einem Platz: S+U Schönhauser Allee 3x (gegenüber an den Straßenbahnhaltestellen, 1x im Center. Gesundbrunne: 1x im Center, 3x in der Badstraße richtung U Pankstraße. Nicht die Anzahl ist das Problem, die Flächenaufteilung.

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