Dokumentarfilmer Walter Heynowski - Wegbereiter des DDR-Sandmännchens gestorben

Do 07.11.24 | 16:47 Uhr
  4
Der Dokumentarfilmer Walter Heynowski (undatiertes Handout). (Quelle: dpa-Bildfunk/Eulenspiegel Verlagsgruppe/Roger Melis)
Audio: radioeins vom rbb | 07.11.2024 | Alexandra Nestmann | Bild: dpa-Bildfunk/Eulenspiegel Verlagsgruppe/Roger Melis

Der Dokumentarfilmer Walter Heynowski ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 96 Jahren nach längerer Krankheit friedlich in Berlin, wie der Eulenspiegel-Verlag unter Berufung auf sein näheres Umfeld mitteilte.

Als damaliger Programmchef beim Deutschen Fernsehfunk brachte Heynowski 1959 das Sandmännchen ins DDR-Fernsehen. Mit der vom Puppengestalter Gerhard Behrendt gestalteten Figur kam das DDR-Fernsehen einer bereits vom Sender Freies Berlin (SFB) entwickelten Sandmann-Reihe zuvor.

Einer der wichtigsten Dokumentarfilmer der DDR

Heynowski wurde 1927 in Ingolstadt geboren. Am 20. November hätte er seinen 97. Geburtstag gefeiert.

In Berlin arbeitete er zunächst als Journalist und gründete den Eulenspiegel-Verlag. Nach Stationen beim Deutschen Fernsehfunk und dem Defa-Studio für Dokumentarfilme gründete der Filmemacher mit Scheumann im Jahr 1969 das "Studio H&S". Beide zählten zu den wichtigsten Dokumentarfilmern der DDR.

Zu den bekanntesten Filmen Heynowskis gehören "Piloten im Pyjama" (1968), ein Interviewfilm mit Piloten über Vietnam abgeschossener US-Kampfflugzeuge, sowie "Der lachende Mann", "Die Generale" oder "Der Krieg der Mumien".

Sendung: Radioeins, 07.11.2024, 16:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Überlebt hat die Machart des DDR-Sandmännchens, während der vglw. hochtechnisiertere bundesdeutsche Sandmann dann in der Versenkung verschwunden ist.

    Ansonsten sind es zu wenig Dinge aus der alltäglichen, der "kleinen" DDR, die 1990 überlebt haben.

  2. 3.

    Ich war ganz verwundert als ich gelesen habe das das Sandmännchen eine Erfindung des SFB ist, die DDR die Idee geklaut hat und kurz vor dem Westsandmann auf Sendung war.

  3. 2.

    Diese Sendung begleitet mich seit meiner Kindheit, schaue ich heute auch noch wenn ich Zeit habe.
    In der Kindheit hieß es danach gute Nacht ab ins Bett.

  4. 1.

    Ein Meilenstein in meinem Leben.
    Ich , meine Kinder , meine Enkel und mittlerweile ein Urenkel lieben den Sandmann .
    Eine Träne in den Augen und ein schmunzeln für den kleinen mit dem Schlafsand.

Nächster Artikel