Goldene Blogger 2023 -
In diesem Jahr gibt es zwei Bloggerinnen des Jahres: Am Montagabend sind Tara-Louise Wittwer aus Berlin und Aria Addams aus Wolfsburg bei der 16. Verleihung der Goldenen Blogger ausgezeichnet worden. Das teilten die Organisatoren des Social-Media- und Influencer-Awards am Dienstag mit.
Novum bei der Preis-Verleihung
Wittwer wurde bei der Verleihung in Düsseldorf für ihre TikTok- und Instagram-Formate ["WasTaraSagt" | tiktok.com] zunächst allein als beste Bloggerin Deutschlands ausgezeichnet. Als "Symbol für Diversität" teilte sie den Preis aber mit Aria Addams [tiktok.com], die in der Kategorie Entertainment leer ausgegangen war, wie die Organisatoren weiter mitteilten. "Ich möchte ein Zeichen setzen, Aria hat diesen Preis so sehr verdient", sagte Wittwer.
Addams berichtet in ihren Social-Media-Kanälen über ihren Alltag als Drag Queen. Wittwer wehr sich in ihren Formaten gegen toxische Männlichkeit.
"In der Geschichte der Goldenen Blogger war diese Situation ein Novum. Aber der Preis steht für Gemeinschaft und Vielfalt - deshalb sind wir dem Wunsch von Tara-Louise Wittwer sehr gern nachgekommen, so dass nun beide Bloggerinnen des Jahres sind", sagte Mit-Ausrichterin Franziska Bluhm.
Berliner gewinnen in der Kategorie "Tagebuch" und "Lokal"
Ein weiterer Preis ging zudem an Anne-Luise Kitzerow-Manthey und Konstantin Manthey aus Berlin, die in der Kategorie "Tagebuch" gewannen. Unter "Grossekoepfe.de" schreiben sie über ihr Familienleben [grossekoepfe.de]. In der Kategorie "Lokal" gewann die Berliner Kiez-Plattform "Weddingsweiser.de" [weddingweiser.de], die auf Instagram, Twitter und Telegram aktiv sind.
Der Preis wurden in diesem Jahr insgesamt in 17 Kategorien vergeben. Die 51 Nominierten stammten aus den mehr als 3.700 Einzelvorschlägen, die in den vergangenen Monaten abgegeben worden waren. Am Ende entschieden die über 430.000 Stimmen des Online-Votings sowie die Gewinner der Vorjahre über die Sieger.