Autobahnen und Bundesstraßen - Verkehrsbehinderungen durch Militärkonvoi in Brandenburg möglich

Fr 20.10.23 | 09:48 Uhr
  9
Ein Militärkonvoi bringt am 06.08.2015 in Doberlug-Kirchhain. (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa

Autofahrer müssen am Freitag im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns bis ins brandenburgische Beelitz (Potsdam-Mittelmark) mit einem Militärkonvoi auf Autobahnen und Bundesstraßen rechnen.

Ab dem Morgen sind rund 120 Fahrzeuge nach einer Bundeswehrübung mehr als 200 Kilometer weit in die Hans-Joachim-von-Zieten-Kaserne unterwegs. Wie der rbb auf Nachfrage erfahren hat, werden die Fahrzeuge von 7 bis 16 Uhr in mehreren Gruppen über die Autobahnen 10, 11 und 20 fahren. Autofahrer werden gebeten, möglichst großen Abstand zum Konvoi einzuhalten und nicht zwischen die einzelnen Fahrzeuge zu fahren.

Die Militärlaster, Tieflader und Kranfahrzeuge gehören zum Logistikbataillon 172 in Beelitz, der südwestlich von Berlin liegt. Der Konvoi startet in der Greifen-Kaserne in Torgelow.

Die Bundeswehr wies zudem darauf hin, dass aufgrund notwendiger Übungen auch mehr Militär im öffentlichen Raum sichtbar sein werde.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.10.2023, 6:32 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Beim betrachten des Bildes fällt mir ein: Wenn ich Kolonnen von Militärfahrzeugen - besonders amerikanische- sehe , dann vermisse ich ganz oft die korrekte Flaggensetzung und den Marschkredit am Fahrzeug. Ist das heute nicht mehr notwendig?

  2. 8.

    "dass aufgrund notwendiger Übungen auch mehr Militär im öffentlichen Raum sichtbar sein werde." Wo ist denn da das Problem, daß man darauf extra hinweisen muß - vorallem hier im Osten?

  3. 6.



    Ist ja auch Ferienbeginn, da passt es besonders gut

  4. 2.

    Ich frage mich wirklich, warum man so eine Aktion nicht in der Nacht (bei entsprechender Absicherung versteht sich) durchführen kann, um die Behinderungen für Pendler etc. möglichst gering zu halten?

  5. 1.

    Sehr informativ. Danke dafür. Ich stelle mir allerdings die Frage,warum dieser Artikel nicht unter "meistgeklickt" steht.

Nächster Artikel